Deutschland – Marktforschung – Leistungen zur Markt- und Nutzerforschung

33252-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Marktforschung – Leistungen zur Markt- und Nutzerforschung
OJ S 12/2025 17/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLeistungen zur Markt- und Nutzerforschung
BeschreibungGegenstand des vorliegenden Verfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Leistungen der Markt- und Nutzerforschung für die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
Kennung des Verfahrens7dec066b-3165-45b3-a3f8-ed0b778fd293
Interne Kennung2/2025
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79310000 Marktforschung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit, 79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAugustinerstraße 38  
StadtErfurt
Postleitzahl99084
Land, Gliederung (NUTS)Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenBundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRY5M9T 1) Die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb stehen auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (https://www.dtvp.de) unter der Kategorie "Leistungsbeschreibung" zur Verfügung. Ferner werden auf der Vergabeplattform die für die zweite Stufe des Verfahrens (sog. Angebotsphase) vorgesehenen Vergabeunterlagen im Entwurfsstand in der Kategorie "Sonstiges" rein informativ zur Verfügung gestellt, welche durch die Auftraggeberin noch angepasst werden können. 2) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern wird im Teilnahmewettbewerb ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform abgewickelt. Jeder Bewerber ist verpflichtet, sich regelmäßig Auskünfte/Fragen und Neuerungen bzw. Ergänzungen zum Inhalt der Bekanntmachung sowie den Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs selbst einzuholen. 3) Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag Angaben zum Unternehmen oder zur Personen für die Anforderung eines Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG einzureichen (Anlage 7 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb). 4) Rechtsform der Bewerber-/Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Soweit sich Bietergemeinschaften oder andere gemeinschaftliche Bieter an dem Teilnahmewettbewerb beteiligen, ist dies deutlich zu kennzeichnen. Bietergemeinschaften haben unter Verwendung der Anlage 9 zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. 5) Im Falle der Eignungsleihe sind mit dem Teilnahmeantrag die unter Punkt III.5. der Teilnahmeunterlagen benannten Erklärungen (Anlagen 8-1 bis 8-3 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb) sowie Nachweise einzureichen. 6) Die Auswahl der Bewerber, welche zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, erfolgt anhand der Bewertungsmatrix (Anlage 1 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb). Folgende Kriterien sind vorgesehen: 1. Anzahl, Qualifikation und Erfahrungen des Mitarbeitertyps "Projektmanager" (25 %) 2. Anzahl der Mitarbeiter des Mitarbeitertyps "Beratertyp I" (7,5 %) 3. Anzahl der Mitarbeiter des Mitarbeitertyps "Beratertyp II" (7,5 %) 4. Anzahl der Mitarbeiter des Mitarbeitertyps "Analyst" (10 %) 5. Referenzprojekte (50 %) Die weiteren Einzelheiten, insbesondere die einzelnen Unterkriterien und die maximale Punktzahl mit Erläuterungen zur Bewertung, sind der Anlagen 1 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb zu entnehmen. 7) Die Zuschlags- und Bindefrist endet am 31.07.2025. 