Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Feuerwehrhaus Großheringen - Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Fachplanungen Tragwerk, TA (HLS, ELT)

779752-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau Feuerwehrhaus Großheringen - Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Fachplanungen Tragwerk, TA (HLS, ELT)
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeindeverwaltung Großheringen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeubau Feuerwehrhaus Großheringen - Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Fachplanungen Tragwerk, TA (HLS, ELT)
BeschreibungNeubau des Feuerwehrhauses Generalplanung für Objektplanungen Gebäude und Freianlagen sowie Fachplanungen Tragwerk und technische Gebäudeausrüstung (HLS und ELT)
Kennung des Verfahrensa0984dde-4afc-4398-a82a-22bee313218a
Interne Kennung2024_13_FWH_Großh
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtGroßheringen
Postleitzahl99518
Land, Gliederung (NUTS)Weimarer Land (DEG0G)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.250 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y9U56ND Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen, Angaben zu Referenzen und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Kommunikationstool zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Die Vergabestelle kann gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 Satz 2 VgV unternehmensbezogene und leistungsbezogene Unterlagen nachfordern oder vervollständigen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Neubau Feuerwehrhaus Großheringen - Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Fachplanungen Tragwerk, TA (HLS, ELT)
Beschreibung: Die Gemeinde Großheringen plant den Neubau eines Feuerwehrhauses. Für die Umsetzung des Gesamtvorhabens soll auf der Grundlage einer Grobkostenschätzung (11/2022) ein Gesamtkostenrahmen von 1,817 Mio. EUR (KG 300-500, 700) nicht überschritten werden. Die Gemeinde Großheringen beabsichtigt, die folgende Planungsleistung im Rahmen eines VgV-Verfahrens zu vergeben. Die betreffenden Planungsleistungen sollen durch einen Generalplaner oder eine Bietergemeinschaft oder einen Hauptauftragnehmer mit Nachauftragnehmern für die Leistungsphasen 1-9 stufenweise wie folgt erbracht werden: - Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI (incl. Brandschutz/Vermessung) - Tragwerksplanung nach § 51 HOAI - Planung der technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI (insbesondere für Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro einschließlich PV-Anlage sowie Wärmeschutz/Energiebilanzierung) - Freianlagenplanung nach § 39 HOAI (incl. Vermessung) Ein Baugrundgutachten liegt vor. Ggf. erforderliche, weitere planungsvorbereitende, gutachterliche Leistungen etc. (auch SiGeKo) werden unterschwellig auf der Grundlage von Planerauswahlverfahren durch die Gemeinde Großheringen vergeben. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Grundlage der Beauftragung sind ein Generalplanervertrag mit KVM-Vertragsmustern. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Ziel ist es, die Bearbeitung der LP 1-4 für das Gesamtvorhaben im Zeitraum 06/2025 - 10/2025 zu erbringen und abzuschließen. Zeitplan: - bis 05/2025 Durchführung VgV-Verfahren und Beauftragung der Planungsleistungen - 06/2024-10/2025 LP 1-4 - 10-12/2025 Ausführungsplanung - 01-03/2026 Ausschreibung und Vergabe - 03/2026 Baubeginn
Interne Kennung: 2024_13_FWH_Großh
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Leistungsphasen 5-9 - ggf. erforderliche besondere Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Großheringen
Postleitzahl: 99518
Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/06/2025
Enddatum der Laufzeit01/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei evtl. zeitlicher Verschiebung der einzelnen Bauabschnitte infolge der Fördermittelbereitstellung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Beschreibung1. Eigenerklärung zu Bestehen und Höhe einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung sowie ggf. Erklärung zur erforderlichen Anpassung. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Angaben siehe Bewerbungsunterlagen. Spätestens vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein vorgelegt werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle der Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei Abschluss des Vertrages eine "objektbezogene" Versicherung als Arbeitsgemeinschaft erforderlich. Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Mindestdeckungssummen Versicherung: - 3.000.000 EUR für Personenschäden und - 1.000.000 EUR sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens, wird verlangt. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
BeschreibungBescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV für die verantwortlichen Mitarbeiter: - Berufszulassung Architekt:in (Objektplanung Gebäude) - Berufszulassung Ingenieur:in (Tragwerksplanung) - Berufszulassung Ingenieur:in/Meister/Techniker:in (Technische Ausrüstung HLS) - Berufszulassung Ingenieur:in/Meister/Techniker:in (Technische Ausrüstung ELT) - Berufszulassung Landschaftsarchitekt:in (Objektplanung Freianlagen)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnungdurchschnittlicher, jährlicher Umsatz
BeschreibungErklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021-2023, Durchschnitt) bzgl. mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbarer Leistungen gem. § 45 Abs. (1) Nr. 1 und (4) Nr. 4 VgV, d. h. Umsatz in den Bereichen: - für Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI - Mindestumsatz 100.000 EUR - für Fachplanung Tragwerk gem. § 51 HOAI - Mindestumsatz 50.000 EUR - für Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (Anlagengruppen 1-3 gem. §53 Abs. 2 HOAI) - Mindestumsatz 25.000 EUR - für Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (Anlagengruppen 4-5/7 gem. §53 Abs. 2 HOAI) - Mindestumsatz 25.000 EUR - für Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI - Mindestumsatz 30.000 EUR
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)30

