1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisstadt St.Wendel
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erschließung und Vermarktung des Baugebietes "Wohngebiet Abendstall" in St.Wendel
Beschreibung: Die Kreisstadt St.Wendel verfügt über einen rechtskräftigen Bebauungsplan (BP) für ein Wohngebiet im Bereich "Abendstall". Die Festsetzungen des Bebauungsplanes sind bindend für die Entwicklung des Baugebietes. Der Geltungsbereich umfasst rund 2,7 ha und wird von der Urweilerstraße aus angebunden. Grundlage des vorliegenden Verfahrens ist eine Teilfläche des Geltungsbereiches von rund 1,3 ha, die zum Verkauf und zur Entwicklung gemäß der Vorgaben des vorliegenden Verfahrens steht. Näheres ist dem "Anhang_Erläuterungen/Rahmenbedingungen" zu entnehmen. Unabhängig von den Festsetzungen des BP ist verbindliche Vorgabe für die Entwicklung des Gebietes, dass ein Mix aus den Gebäudetypen Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser entsteht. Die bauliche Nutzung ist im Rahmen der Festsetzungen des Bebauungsplanes soweit es die angestebte Mischung aus den 3 Gebäudetypen (s.o.) möglich macht, zu verdichten. Für die Entwicklung und Vermarktung soll im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens ein Investor gefunden werden, der die Fläche auf eigenes Risiko entwickelt und veräußert. Der künftige Investor wird einen städtebaulichen Vertrag/Erschließungsvertrag mit der Stadt schließen, der auch eine Bauverpflichtung beinhalten wird. Die Flächen für die Erschließung und die zu bebauuenden Flächen sind zu erwerben. Ziel ist, dass die Erschließungsflächen nach Herstellung der Erschließungsanlagen in das Eigentum der Stadt übertragen werden. Es steht dem Investor frei, ob er nach Herstellung der Erschließungsanlagen die erschlossenen Grundstücke an Bauwillige veräußert oder sie selbst bebaut und dann veräußert bzw. vermietet. Voraussetzung für den Zuschlag ist u.a., dass der Investor im eigenen Haus über die Kompetenz zur Erschließung des Baugebiets verfügt oder sich durch entsprechende Planungsbüros verstärkt. Die mit den Planungsaufgaben betrauten Personen sind zu benennen. Zum Bebauungsplan: Der rechtskräftige BP setzt neben umfangreichen Grünflächen (u.a. Spielplatz, Vorgartenflächen) und Verkehrsflächen besonderer Zweckbestimmung (u.a. Verkehrsberuhigte Bereiche) v.a. allgemeine Wohngebiete fest. Näheres ist dem den Vergabeunterlagen beigefügten BP und dem "Anhang_Erläuterungen/Rahmenbedingungen" zu entnehmen. Die festgesetzten Baufenster geben die Struktur des Wohngebietes vor, lassen aber einen gewissen Spielraum bei der Positionierung der einzelnen Baukörper innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen. Weitere Unterlagen sind den Vergabeunterlagen als Anlagen beigefügt.
Kennung des Verfahrens: 4e727008-dd22-4862-a680-c4169009cdb6
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wurde am 30.1.2022 bereits einmal ausgeschrieben. Dieses ursprüngliche Verfahren wurde zwischenzeitlich aufgehoben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70111000 Erschließung von Wohngrundstücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Urweilerstraße
Stadt: St.Wendel
Postleitzahl: 66606
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Flächen im Eigentum der Stadt St.Wendel, nicht frei zugänglich.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Arbeitssprache ist deutsch. Anträge in anderer Sprache werden ausgeschlossen. 2) Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. 3) Für den Teilnahmeantrag sind die auf subreport zur Verfügung gestellten Formblätter (FB) zu verwenden. Die FB sind um die geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bewerbers an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Inhaltliche Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig. Formale Erweiterungen können zulässig sein, sofern dies in den FB ausdrücklich zugelassen wird (z. B. Ergänzung weiterer Mitbewerber). Bewerber haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung entweder: — die FB nebst beigefügten Nachweisen, — oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) (mit den vollständigen in der vorliegenden Bekanntmachung geforderten Inhalten, was vom Bewerber zu beachten ist) als vorläufigen Nachweis, vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen, Bietergemeinschaften (BG), usw. sind die Unterlagen/die EEE auch für diese anzugeben. BG's, die sich erst nach Einreichung eines Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen. Ein Wechsel der Identität des Bieters oder der BG ist nicht zugelassen. Nach Ablauf der Eingangsfrist eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerber haben selbst dafür Sorge zu tragen, dass ihre Bewerbungsunterlagen rechtzeitig bei der angegebenen Stelle eingehen. 4) Wichtig: Seit dem 18.10.18 besteht die Pflicht zur eVergabe. Die Kommunikation und die Abgabe der Teilnahmeanträge sowie der Angebote erfolgt gem. § 53 (1) VgV ausschließlich elektronisch über ein Vergabeportal (im vorliegenden Projekt über das Vergabeportal subreport). Die zum Download bereitgestellten Unterlagen sind auf www.subreport.de frei verfügbar. Um regelmäßig über Informationen/Rückfragen in Kenntnis gesetzt zu werden und für die Abgabe der Teilnahmeanträge, ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist für die Bieter kostenfrei. Teilnahmeanträge oder Angebote, die nicht über subreport, sondern per E-Mail, schriftlich auf dem Postweg oder persönlich eingehen, werden ausgeschlossen. Es wird empfohlen, dass sich interessierte Bewerber/Bieter rechtzeitig mit den technischen Anforderungen des Vergabeportals vertraut machen. 5) Datenschutzklausel: Die vom Bieter erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Soweit das Angebot eines Bieters den Zuschlag erhält, werden die übrigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Bieters, der den Zuschlag erhält, vor Zuschlagserteilung informiert. Der Bieter erklärt mit Abgabe des Angebots sein Einverständnis hiermit. 6) Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Wenn der AG Verhandlungen führt, wird jeder Bieter zu einem Vergabegespräch eingeladen. Im Rahmen dieses Gespräches ist das dem Angebot zugrunde liegende Konzept vorzustellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erschließung und Vermarktung des Baugebietes "Wohngebiet Abendstall" in St.Wendel
Beschreibung: s.o. Dem Verfahren liegt keine Losaufteilung zugrunde.
