Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planungsleistungen TA 2.3 - Gleisdreieck Wiesestraße bis Lusan

125241-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planungsleistungen TA 2.3 - Gleisdreieck Wiesestraße bis Lusan
OJ S 39/2025 25/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen TA 2.3 - Gleisdreieck Wiesestraße bis Lusan
Beschreibung: Ein weiterer Ausbauabschnitt im Rahmen des Stadtbahnprogramms Gera ist der Abschnitt "Lusan" - TA 2.3 - Gleisdreieck Wiesestraße bis Lusan. Im Abschnitt von Gleisdreieck Wiesestraße bis Brütebogen/Überweg Werner-Petzold-Str. soll der vorhandene Besondere Bahnkörper auf Stadtbahnniveau ausgebaut werden. Ziel ist insbesondere eine Erhöhung der Reisegeschwindigkeit mit Verbesserung des Fahrkomforts sowie eine Erhöhung der Zuverlässigkeit und Anschlusssicherheit. Weiterhin soll ein behindertengerechter, barrierefreier Um- und Neubau der Haltestellen erfolgen.
Kennung des Verfahrens: 6eb48234-777e-4a17-a183-33e4c0cad13a
Interne Kennung: R25-260
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D6B5EW3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Verkehrsanlagenplanung
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibungen sind die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-7 nach HOAI an geeignete Planungsbüros zu vergeben. Die GVB schreibt die Planungen in folgenden Losen aus: - Los 1: Verkehrsanlagenplanung - Los 2: Fahrleitungsplanung - Los 3: Bahnstromplanung und Planung Neubau GUW - Los 4: Planung Beleuchtung Haltestellen - Los 5: Planung Lichtsignalanlagen Die Bieter können ein Los, mehrere Lose oder auch alle Lose anbieten. Es besteht die Möglichkeit Synergieeffekte bei Ausführung von mehr als einem Los mit anzubieten. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Beginn der Planung: 10 Kalendertage nach Auftragserteilung Entwurfsplanung bis: 28.10.2025 Ausschreibungsunterlage/LV bis: 08.10.2026 Fertigstellung: 31.08.2027 Der Grob-Terminplan für die Gesamtmaßnahme liegt als Anlage 5h der Ausschreibung bei. Auf diesen Terminplan ist der Null-Ablaufplan auszurichten.
Interne Kennung: 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre
Beschreibung: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre nicht weniger als 350.000 Euro
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Entscheidung zur Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich auf Basis des wirtschaftlichsten Angebotes. Das für die Entscheidung maßgebende Zuschlagskriterium ist der Preis. Voraussetzung für eine Wertbarkeit des Angebotes ist die Erfüllung der im Eignungsbogen geforderten Mindestkriterien. Zur Beurteilung der angebotenen Honorare sind mit dem Angebot die Kalkulationsnachweise einzureichen. Bei Honorarermittlungen nach Honorartabellen sind diese als von Hundert-Sätzen phasenweise und nachvollziehbar zu unterbreiten. Nebenkosten im Sinne des § 14 HOAI werden vereinbart. Der Bieter hat die Höhe der Nebenkosten im Angebotsschreiben anzugeben.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle fordert nach Ermessen fehlende Unterlagen von Bietern nach, deren Angebot in die engere Wahl kommt. Das Gebot der Gleichbehandlung wird dabei berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt rein elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fahrleitungsplanung
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibungen sind die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-7 nach HOAI an geeignete Planungsbüros zu vergeben. Die GVB schreibt die Planungen in folgenden Losen aus: - Los 1: Verkehrsanlagenplanung - Los 2: Fahrleitungsplanung - Los 3: Bahnstromplanung und Planung Neubau GUW - Los 4: Planung Beleuchtung Haltestellen - Los 5: Planung Lichtsignalanlagen Die Bieter können ein Los, mehrere Lose oder auch alle Lose anbieten. Es besteht die Möglichkeit Synergieeffekte bei Ausführung von mehr als einem Los mit anzubieten. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Beginn der Planung: 10 Kalendertage nach Auftragserteilung Entwurfsplanung bis: 28.10.2025 Ausschreibungsunterlage/LV bis: 08.10.2026 Fertigstellung: 31.08.2027 Der Grob-Terminplan für die Gesamtmaßnahme liegt als Anlage 5h der Ausschreibung bei. Auf diesen Terminplan ist der Null-Ablaufplan auszurichten.
