Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Technische Universität Dresden - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Sanierung und Neubau von Beherbergungsstätten auf der Schlossinsel Grillenburg

768915-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Technische Universität Dresden - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Sanierung und Neubau von Beherbergungsstätten auf der Schlossinsel Grillenburg
OJ S 244/2024 16/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungTechnische Universität Dresden
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelTechnische Universität Dresden - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Sanierung und Neubau von Beherbergungsstätten auf der Schlossinsel Grillenburg
BeschreibungGegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Generalplanungsleistungen für Sanierung und Neubau von Beherbergungsstätten auf der Schlossinsel Grillenburg in folgenden Leistungsbildern: - Objektplanung Gebäude, - Tragwerksplanung, - TGA-Planung Anlagengruppen 1-9, - Bauphysik, - Brandschutz.
Kennung des Verfahrens580de613-f675-4c91-a698-3930b2fca56a
Interne Kennung2024/3005
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtTharandt
Postleitzahl01737
Land, Gliederung (NUTS)Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (DED2F)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YMZ5687 Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegemäß §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Technische Universität Dresden - Europaweite Vergabe von Generalplanungsleistungen für Sanierung und Neubau von Beherbergungsstätten auf der Schlossinsel Grillenburg
Beschreibung: Die Technische Universität Dresden (nachfolgend auch "TU Dresden") möchte auf der Schlossinsel Grillenburg ein modernes Wissenschafts- und Tagungszentrum mit Beherbergung, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen (Projekt "Wissenschafts- und Tagungszentrum Schlossinsel Grillenburg") realisieren. Dazu soll ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Konzept in einem naturnahen Arbeits- und Lebensraum umgesetzt werden. Die Schlossinsel wird dabei autofrei bleiben. Die Schlossinsel ist als Sachgesamtheit in der Kulturdenkmalliste des Freistaates Sachsen als denkmalpflegerisches und archäologisch wertvolles Areal aufgeführt (gesamt ca. 70.500 m²). Zum Areal gehören das Jagdschloss, das Neue Jägerhaus, weitere kleinere Gebäude, eine Steinbogenbrücke ("Pöppelmannbrücke"), das umgebende Gartendenkmal sowie die Teichanlagen mit ihrer Nutzung als Bade-, Gondel- und Fischzuchtteich. Inklusive der Teichanlagen umfasst das Projektareal ca. 135.000 m². In die Errichtung des Wissenschafts- und Tagungszentrums sind die Gebäude Jagdschloss (BGF = 945 m²), Gärtnerhaus (BGF ca. 441 m²) und Neues Jägerhaus mit Kegelbahn (BGF ca. 2.022 m², ohne Bunker) einzubeziehen. Die Flächenkennziffern be-stimmen den Ist-Zustand. Die Remise des Jagdschlosses und der sogenannte Hundezwinger sind zu Gunsten von An- und Neubauten abzubrechen. Die Kernzone der Frei-anlagen zwischen Jagdschloss und Neuem Jägerhaus sind nach einer denkmalpflegerischen Rahmenzielstellung wiederherzustellen. Alle sonstigen Freianlagen sollen als pflegeextensive Räume naturnah gestaltet werden und flexible Nutzungsmöglichkeiten zu-lassen. Die künftige Bebaubarkeit und Nutzung sind über dem im Sommer 2024 rechtskräftig gewordenen Bebauungsplan "Schlossinsel Grillenburg" gesichert. Zur Untersuchung der Realisierbarkeit des Vorhabens "Wissenschafts- und Tagungszentrum Schlossinsel Grillenburg" wurde eine Machbarkeitsstudie "Jagdschloss Grillenburg im Tharandter Wald" mit den Schwerpunkten Architektur, Freianlagen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erstellt. Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie möchte die TU Dresden die geplanten Beherbergungsstätten als "Gebäude-Ensemble" in der Art eines "Dorf-Charakters" realisieren. Zur Beherbergungs- und Tagungsstätte sollen das zu sanierende und zu erweiternde Jagdschloss, das zu sanierende oder wiederherzustellende Gärtnerhaus und vier Neu-bauten in Holzbauweise gehören. Die Möglichkeit der Realisierung eines zusätzlichen 5. Neubaus ist auftraggeberseitig noch in der Abstimmung. Das vorgesehene Hotel-Ensemble soll im Falle der Realisierung von fünf Neubauten, ei Mit Blick auf die enge Verzahnung der zu erbringenden Leistungen sowie die Komplexität der Aufgabe werden in diesem Vergabeverfahren die Leistungen als Generalplanungsleistungen mit folgenden Planungsdisziplinen ausgeschrieben: - Grundleistungen Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10.1, LPH 1 bis 8; - Grundleistungen Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 in der Anlagengruppe 1-9 LPH 1 bis 8; - Grundleistungen Fachplanung Tragwerksplanung nach § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14.1; LPH 1 bis 6; - Grundleistungen Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik und Raumakustik) nach § 3 Abs. 1 HOAI i.V.m. Anlage 1, Ziffer 1.2.2, LPH 1 bis 8. - Leistungen zum Brandschutz - Weitere besondere Leistungen Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Die TU Dresden geht nach derzeitiger Planung von vorläufigen anrechenbaren Herstellkosten - betreffend Sanierung und Errichtung der Beherbergungsstätte (Annahme: 4 Neubauten) - von insgesamt netto ca. 17 Mio. EUR (KG 300-400 nach DIN 276-1:2018-12, Stand: 27.11.2024) aus. Davon entfallen netto ca. 6,5 Mio. EUR auf die Bestandsgebäude und netto ca. 10,5 Mio. EUR auf die Neubauten. Für die Maßnahme stehen der TU Dresden Fördergelder zur Verfügung. Die Leistungserbringung soll schnellstmöglich, voraussichtlich im Mai 2025 beginnen. Der Baubeginn ist noch in 2026 vorgesehen. Die Fertigstellung soll bis 2028 erfolgen. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2024/3005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Tharandt
Postleitzahl: 01737
Land, Gliederung (NUTS): Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (DED2F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
Beschreibung1. Hinweise: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen. Sofern ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (Eignungsleihe), ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" entsprechend. 2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Russland-Verbindungen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungEigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen (Generalplanungsleistungen).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungVersicherung
BeschreibungEigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfalle einen entsprechenden Ver-sicherungsvertrag zu schließen. Hinweise der Vergabestelle: Die geforderte Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung ist von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag ist neben dieser Eigenerklärung noch keine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungMitarbeiterzahl
BeschreibungEigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind (2022, 2023, 2024).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen über früher ausgeführte Leistungen
BeschreibungEs gelten folgende Mindestanforderungen: Objektplanung: Vorlage von zwei Referenzen über die Erbringung von Objektplanungsleistungen "Gebäude und Innenräume" für die Sanierung (Umbau oder Modernisierung) und / oder den Neubau eines Hotels oder eines vergleichbaren Gebäudes (z.B. Wohnheim, Beherbergungsstätte, Betreuungseinrichtung) mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kosten-gruppen 300 bis 400 von mindestens EUR 10 Mio. netto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI erbracht worden sein. Der Abschluss der Leistungsphase 8 (nach HOAI) muss nach dem 01.01.2018 stattgefunden haben. Tragwerksplanung: Vorlage einer Referenz über die Erbringung von Tragwerksplanungsleistungen für die Sanierung (Umbau oder Modernisierung) und / oder den Neubau eines Hotels oder einer vergleichbaren Gebäudes (z.B. Wohnheim, Beherbergungsstätte, Betreuungseinrichtung) mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 300 bis 400 von mindestens EUR 5 Mio. netto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI erbracht worden sein. Der Abschluss der Leistungsphase 4 (nach HOAI) muss nach dem 01.01.2018 stattgefunden haben. HLS-Fachplanung: Vorlage einer Referenz über die Erbringung von TGA-Fachplanungsleistungen, Anlagengruppen 1 bis 3 (HLS) für die Sanierung (Umbau oder Modernisierung) und / oder den Neubau eines Hotels oder eines vergleichbaren Gebäudes (z.B. Wohnheim, Beherbergungsstätte, Betreuungseinrichtung) mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kostengruppen 410 bis 430 von mindestens EUR 1,5 Mio. netto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2 bis 6 nach HOAI erbracht worden sein. Der