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zur duchschnittlichen Mitarbeiter:innenanzahl/Jahr
BeschreibungAngabe der Mitarbeiterzahl in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021-2023, Durchschnitt) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV in den o. g. Bereichen. Bei mehreren Niederlassungen/Standorten Angaben nur für die verantwortliche Niederlassung/Bürostandort, Mitarbeiterzahlen min. wie folgt: - Anzahl der Architekt:innen/Ingenieur:innen (inkl. Führungskräfte) im Leistungsbild Objektplanung gem. § 34 HOAI: min 2 - Anzahl der Ingenieur:innen (inkl. Führungskräfte) im Leistungsbild Fachplanung Tragwerk gem. § 51 HOAI: min 2 - Anzahl der Ingenieur:innen, Techniker:innen, Meister (inkl. Führungskräfte) im Leistungsbild Fachplanung TA (HLS und ELT) gem. § 55 HOAI: min 2 - Anzahl der Landschaftsarchitekt:innen/Ingenieur:innen (inkl. Führungskräfte) im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI: min 2
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)26

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngaben zum Projektteam
BeschreibungAngaben zum Projektteam - Berufserfahrung (in vollen Jahren) der vorgesehenen - Gesamtprojektleiter:in - Projektbearbeiter:in Gebäude - Fachplaner:in Tragwerk - Fachplaner:in Technische Ausrüstung - HLS - Fachplaner:in Technische Ausrüstung - ELT - Projektbearbeiter:in Freianlagen - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)30

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErgänzende Bewertung der Referenzen
BeschreibungZusätzliche Angaben zu min. je einem Projekt, bei dem die Planung durch den Bewerber erfolgte aus dem Bereich: - Referenz A - Planung für den Neubau eines öffentlichen Gebäudes, Leistungen gem. § 34 HOAI, anrechenbare Baukosten min. 700.000 EUR, fertiggestellt (bis Abschluss LP 8) nach dem 01.01.2015 Erbrachte Leistungsphasen gem. § 34 HOAI Anrechenbare Baukosten gem. § 33 HOAI in EUR (netto) Projektleiter:in/Projektbearbeiter:in/Bauleiter:in sind auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen "Anzahl der Referenzprojekte, die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)75

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErgänzende Bewertung der Referenzen
BeschreibungZusätzliche Angaben zu min. je einem Projekt, bei dem die Planung durch den Bewerber erfolgte aus dem Bereich: - Referenz B - Tragwerksplanung für einen Neubau, Leistungen gem. § 51 HOAI, anrechenbare Baukosten min. 300.000EUR, fertiggestellt (bis Abschluss LP 6) nach dem 01.01.2015 Erbrachte Leistungsphasen gem. § 51 HOAI Anrechenbare Baukosten gem. § 50 HOAI in EUR (netto) Projektbearbeiter:in ist auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen Anzahl der Referenzprojekte, die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)39

