Deutschland – Bewachungsdienste – Bewachungsleistung 2 Notunterkünfte in Jena,in zwei Losen Los 1: Theobald- Renner- Straße Los 2: Am Steiger 4

790456-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bewachungsdienste – Bewachungsleistung 2 Notunterkünfte in Jena,in zwei Losen Los 1: Theobald- Renner- Straße Los 2: Am Steiger 4
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Jena
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBewachungsleistung 2 Notunterkünfte in Jena,in zwei Losen Los 1: Theobald- Renner- Straße Los 2: Am Steiger 4
BeschreibungDie Stadt Jena vergibt den Bewachungs- und Pfortendienst kalendertäglich durch eine Wachschutzkraft für zwei Notunterkünfte: - Notunterkunft für Familien und alleinstehende Frauen Theobald-Renner-Straße 7a, 07747 Jena mit einer Unterbringungskapazität für bis zu 58 Personen für die Bewachungszeit werktags von 20:00 – 08:00 Uhr sowie 24h am Wochenende und an Feiertagen, - Notunterkunft für obdachlose alleinstehende Männer Am Steiger 4, 07743 Jena mit einer Unterbringungskapazität für bis zu 38 Personen sowie einem zusätzlichen Notquartier außerhalb des Hauses für die Bewachungszeit von werktags von 19:30 - 07:30 Uhr sowie 24h am Wochenende und an Feiertagen. In den beiden Unterkünften werden obdachlose Personen - sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund - untergebracht. Die Grundlage für den Auftrag bilden die Bestimmungen der DIN 77 200 sowie die Ergänzungen dieser Leistungsbeschreibung. Die Leistungen wird bis 30.04.2026 mit der Option der Verlängerung um zwei weitere Jahre vergeben. Leistungsbeginn ist voraussichtlich der 01.05.2025, die Vorlaufzeit beträgt maximal 10 Tage.
Kennung des Verfahrens3efb4d68-121d-4186-884b-3a948c1e07ee
Interne Kennung2024-VgV-SO-05
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruptionvorliegende Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 WB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Theobald- Renner- Straße
Beschreibung: Die Stadt Jena vergibt den Bewachungs- und Pfortendienst kalendertäglich durch eine Wachschutzkraft für zwei Notunterkünfte: - Notunterkunft für Familien und alleinstehende Frauen Theobald-Renner-Straße 7a, 07747 Jena mit einer Unterbringungskapazität für bis zu 58 Personen für die Bewachungszeit werktags von 20:00 – 08:00 Uhr sowie 24h am Wochenende und an Feiertagen. In den beiden Unterkünften werden obdachlose Personen - sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund - untergebracht. Die Grundlage für den Auftrag bilden die Bestimmungen der DIN 77 200 sowie die Ergänzungen dieser Leistungsbeschreibung. Die Leistungen wird bis 30.04.2026 mit der Option der Verlängerung um zwei weitere Jahre vergeben. Leistungsbeginn ist voraussichtlich der 01.05.2025, die Vorlaufzeit beträgt maximal 10 Tage.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Möglichkeit den Vertrag um 2 weitere Jahre zu velrängern
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung zur Eignung Nachweise nach ThürVgG
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtsumme des Leistungszeitraumes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es können bis zu drei Referenzobjekte aufzuführen, diek eine Erstaufnahmeeinrichtungen sind und der Größe und inhaltliche Konfigurationen dem zu bewachenden Objekt entsprechen. Für jede aufgeführte Referenz gibt es einen Punkt, maximal drei Punkte. Objekte, die nicht dem entsprechen, werden nicht gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fremdsprachenkenntnisse
Beschreibung: Dabei erhält der Bieter einen Punkt, wenn das eingesetzte Personal min. eine der folgenden Fremdsprachen - Englisch. Arabisch, Russisch, Französisch und/oder Dari/Farsi in Wort und Schrift beherrscht. Der Bieter muss einen Sprachnachweis vorlegen. Für weitere nachgewiesene Fremdsprache werden Zusatzpunkte vergeben. Diese Anforderung ist bei Angebotsabgabe mit Zertifikaten/Zeugnissen zu belegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erreichbarkeit
Beschreibung: Der Bieter erhält die Punkte nach folgenden Kriterien: - eine Notrufleitstelle ist rund um die Uhr erreichbar 1 Punkt - ein Ansprechpartner ist rund um die Uhr erreichbar 1 Punkt - Vorhandensein eines weiteren Ansprechpartners 1 Punkt Die Erreichbarkeit von 24/7 ist ein besonderes Merkmal, damit man schnell im Krankheits- bzw. Notfalle reagieren kann.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fürsorgekonzept
Beschreibung: Es ist mit Angebotsabgabe ein Konzept vorzulegen, welches die Wahrnehmung der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitenden, insbesondere in Notlagen, darlegt. Für folgende Angaben erhält der Bieter jeweils einen Punkt: - Darstellung, wie regelmäßig die Mitarbeitenden durch Führungskräfte in den Unterkünften aufgesucht werden und welche Möglichkeiten/ Ansprechpartner die Mitarbeiter in Notsituationen und nach Gefahrensituationen haben. 1 Punkt - Darlegung, wie sich Mitarbeitende zum Beispiel mit anderen Kollegen auszutauschen können oder was für Angebote (z. B. Deeskalationstraining, anderweitige Schulungen) Mitarbeitenden unterbreitet werden, damit sie mit problematischen/schwierigen Situationen umgehen können. 1 Punkt - Eine weitere positive Bewertung im Bereich der Fürsorge erfolgt, wenn erläutert (gerne auch mit Nachweis) wird, welche sonstigen Leistungen die Mitarbeitenden erhalten, damit diese stets motiviert zur Arbeit kommen. 1 Punkt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/01/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=739661
