1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Dresden 2
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TUD EF Sanierung Beyer-Bau
Beschreibung: Tischlerarbeiten Türen Bestand
Kennung des Verfahrens: 06c27491-fce0-4f89-8841-27a59297f5f0
Interne Kennung: 19M50031/03-05
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214400 Bauarbeiten für Universitätsgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: George-Bähr-Str. 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: TUD EF Sanierung Beyer-Bau
Beschreibung: Tischlerarbeiten Türen Bestand.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214400 Bauarbeiten für Universitätsgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: George-Bähr-Str. 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Dresden 2
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Tischlerei Landgraf
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 189 012,00 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 05/04/2019
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 203154-2019
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: NV 03: Aufgrund der Bauverzögerungen mit unterschiedlichen Ursachen, vom AN unverschuldet, mussten die Holzbauteile zwei Jahre länger mit besonderen Bedingungen für trockene Hölzer eingelagert werden. Im Ursprungs-LV war die Einlagerung Teil von Komplexleistungen: Ausbau-Transport-Lagerung-Positionen. Der AN gab an, in seinen Einheitspreisen mit 3€/m2 und Monat kalkuliert zu haben. Die Platzbeanspruchung ist mit 87m2 angegeben. / Ein Großteil Türen von den Räumen zu den Fluren wurde im Bestand im Fußbodenbereich mit einer Schwelle begrenzt und erhielten dadurch eine gewissen Dichtigkeit vor. Die Nutzerforderung sieht ein schwellenloses Gebäude für die Barrierefreiheit vor. Aufgrund der Erneuerung des Fußbodenaufbaus und aktueller Aufmaße der Firma jeder einzelnen Situation (in jedem Raum anders) und nicht genormten Bestandstüren kann es zu größeren Fugen zwischen Fertigboden und Türblattunterkante kommen. Um Zugerscheinungen zu verhindern und einen gewissen Schallschutz herzustellen wird es notwendig, absenkbare Bodendichtung in die Bestands-Türblätter einzubauen. Vom Bauherrn wurde festgelegt, dass Büro- und Besprechungsraumtüren entsprechend ausgestattet werden, auch um energieökonomisch die Bereiche genügend voneinander abzutrennen. Diese Leistung ist zwingend erforderlich und muss im Zuge der Bearbeitung der Türblätter vor dem Einbau erfolgen. NV 04: Die Beauftragung der Fa. Landgraf mit der Restaurierung und Ertüchtigung der historischen Bestandstüren und Garderobenschränke erfolgte in der ersten Jahreshälfte 2019, während der Planungsprozess noch nicht abgeschlossen war. Die Vergabe war zu dem Zeitpunkt erforderlich, da die Türen und Einbaumöbel für die Abbrucharbeiten geschützt bzw. ausgebaut werden mussten. In der weiteren Planung und im Bauverlauf wurden sowohl aus statischen als auch brandschutztechnischen Gründen Anpass- und Änderungsleistungen durch den Bauverzug, Änderungen vor Ort durch andere Gewerke und durch nicht ersichtlichen Reparaturbedarf nach der Entlackung der Türen und Einbauschränke. NV 05: Die Beauftragung der Fa. Landgraf mit der Restaurierung und Ertüchtigung der historischen Bestandstüren und Garderobenschränke erfolgte in der ersten Jahreshälfte 2019, während der Planungsprozess noch nicht abgeschlossen war. Die Vergabe war zu dem Zeitpunkt erforderlich, da die Türen und Einbaumöbel für die Abbrucharbeiten geschützt bzw. ausgebaut werden mussten. In der weiteren Planung und im Bauverlauf wurden sowohl aus statischen als auch brandschutztechnischen Gründen Änderungen notwendig. Außerdem ergaben sich Projektänderungen durch zusätzliche Nutzerforderungen. Imätzlichen Leistungen nicht vom Hauptauftrag zu trennen. Die Leistungen sind in die Ertüchtigungsprozesse zu integrieren und bedingen sich gegenseitig.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NV 03: Einlagerung der Türen/Möbel über die Vertragszeit hinaus / Absenkbare Bodendichtung/Vorrichtung und Ausführung NV 04 + 05: Mehrkosten durch Änderungen/Anpassungen
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Dresden 2
Registrierungsnummer: 233121477
Postanschrift: Ostra-Allee 23
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +493419770
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Tischlerei Landgraf
Registrierungsnummer: 058697
Stadt: Döbeln
Postleitzahl: 04720
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 18a6404c-90eb-44e2-b2be-6ba26ba42797 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/01/2025 15:49:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 38764-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025