Interne Kennung: 02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre
Beschreibung: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre nicht weniger als 180.000 Euro
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Entscheidung zur Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich auf Basis des wirtschaftlichsten Angebotes. Das für die Entscheidung maßgebende Zuschlagskriterium ist der Preis. Voraussetzung für eine Wertbarkeit des Angebotes ist die Erfüllung der im Eignungsbogen geforderten Mindestkriterien. Zur Beurteilung der angebotenen Honorare sind mit dem Angebot die Kalkulationsnachweise einzureichen. Bei Honorarermittlungen nach Honorartabellen sind diese als von Hundert-Sätzen phasenweise und nachvollziehbar zu unterbreiten. Nebenkosten im Sinne des § 14 HOAI werden vereinbart. Der Bieter hat die Höhe der Nebenkosten im Angebotsschreiben anzugeben.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle fordert nach Ermessen fehlende Unterlagen von Bietern nach, deren Angebot in die engere Wahl kommt. Das Gebot der Gleichbehandlung wird dabei berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt rein elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Planung Bahnstrom und GUW
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibungen sind die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-7 nach HOAI an geeignete Planungsbüros zu vergeben. Die GVB schreibt die Planungen in folgenden Losen aus: - Los 1: Verkehrsanlagenplanung - Los 2: Fahrleitungsplanung - Los 3: Bahnstromplanung und Planung Neubau GUW - Los 4: Planung Beleuchtung Haltestellen - Los 5: Planung Lichtsignalanlagen Die Bieter können ein Los, mehrere Lose oder auch alle Lose anbieten. Es besteht die Möglichkeit Synergieeffekte bei Ausführung von mehr als einem Los mit anzubieten. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Beginn der Planung: 10 Kalendertage nach Auftragserteilung Entwurfsplanung bis: 28.10.2025 Ausschreibungsunterlage/LV bis: 08.10.2026 Fertigstellung: 31.08.2027 Der Grob-Terminplan für die Gesamtmaßnahme liegt als Anlage 5h der Ausschreibung bei. Auf diesen Terminplan ist der Null-Ablaufplan auszurichten.
Interne Kennung: 03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre
Beschreibung: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Jahresdurchschnittlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre nicht weniger als 150.000 Euro
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Entscheidung zur Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich auf Basis des wirtschaftlichsten Angebotes. Das für die Entscheidung maßgebende Zuschlagskriterium ist der Preis. Voraussetzung für eine Wertbarkeit des Angebotes ist die Erfüllung der im Eignungsbogen geforderten Mindestkriterien. Zur Beurteilung der angebotenen Honorare sind mit dem Angebot die Kalkulationsnachweise einzureichen. Bei Honorarermittlungen nach Honorartabellen sind diese als von Hundert-Sätzen phasenweise und nachvollziehbar zu unterbreiten. Nebenkosten im Sinne des § 14 HOAI werden vereinbart. Der Bieter hat die Höhe der Nebenkosten im Angebotsschreiben anzugeben.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle fordert nach Ermessen fehlende Unterlagen von Bietern nach, deren Angebot in die engere Wahl kommt. Das Gebot der Gleichbehandlung wird dabei berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt rein elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Planungsleistungen für Beleuchtung Haltestellen
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibungen sind die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-7 nach HOAI an geeignete Planungsbüros zu vergeben. Die GVB schreibt die Planungen in folgenden Losen aus: - Los 1: Verkehrsanlagenplanung - Los 2: Fahrleitungsplanung - Los 3: Bahnstromplanung und Planung Neubau GUW - Los 4: Planung Beleuchtung Haltestellen - Los 5: Planung Lichtsignalanlagen Die Bieter können ein Los, mehrere Lose oder auch alle Lose anbieten. Es besteht die Möglichkeit Synergieeffekte bei Ausführung von mehr als einem Los mit anzubieten. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Beginn der Planung: 10 Kalendertage nach Auftragserteilung Entwurfsplanung bis: 28.10.2025 Ausschreibungsunterlage/LV bis: 08.10.2026 Fertigstellung: 31.08.2027 Der Grob-Terminplan für die Gesamtmaßnahme liegt als Anlage 5h der Ausschreibung bei. Auf diesen Terminplan ist der Null-Ablaufplan auszurichten.