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend ThürVgG mit einer Frist von 5 Tagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2025 10:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleGeschäftsstelle der Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Jena
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStadt Jena
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltGeschäftsstelle der Vergabekammer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Jena
Organisation, die Angebote bearbeitetStadt Jena
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Am Steiger 4
Beschreibung: Die Stadt Jena vergibt den Bewachungs- und Pfortendienst kalendertäglich durch eine Wachschutzkraft für zwei Notunterkünfte: - Notunterkunft für obdachlose alleinstehende Männer Am Steiger 4, 07743 Jena mit einer Unterbringungskapazität für bis zu 38 Personen sowie einem zusätzlichen Notquartier außerhalb des Hauses für die Bewachungszeit von werktags von 19:30 - 07:30 Uhr sowie 24h am Wochenende und an Feiertagen. In den beiden Unterkünften werden obdachlose Personen - sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund - untergebracht. Die Grundlage für den Auftrag bilden die Bestimmungen der DIN 77 200 sowie die Ergänzungen dieser Leistungsbeschreibung. Die Leistungen wird bis 30.04.2026 mit der Option der Verlängerung um zwei weitere Jahre vergeben. Leistungsbeginn ist voraussichtlich der 01.05.2025, die Vorlaufzeit beträgt maximal 10 Tage.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Möglichkeit den Vertrag um 2 weitere Jahre zu velrängern
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEigenerklärung zur Eignung Nachweise nach ThürVgG
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtsumme des Leistungszeitraumes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es können bis zu drei Referenzobjekte aufzuführen, diek eine Erstaufnahmeeinrichtungen sind und der Größe und inhaltliche Konfigurationen dem zu bewachenden Objekt entsprechen. Für jede aufgeführte Referenz gibt es einen Punkt, maximal drei Punkte. Objekte, die nicht dem entsprechen, werden nicht gewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fremdsprachenkenntnisse
Beschreibung: Dabei erhält der Bieter einen Punkt, wenn das eingesetzte Personal min. eine der folgenden Fremdsprachen - Englisch. Arabisch, Russisch, Französisch und/oder Dari/Farsi in Wort und Schrift beherrscht. Der Bieter muss einen Sprachnachweis vorlegen. Für weitere nachgewiesene Fremdsprache werden Zusatzpunkte vergeben. Diese Anforderung ist bei Angebotsabgabe mit Zertifikaten/Zeugnissen zu belegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erreichbarkeit
Beschreibung: Der Bieter erhält die Punkte nach folgenden Kriterien: - eine Notrufleitstelle ist rund um die Uhr erreichbar 1 Punkt - ein Ansprechpartner ist rund um die Uhr erreichbar 1 Punkt - Vorhandensein eines weiteren Ansprechpartners 1 Punkt Die Erreichbarkeit von 24/7 ist ein besonderes Merkmal, damit man schnell im Krankheits- bzw. Notfalle reagieren kann.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fürsorgekonzept
Beschreibung: Es ist mit Angebotsabgabe ein Konzept vorzulegen, welches die Wahrnehmung der Fürsorgepflicht als Arbeitgeber gegenüber den Mitarbeitenden, insbesondere in Notlagen, darlegt. Für folgende Angaben erhält der Bieter jeweils einen Punkt: - Darstellung, wie regelmäßig die Mitarbeitenden durch Führungskräfte in den Unterkünften aufgesucht werden und welche Möglichkeiten/ Ansprechpartner die Mitarbeiter in Notsituationen und nach Gefahrensituationen haben. 1 Punkt - Darlegung, wie sich Mitarbeitende zum Beispiel mit anderen Kollegen auszutauschen können oder was für Angebote (z. B. Deeskalationstraining, anderweitige Schulungen) Mitarbeitenden unterbreitet werden, damit sie mit problematischen/schwierigen Situationen umgehen können. 1 Punkt - Eine weitere positive Bewertung im Bereich der Fürsorge erfolgt, wenn erläutert (gerne auch mit Nachweis) wird, welche sonstigen Leistungen die Mitarbeitenden erhalten, damit diese stets motiviert zur Arbeit kommen. 1 Punkt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen21/01/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=739661
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen entsprechend ThürVgG mit einer Frist von 5 Tagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2025 10:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleGeschäftsstelle der Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Jena
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStadt Jena
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltGeschäftsstelle der Vergabekammer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Jena
Organisation, die Angebote bearbeitetStadt Jena
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Jena
Registrierungsnummer: 16053000-0001-15
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Telefon: 03641-49-2085
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f5c69f3-f789-4dd3-b80a-575fa6232c73 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 790456-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024