Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Dienstleistungen Eventbereich

791819-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Dienstleistungen Eventbereich
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungZoo Leipzig GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDienstleistungen Eventbereich
BeschreibungDie Zoo Leipzig GmbH (Auftraggeber) betreibt den Zoo Leipzig. Dieser ist Mitteldeutschlands größte Freizeiteinrichtung und führt jährlich mehr als 350 Firmen- und Privatveranstaltungen sowie mehr als 50 öffentlich zugänglichen Veranstaltungen durch. Für die vielfältigen Events in den acht Locations oder auf dem gesamten Gelände wird Unterstützung in allen Bereichen der Veranstaltungsdurchführung benötigt. Die Leistung unterteilt sich in die Bereiche Veranstaltungsbetreuung, Security, Hostessen und Hosts; Hilfstätigkeiten / “Hands“ und Bühnenbau
Kennung des Verfahrens3fc28ceb-3592-4abb-b9f9-869779deb125
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels, 75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtLeipzig
Postleitzahl04105
Land, Gliederung (NUTS)Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren gem. § 15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEs gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB, ferner diejenigen nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzarbG, § 22 Lieferkettensorgfalts-pflichtengesetz oder im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland. Hierzu ist eine Eigenerklärung vorzulegen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Personaldienstleistungen Eventbereich
Beschreibung: Der Auftraggeber betreibt den Zoo Leipzig. Dieser ist Mitteldeutschlands größte Freizeiteinrichtung und führt jährlich mehr als 350 Firmen- und Privatveranstaltungen so-wie mehr als 50 öffentlich zugänglichen Veranstaltungen durch. Für die vielfältigen Events in den acht Locations oder auf dem gesamten Gelände wird Unterstützung in allen Bereichen der Veranstaltungsdurchführung benötigt. Die Leistung unterteilt sich in die Bereiche Veranstaltungsbetreuung, Security, Hostessen und Hosts; Hilfstätigkeiten / “Hands“ und Bühnenbau. Hinzu kommt die Teamleitung. Zwischen Auftraggeber und späterem Auftragnehmer wird ein Dienstleistungsvertrag geschlossen wird; der Auftragnehmer überlässt dem Auftraggeber keine Arbeitnehmer im Sinne des Gesetzes zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung (AÜG).
Interne Kennung: E14412145
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55000000 Dienstleistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes und des Einzelhandels, 75131100 Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird das einseitig ausübbare Optionsrecht eingeräumt, den Vertrag höchstens zweimal um 12 Monate zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dem Auftraggeber wird das einseitig ausübbare Optionsrecht eingeräumt, den Vertrag höchstens zweimal um 12 Monate zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAuszug Handels- oder Berufsregister
BeschreibungVorzulegen ist ein aktueller Auszug (nicht älter als sechs Monate) aus dem Handels- oder Berufsregister

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungVersicherung
BeschreibungNachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit folgender Mindestdeckung je Schadenfall: Personenenschäden: 1 Mio. €, Sach- und Vermögensschäden: 500.000 €, Schlüsselverlust: 100.000 € durch Vorlage des Versicherungsscheins in Kopie. Falls der Bieter derzeit über eine Versicherung verfügt, die nicht mindestens die o. g. Anforderungen erfüllt, ist gleichwohl das Bestehen einer Haftpflichtversicherung durch Vorlage des Versicherungsscheins nachzuweisen; zusätzlich eine Eigenerklärung auf selbst erstellter Anlage, dass der Versicherungsschutz im Auftragsfall auf die verlangte Deckung angepasst wird. Der Nachweis der vollzogenen Anpassung ist in diesem Fall vor Zuschlagserteilung zu erbringen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzangaben
BeschreibungDer Bieter hat auf dem Formblatt 124LD Angaben zu seinem Umsatz in den letzen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen zu machen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungAuf selbst erstellter Anlage sind vorzulegen: Angaben über Referenzen zu vergleichbaren Leistungen in den letzten fünf Jahren unter Benennung Referenzauftraggeber, Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum. Bitte keine Musterreferenzlisten ohne Bezug zu diesem Vergabeverfahren beifügen. Als vergleichbar gelten Leistungen im Bereich Dienstleistungen für Veranstaltungsbetreuung, Security, Hostessen und Hosts, Hilfstätigkeiten / Hands, Bühnenbau. Mindestanforderung 1: Es müssen wenigstens drei in diesem Sinne vergleichbare Referenzen nachgewiesen werden. Diese müssen in Summe alle fünf oben erwähnten Leistungsbereiche abdecken. Mindestanforderung 2: Der Bieter muss wenigstens je eine Referenz über die Betreuung einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung mit mindestens 1.000 Gästen in den Leistungsbereichen Veranstaltungsbetreuung und Security vorweisen können. Mindestanforderung 3: Der Bieter muss wenigstens je eine Referenz über die Betreuung einer geschlossenen Veranstaltung mit mindestens 1.000 Gästen in den Leistungsbereichen Veranstaltungsbetreuung und Security vorweisen können.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngabe der technischen Fachkräfte
BeschreibungAuf selbst erstellter Anlage sind vorzulegen: Angaben zur vorgesehenen Teamleitung mit Angaben der beruflichen Qualifikationen; Nachweis, dass wenigstens ein Mitarbeiter über einen Abschluss als Veranstaltungskaufmann oder eine vergleichbare/höherwertige Qualifikation verfügt; Nachweis, dass wenigstens ein Mitarbeiter über einen Abschluss als Fachkraft Schutz und Sicherheit oder eine vergleichbare/höherwertige Qualifikation verfügt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E14412145
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E14412145
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG verfährt nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) 1Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. 2Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaats Sachsen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zoo Leipzig GmbH
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID DE 811 745 996
Postanschrift: Pfaffendorfer Str. 29  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 5933 500
Internetadresse: https://www.zoo-leipzig.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaats Sachsen
Registrierungsnummer: Referat 38
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 977 3800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79c29374-2b59-4f5c-9c71-c5652583d8d9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 15:22:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 791819-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

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