Abschluss der Leistungsphase 6 (nach HOAI) muss nach dem 01.01.2018 stattgefunden haben. Elektro-Fachplanung: Vorlage einer Referenz über die Erbringung von TGA-Fachplanungsleistungen, Anlagengruppe 4 (Elektro) für die Sanierung (Umbau oder Modernisierung) und / oder den Neubau eines Hotels oder eines vergleichbaren Gebäudes (z.B. Wohnheim, Beherbergungsstätte, Betreuungseinrichtung) mit anrechenbaren Herstellkosten in den Kosten-gruppe 440 und 450 von mindestens EUR 1 Mio. netto. Bei dem Referenzprojekt müssen die Leistungsphasen 2 bis 6 nach HOAI erbracht worden sein. Der Abschluss der Leistungsphase 6 (nach HOAI) muss nach dem 01.01.2018 stattgefunden haben. Hinweise: Die geforderten Mindestreferenzen sind von Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Die Erklärungen über die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des Auftrags, - Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer), - Kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Art des Gebäudes, - Erbrachte Leistungsphasen nach HOAI, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Abschlussdatum der jeweils geforderten letzten Leistungsphase, - Herstellkosten in EUR netto in der jeweiligen Kostengruppe, - Kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild (fakultativ) - Referenzschreiben des Auftraggebers. Die Vorlage von jeweils mehr als insgesamt einer Referenz je Bereich (bei Objektplanung zwei) ist nicht erwünscht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)52

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAuswahl der Bewerber
BeschreibungDIe Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird für den Fall, dass mehr als drei grundsätzlich geeignete Unternehmen sich beworben haben, unter den Bewerbern anhand der Referenzen gemäß der Bekanntmachung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Damit eine vorgelegte Referenz im Rahmen der Auswahlentscheidung berücksichtigt werden kann, müssen kumulativ folgende Voraussetzungen vorliegen: 1. Die Referenz muss in der Referenztabelle im Teilnahmeformular als priorisiert gekennzeichnet werden. Erfolgt, auch nach ggf. erfolgter Nachforderung, keine Priorisierung durch den Bewerber, so wird die Vergabestelle die Referenzen priorisieren und entsprechend in die Wertung einbeziehen. 2. Die als priorisiert gekennzeichnete Referenz muss die Mindestanforderungen an die Referenz erfüllen. Im Rahmen der Auswahlentscheidung wird für die jeweiligen Bereiche lediglich die als priorisiert gekennzeichnete Mindestreferenz herangezogen. Dies gilt auch für den Bereich "Objektplanung", obwohl dort zwei Mindestreferenzen vorzulegen sind. Es können je Bereich maximal 13 Punkte erzielt werden (insgesamt maximal 52 Punkte). Für den bewerberübergreifenden Vergleich sind nachfolgende Kriterien bei den priorisierten Mindestreferenzen maßgeblich: Referenzen "Objektplanung" Bewertet wird die Art des Gebäudes, für welche die Generalplanungsleistungen erbracht wurden, nach folgender Maßgabe: Neubau (ohne Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 1 Punkt Neubau (mit Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 2 Punkte Neubau (ohne Sanierungsanteil) Hotel: 3 Punkte Neubau (mit Sanierungsanteil) Hotel: 4 Punkte Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das Abschlussdatum von Leistungsphase 8 (nach HOAI) nach folgender Maßgabe: zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 0 Punkte zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2021 1 Punkt zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2023 2 Punkte ab dem 01.01.2024 3 Punkte Bewertet wird das Referenzprojekt zudem nach folgender Maßgabe: Gebäude in Holzbauweise 2 Punkte Gebäude mit inkludierter Gastronomie 2 Punkte Gebäude unterliegt dem Denkmalschutz 2 Punkte Referenz "Tragwerksplanung" Bewertet wird die Art des Gebäudes, für welche die Generalplanungsleistungen erbracht wurden, nach folgender Maßgabe: Neubau (ohne Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 1 Punkt Neubau (mit Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 2 Punkt Neubau (ohne Sanierungsanteil) Hotel: 3 Punkt Neubau (mit Sanierungsanteil) Hotel: 4 Punkt Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das das Abschlussdatum von Leistungsphase 4 (nach HOAI) nach folgender Maßgabe: zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 0 Punkte zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2021 1 