Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gesundheitszentrum Masserberg - Objektplanung

684240-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gesundheitszentrum Masserberg - Objektplanung
OJ S 219/2024 11/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGemeindeverwaltung Masserberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGesundheitszentrum Masserberg - Objektplanung
BeschreibungMasserberg wird entsprechend der Produktmarkenstrategie des Thüringer Waldes als Natur und Aktivregion entwickelt. Ein bedeutendes Schlüsselprojekt für die touristische Standortentwicklungsstrategie ist der aus Bade- und Kurmittelhaus sowie Kurklinik bestehende Gebäudekomplex. Unter der Überschrift "Gesundheitszentrum Masserberg" soll der heilklimatische Kurort Masserberg für den Gesundheitstourismus ausgebaut werden. Ziel dabei ist es, dass durch die monopolartige Spezialisierung der Kurklinik auf Augenheilkunde, erreichbare Klientel, optimal anzusprechen. Es gilt dabei die Belange der Barrierefreiheit für die besonderen Anforderungen der Gäste auch im Bade- und Kurmittelhaus vollumfänglich zu berücksichtigen.
Kennung des Verfahrens7ad14d21-d1fc-4f79-8977-7da85982a90b
Interne Kennung5049-013 GZ-705
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKurhausstraße 8  
StadtMasserberg
Postleitzahl98666
Land, Gliederung (NUTS)Hildburghausen (DEG0E)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.877 840,82 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4DDWHT2J
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Gesundheitszentrum Masserberg - Objektplanung
Beschreibung: Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf einen zu ermittelnden und zu bindenden Objektplaner für Badehaus mit Kurmittelhaus sowie die dazugehörige Freianlagenplanung. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sind jeweils bereits an den entsprechenden Stellen zur Genehmigung eingereicht worden. Die Ausschreibung umfasst die Fortsetzung der Planung ab Leistungsphase 5 bis einschließlich 9. Weiterhin sind Besondere Leistungen zu erbringen.
Interne Kennung: 5049-013 GZ-705
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es wird sich vorbehalten, die Objektplanung Gebäude auch für die Rehaklinik nachträglich zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kurhausstraße 8  
Stadt: Masserberg
Postleitzahl: 98666
Land, Gliederung (NUTS): Hildburghausen (DEG0E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns10/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/10/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAngaben zu einem besonderen Berufsstand
BeschreibungDie Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Berufsbezeichnung Architekt", "Ingenieur" und/oder "Beratender Ingenieur" und/oder "M.Sc." oder vergleichbar (dies gilt für den/die Projektleiter(in) (PL)) und/oder Bachelor (dies gilt für den/die Bauleiter(in) BL). Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch Richtlinie 2013/55/EU, gewährleistet ist. Das Kriterium gilt als erfüllt, wenn ein Nachweis für die Berufsbezeichnung des eingesetzten Personals vorgelegt wurde.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungDurchschnittlicher Umsatz
BeschreibungEigenerklärung über den geforderten durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Dieser muss für vergleichbare Leistungen (Planungsleistungen nach HOAI der Objektplanung) im Mittel mindestens 1.000.000 EUR brutto betragen haben.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufshaftpflichtversicherung
BeschreibungNachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,- EUR für Personenschäden sowie von mindestens 3.000.000,- EUR-, für Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheines oder als verbindliche Zusage des Bewerbers/ der Bewerberin, dass im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme oder der Abschluss einer entsprechenden Versicherung erfolgt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungMitarbeiter mit projektspezifischer Qualifikation
BeschreibungEigenerklärung über das Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 bis einschl. 2023) sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit projektspezifischer Qualifikation (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte. Mindestanforderung: Das Unternehmen kann mindestens sechs Mitarbeiter (Büroinhaber und/oder festangestellte Mitarbeiter) mit entsprechender Qualifikation (hier: Abschluss Dipl. Ingenieur / Architekt oder vergleichbar) in Vollzeit (mind. 35h/Woche) nachweisen. Bei einer Bewerbergemeinschaften ist die Anzahl der Beschäftigten der Unternehmen zu addieren.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz 1 - Sanierung eines öffentlichen Gebäudes
BeschreibungReferenz 1 - Verpflichtend zur Erfüllung von Mindestanforderungen Sanierung eines öffentlichen Gebäudes Mindestanforderungen: - grundsätzliche Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe mit der angefragten Leistung - Planungsbeginn nicht vor 30.06.2014 - Bauende nicht nach 30.06.2024 - betreute Leistungsphasen nach HOAI: 5-8 - Baukosten: > 3.000.000,- EUR netto Weiterhin sind anzugeben: - Planungsaufgabe - ausführender Planer / Projektleiter - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot Gesamt in EUR
Beschreibung: Honorarangebot Objektplanung Gebäude und Freianlagen auf Basis Anlage Preisblatt Objektplanung. Zur Berechnung des Ergebnisses wird das niedrigsten Honorarangebot mit 10 Punkten bewertet. Das theoretisch dreifach niedrigste Honorar erhält 1 Punkt. Alle dazwischen liegenden Angebote werden linear interpoliert. Diese werden mit dem Faktor 40 gewichtet. Es können somit maximal 400 Punkte bei diesem Kriterium erzielt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters
Beschreibung: Bewertung der Qualifikation des tatsächlich für die Leistungserbringung eingesetzten Personals. Hier: Verantwortlicher Projektleiter. Bewertet wird die Berufserfahrung in Monaten. Ein Monat Berufserfahrung entspricht 1/12 Punkt. Maximal sind 15 Punkte möglich. Gerechnet wird mit 2 Stellen hinter dem Komma. Diese werden mit dem Faktor 10 gewichtet. Es können somit maximal 150 Punkte bei diesem Kriterium erzielt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Weiterbildung Vergaberecht Projektleiter
Beschreibung: Nachweis, dass der für die tatsächliche Leistungserbringung vorgesehene Projektleiter eine Weiterbildung im öffentlichen Vergaberecht innerhalb der letzten drei Jahre (nicht vor 11/2021) wahrgenommen hat. Das Kriterium gilt als erfüllt, wenn ein entsprechender Nachweis vorgelegt wurde.
