1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Zentrale Leitstelle Nordhausen und Erfurt - Fachplanung
Beschreibung: Leitstellenfachplanung für Informations- und Kommunikationstechnik
Kennung des Verfahrens: 8a1090cb-8c09-47e2-8475-67c08ea62ffc
Interne Kennung: VVF 048/25-37
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund der Dringlichkeit der zu erbringenden Leistungen wird gem. § 17 Abs. 3 VgV eine Verkürzung der Teilnahmefrist (minestens 15 Kalendertage) und gem. § 17 Abs. 8 VgV eine Verkürzung der Angebotsfrist (mindstens 10 Kalendertage) festgelegt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erfurter Stadtgebiet
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 231 092,44 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Zentrale Leitstelle Nordhausen und Erfurt - Fachplanung
Beschreibung: Leitstellenfachplanung für Informations- und Kommunikationstechnik
Interne Kennung: VVF 048/25-37
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erfurter Stadtgebiet
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 231 092,44 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,#Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Um die Eignung des Teilnehmers zu überprüfen, sind nachfolgende Erklärungen zu erbringen. Die Erklärungen sind Bestandteil des Teilnahmeantrags. - Eigenerklärung nach § 8 Abs. 1 S. 1 ThürVgG - Eigenerklärung zur Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Eigenerklärung als Verzeichnis anderer Unternhmen - Erklärung datenschutzrechtliche Einwilligung nach Art. 7 der VO (EU) 2016/679 - Erklärung zur Kenntlichmachung der Fabrikations-, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse - Erklärung zu gewerblichen Schutzrechten
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die fachliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers ist durch Vorlage von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 6 Jahren nachzuweisen, die in der Planung und Realisierung abgeschlossen sein müssen. * Dabei ist zu beachten, dass diese Referenzen: - Projekte in BOS Leitstellen oder Leitstellen mit Bezug zur Gefahrenabwehr - Leitstellen mit min. 5 Einsatzleitplätzen (min. bei einer Referenz) - Dauerhafte Sprach- und Datenkommunikation in einer vernetzten Leitstelle mit min. 2 Standorten und min. 10 Einsatzleitplätzen (min. bei einer Referenz) Die Referenzen sind durch folgende Angaben zu belegen: - Auftragsgegenstand (Leistungen und Leistungsphasen gem. HOAI) - Gesamtkosten ohne Umsatzsteuer - Planungszeitraum - Ausführungszeitraum - Inbetriebnahme - kurze Projektbeschreibung einschl. Besonderheiten - vollständige Adresse einschließlich Telefonnummer des Ansprechpartners des Referenzauftraggebers. Alle Referenzen müssen in Ländern des europäischen Raums erbracht worden sein. * Schließlich wird vom Teilnehmer eine Aufstellung der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen gefordert: - des Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung) - des Auftraggebers - des Auftragszeitraums - des Rechnungswertes - der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter * Vom Teilnehmer wird gefordert, dass er eine Person, die die Fachplanung durchführen wird und mindestens eine Stellvertretung namentlich benennt. Der Fachplaner und dessen Stellvertretung müssen über nachweisbare mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement bei der Realisierung komplexer Informationstechnikprojekte im öffentlichen Dienst verfügen. Zudem sind fachspezifische Kenntnisse in den folgenden Gebieten zur Umsetzung des Auftrages zwingend erforderlich: - Implementierung, Betrieb und Weiterentwicklung komplexer IT-Infrastrukturen mit hohen Sicherheits-, Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen - Kenntnisse über die wesentlichen Prozessabläufe in einer Leitstelle der öffentlichen Verwaltung - Beteiligung am Migrationsprozess und Testbetrieb einer Leitstelle - IT-Projektmanagement - Kenntnisse im BSI Grundschutz Aus den Mitarbeiterprofilen muss ersichtlich sein, welcher Mitarbeiter über die vorgenannten fachspezifischen Kenntnisse verfügt, wobei diese nicht an eine Person gebunden sein müssen. Die Nachweise müssen für jeden geplanten Mitarbeiter gesondert über entsprechende Referenzen / Mitarbeiterprofile erbracht werden. Die Referenzen müssen mindestens die berufliche Qualifikation, die für die Ausführung der Leistung verantwortlichen Personen sowie die Kompetenzprofile enthalten. Schließlich ist zu bestätigen, dass im Ausführungszeitraum sichergestellt werden kann, dass dem Bedarf entsprechend über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg ausgebildetes Personal zur Verfügung steht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Jahresumsatz des Teilnehmers sollte aus den letzten drei Jahren mit vergleichbaren Leistungen (Planung und Beratung im Bereich Leitstellen) im Durchschnitt bei mindestens 400.000 EUR liegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationsbewertung
Beschreibung: Präsentationsbewertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, können nach der Frist nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250 - Vergabekammer, Vergabeangelegenheiten
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, Verdingungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, Verdingungsstelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Amt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Registrierungsnummer: 16051000-0001-83
Postanschrift: St.-Florian-Straße 4
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99092
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 655 5082
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250 - Vergabekammer, Vergabeangelegenheiten
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 361 573321059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Stadtkämmerei, Verdingungsstelle
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 16051000-0001-83
Postanschrift: Fischmarkt 1
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 6551282
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 25abc5fd-944d-46ed-834b-c1c105aa1f3c - 10
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 121078-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/02/2025