Deutschland – Leerung von Klärgruben oder Faulbecken – Klärschlamm- und Abwasserabfuhr

747161-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Leerung von Klärgruben oder Faulbecken – Klärschlamm- und Abwasserabfuhr
OJ S 238/2024 06/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelKlärschlamm- und Abwasserabfuhr
BeschreibungDie ausgeschriebenen Leistungen umfassen: Schlamm- und Abwasserabfuhr (Entleerung und Transport) aus Kläranlagen und abflusslosen Gruben.
Kennung des Verfahrense448f9ba-5429-459f-bb0b-16f7f69e357d
Interne KennungS590090000-2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDas Einzugsgebiet des Loses 1 ist auf folgende Mitgliedsgemeinden und Ortsteile beschränkt: Bad Langensalza mit den Ortsteilen Aschara, Eckardtsleben, Großwelsbach, Grumbach, Henningsleben, Illeben, Klettstedt, Merxleben, Nägelstedt, Thamsbrück, Ufhoven, Waldstedt, Wiegleben, Zimmern; Tonna mit den Ortsteilen Gräfentonna und Burgtonna; Unstrut-Hainich ausschließlich mit den Ortsteilen Schönstedt und Alterstedt; Nottertal-Heilinger Höhen ausschließlich mit den Ortsteilen Neunheilingen, Issersheilingen, Bothenheilingen; Kirchheilingen sowie Nessetal ausschließlich mit dem Ortsteil Ballstädt.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDer Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Schlamm- und Abwasserabfuhr (Entleerung und Transport) aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben
Beschreibung: Entleerung und Entschlammung der Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben sowie der Transport und die Anlieferung des Schlamms und des Abwassers in die Kläranlage des Auftraggebers in Bad Langensalza.
Interne Kennung: LOS 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEntsorgungsfachbetrieb gemäß Entsorgungsfachbetriebsverordnung
BeschreibungDer Bieter muss über Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem vergleichbaren Vorhaben verfügen. Die (geeignete) Referenz muss dabei folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:— Mindestauftragssumme (Einzelauftrag oder Rahmenvertrag) in Höhe von 50 000,00 EUR netto;— Referenz darf nicht älter als 3 Jahre sein— Es muss sich um eine vergleichbare Referenz handeln. Eine hinreichende Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenzleistung der ausgeschriebenen Leistung soweit ähnelt, dass sie einen hinreichenden Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters zulässt.Entsprechende Angaben werden im Angebotsformblatt abgefragt. Zum Nachweis der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit in diesem Punkt muss der Bieter ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen können. Den Bietern ist freigestellt, weitere verfügbare Referenzen anzugeben. Im Angebotsformblatt können bis maximal 5 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Angebotsformblatt (als Bestandteil derselben Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.Beschreibung der technischen Ausrüstung zum vorgesehenen Personal:Dabei ist auch auf Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität des Bieters einzugehen; des Weiteren sind Ausführungen zu dem vorgesehenen Personal, den Einsatzfahrzeugen (einschließlich Messeinrichtungen) sowie dem beabsichtigten Datenträgeraustausch zu machen und dazu, inwiefern Personal, Einsatzfahrzeuge und Datenträgeraustausch jeweils den Anforderungen der Leistungsbeschreibung genügen. Die entsprechenden Ausführungen sind im Angebotsformblatt an den vorgesehenen Stellen einzufügen.Entsorgungsfachbetrieb gemäß Entsorgungsfachbetriebsverordnung:Eigenerklärung/Nachweis, dass der Bieter Entsorgungsfachbetrieb gemäß der Entsorgungsfachbetriebsverordnung ist
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium
Beschreibung: Preis als einziges Zuschlagskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Schlamm- und Abwasserabfuhr (Entleerung und Transport) aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben
Beschreibung: Entleerung und Entschlammung der Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben sowie der Transport und die Anlieferung des Schlamms und des Abwassers in die Kläranlage des Auftraggebers in Bad Langensalza (im Regelfall), in Ausnahmefällen (bei Gartenanlagen) auch in die Kläranlagen Gebesee und Walschleben. Zudem kommt die Kläranlage Erfurt /Ortsteil Kühnhausen zur Anlieferung in Betracht soweit vom Bieter ausreichende Kapazitäten reserviert sind.
Interne Kennung: LOS 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90460000 Leerung von Klärgruben oder Faulbecken
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Einzugsgebiet des Loses 2 ist auf folgende Mitgliedsgemeinden und Ortsteile beschränkt: Bad Tennstedt, Haussömmern, Hornsömmern, Mittelsömmern, Bruchstedt, Blankenburg, Tottleben, Urleben,Sundhausen, Ballhausen, Schwerstedt, Dachwig, Döllstädt, Großfahner, Gierstädt mit Ortsteil Kleinfahner, Gebesee, Ringleben, Andisleben und Walschleben.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEntsorgungsfachbetrieb gemäß Entsorgungsfachbetriebsverordnung
BeschreibungDer Bieter muss über Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einem vergleichbaren Vorhaben verfügen. Die (geeignete) Referenz muss dabei folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:— Mindestauftragssumme (Einzelauftrag oder Rahmenvertrag) in Höhe von 50 000,00 EUR netto;— Referenz darf nicht älter als 3 Jahre sein— Es muss sich um eine vergleichbare Referenz handeln. Eine hinreichende Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenzleistung der ausgeschriebenen Leistung soweit ähnelt, dass sie einen hinreichenden Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters zulässt.Entsprechende Angaben werden im Angebotsformblatt abgefragt. Zum Nachweis der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit in diesem Punkt muss der Bieter ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen können. Den Bietern ist freigestellt, weitere verfügbare Referenzen anzugeben. Im Angebotsformblatt können bis maximal 5 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Angebotsformblatt (als Bestandteil derselben Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.Beschreibung der technischen Ausrüstung zum vorgesehenen Personal:Dabei ist auch auf Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Qualität des Bieters einzugehen; des Weiteren sind Ausführungen zu dem vorgesehenen Personal, den Einsatzfahrzeugen (einschließlich Messeinrichtungen) sowie dem beabsichtigten Datenträgeraustausch zu machen und dazu, inwiefern Personal, Einsatzfahrzeuge und Datenträgeraustausch jeweils den Anforderungen der Leistungsbeschreibung genügen. Die entsprechenden Ausführungen sind im Angebotsformblatt an den vorgesehenen Stellen einzufügen.Entsorgungsfachbetrieb gemäß Entsorgungsfachbetriebsverordnung:Eigenerklärung/Nachweis, dass der Bieter Entsorgungsfachbetrieb gemäß der Entsorgungsfachbetriebsverordnung ist
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis als einziges Zuschlagskriterium
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Organisation, die Angebote bearbeitetAbwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Abwasserzweckverband "Mittlere Unstrut"
Registrierungsnummer: 16504700-0001-22
Postanschrift: Hüngelsgasse 13  
Stadt: Bad Langensalza
Postleitzahl: 99947
Land, Gliederung (NUTS): Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gruppenleitungen Kundenservice und Technik Betrieb
Telefon: +493603840713
Fax: +493603840799
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: (+)49361573321254
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e2e2edc-86c8-4836-b66d-6952cb27b70e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/12/2024 16:01:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 747161-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/12/2024