Deutschland – Lagerung und Lagerhaltung – Event-Fundus

16582-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Lagerung und Lagerhaltung – Event-Fundus
OJ S 7/2025 10/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEvent-Fundus
BeschreibungDer Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Er ist Rundfunkanstalt für Mitteldeutschland, für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Verbund der ARD. Der Hauptsitz befindet sich in Leipzig. Der MDR bietet den Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein informatives, qualitativ hochwertiges und vielfältiges Programm an. Er ist damit ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens und nimmt mit allen seinen An-geboten und Dienstleistungen eine unverzichtbare Stellung in der Gesellschaft der Staatsvertragslän-der ein. Mit seinen Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie den programmbezogenen Mediendiensten spiegelt der MDR die politischen Ereignisse sowie das kulturelle und soziale Leben in Mitteldeutschland wider und erfüllt seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag hinsichtlich Bildung, Information und Unterhaltung. Er bietet ein vielfältiges, regional verankertes Angebot mit hoher emotionaler Bindung und sichert den freien Zugang zu seinen Angeboten. Damit nimmt er eine zentrale Rolle in der demokratischen Meinungs- und Willensbildung dort ein, wo man seine Programme empfangen kann. Der MDR präsentiert sich als Medienunternehmen mit seinen Programmen auf Veranstaltungen, initiiert eigene Events und begleitet und präsentiert seine Programme und Inhalte durch geeignete Promotionaktivitäten vor Ort. Dabei stellt der MDR an die Vor-Ort-Präsentation vergleichbar hohe Ansprüche wie an seine Programme. Die Umsetzung der unten beschriebenen Leistungen unterliegt hohen Qualitätsanforderungen. Der MDR benötigt einen Dienstleister, der es gewohnt ist, auch unter Zeitdruck eine gleichbleibende Qualität bei der Umsetzung der Anforderungen zu erbringen, absolut verlässlich ist und flexibel agieren kann. Der MDR beabsichtigt für die nachfolgend beschriebenen Leistungen zur Betreuung eines Lagers für Werbemittel und Ausstattungen einen Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren, mit der Option zur Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr (maximal 2 Verlängerungen), abzuschließen. Die Bearbeitung und Buchung der Bestellungen für Werbemittel und Ausstattungen erfolgt mittels einer vom MDR bereitgestellten Bestell- und Lagersoftware und ausschließlich durch abrufberechtigte Personen. Die Berechtigungsvergabe erfolgt durch Freigabe der Personen in der genutzten Bestellsoftware auf Veranlassung des MDR. Der Dienstleister (im Weiteren Auftragnehmer) muss die notwendigen technischen und personellen Voraussetzungen zur Nutzung der vom MDR bereitgestellten Bestell- und Lagersoftware selbst schaffen. Für die Bedienung (Client) ist ein Browser notwendig.
Kennung des Verfahrens843fc15d-3b5a-48c6-8fb1-3254ec4f5540
Interne KennungMDR 66-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32211000 Produktionsausrüstung für Rundfunk und Fernsehen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtLeipzig
Land, Gliederung (NUTS)Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0Y5FYTD3M53XQ Wollen Sie, dass Ihr Angebot nicht aus formalen Gründen ausgeschlossen wird? Ja, dann befolgen Sie unbedingt folgende Hinweise: - Lesen Sie die Vergabeunterlagen sorgfältig durch! - Halten Sie sich an die vorgegebenen Fristen! - Verwenden Sie die beigefügten Vordrucke! - Fügen Sie nichts hinzu und lassen Sie nichts weg, was ausdrücklich gefordert wird! - Unterlassen Sie jegliche Beifügung oder Hinweis auf Ihre AGB! - Machen Sie etwaige Änderungen an Ihren eigenen Eintragungen hinreichend deutlich! - Stellen Sie - vor Abgabe Ihrer Unterlagen - Bieterfragen, wenn Ihnen etwas unklar oder widersprüchlich erscheint! - Achten Sie auf die Beantwortung der Bieterfragen!
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegemäß §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengemäß §§ 123, 124 GWB
Korruptiongemäß §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggemäß §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengemäß §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggemäß §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfunggemäß §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgemäß §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitgemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengemäß §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergemäß §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gemäß §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengemäß §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgemäß §§ 123, 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgemäß §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengemäß §§ 123, 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegemäß §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgemäß §§ 123, 124 GWB
Entrichtung von Steuerngemäß §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengemäß §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Event-Fundus
Beschreibung: Der Dienstleistungsvertrag beginnt mit Unterzeichnung und wird bis zum 30.06.2027 abgeschlossen. Im Zeitraum ab Unterzeichnung des Vertrages bis zum 30.06.2025 erfolgt ggf. der Umzug des Event-Fundus. Die regulären Event-Fundus-Leistungen beginnen ab dem 01.07.2025. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern; der Vertrag kann maximal zweimal verlängert werden, so dass er spätestens zum 30.06.2029 ausläuft.
