Deutschland – Hochwasserschutzarbeiten – Vereinigte Mulde, Vorhaben 2.4 Deichrückverlegung Püchau – Grubnitz, BA 4 - Neubau Schöpfwerk und Deich

648887-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Hochwasserschutzarbeiten – Vereinigte Mulde, Vorhaben 2.4 Deichrückverlegung Püchau – Grubnitz, BA 4 - Neubau Schöpfwerk und Deich
OJ S 209/2024 25/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVereinigte Mulde, Vorhaben 2.4 Deichrückverlegung Püchau – Grubnitz, BA 4 - Neubau Schöpfwerk und Deich
BeschreibungVereinigte Mulde, Vorhaben 2.4 Deichrückverlegung Püchau – Grubnitz, BA 4 - Neubau Schöpfwerk und Deich
Kennung des Verfahrens0191f9c8-2a2e-4bb5-a444-db1506547be4
Interne Kennung560/2024/60
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45246400 Hochwasserschutzarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMachern OT Püchau
Postleitzahl04828
Land, Gliederung (NUTS)Leipzig (DED52)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenKommunikation und Abwicklung des Verfahrens mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe. Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren. Durch die Vergabestelle werden vom Zuschlagsbieter ab einem Auftragswert von 30.000,00 € netto der Auszug aus dem Gewerbezentralregister und der Auszug aus dem Wettbewerbsregister abgefordert. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern schriftlich vorzulegen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB §§ 6e, 6f EU VOB/A; §13 i.V.m. § 16 VOB/A EU, §15 VOB/A EU, §16a VOB/A EU
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Errichtung eines Schöpfwerkes, Hochwasserschutzdeiches von ca. 0,4km Länge und einer Netzersatzanlage.
Beschreibung: Deichneubau, Erdbau, Verkehrswegebau, Stahlbetonarbeiten, Ausrüstung, Netzersatzanlage, Leitungsbauarbeiten Bauvorbereitung / Landschaftsbau: Herrichten von Zufahrten zum Baubereich Schaffung von Baustraßen sowie Betriebs- und Lagerplätze ca. 22.500 m2 Baufeldfreimachung ca. 22.500 m2 Oberbodenauftrag und Rasenansaat Pflegearbeiten Schöpfwerk und Deich: ca. 2.500 m3 Baugrubenaushub ca. 1.600 m2 Stahlspundwände mit Lockerungsbohrungen ca. 105 t Gurtung ca. 500 m3 Unterwasserbetonsohle ca. 700 m3 Stahlbeton, Bodenplatten, Sohlen, Fundamente ca. 550 m3 Stahlbeton, Wände ca. 105 m3 Stahlbeton, Decken ca. 1.200 m3 Profilbeton 1 Betriebsgebäude, Flachbau, L x B ca. 10 x 7 m, mit Gründach und Klinkerverkleidung Geländer, Zäune, Wege, Pflasterflächen, Treppen u.a. Außenanlagen ca. 400 lfd. m Hochwasserschutzdeich, H ca. 2,5 m, Aufstandsfläche ca. 15 m mit Deichverteidigungsweg Umfangreiche wassertechnische Ausrüstung mit u.a. 1 Rechen mit mechanischer Rechenreinigungsanlage, Rechenfeldlänge ca. 13,5 m mit Schaltschrank 5 Tauchmotor-Propellerpumpen, mit jeweils Q ca.2 m3/s, H ca. 4,5 m, 5 Standrohre Edelstahl DN 1.200, mit Ausläufen DN 1.000, RSK DN 1.000 2 Schütze ca. 3,0 x 2,1 m, 1 Schütz 1,0 x 1,0 m mit el. Antrieben 1 Erdtankanlage für Diesel B0 -25°C und Heizöl extra-leicht, Volumen ca. 14 m3 EMSR-Technik: Umfangreiche EMSR-Technik mit u.a. 1 Netzersatzanlage 1.000 kVA mit Massiv-Fertigteilbauwerk aus Stahlbeton 12 Schaltschränke 800 x 2.000 x 600 5 Frequenzumrichter 160 kW inkl. Netzfilter Niederspannungsschaltanlage, SPS, Messtechnik, Installation, Verkabelung, Beleuchtung, Erdungs- und Blitzschutzanlage, Potentialausgleich, Videotechnik und Einbruchmeldeanlage, Schließanlage
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45246400 Hochwasserschutzarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Machern OT Püchau
Postleitzahl: 04828
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns17/02/2025
Enddatum der Laufzeit18/01/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Nachweis zur Eignung gem. VOB/A-EU 2016 § 6a Abs. 2 kann durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung einschließlich des abgeforderten Nachweises zur Berufshaftpflicht vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Nachweis zur Eignung gem. VOB/A-EU 2016 § 6a Abs. 3 kann durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Eintrag in folgende PQ-Listen des Vereins für Präqualifikation im Bauwesen e.V ist vorzulegen.: • 211-01: Erdarbeiten • 214-03: Ramm-, Rüttel und Verpressarbeiten • 413-05: Beton- und Stahlbetonarbeiten im Wasserbau • 614-04: Umfassende Leistungen für Häfen, Wasserstraßen, Dämme und andere Wasserbauten Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung einschließlich der hier geforderten Angaben zu den 2 Referenzen der in den letzten zehn Kalenderjahren durchgeführten vergleichbaren Leistungen Von allen Bietern ist mit dem Angebot der Nachweis über die für die Leistung zur Verfügung stehende Technische Ausrüstung, die Bestätigung Leistungsschutzeinweisung sowie die Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns einzureichen. Vergleichbare Referenzen: Grundsätzlich können die verschiedenen Referenzanforderungen auch innerhalb eines Projektes nachgewiesen werden. 