Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützung beim IT- Störfallmanagement Bewältigung von IT-Störfällen (Incident-Response) und Erhöhung der eigenen Inzidenz Response Fähigkeit Unterstützung durch ein externes Unternehmen

151200-2025 - Ergebnis
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützung beim IT- Störfallmanagement Bewältigung von IT-Störfällen (Incident-Response) und Erhöhung der eigenen Inzidenz Response Fähigkeit Unterstützung durch ein externes Unternehmen
OJ S 47/2025 07/03/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Ilmenau, Dezernat Finanzen, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützung beim IT- Störfallmanagement Bewältigung von IT-Störfällen (Incident-Response) und Erhöhung der eigenen Inzidenz Response Fähigkeit Unterstützung durch ein externes Unternehmen
Beschreibung: Die Technische Universität Ilmenau beabsichtigt, mit einem qualifizierten APT-Response Dienstleister einen EVB-IT Dienstvertrag für die Thüringer Hochschulen abzuschließen, um Unterstützungsleistungen im Bereich des IT-Störfallmanagements von qualifizierten Sicherheitsexperten erbringen zu lassen. Teilnehmende Hochschulen: - Technischen Universität Ilmenau, - Friedrich-Schiller-Universität Jena, - Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt, - Ernst-Abbe-Hochschule Jena, - Hochschule Nordhausen, - Hochschule Schmalkalden, - Duale Hochschule Gera-Eisenach, - Bauhaus-Universität Weimar und - Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Kennung des Verfahrens: a5d12ba1-be35-43c5-913c-4738a7acf0a5
Interne Kennung: TU-005/25-61-URZ
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: - Friedrich-Schiller-Universität Jena - Jena - DEG03 - Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt - Erfurt - DEG01 - Ernst-Abbe-Hochschule Jena - Jena - DEG03 - Hochschule Nordhausen - Nordhausen - DEG07 - Hochschule Schmalkalden - Schmalkalden - DEG0B - Duale Hochschule Gera-Eisenach - Gera - DEG02 - Bauhaus-Universität Weimar - Weimar - DEG05 - Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar - Weimar - DEG05
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 268 907,56 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 672 269,91 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Unterstützung beim IT- Störfallmanagement Bewältigung von IT-Störfällen (Incident-Response) und Erhöhung der eigenen Inzidenz Response Fähigkeit Unterstützung durch ein externes Unternehmen
Beschreibung: Die Technische Universität Ilmenau beabsichtigt, mit einem qualifizierten APT-Response Dienstleister einen EVB-IT Dienstvertrag für die Thüringer Hochschulen abzuschließen, um Unterstützungsleistungen im Bereich des IT-Störfallmanagements von qualifizierten Sicherheitsexperten erbringen zu lassen. Teilnehmende Hochschulen: - Technischen Universität Ilmenau, - Friedrich-Schiller-Universität Jena, - Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt, - Ernst-Abbe-Hochschule Jena, - Hochschule Nordhausen, - Hochschule Schmalkalden, - Duale Hochschule Gera-Eisenach, - Bauhaus-Universität Weimar und - Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Interne Kennung: TU-005/25-61-URZ
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption: 2. Jahr 160.000€ 3. Jahr 160.000€ 4. Jahr 160.000€ Optionale Leistung: 1. Jahr 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 240 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 80 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 40 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 pro 1 Stunde Incident Response Einsatz pro Abruf 1 pro Workshop Workshop/ Schulung/ Onboarding-Workshop im Kontext Incident Response Service für Hochschulen 1. Jahr 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 240 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 80 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 40 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 pro 1 Stunde Incident Response Einsatz pro Abruf 1 pro Workshop Workshop/ Schulung/ Onboarding-Workshop im Kontext Incident Response Service für Hochschulen 2. Jahr 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 240 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 80 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 40 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 pro 1 Stunde Incident Response Einsatz pro Abruf 1 pro Workshop Workshop/ Schulung/ Onboarding-Workshop im Kontext Incident Response Service für Hochschulen 3. Jahr 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 240 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 80 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 40 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 pro 1 Stunde Incident Response Einsatz pro Abruf 1 pro Workshop Workshop/ Schulung/ Onboarding-Workshop im Kontext Incident Response Service für Hochschulen 4. Jahr 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 240 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 80 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 