8) Die Auftraggeberin kann nach § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV Dienstleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen bestehen, an den gleichen Auftragnehmer im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherige Vergabebekanntmachung vergeben. Dies gilt insbesondere für Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Markt- und Nutzerforschung stehen, bis zu einem Auftragsvolumen von maximal 10 Mio. EUR netto. Soweit die Auftraggeberin von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, soll der Auftrag zu den Bedingungen des hier ausgeschriebenen Auftrages, soweit anwendbar, mit Ausnahme des Preises vergeben werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Leistungen zur Markt- und Nutzerforschung
Beschreibung: Die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (nachfolgend: Auftraggeberin) beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung, deren Leistungsgegenstand in der Beratung, Konzeption, Durchführung und Auswertung von einzelnen (oder aufeinander aufbauenden) Studien mittels quantitativer und/oder qualitativen Methoden im Rahmen der Markt- und Nutzerforschung besteht. Dabei sind vorwiegend die Studientypen Trackingstudien, wiederholende Studien und ad hoc Studien inbegriffen. Im Kern bestehen dabei insbesondere folgende Themenschwerpunkte: (1) strategische Marktforschung zur Wahrnehmung von Marke/Markenführung (z.B. Markentracking, Imageanalyse), Angeboten und Performance relevanter Unternehmenskennzahlen (im Wettbewerbsvergleich), (2) Marktforschung zur Kundenbetreuung/Kundenservice, Kundenerleben, Kundenreisen, Touchpoints (z.B. Servicezufriedenheit, Evaluation von Servicekontakten / -prozessen oder bestimmten Kundenanliegen/-themen, etc.) in klassischen Kanälen wie Filiale und Telefonie, wie auch digitalen Kanälen wie E-Mail, Chat und Online-Angebote), (3) Werbewirkungs-/ Kommunikationsforschung (z.B. Reichweitentrackings, Pretests, etc.), (4) strategischer User Research (Neu- und Weiterentwicklung digitaler und analoger Angebote, z.B. Studien zu Bedürfnissen, Schmerzpunkten und Lösungspassung mit (potenziellen) Nutzenden im Kontext (digitaler) Anwendungen; nicht ausschließlich Fokus auf UX/UI), (5) Forschung zur Organisation / Unternehmenskultur (Status Quo sowie Begleitung von Weiterentwicklung/Veränderungen; z.B. Mitarbeitendenbefragungen zu Führung, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitsumgebung). Der künftige Partner soll die Auftraggeberin im Rahmen der Konzeption, Durchführung und Auswertung der Studienvorhaben proaktiv und mit ganzheitlichem Blick auf die Auftraggeberin und deren Wettbewerbsumfeld beraten und dabei unterstützen, übergreifende Synergien und Vernetzung der Ergebnisse zu schaffen. Darüber hinaus gilt es bestehende Studien weiterzuentwickeln und bedarfsorientiert neue Studien zu konzeptionieren und durchzuführen. Das Leistungsspektrum umfasst dabei den gesamten Marktforschungsprozess, d. h. Analyse und Konkretisierung der Anforderungen/Forschungsfragen, Desk Research/Recherchen, Konzeption und Durchführung, Datenauswertung und -analyse, Ergebnisdarstellung/Reporting sowie zielgruppenorientierte Präsentation mit eingängigen Ergebnisinterpretationen und Handlungsempfehlungen bzw. -ableitungen. Dabei können sowohl gesamte Studienvorhaben oder auch einzelne Arbeitsschritte/Teilleistungen bedarfsorientiert abgerufen werden. Die weiteren Einzelheiten zum Leistungsgegenstand sind der Leistungsbeschreibung, welcher den Bewerbungsbedingungen für die Angebotsphase als Anlage 1 beigefügt ist, zu entnehmen.