Interne Kennung: MDR 66-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63120000 Lagerung und Lagerhaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32211000 Produktionsausrüstung für Rundfunk und Fernsehen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Dienstleistungsvertrag beginnt mit Unterzeichnung und wird bis zum 30.06.2026 abgeschlossen. Im Zeitraum ab Unterzeichnung des Vertrages bis zum 30.06.2025 erfolgt ggf. der Umzug des Event-Fundus. Die regulären Event-Fundus-Leistungen beginnen ab dem 01.07.2025. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern; der Vertrag kann maximal zweimal verlängert werden, so dass er spätestens zum 30.06.2028 ausläuft.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/07/2025
Enddatum der Laufzeit30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Dienstleistungsvertrag beginnt mit Unterzeichnung und wird bis zum 30.06.2026 abgeschlossen. Im Zeitraum ab Unterzeichnung des Vertrages bis zum 30.06.2025 erfolgt ggf. der Umzug des Event-Fundus. Die regulären Event-Fundus-Leistungen beginnen ab dem 01.07.2025. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern; der Vertrag kann maximal zweimal verlängert werden, so dass er spätestens zum 30.06.2028 ausläuft.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAnlage C - Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung Der Bieter erklärt, dass er eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichenden Mindestdeckungssummen hat und verpflichtet sich auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, einen Nachweis durch Vorlage einer Kopie der Versicherungsurkunde zu erbringen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungZur Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters dienen die Anlagen D (Referenzen) und E (Fachkräfteprofile). Die Eignung wird durch den Nachweis der geforderten Qualifizierungen festgestellt. zu Anlage D (Referenzen): Es sind mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Fundus-Leistungen, die in den letzten drei abgeschlossenen sowie im laufenden Geschäftsjahr erbracht wurden, nachzuweisen. Vergleichbare Fundus-Leistungen erfüllen folgende Kriterien: - Betreuung eines Lagers vergleichbarer Größe und vergleichbarer Lagerbewegungen unter Verwendung von browserbasierter Bestell- und Lagersoftware - fachgerechte Verpackungs- und Transportleistungen von im Lager befindlichen Gegenständen - fachgerechte Instandhaltung und/oder Reparatur von im Lager befindlichen Gegenständen Es ist nicht erforderlich, die geforderten Kriterien bei einer Referenz zu erfüllen. Es genügt, dass diese in der Gesamtheit bei den angegebenen Referenzen nachgewiesen werden. zu Anlage E (Fachkräfteprofile): Die Profile der zum Einsatz kommenden Fachkräfte (mindestens zwei) sollen insbesondere den beruflichen Werdegang sowie Fachkenntnisse zum Inhalt haben, und die Erfahrung der Fachkräfte widerspiegeln. Insbesondere muss eine der zum Einsatz kommenden Fachkräfte über eine abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungstechniker/-in verfügen und eine mindestens 3jährige Berufspraxis auf dem Gebiet der Lagerlogistik nachwei-sen. Des Weiteren muss eine weitere der zum Einsatz kommenden Fachkräfte über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkaufmann/ Fachkauffrau für Einkauf und Logistik oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen. Mindestens zwei der zum Einsatz kommenden Fachkräfte müssen über einen gültigen Gabelstaplerschein verfügen. Zusätzlich sollen die zum Einsatz kommenden Fachkräfte insbesondere über mindestens 3jährige handwerkliche Erfahrungen in den Gewerken Tischler, Dekorateur oder Elektro verfügen, um laufende Kleinstreparaturen selbst ausführen zu können.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5FYTD3M53XQ/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss48 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der MDR behält sich vor, geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, mit einer Nachfrist von 6 Kalendertagen nachzufordern. Dies gilt nicht für die Nachforderung von Preisangaben, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Liegen auch innerhalb dieser Nachfrist die geforderten Erklärungen und Nachweise nicht vor, führt dies zum Ausschluss des Angebotes.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 13:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Ausführung der Leistungen wird zu den im Mustervertrag (Anlage M) inkl. aller Anlagen 1-7 genannten Bedingungen erfolgen. Des Weiteren ergeben sich die Mindestanforderungen an den Auftragnehmer sowie die einzusetzenden Fachkräfte aus den Anlagen D und E.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarunggemäß Mustervertrag (Anlage M) inkl. aller Anlagen 1-7 Die Rechnungslegung für die Position 1 der Bietererklärung Preis erfolgt monatlich nachträglich (am Ende eines jeden Monats). Die Rechnungslegung der Positionen 2-5 der Bietererklärung Preis erfolgt nach erfolgter Leistungserbringung. sowie Anlage B - Eigenerklärung § 123-124 Anlage F - Eigenerklärung Mindestlohngesetz Anlage G - Eigenerklärung Russlandbezug
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Braustraße 2 04107 Leipzig Ansprechpartner: Wiltrud Kadenbach Referatsleiterin Telefon: +49.(0)341.977-3800 Fax: +49.(0)341.977-1049 E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15 Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltMitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Registrierungsnummer: DE141510836
Postanschrift: Kantstraße 71-73  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04275
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verwaltungsdirektion, HA Beschaffung
Telefon: +49 3413007447
Fax: +49 341300-6490
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wiltrud Kadenbach
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bef08fb2-b100-4d5a-8676-a8b633972332 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 10:02:11 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 16582-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025

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