Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Energetische Ertüchtigung und Sanierung Oberschule Friedrich Rückert

46733-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Energetische Ertüchtigung und Sanierung Oberschule Friedrich Rückert
OJ S 16/2025 23/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Plauen, Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEnergetische Ertüchtigung und Sanierung Oberschule Friedrich Rückert
BeschreibungTragwerksplanung
Kennung des Verfahrens4bebc7ee-9762-46b0-9e2c-ce783030cd2c
Interne Kennung6031 10/90/02/25/1-02
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftOberschule "Friedrich Rückert", Rückertstraße 33  
StadtPlauen
Postleitzahl08525
Land, Gliederung (NUTS)Vogtlandkreis (DED44)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Energetische Ertüchtigung und Sanierung Oberschule Friedrich Rückert
Beschreibung: Die Große Kreisstadt Plauen plant eine Sanierung der Oberschule "Friedrich Rückert" in Plauen. Das Schulgebäude wurde beginnend 1912 als 14. Bürgerschule im Stadtteil Haselbrunn erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Grundschule "Friedrich Rückert" auf dem Flurstück 288 Gemarkung Haselbrunn. Die Zufahrt zum Schulkomplex erfolgt über die Rückertstraße sowie über den gemeinsamen Schulhof, in dessen Mitte sich der Hort im Hofgebäude befindet. Im Frühjahr 1912 begann der erste Bauabschnitt zur Errichtung der Schule und anschließend ab Januar 1913 der zweite. Mit dem Schuljahr 1913/1914 nahm die Bürgerschule ihre Arbeit als einfache Volksschule auf. Beim Bombenangriff auf Plauen 1945 wurde die Schule stark beschädigt und erst Anfang der 1950er Jahre wiedereröffnet. Die Friedrich Rückert ist als 2-zügige Oberschule von Klassenstufe 5 bis 10 gelistet. In der Sekundarstufe (Klasse 5-10) sind in jeder Klasse maximal 28 Schüler. Das ergibt eine Gesamtschülerzahl von maximal 336, aktuell lernen an der Schule 295 Schüler. In den vergangenen Jahren erfolgten nur wenige bauliche Investitionen, sodass sich das Schulgebäude in einem veralteten Zustand präsentiert. Die geplante Baumaßnahme beinhaltet eine energetische Ertüchtigung von Dach- und Fassadenflächen sowie den Fenstern. Des Weiteren soll eine niederschwellige innere Sanierung des Gebäudes und eine Erneuerung der Haustechnischen Anlagen durchgeführt werden. Der Umstand der fehlenden Barrierefreiheit soll durch einen Aufzug beseitigt werden. Geplant ist, diesen als Außenaufzug zu errichten, um Eingriffe im Inneren auf das Minimalste zu reduzieren. Bei der Planung sind die Belange des Wärme-, Brand- und Schallschutzes gem. Gutachten zu berücksichtigen. Des Weiteren wurde im Vorfeld ein Holzschutzgutachten veranlasst, welches Aussagen zum Zustand der tragenden Holzbauteile trifft. Dies ist ebenso mit zu beachten. Im Rahmen der Sanierung soll das Gebäude brandschutztechnisch überprüft und erforderlichenfalls nachgerüstet werden. Die Schule befindet sich im Bestandsschutz. Es ist beabsichtigt, die Maßnahme in mehreren Bauabschnitten durchzuführen. Momentan ist davon auszugehen, dass die Sanierung im laufenden Schulbetrieb durchgeführt wird oder ein Teilleerzug erfolgen kann. Grundlage der Planung sind die Regelungen des BauGB, der Baunutzungsverordnung sowie alle einschlägigen EU- und Landesrechte, insbesondere die Sächsische Bauordnung (SächsBO) in aktueller Fassung und das GEG, aktuellste Fassung. Weiterhin sind die Empfehlung der Unfallkasse Sachsen und der Leitfaden für barrierefreies Bauen zu beachten. Die Arbeitsstättenrichtlinien als Untersetzung der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) für Schulen sind anzuwenden. Daneben werden die einschlägigen gültigen Normen und technischen Vorschriften in geltender Fassung als Voraussetzung gesehen und sind zu berücksichtigen. Auf das Bund-Länderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung - Lebendige Quartiere gestalten (WEP) Programmteil "Aufwertung" wird hier besonders hingewiesen. Das Landesamt für Denkmalpflege muss in alle denkmalrelevanten Planungsschritte einbezogen werden. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Tragwerksplanung gem. § 49 ff.HOAI LPH 1-6. Nach derzeitigem Stand ist die Tragwerksplanung für die Neuerrichtung des Aufzugschachtes einschließlich der dafür notwendigen Durchbrüche zum Schulgebäude zu erbringen sowie, je nach Forderung des Brandschutzkonzeptes, der bauteilbezogene brandschutztechnische Nachweis und die erforderliche Zuarbeit für die Sanierung der Sanitäranlagen (Durchbruchplanung). Das Dach soll saniert werden und eine PV-Anlage erhalten. Es ist zu überprüfen, ob durch die zusätzlichen Lasten besondere stat. Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Gesamtmaßnahme soll nach derzeitigem Planungsstand bis Mitte 2028 abgeschlossen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oberschule "Friedrich Rückert", Rückertstraße 33  