Interne Kennung: 2/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79310000 Marktforschung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit, 79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Augustinerstraße 38  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/09/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAusschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
BeschreibungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb) Hinweis: Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungRusslandsanktionen
BeschreibungEigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 3 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb) Hinweis: Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
BeschreibungDarstellung des Gesamtumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgesplittet nach Geschäftsjahr (Anlage 4 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb). Die Auftraggeberin betrachtet für die Durchführung des Auftrages lediglich solche Bieter als geeignet, welche in jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren einen jährlichen Umsatz von 1.650.000 EUR nachweisen können. Hinweis: Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen und es wird der addierte Umsatz zugrunde gelegt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDarstellung von Referenzprojekten
BeschreibungDetaillierte Darstellung von Referenzprojekten für Dienstleistungsunternehmen und/oder Unternehmen im Gesundheitssektor und/oder Unternehmen des öffentlichen Sektors und/oder Unternehmen der Versicherungsbranche, die nach Art und Umfang mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind und deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt, unter Angabe: - des Auftraggebers bzw. abstrakte Beschreibung des Auftraggebers sowie - soweit zulässig - Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer - der Branche des Auftraggebers - der/s Themenschwerpunkte/s - der Beschreibung der Leistung mit Angaben zu den erbrachten Tätigkeiten und zur Methodik sowie - des Leistungszeitraumes unter Verwendung von Anlage 5 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb, welche gegebenenfalls zu vervielfältigen ist. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter als geeignet, welche durch ein oder mehrere Referenzprojekte Erfahrungen in der Beratung, Konzeptentwicklung, Durchführung und Analyse von Markt- und Nutzerforschungsstudien einschließlich Berichtslegung und Ableitung von Handlungsfeldern, unter Einsatz von mind. einmal quantitativen und mind. einmal qualitativen Forschungsmethoden mit Bezügen zu mind. 3 der folgenden Themenschwerpunkten nachweisen: (1) strategische Marktforschung zur Wahrnehmung von Marke/Markenführung (z.B. Markentracking, Imageanalyse), Angeboten und Performance relevanter Unternehmenskennzahlen (im Wettbewerbsvergleich), (2) Marktforschung zur Kundenbetreuung/Kundenservice, Kundenreisen, Touchpoints (z.B. Kundenerleben, Servicezufriedenheit, Evaluation von Servicekontakten / -prozessen oder bestimmten Kundenanliegen/-themen, etc.) in klassischen Kanälen wie Filiale und Telefonie, wie auch digitalen Kanälen wie E-Mail, Chat und Online-Angebote), (3) Werbewirkungs-/ Kommunikationsforschung (z.B. Reichweitentrackings, Pretests, etc.), (4) User Research (Neu- und Weiterentwicklung digitaler und analoger Angebote, z.B. Studien zu Bedürfnissen, Schmerzpunkten und Lösungspassung mit (potenziellen) Nutzenden im Kontext (digitaler) Anwendungen), (5) Forschung zur Organisation / Unternehmenskultur (Status Quo sowie Begleitung von Weiterentwicklung/Veränderungen; z.B. Mitarbeitendenbefragungen zu Führung, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitsumgebung), (6) Forschung im Gesundheitssektor und/oder Versicherungsbranche. Hinweis: Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft können die Referenzprojekte für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Anhand der in der Bewertungsmatrix (Anlage 2 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb) genannten Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden sollen. Es werden nur die Teilnahmeanträge der Bewerber berücksichtigt, welche die in der Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen erfüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)50

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl der verfügbaren Mitarbeiter sowie Angaben zum zentralen Ansprechpartner