Interne Kennung: E82873659
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70111000 Erschließung von Wohngrundstücken
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Urweilerstraße
Stadt: St.Wendel
Postleitzahl: 66606
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s.o.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Näheres siehe "Anhang Eignungs-/Zuschlagskriterien".
Beschreibung: 1) Qualität des Konzeptes (Gewichtung insgesamt 50, davon:) 1a) Gestalterische städtebauliche und architektonische Konzeption für WA 2 (Mehrfamilienhausbebauung), (Anforderungen siehe „Anhang_Erläuterungen/Rahmenbedingungen“) Aussagen/Darstellungen insbesondere zur Gebäudehöhe, zur äußeren Anmutung des/der Gebäude/s (Dachform, Fassaden, usw.), Freiflächengestaltung/-nutzung, Ruhender Verkehr, ökologisch/energetisch/klimarelevante Maßnahmen; Gewichtung 35/50 1b) Grobe Konzeptdarstellung für die übrigen zu erwerbenden Baugebiete (insbes. Parzellierung, Dichte, Begrünung, Erschließungsmaßnahmen, Gestaltung öffentlicher Raum); Gewichtung 15/50 Zur Verdeutlichung des Konzeptes werden eine zeichnerische Konzeptdarstellung und textliche Erläuterungen erwartet (Anforderungen an Plan und Text siehe "Anhang_Erläuterungen/Rahmenbedingungen").
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Näheres siehe "Anhang_Eignungs-/Zuschlagskriterien".
Beschreibung: 2) Herangehensweise an das Projekt im Zuschlagsfall, Vorstellungen zum Umgang mit der speziellen Planungsaufgabe; Vermarktung; Sicherstellung der Anforderungen nach Veräußerung durch den Investor (z.B. ökologische Baubegleitung; angebotener Quadratmeterpreis für die privaten Bauherrn; Erläuterung, wie sichergestellt wird, dass insbesondere der Bereich, der mit Doppelhäusern belegt wird, eine attraktive, homogene Gestaltung erhält; Umgang mit dem Spielplatz an der Urweilerstraße; Umgang mit dem Bestandskanal, usw.) Gewichtung 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Näheres siehe "Anhang_Eignungs-/Zuschlagskriterien".
Beschreibung: 4) Preis, Gewichtung 30, davon: 4a) Angebot Kaufpreis für die zu erwerbende Fläche (13.032 qm); Gewichtung 25/30 4b) Quadratmeter-Verkaufspreis für die Grundstücke, auf denen Einfamilienhäuser und Doppelhäuser entstehen können; Gewichtung 5/30 Näheres siehe "Anhang_Eignungs-/Zuschlagskriterien".
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Vorschriften der §§ 97 ff. GWB. Auf die Rügeobliegenheit des Bieters gem. § 160 Abs. 3 GWB innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages bei Versäumung der Rügefrist wird ausdrücklich hingewiesen. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf schriftlichen Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist oder zur Angebotsabgabe gegenuüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Beschaffungsdienstleister: agstaUMWELT GmbH Verfahrensbetreuer/Beschaffungsdienstleister
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 660 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Offizielle Bezeichnung: HFM Projekt- und Entwicklungsmanagement (mit EW Bau Hollinger e.K. und Stefan Keller, Stuckateurmeisterbetrieb)
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisstadt St.Wendel
Registrierungsnummer: 10046117-5440000001-46
Abteilung: Bauverwaltungsabteilung
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: St.Wendel
Postleitzahl: 66606
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung im Auftrag der Stadt St.Wendel durch agstaUMWELT GmbH (Organisation ORG 0002)
Telefon: +49 68989339900
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: agstaUMWELT GmbH Verfahrensbetreuer/Beschaffungsdienstleister
Registrierungsnummer: DE 138.374.762
Postanschrift: Haldenweg 24
Stadt: Völklingen
Postleitzahl: 66333
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 68989339900
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Saarlandes
Telefon: +49 6815014994
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: HFM Projekt- und Entwicklungsmanagement (mit EW Bau Hollinger e.K. und Stefan Keller, Stuckateurmeisterbetrieb)
Registrierungsnummer: DE01705766766
Postanschrift: Trierer Str. 44
Stadt: Kusel
Postleitzahl: 66896
Land, Gliederung (NUTS): Kusel (DEB3G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: HFM Projekt- und Entwicklungsmanagement
Telefon: +49 1705766766
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fddcf988-1b62-44d8-bc8a-2da7f021d9ca - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2025 10:46:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 120472-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/02/2025