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErgänzende Bewertung der Referenzen
BeschreibungZusätzliche Angaben zu min. je einem Projekt, bei dem die Planung durch den Bewerber erfolgte aus dem Bereich: - Referenz C - Planung für den Neubau eines öffentlichen Gebäudes, Leistungen gem. § 55 HOAI (AG 1-3 und AG 4-5,7), anrechenbare Baukosten min. 180.000 EUR, fertiggestellt (bis Abschluss LP 8) nach dem 01.01.2015 Erbrachte Leistungsphasen gem. § 55 HOAI Anrechenbare Baukosten gem. § 54 HOAI in EUR (netto), ohne evtl. mitzuverarbeitende Bausubstanz (AG 1-3, 4-5/7) Projektbearbeiter:in HLS / Projektbearbeiter:in ELT sind auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen Anzahl der Referenzprojekte, die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien) Komplexe Referenzen mit einer Konzentration mehrerer Bewertungspunkte führen zu einer höheren Bewertung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)45

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErgänzende Bewertung der Referenzen
BeschreibungZusätzliche Angaben zu min. je einem Projekt, bei dem die Planung durch den Bewerber erfolgte aus dem Bereich: - Referenz D - Planung für die gebäudebezogene Freiraumgestaltung für ein öffentliches Gebäude, Leistungen gem. § 39 HOAI, anrechenbare Baukosten min. 130.000 EUR, fertiggestellt (bis Abschluss LP 8) nach dem 01.01.2015 Erbrachte Leistungsphasen gem. § 39 HOAI Anrechenbare Baukosten gem. § 38 HOAI in EUR (netto) Projektbearbeiter:in ist auch für die zu vergebende Planungsaufgabe vorgesehen Anzahl der Referenzprojekte, die für die Bewertung der vorgenannten Kriterien heranzuziehen sind (Bündelung der vorgenannten 3 Bewertungskriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)39

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungReferenzliste
BeschreibungVorlage einer Referenzliste von in den vergangenen 5 Jahren abgeschlossenen, vergleichbaren Leistungen: Vorlage einer Referenzliste mit wesentlichen, in den letzten 5 Jahren (nach dem 1.1.2019) erbrachten Leistungen der Objektplanung Gebäude (Leistungen § 34 HOAI) - mit mind. zwei Referenzen "Öffentliche Gebäude" Vorlage einer Referenzliste mit wesentlichen, in den letzten 5 Jahren (nach dem 1.1.2019) erbrachten Leistungen der Fachplanung Tragwerk (Leistungen § 51 HOAI) - mit mind. zwei Referenzen "Öffentliche Gebäude" Vorlage einer Referenzliste mit wesentlichen, in den letzten 5 Jahren (nach dem 1.1.2019) erbrachten Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung (Leistungen § 55 HOAI, Anlagengruppen 1-3 und 4-5/7 gem. § 53 HOAI) - mit mind. zwei Referenzen "Öffentliche Gebäude" Vorlage einer Referenzliste mit wesentlichen, in den letzten 5 Jahren (nach dem 1.1.2019) erbrachten Leistungen der Objektplanung Freianlagen (Leistungen § 39 HOAI) - mit mind. zwei Referenzen gebäudebezogene Freiräume für "Öffentliche Gebäude"