2 Referenzen Deichbau auf einer Länge von mindestens 200 m in den letzten zehn Kalenderjahren sowie 2 Referenzen Beton- und Stahlbetonarbeiten im Wasserbau (im Bereich der ZTV-ING oder ZTV-W) Überwachungsklasse 2 in den letzten zehn Kalenderjahren mit mindestens 500m³ Beton Folgende Referenzen (jeweils eine pro Kriterium) zu den nachfolgend genannten in den letzten zehn Kalenderjahren ausgeführten Leistungen sind mit dem Angebot vorzulegen: • Baugruben mit Stahlspundwandverbau mit Gurtung, Volumen mind. 1.000 m3 • Unterirdische Stahlbetonbauwerke als wasserwirtschaftliche Anlagen bzw. im Wasserbau, umbautes Volumen mind. 500 m3 • Pump- bzw. Schöpfwerke mit einer Mindestleistung von 0,25 m3/s und Druckrohrleitungen mit Nennweiten von mind. DN400 Folgende Zulassungen sind mit dem Angebot vorzulegen: • Zertifizierung Überwachung von Beton auf Baustellen ÜK 2 • Schweißzertifikate DIN EN 1090-2 und DIN EN ISO 3834-2, Geltungsbereich Komponenten des Stahl-, Anlagen- und Behälterbaus oder Bereitschaftserklärungen zur Fremdüberwachung Das Gewerk Technische Ausrüstung (EMSR-Technik) hat zusätzlich folgende Referenzen und Nachweise vorzuweisen: 1. Präqualifikation in den folgenden Leistungsbereichen: Wasser und Abwasseranlagen mit EMSR-Technik mit Nennung von Anlagenname, -größe (Los EMSR/PLS), Auftraggeber, Bauzeit, Fertigstellung, Grob-Inhalt der EMSR- und Schaltanlage 2. Mind. 2 Referenzen der letzten 10 Jahre für EMSR-Technik an Stahlwasserbauten einschl. einer stationären Netzersatzanlage von über 100 kVA im Wert > 300.000€, 3. Zertifizierung nach ISO 9001 (QM-System) für den Geltungsbereich Planung, Fertigung, Errichtung, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung und Vertrieb von Geräten und Anlagen der Elektro-, Automatisierungs- und Informationstechnik einschließlich von Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen sowie Schaltanlagen. Entwicklung und Vertrieb von Software sowie alle damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen und sonstigen Tätigkeiten) und SCC (Managementsystem für Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz für gleichen, o.g. Bereich) 4. Nachweis für EPLAN P8 Projektierung Version 2.9 an mindestens 5 unterschiedlichen Projekten (Angabe: Anlage, Endkunde, Seitenumfang Stromlaufplan allpolig, Mindestseitenumfang 20 Seiten Stromlaufpläne (exklusive der Auswerteseiten), 5. Benennung der Anzahl der Mitarbeiter (einschließlich Leitungspersonal), die in dem Vorhaben zum Einsatz kommen. Eine einschlägige Berufserfahrung als Projektleiter von vergleichbaren Projekten von mindestens fünf Jahren vorweisen können). Stellvertreter (3 Jahre). Namentliche Benennung des Projektleiters sowie des stellvertretenden Projektleiters sowie Angaben zur beruflichen Qualifikation und Berufserfahrung. 6. Nachweise und Benennung der Erfahrung des Projektteams, zertifizierte Mitarbeiter für Siemens Solution Partner im Expert Modul „Wasser & Abwasser“ und „SCADA“ (Supervisory Control and Data Acquisition) Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen sind – zusätzlich zu den Teilnahmebedingungen EU genannt – mit dem Angebot einzureichen: -Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten, - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2024 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/10/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLandestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Registrierungsnummer: DE199521669
Postanschrift: Gartenstraße 34  
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341977100
Internetadresse: https://www.ld.sachsen.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung0191f9d2-d0fb-4e16-a7fd-f48e1d2a906f-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungDer Submissionstermin wird vom 28.10.2024 13:00 Uhr auf den 30.10.2024 10:30 Uhr verschoben.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0192b996-7316-4dbf-837f-4cd740f56485 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 15:39:55 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 648887-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/10/2024

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