BeschreibungDie Bewerber haben unter Verwendung der Anlage 6-1 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter, über die sie tatsächlich verfügen, mit folgenden Qualifikationen für den jeweiligen Mitarbeiter-Typen (Projektmanager, Beratertyp I und II, Analyst) anzugeben: 1) Projektmanager: a. mindestens 4-jährige aktive Praxiserfahrung in der Projektleitung, b. mindestens 4-jährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, c. mindestens 4-jährige Praxis- und Beratererfahrung im Bereich der quantitativen und qualitativen Markt-/Nutzerforschung, d. mindestens 2-jährige Praxis- und Beratererfahrung in der Organisation und Durchführung von Trackingstudien und e. vertiefte Methodenkompetenz im Projektmanagement, einschließlich agiler Methoden 2) Berater Typ I: a. mindestens 2-jährige aktive Praxis- und Beratererfahrung in mindestens einem der unter Punkt 5.1 dieser Bekanntmachung genannten Themenschwerpunkten, b. hohe Fachkompetenz in mindestens einem oder mehreren der unter Punkt 5.1 dieser Bekanntmachung genannten Themenschwerpunkten, c. mindestens 2-jährge Praxis- und Beratererfahrung im Bereich Trackingstudien, d. mindestens 2-jährige Praxis- und Beratererfahrung im Bereich qualitative und/oder quantitative Methoden, e. vertiefte Methodenkompetenz auch in Hinblick auf innovative (neuartige) Verfahren, f. mindestens 2-jährige Praxis- und Beratererfahrung in der Ergebnisinterpretation von Markt- und/oder Nutzerforschungsstudien und der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, g. umfassendes Knowhow im Bereich Datenvisualisierung, h. Praxiserfahrung in der Organisation, Gestaltung und Durchführung (inkl. Moderation) von Workshops Die unter 2) a. - d. genannten Erfahrungen und Fachkompetenzen können auch auf mehrere Berater verteilt sein. Insgesamt müssen durch die für die Auftraggeberin eingesetzten Mitarbeiter alle unter Punkt 5.1 dieser Bekanntmachung genannten Themenschwerpunkte, Methoden und Erfahrungen/Kompetenzen abgedeckt sein. 3) Beratertyp II: a. mindestens 2-jährige Praxis- und Beratererfahrung in Markt- und/oder Nutzerforschungsprojekten im Gesundheitssektor und/oder in der Versicherungsbranche; b. i. Ü. wie Beratertyp I 4) Analyst: a. mindestens 2-jährige Erfahrung in der Auswertung von quantitativen und qualitativen Daten sowie Ergebnisinterpretation, b. mindestens 2-jährige Erfahrungen in der Anwendung datenanalytischer Auswertungsverfahren der deskriptiven und induktiven Statistik (wie z.B. Korrelations-, Regressions-, Varianz-, Faktoren- und Clusteranalysen; Mediations- und Moderationsanalysen; Zeitreihenanalysen; Prognoseberechnungen), c. mindestens 2-jährige Erfahrung in der Identifikation, Analyse und Interpretation von Trends und Mustern Hinweis: Bei der Dauer der unter Punkt 1) - 4) aufgeführten Berufserfahrungen bleiben Ausbildungs- und Studienzeiten unberücksichtigt. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich Bewerber als geeignet, die über Personal verfügen, welches die genannten Qualifikationsanforderungen an den jeweiligen Mitarbeiter-Typ erfüllen. Zusätzlich sind in Anlage 6-1 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb ein oder maximal zwei zentrale Ansprechpartner, welche die Qualifikationsanforderungen an einen Projektmanager erfüllen und im Auftragsfall eingesetzt werden sollen, namentlich zu benennen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)30

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungQualifikation und Erfahrungen der/des vorgesehenen Projektmanager/s
BeschreibungDarstellung der beruflichen Befähigung (Berufsabschluss und Qualifikation), des beruflichen Werdegangs und der Erfahrungen (einschließlich Referenzen) der/des im Auftragsfall als zentrale/r Ansprechpartner vorgesehenen Projektmanager/s (Anlage 6-2 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)20
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kriterien zur Qualität ergeben sich aus den Bewerbungsbedingungen sowie der Bewertungsmatrix (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Prozedere zur Bewertung des Preises ergibt sich aus den Bewerbungsbedingungen sowie der Bewertungsmatrix (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY5M9T/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRY5M9T
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEtwaige Ausführungsbedingungen sind den Bewerbungsbedingungen nebst Anlagen und Anhängen zu entnehmen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt), 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrenseinwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Bei einem Wechsel des Auftragsnehmers von Marktforschungsleistungen bedarf es nach den Erfahrungen der Auftraggeberin regelhaft längerer Phasen der Einarbeitung, insbesondere aus Gründen des Wissenstransfers (Onboarding) und zur Etablierung bzw. Kontinuität der Leistungserbringung. Einer längeren Laufzeit bedarf es vor allem auch, um eine nachhaltige Wirksamkeit von beauftragten Projekten bzw. Maßnahmen zu erreichen. Um dies ohne merklichen finanziellen und organisatorischen Aufwand seitens der Auftraggeberin realisieren zu können, ist eine längere Laufzeit der Rahmenvereinbarung erforderlich.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleDie Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Registrierungsnummer: DE256878834
Postanschrift: Augustinerstraße 38  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Personal und Services, Nicole Hühler
Telefon: +49 80010590-80071
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d84c2912-6a5a-4801-800a-8717e3060f73 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/01/2025 18:08:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 33252-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025