Stadt: Plauen
Postleitzahl: 08525
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/04/2025
Enddatum der Laufzeit30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Nachweis über die Eintragung im Handelsregister / Berufsregister / Partnerschaftsregister. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld) Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Zuschlagsverbot bei Bezug eines Bewerbers/Bieters zu Russland - Falls zutreffend: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft/ Erklärung zu Unterauftragnehmerleistungen /Eignungsleihe - Nachweis dass mindestens ein Projektmitarbeiter einen Abschluss als Dipl.-Ing. (auch FH/BA) in der Fachrichtung Tragwerksplanung oder einen gleichwertigen Abschluss verfügt (Zugelassen ist nach genannten Kriterien jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als "Beratender Ingenieur" oder "Ingenieur" tätig zu werden.) Die Anforderungen sind auch durch eine Bietergemeinschaft nachzuweisen. Mindestens ein Mitglied muss diese Anforderung erfüllen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis der Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben, von Beiträgen zur Sozialversicherung und der Berufsgenossenschaft, soweit eine Pflicht zur Beitragszahlung besteht. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld). Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Nachweis Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Nettoumsatz Ihres Büros/ Ihrer Niederlassung der letzten 3 Geschäftsjahre) - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 VgV bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 1.500.000 EUR für Personen- und 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden betragen. Alternativ kann die Zusage des Versicherers (nicht Maklers!) eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann. Für Bietergemeinschaften gilt: Der Nachweis ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Erklärung über das Vorhandensein der für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte und Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften. Der Nachweis kann durch Eintragung ins Präqualifikationsverzeichnis oder durch Eigenerklärung erbracht werden (einsehbar unter https://www.plauen.de/eigenerklaerungld) Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. - Firmenprofil: Vorstellung Firma/Bietergemeinschaft (Firmenprofil, Mitarbeiterstruktur, Projektteam, Projektleiter, stellv. Projektleiter) - Nachweis des Büros über mindestens eine Referenz über dieTragwerksplanung für denkmalgeschütztes Schulgebäude mit Inbetriebnahme durch den Nutzer nicht vor dem 01.01.2015

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungDirektlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-193d45f95ed-32f0247566c03497
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/02/2025 10:10:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach den Vorgaben der VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/02/2025 10:10:00 (UTC+1)
Ort: Stadtverwaltung Plauen, Vergabestelle - Zimmer 218, Unterer Graben 1, 08523 Plauen
Zusätzliche Informationen: Zur Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Plauen, Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Plauen, Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE141247219
Postanschrift: Unterer Graben 1  
Stadt: Plauen
Postleitzahl: 08523
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
Telefon: +4937412911613
Internetadresse: https://www.plauen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: t3419773800
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341-9773800
Fax: +49 341-9771049
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a34b58e9-8560-47c5-8788-3e9c3035674b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/01/2025 12:34:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 46733-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 16/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/01/2025

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