Punkt zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2023 2 Punkte ab dem 01.01.2024 3 Punkte Bewertet wird das Referenzprojekt zudem nach folgender Maßgabe: Gebäude in Holzbauweise 2 Punkte Gebäude mit inkludierter Gastronomie 2 Punkte Gebäude unterliegt dem Denkmalschutz 2 Punkte Referenz "HLS-Fachplanung" Bewertet wird die Art des Gebäudes, für welche die Generalplanungsleistungen erbracht wurden, nach folgender Maßgabe: Neubau (ohne Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel):1 Punkt Neubau (mit Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 2 Punkte Neubau (ohne Sanierungsanteil) Hotel: 3 Punkte Neubau (mit Sanierungsanteil) Hotel: 4 Punkte Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das Abschlussdatum von Leistungsphase 6 (nach HOAI) nach folgender Maßgabe: zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 0 Punkte zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2021 1 Punkt zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2023 2 Punkte ab dem 01.01.2024 3 Punkte Bewertet wird das Referenzprojekt zudem nach folgender Maßgabe: Gebäude in Holzbauweise 2 Punkte Gebäude mit inkludierter Gastronomie 2 Punkte Gebäude unterliegt dem Denkmalschutz 2 Punkte Referenz "Elektro-Fachplanung" Bewertet wird die Art des Gebäudes, für welche die Generalplanungsleistungen erbracht wurden, nach folgender Maßgabe: Neubau (ohne Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 1 Punkt Neubau (mit Sanierungsanteil) vergleichbares Gebäude (kein Hotel): 2 Punkte Neubau (ohne Sanierungsanteil) Hotel: 3 Punkte Neubau (mit Sanierungsanteil) Hotel: 4 Punkte Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das Abschlussdatum von Leistungsphase 6 (nach HOAI) nach folgender Maßgabe: zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 0 Punkte zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.12.2021 1 Punkt zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2023 2 Punkte ab dem 01.01.2024 3 Punkte Bewertet wird das Referenzprojekt zudem nach folgender Maßgabe: Gebäude in Holzbauweise 2 Punkte Gebäude mit inkludierter Gastronomie 2 Punkte Gebäude unterliegt dem Denkmalschutz 2 Punkte Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, wird die zweite (nicht als "priorisiert" gekennzeichnete) Referenz zur "Objektplanung" nach den vorstehenden Maßgaben bewertet. Besteht auch dann noch Punktegleichstand, entscheidet das Los.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen in 2. Verfahrensstufe.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optimierungsansätze zur Funktionalität von Tagung und Beherbergung
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen in 2. Verfahrensstufe.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Ideen für nachhaltige Lösungen (insbesondere Energie- und Wärmeversorgung sowie innovative Lösungen in Holzbauweise)
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen in 2. Verfahrensstufe.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise (insbesondere zur denkmalgerechten Sanierung und zur Einhaltung der Kostenobergrenze)
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen in 2. Verfahrensstufe.
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen in 2. Verfahrensstufe.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ5687/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ5687
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bewerbern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsFür Bewerbergemeinschaften gilt: Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts: (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der Bewerbergemeinschaft, (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft, (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich vertritt, (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltTechnische Universität Dresden
BeschaffungsdienstleisterMenold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden
Registrierungsnummer: DE 18 83 69 99 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040681
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040681
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c646c5e-c459-42c2-8c34-06c407ad577f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2024 21:47:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 768915-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2024

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