Stundenvolumen Bereitstellung Incident Response Service mit Stundenvolumen von 40 Stunden zur Verwendung bei Störfällen für 10 Thüringer Hochschulen 1 pro 1 Stunde Incident Response Einsatz pro Abruf 1 pro Workshop Workshop/ Schulung/ Onboarding-Workshop im Kontext Incident Response Service für Hochschulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: - Friedrich-Schiller-Universität Jena - Jena - DEG03 - Universität Erfurt, Fachhochschule Erfurt - Erfurt - DEG01 - Ernst-Abbe-Hochschule Jena - Jena - DEG03 - Hochschule Nordhausen - Nordhausen - DEG07 - Hochschule Schmalkalden - Schmalkalden - DEG0B - Duale Hochschule Gera-Eisenach - Gera - DEG02 - Bauhaus-Universität Weimar - Weimar - DEG05 - Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar - Weimar - DEG05
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch unter dieser Bekanntmachung/Kommunikation angegebenen InternetAdresse kostenfrei zur Verfügung. Ein Anwendersupport für Bieter steht unter derRufnummer: 0228/99 6101234 zur Verfügung. ____ Das Verfahren „Unterstützung beim IT- Störfallmanagement Bewältigung von IT-Störfällen (Incident-Response) und Erhöhung der eigenen Inzidenz Response Fähigkeit Unterstützung durch ein externes Unternehmen“ wird als Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Dies entspricht einem mehrstufigen Verfahren, welches nach folgendem Ablauf erfolgt: 1. Stufe: Erstangebot Den geeigneten Bietern werden die Vergabeunterlagen vollständig zur Verfügung gestellt. Auf Basis der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes können die Bieter ein Angebot erstellen und verschlüsselt über die eVergabe einreichen. Die Frist zur Einreichung ist in den Vergabeunterlagen genannt. Das Erstangebot kann bezuschlagt werden. Verhandlungspunkte: • Preis • Umwandlung von Kontingent, das mutmaßlich nicht für die Vorfallsbearbeitung in Anspruch genommen wird, insbesondere Zeitpunkt der Inanspruchnahme. 2. Stufe: Verhandlungsphasen Die Verhandlungsphase wird vorrangig in Schriftform über die eVergabe Plattform stattfinden. Den Bietern werden die Verhandlungspunkte mitgeteilt. Auf Grundlage der Informationen zu den Verhandlungspunkten durch den Auftraggeber, kann der Bieter entsprechend Stellung nehmen bzw. Vorschläge unterbreiten und ein neues Angebot einreichen. Weiterhin erhalten die Bieter die Information, ob: a) Die Verhandlungen abgeschlossen sind und ein endgültiges Angebot abgegeben werden muss b) Über das bevorstehende Angebot in einer weiteren Verhandlungsrunde gesprochen wird. In beiden Fällen (a oder b) muss ein vollständiges Angebot eingereicht werden. Dabei ist der Termin, welcher im Angebotssaufforderungsschreiben bzw. der Information zur Verhandlung vorgegeben wurde, bindend. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, führt dies zum Ausschluss aus dem Verfahren. 3. Stufe: Angebot/Final Offer Nachdem die Verhandlungspunkte den Bietern mitgeteilt wurden, kann der Bieter ein weiteres Angebot, möglicherweise das finale Angebot, einreichen. Hierbei ist die Terminierung in der Angebotsaufforderung zu beachten. Die eingereichten Angebote werden geprüft und bewertet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: entsprechend der Regelungen gemäß § 160 GWB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Technische Universität Ilmenau, Dezernat Finanzen, Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 1 610 189,00 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Keine geeigneten Angebote, Teilnahmeanträge oder Anträge im Anschluss an eine vorherige Bekanntmachung
Sonstige Begründung: Gemäß §14 Abs. 4 VgV kann ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden. Ein öffentlicher Auftraggeber kann Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchführen, wenn in einem offenen Verfahren keine geeigneten Angebote eingegangen sind, sofern die ursprünglichen Bedingungen des Auftrages nicht grundlegend geändert wurden. Ein Angebot gilt als ungeeignet, wenn es ohne Abänderung der Vergabeunterlagen den Anforderungen des Auftraggebers nicht entsprechen kann.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 1 610 189,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Telekom Security GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 04.02.2025
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: A25/6120/0002
Datum des Vertragsabschlusses: 27/02/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Ilmenau, Dezernat Finanzen, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 16901581-0001-19
Postanschrift: Ehrenbergstraße 29
Stadt: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: t:0361573321254
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Telekom Security GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB15241
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +491752691143
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 758b8fd6-de51-4a63-8ee7-ca1bceb2ace8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 151200-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2025