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungZusätzliche Kapazitäten
BeschreibungBei Inanspruchnahme zusätzlicher Kapazitäten sind folgende Angaben zu tätigen: Angabe gem. § 47 VgV, ob der Bewerber zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt. Angabe gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (inkl. Angabe zum Anteil dieser Leistungen).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngaben zur Bewertung
BeschreibungDie Angaben zur Bewertung sind in den Bewerbungsunterlagen enthalten. Die maximale erreichbare Punktzahl beträgt 284 Punkte davon - Umsatz: 30 - Mitarbeiterzahl: 26 - Berufserfahrung Projektteam: 30 - Referenzen: 198. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend; Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehensweise bei einem vergleichbaren, bearbeiteten Projekt
Beschreibung: - Vergleichbarkeit des vorgestellten Vorhabens zum jetzigen Projekt - Qualität der konkret dargestellten Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Qualität der konkret dargestellten internen Organisation (Objekt-/Fachplanung etc.) - der Qualität des konkret dargestellten Kosten- und Terminmanagements
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgesehenes Projekt- und Qualitätsmanagement für das Projekt
Beschreibung: - vorgesehenes Termin- u. Kostenmanagement (Steuerungs-/Kontrollinstrumente für Planung u. bauliche Umsetzung) - der vorgesehenen Organisation der Zusammenarbeit im Projektteam - vorgesehene Organisation der fachlichen Bauüberwachung (insbesondere auch Vor-Ort-Präsenz, Verfügbarkeit)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Beschreibung: Vorstellung des verbindlich vorgesehenen Projektteams mit Darlegung der persönlichen fachlichen Erfahrungshintergründe/Kenntnisse (excl. Berufsjahre!) sowie Einbindung in andere Projekte (zeitliche Verfügbarkeit): - Gesamtprojektleiter:in - Projektbearbeiter:in (Objektplanung Gebäude) - Fachingenieur:in Tragwerksplanung - Fachingenieur:in Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1-3) - Fachingenieur:in Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4-5/7) - Projektbearbeiter:in (Objektplanung Freianlagen) - Bauleiter:in des Gesamtvorhabens
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung - Lösungsvorschläge
Beschreibung: Bewertung der skizzenförmigen LösungsVORSCHLÄGE (Planunterlagen und Erläuterungen), insbesondere: - Nutzungs- und Gestaltqualität für den Neubau sowie Freianlagen (Qualität der Umsetzung gem. Aufgabenstellung und innovative, kreative Lösungen unter Beachtung des Budgets) - wirtschaftliche, energieeffiziente, nachhaltige Lösung der Bauaufgabe (auch im Hinblick auf die Betriebskosten)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung und den vorliegenden Unterlagen
Beschreibung: Bewertung der inhaltlichen Auseinandersetzung, insbesondere: - Qualität der Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Kosten (Gesamt, Kostengruppen) incl. MwSt. - Qualität der Ausführungen zu ergänzend erforderlichen Gutachten, Untersuchungen, Zuarbeiten - Qualität der Ausführungen zum möglichen zeitlichen Ablauf
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Unter Berücksichtigung: - des Gesamteindrucks der Präsentation - der Reaktion auf Rückfragen/Diskussion
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: - Gesamthonorar für die Planungsleistungen (Objektplanungen Gebäude und Freianlagen, Fachplanungen Tragwerk - HLS und ELT) - incl. aller Kostenbestandteile, Zu-/Abschläge, Nebenkosten [in EUR incl. MwSt.] - Stundensatz Gesamtprojektleiter:in (EUR/h) - Stundensatz Projektbearbeiter:innen Objektplanung Gebäude und Freianlagen (EUR/h) - Stundensatz Fachingenieur:innen TA und Tragwerk (EUR/h) - Stundensatz Bauleiter:in (EUR/h)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen10/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9U56ND/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9U56ND
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle kann gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 Satz 2 VgV unternehmensbezogene und leistungsbezogene Unterlagen nachfordern oder vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt", "Ingenieur" (Tragwerk, HLS und ELT), "Landschaftsarchitekt" gem. landesrechtlichen Regelungen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe je einen verantwortlichen Ingenieur benennen. Der Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Ausländische Bewerber mit der Zugehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75, Abs. 1 und 2 VgV.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB (Informations- und Wartepflicht) bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Gemäß § 135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaats Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGemeindeverwaltung Großheringen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Großheringen
Registrierungsnummer: 16071022
Postanschrift: Kösener Straße 10  
Stadt: Großheringen
Postleitzahl: 99518
Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Telefon: +49 3643541410
Fax: +49 3643541454
Internetadresse: https://www.dtvp.de
Profil des Erwerbers: https://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361-573321254
Fax: +49 361-573321059
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1fcf7ad-6221-4dac-9212-1b874ca310cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 10:27:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 779752-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024