Interne Kennung: 04
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) Angaben zu einem besonderen Berufstand: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal: Verpflichtung zur Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) - Berufshaftpflichtversicherung Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 Euro und sonstigen Schäden in Höhe von mindestens 2.000.000 Euro

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) - Berufserfahrung Projektleiter - Berufserfahrung stellvertretender Projektleiter - Jahresdurchschnittliche Mitarbeiteranzahl - Referenzen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Berufserfahrung Projektleiter mindestens 8 Jahre - Berufserfahrung stellvertretender Projektleiter mindestens 6 Jahre - Jahresdurchschnittliche Mitarbeiteranzahl mindestens 5 Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren - Referenzen: Erbringung von vergleichbaren Leistungen in den letzten 10 Jahren. Nachweis durch Benennung von drei Referenzen aus den letzten 10 Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: 1. Erklärung des Bieters, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind. 2. Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeträgen nachgekommen ist. 3. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 4. Erklärung des Bieters, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft. 5. Ist der Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem Angebot einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen. 6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären. Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Entscheidung zur Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich auf Basis des wirtschaftlichsten Angebotes. Das für die Entscheidung maßgebende Zuschlagskriterium ist der Preis. Voraussetzung für eine Wertbarkeit des Angebotes ist die Erfüllung der im Eignungsbogen geforderten Mindestkriterien. Zur Beurteilung der angebotenen Honorare sind mit dem Angebot die Kalkulationsnachweise einzureichen. Bei Honorarermittlungen nach Honorartabellen sind diese als von Hundert-Sätzen phasenweise und nachvollziehbar zu unterbreiten. Nebenkosten im Sinne des § 14 HOAI werden vereinbart. Der Bieter hat die Höhe der Nebenkosten im Angebotsschreiben anzugeben.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle fordert nach Ermessen fehlende Unterlagen von Bietern nach, deren Angebot in die engere Wahl kommt. Das Gebot der Gleichbehandlung wird dabei berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt rein elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Planung LSA
Beschreibung: Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibungen sind die Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1-7 nach HOAI an geeignete Planungsbüros zu vergeben. Die GVB schreibt die Planungen in folgenden Losen aus: - Los 1: Verkehrsanlagenplanung - Los 2: Fahrleitungsplanung - Los 3: Bahnstromplanung und Planung Neubau GUW - Los 4: Planung Beleuchtung Haltestellen - Los 5: Planung Lichtsignalanlagen Die Bieter können ein Los, mehrere Lose oder auch alle Lose anbieten. Es besteht die Möglichkeit Synergieeffekte bei Ausführung von mehr als einem Los mit anzubieten. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Beginn der Planung: 10 Kalendertage nach Auftragserteilung Entwurfsplanung bis: 28.10.2025 Ausschreibungsunterlage/LV bis: 08.10.2026 Fertigstellung: 31.08.2027 Der Grob-Terminplan für die Gesamtmaßnahme liegt als Anlage 5h der Ausschreibung bei. Auf diesen Terminplan ist der Null-Ablaufplan auszurichten.
Interne Kennung: 05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) Angaben zu einem besonderen Berufstand: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder Ingenieur tätig zu werden. Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal: Verpflichtung zur Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) - Berufshaftpflichtversicherung Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 Euro und sonstigen Schäden in Höhe von mindestens 2.000.000 Euro

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (siehe Vergabeunterlagen) - Berufserfahrung Projektleiter - Berufserfahrung stellvertretender Projektleiter - Jahresdurchschnittliche Mitarbeiteranzahl - Referenzen Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Berufserfahrung Projektleiter mindestens 8 Jahre - Berufserfahrung stellvertretender Projektleiter mindestens 6 Jahre - Jahresdurchschnittliche Mitarbeiteranzahl mindestens 5 Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren - Referenzen: Erbringung von vergleichbaren Leistungen in den letzten 10 Jahren. Nachweis durch Benennung von drei Referenzen aus den letzten 10 Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: 1. Erklärung des Bieters, dass durch die Person oder das Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind. 2. Erklärung des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeträgen nachgekommen ist. 3. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, inwieweit er mit den weiteren Unternehmen verknüpft ist. 4. Erklärung des Bieters, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 (Sanktionen VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört. Gehört der Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem Angebot zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen Unternehmen zutrifft. 5. Ist der Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem Angebot einen Handelsregisterauszug oder einen den Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen. 6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären. Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen auch von Dritten abzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Entscheidung zur Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich auf Basis des wirtschaftlichsten Angebotes. Das für die Entscheidung maßgebende Zuschlagskriterium ist der Preis. Voraussetzung für eine Wertbarkeit des Angebotes ist die Erfüllung der im Eignungsbogen geforderten Mindestkriterien. Zur Beurteilung der angebotenen Honorare sind mit dem Angebot die Kalkulationsnachweise einzureichen. Bei Honorarermittlungen nach Honorartabellen sind diese als von Hundert-Sätzen phasenweise und nachvollziehbar zu unterbreiten. Nebenkosten im Sinne des § 14 HOAI werden vereinbart. Der Bieter hat die Höhe der Nebenkosten im Angebotsschreiben anzugeben.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6B5EW3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle fordert nach Ermessen fehlende Unterlagen von Bietern nach, deren Angebot in die engere Wahl kommt. Das Gebot der Gleichbehandlung wird dabei berücksichtigt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt rein elektronisch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: -
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Registrierungsnummer: DE307101381
Postanschrift: Zoitzbergstraße 3
Stadt: Gera
Postleitzahl: 07551
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH
Telefon: +49 365 - 7390 - 334
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3773-7276
Fax: +49 3773-9354
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b7b385d3-d9d3-400a-b446-940766466368 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/02/2025 09:59:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 125241-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/02/2025