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters
Beschreibung: Bewertung der Qualifikation des tatsächlich für die Leistungserbringung eingesetzten Personals. Hier: Verantwortlicher Stellvertretender Projektleiter. Bewertet wird die Berufserfahrung in Monaten. Ein Monat Berufserfahrung entspricht 1/12 Punkt. Maximal sind 10 Punkte möglich. Gerechnet wird mit 2 Stellen hinter dem Komma. Diese werden mit dem Faktor 10 gewichtet. Es können somit maximal 100 Punkte bei diesem Kriterium erzielt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des verantwortlichen Objektüberwachers
Beschreibung: Bewertung der Qualifikation des tatsächlich für die Leistungserbringung eingesetzten Personals. Hier: Verantwortlicher Objektüberwacher. Bewertet wird die Berufserfahrung in Monaten. Ein Monat Berufserfahrung entspricht 1/12 Punkt. Maximal sind 15 Punkte möglich. Gerechnet wird mit 2 Stellen hinter dem Komma. Diese werden mit dem Faktor 10 gewichtet. Es können somit maximal 150 Punkte bei diesem Kriterium erzielt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenz 2 - Fördermittelprojekt
Beschreibung: Referenz 2 kann zur Erzielung von maximal 20 Punkten eingereicht werden. Diese werden mit dem Faktor 5 gewichtet. Es können somit maximal 100 Bewertungspunkte bei diesem Kriterium erzielt werden. Diese Referenz für die Objektplanung muss grundsätzlich mit der angefragten Leistung vergleichbar sein. Bedingung für die Wertung ist, dass das Projekt mit mindestens einem Förderprogramm finanziert worden ist. Weitere Mindestanforderungen: - Planungsbeginn nicht vor 30.06.2014 - Bauende nicht nach 30.06.2024 - vollständig erbrachte Leistungsphasen nach HOAI: mindestens Leistungsphase 5 bis 8 Werden die vorgenannten Mindestanforderungen erfüllt, werden 10 Punkte vergeben. Es werden 5 Punkte vergeben, wenn die Baukosten (KG 200-600) größer als 2.000.000 EUR sind. Es werden 5 Punkte vergeben, wenn es sich bei dem Auftraggeber um einen öffentlichen Auftraggeber handelt.
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenz 3 - Schwimmbad / Therme
Beschreibung: Referenz 3 kann zur Erzielung von maximal 10 Punkten eingereicht werden. Diese werden mit dem Faktor 5 gewichtet. Es können somit maximal 100 Bewertungspunkte bei diesem Kriterium erzielt werden. Diese Referenz für die Objektplanung muss grundsätzlich mit der angefragten Leistung vergleichbar sein. Bedingung für die Wertung ist, dass das Projekt ein Schwimmbad, eine Therme oder vergleichbar zum Gegenstand hat. Ob es sich dabei um einen Neubau, Umbau oder eine Sanierung handelt, ist unerheblich. Weitere Mindestanforderungen: - Planungsbeginn nicht vor 30.06.2014 - Bauende nicht nach 30.06.2024 - vollständig erbrachte Leistungsphasen nach HOAI: mindestens Leistungsphase 5 bis 8 Werden die vorgenannten Mindestanforderungen erfüllt, werden 10 Punkte vergeben.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDWHT2J/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt rein elektronisch über die Vergabeplattform.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DDWHT2J
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber prüft die eingegangenen Unterlagen und fordert Unterlagen nach, sofern dies erforderlich und angebracht ist. D.h. es werden nur diejenigen Bieter aufgefordert, deren Angebot in der engeren Wahl ist und somit für den Zuschlag in Frage kommt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt durch einen Vertreter des Auftraggebers und einen Vertreter der Vergabestelle.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- Der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum eine/n qualifizierten Projektleiter*in und für die Leistungsphase 8 eine/n Bauleiter*in zu benennen, welche gegenüber Auftraggeber und sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. - Projekt- und Planungsbesprechungen finden 14-tägig vor Ort in Masserberg statt. - Die Präsenz in Masserberg ist in engen Intervallen gemäß den Planungserfordernissen sicherzustellen. - Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist sicherzustellen. - Die telefonische Erreichbarkeit der Projektmitarbeiter während der üblichen Bürozeiten ist sicherzustellen. - Unterbeauftragungen sind nur mit Zustimmung des Bauherrn zulässig.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGemeindeverwaltung Masserberg
Beschaffungsdienstleisterifp Management GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Masserberg
Registrierungsnummer: 16069061-0001-55
Postanschrift: Hauptstraße 37  
Stadt: Masserberg
Postleitzahl: 98666
Land, Gliederung (NUTS): Hildburghausen (DEG0E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gemeindeverwaltung Masserberg
Telefon: +49 36870-5700
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ifp Management GmbH
Registrierungsnummer: DE265094573
Postanschrift: Zoitzbergstraße 3  
Stadt: Gera
Postleitzahl: 07551
Land, Gliederung (NUTS): Gera, Kreisfreie Stadt (DEG02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ifp Management GmbH
Telefon: +49 3657390-425
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3773-7276
Fax: +49 3773-9354
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 28ab5ab6-ab62-4512-86a9-66cc1d2a70be - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 13:49:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 684240-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024

Wähle einen Ort aus Thueringen