Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe von Leistungen der Programmbetreuung für das Fördergebiet "Auestraße" in Glauchau

761754-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe von Leistungen der Programmbetreuung für das Fördergebiet "Auestraße" in Glauchau
OJ S 242/2024 12/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtverwaltung Glauchau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVergabe von Leistungen der Programmbetreuung für das Fördergebiet "Auestraße" in Glauchau
BeschreibungVergabe von Leistungen der Programmbetreuung für das Fördergebiet "Auestraße" in Glauchau
Kennung des Verfahrens019306f7-228f-4dbb-ac2b-35fd6e63c94c
Interne KennungEU / 2024 / 01
VerfahrensartOffenes Verfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensVergabeverfahren nach § 15 VgV, genaue Beschreibung der Verfahrensbedingungen sind aus den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift08371 Glauchau  
StadtFördergebiet "Auestraße" im Bund-Länder-Förderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung". Das rund 18 ha große Gebiet liegt nordwestlich des Glauchauer Stadtkerns und ist als innerstädtisches Quartier Teil der erweiterten Innenstadt.
Postleitzahl08371
Land, Gliederung (NUTS)Zwickau (DED45)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
BetrugsbekämpfungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
KorruptionEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Entrichtung von SteuernEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
ZahlungsunfähigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 GWB. Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikels 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Die Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLOG). Eigenerklärung ist im Angebotsformular integriert.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Programmbetreuung
Beschreibung: Die Stadt Glauchau wurde mit dem Fördergebiet “Auestraße“ per Bescheid der Sächsischen Aufbaubank (SAB) im September Oktober 2024 in das Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (WEP) aufgenommen. Der zukünftige Programmbetreuer soll als Beauftragter der Stadt gem. § 157 Abs. 1 BauGB agieren. Für die Durchführung der Gesamtmaßnahme ist ein Förderzeitraum bis 31.12.2039 vorgesehen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: 08371 Glauchau  
Land, Gliederung (NUTS): Zwickau (DED45)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit01/04/2028
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird für die in der Ausschreibung genannte Vertragsdauer von drei Jahren abgeschlossen. Er verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einem der Vertragspartner mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum 31.12. des Jahres gekündigt wird. Eine Verlängerung kann maximal bis zum voraussichtlichen geplanten Ende des Durchführungszeitraumes erfolgen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungBefähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV 2016. Eine Kopie ist beizufügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis von Erfahrungen im Bereich Programmbetreuung im Bereich Bund-Länder-Städtebauförderung im Freistaat Sachsen. Mindestanforderungen: Vorlage von drei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen der Programmbetreuung im Bereich Bund-Länder-Städtebauförderung im Freistaat Sachsen, bei denen die Programmbetreuung mit der Bewirtschaftung eines Verfügungsfonds kombiniert ist bzw. war. Das Fördervolumen muss jeweils mindestens 7 Mio. Euro betragen. Die Leistungserbringung darf frühestens am 31.12.2020 abgeschlossen worden sein. Die Erklärung über Referenzleistungen ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis von Erfahrungen im Bereich Abwicklung und Gesamtabrechnung von Städtebaufördermitteln. Mindestanforderungen: Vorlage von drei Referenzen über die Abwicklung und Gesamtabrechnung von Städtebaufördermitteln im Freistaat Sachsen in Höhe von mindestens 7 Mio. Euro. Die Leistungserbringung darf frühestens am 31.12.2020 abgeschlossen worden sein. Die Erklärung über Referenzleistungen ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAktueller Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. EUR 3 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherunsgvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen.

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungNachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) oder eines in Regelungstiefe und -breite vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Mindestanforderung: - durchschnittliche Beschäftigungsanzahl der vergangenen drei Geschäftsjahre: mind. fünf Mitarbeiter

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschl. des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen. Mindestanforderungen: - durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz der vergangenen drei Geschäftsjahre: mind. 500.000 Euro netto
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gewichtung: 20 %
Beschreibung: In die Wertung geht das Kriterium „Preis“ mit einer Gewichtung von 20 % ein. Das Kriterium "Preis" geht mit maximal 24 Wertungspunkten unter der Berücksichtigung der Faktorisierung der Angebotspreisbewertung mit dem Faktor 2,0 (entspricht der Gewichtung von 20 %) in die Wertung ein.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung: 70 %
Beschreibung: Das Kriterium "Konzeptionelle Herangehensweise an die Aufgabenstellung" geht mit einer Gewichtung von 70 % in die Wertung ein. Hierfür können maximal 84 Wertungspunkte erreicht werden. Dieses Kriterium beinhaltet zwei Teilbereiche: - 2.1 Konzeptbeschreibung Vorgehensweise (Gewichtung: 30 % / max. 36 Wertungspunkte) - 2.2 Personalkonzept (Gewichtung: 40 % / max. 48 Wertungspunkte) Eine genauere Beschreibung der Teilbereiche finden Sie unter den Nummern 2.1 und 2.2.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung: 30 %
Beschreibung: 2.1 Konzeptbeschreibung Vorgehensweise: Der Bieter hat eine Konzeptbeschreibung vorzulegen, die die beabsichtigte Vorgehensweise, insbesondere zur Sicherstellung der Ziele des Auftraggebers, in Bezug auf ein Realisierungskonzept, das Termincontrolling, das Risikomanagement, die Erreichbarkeit vor Ort sowie die Kommunikation und das Berichtswesen umfasst. In die Wertung geht das Kriterium mit max. 36 Wertungspunkten unter der Berücksichtigung der Faktorisierung der Bewertung mit dem Faktor 3,0 (entspricht der Gewichtung von 30 %) ein.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung: 40 %
Beschreibung: 2.2 Personalkonzept: Der Bieter hat eine Konzeptbeschreibung vorzulegen, die die beabsichtigte Vorgehensweise in Bezug auf die Projektleitung sowie das Personalkonzept im Projektverlauf umfasst. In die Wertung geht das Kriterium mit max. 48 Wertungspunkten unter der Berücksichtigung der Faktorisierung der Bewertung mit dem Faktor 4,0 (entspricht der Gewichtung von 40 %) ein.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewichtung: 10 %
Beschreibung: Passwortgeschützter Online-Zugang Die Vergabestelle strebt im Rahmen der Vertragsabwicklung ein möglichst großes Maß an Verfahrenstransparenz und einen hohen Informationsgrad an, da durch die Programmumsetzung ein hohes Maß u. a. an finanzieller Transparenz über den mehrjährigen Leistungszeitraum erforderlich ist. Vor diesem Hintergrund wird positiv bewertet, ob der Bieter dem Auftraggeber für die gesamte Dauer der Auftragserbringung einen passwortgeschützten Online-Zugang zur Fördermittel- und auftragsbezogenen Buchhaltungs-Datenbank des Auftragnehmers einräumen wird. In die Wertung geht das Kriterium mit max. 12 Wertungspunkten (entspricht der Gewichtung von 10 %) ein.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2025 13:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor , von den Bietern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen (vgl. § 56 VgV). Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2025 13:30:00 (UTC+1)
Ort: elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Sachsens
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtverwaltung Glauchau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStadtverwaltung Glauchau
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Glauchau
Registrierungsnummer: t:03763650
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Glauchau
Postleitzahl: 08371
Land, Gliederung (NUTS): Zwickau (DED45)
Land: Deutschland
Telefon: 03763650
Fax: 0376365250
Internetadresse: https://www.glauchau.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsens
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Kadenbach
Telefon: 03419773800
Fax: 03419771049
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019343ec-c831-4723-986a-ce9eaa15fb1b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2024 09:49:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 761754-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2024

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