Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung ELT einschließlich Leitstellentechnik - Erneuerung der Hardware der bestehenden Zentralen Leitstelle in Zella-Mehlis

715068-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung ELT einschließlich Leitstellentechnik - Erneuerung der Hardware der bestehenden Zentralen Leitstelle in Zella-Mehlis
OJ S 228/2024 22/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungRettungsdienstzweckverband Südthüringen RDZV
E-Mailinfo@rdzv.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung ELT einschließlich Leitstellentechnik - Erneuerung der Hardware der bestehenden Zentralen Leitstelle in Zella-Mehlis
BeschreibungFachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung ELT einschließlich Leitstellentechnik - Erneuerung der Hardware der bestehenden Zentralen Leitstelle in Zella-Mehlis
Kennung des Verfahrens01934e67-cd7f-433a-8cfc-506cd2c14c36
Interne Kennung2024/RDZV/LST/001
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrenssiehe Ausschreibungstext
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftRennsteigstraße 10  
StadtZella-Mehlis
Postleitzahl98544
Land, Gliederung (NUTS)Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.1 344 537,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationensiehe Ausschreibungstext
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Ausschreibungstext
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Ausschreibungstext
Korruptionsiehe Ausschreibungstext
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Ausschreibungstext
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Ausschreibungstext
Betrugsbekämpfungsiehe Ausschreibungstext
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Ausschreibungstext
Zahlungsunfähigkeitsiehe Ausschreibungstext
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungstext
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Ausschreibungstext
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Ausschreibungstext
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Ausschreibungstext
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Ausschreibungstext
Entrichtung von Steuernsiehe Ausschreibungstext
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung ELT einschließlich Leitstellen-technik - Erneuerung der Hardware der bestehenden Zentralen Leitstelle in Zella-Mehlis
Beschreibung: Der Rettungsdienstzweckverband Südthüringen (RDZV) stellt den Rettungsdienst einschließ-lich Berg- und Wasserrettung bedarfsgerecht und flächendeckend für die Landkreise Sonne-berg, Hildburghausen und die kreisfreie Stadt Suhl sicher. Er betreibt in angemieteten Räu-men des Gefahrenabwehrzentrums (GAZ) Zella-Mehlis, Rennsteigstraße 10 in 98544 Zella-Mehlis die Zentrale Leistelle zur Abfrage des Notrufs 112 für den vorgenannten Einzugsbe-reich. Die Hardware der bestehenden Leitstelle soll erneuert werden, wofür der RDZV mit dieser Ausschreibung zunächst fachlich geeignete Planer sucht. Es wird auf die anliegenden Vergabeunterlagen und insbesondere den Ausschreibungstext verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rennsteigstraße 10  
Stadt: Zella-Mehlis
Postleitzahl: 98544
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/06/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden für die Leistungen die LPH bis 3 nach §§ 53 ff. HOAI beauftragt. Die weitere op-tionale/stufenweise Beauftragung der LPH 5-7 und letztlich der 8-9 HOAI nach §§ 53 ff. HOAI erfolgt schrittweise. Ein Anspruch auf die weitere Beauftragung besteht nicht.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.257 537,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibungdurchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jah-re (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibungdurchschnittlicher Umsatz für einschlägige Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibungdurchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibungdurchschnittliche Anzahl der Ingenieure der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungBerufserfahrung des Projektleiters
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungBerufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungBerufserfahrung des Fachplaners – TA
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAnzahl der Referenzen für Planungsleistungen für vergleichbare Leistun-gen (Hard- und Software) in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAnzahl der Referenzen für Planungsleistungen für vergleichbare Leistun-gen mit Interimslösungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl1
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: - umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für vergleichbare Leis-tungen (Hard- und Software) für Leitstellen -> Gewichtung: 0,1 - Darstellung eines möglichen Umsetzungskonzeptes / kurze Darstellung der beabsichtigten Herangehensweise an die ausgeschriebene Aufgaben-stellung unter Berücksichtigung von Interimslösungen -> Gewichtung: 0,2 - Vorstellung des Projektteams / Verfügbarkeit der Projektbeteiligten -> Gewichtung: 0,1 - Technische Büroausstattung / Qualitätsmanagement -> Gewichtung: 0,1 - Vorstellung zur Projektorganisation / interne und externe Kommunikation -> Gewichtung: 0,05 - Betriebskosten / Methoden zur Sicherung der Kosteneffizienz -> Gewichtung: 0,05 - Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung -> Gewichtung: 0,1 - Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Pla-nung und Ausführung / Vorstellung eines möglichen Terminplans / Terminsicherung -> Gewichtung: 0,1
Gewichtung (dezimal, genau): 0,8

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten / Nebenkosten / Stundenlöhne / besondere Leistungen -> Gewichtung: 0,2
Gewichtung (dezimal, genau): 0,2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/02/2025
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzufor-dern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben, soweit dies juristisch möglich ist und im Übrigen eine Relevanz für die Wertung besteht. Der Auftraggeber wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen ge-genüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Wer-den die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewer-bung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung siehe Ausschreibungstext
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarungsiehe Ausschreibungstext
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftrags-vergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber inner-halb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrück-lich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auf-traggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Der Auftraggeber informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Ab-gabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Be-zug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters. Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHMW Rechtsanwälte Steuerberater
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltHMW Rechtsanwälte Steuerberater
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer: DE 284554926
Postanschrift: Hauptstraße 10  
Stadt: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
Telefon: +49 341 3504950
Internetadresse: https://www.hmw-kanzlei.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rettungsdienstzweckverband Südthüringen RDZV
Registrierungsnummer: 601 614 765
Postanschrift: Rennsteigstraße 10  
Stadt: Zella-Mehlis
Postleitzahl: 98544
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsleiterin Eylin Krämer
E-Mail: info@rdzv.de
Telefon: +49 3682 4007 120
Internetadresse: https://rdzv.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Samprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01934e69-b1a0-41eb-8cce-9abf974033de - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 12:56:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 715068-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/11/2024