Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Messe Erfurt GmbH - Gebäudeplanung für das Vorhaben Dachsanierung Messehallen 2 und 3

651771-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Messe Erfurt GmbH - Gebäudeplanung für das Vorhaben Dachsanierung Messehallen 2 und 3
OJ S 209/2024 25/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMesse Erfurt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelMesse Erfurt GmbH - Gebäudeplanung für das Vorhaben Dachsanierung Messehallen 2 und 3
BeschreibungMesse Erfurt GmbH - Gebäudeplanung für das Vorhaben Dachsanierung Messehallen 2 und 3
Kennung des Verfahrens0192b9ad-23dc-4f78-ab6f-89cfd2028f0a
Interne KennungEU 01/2024
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV, GWB, ThürVgG
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB, § 57 VgV
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Vergabe von Leistungen der Gebäudeplanung
Beschreibung: Gegenstand der hiesigen Vergabe sind ausschließlich die Leistungen der Gebäudeplanung, Leistungsphasen 1 bis 9 und eine Besondere Leistung, jeweils bezogen auf das Dach der Messehalle 2 und auf das Dach der Messehalle 3. (Sollte keine Baugenehmigung erforderlich werden, entfällt die Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung und der zukünftige Auftragnehmer erhält hierfür keine Vergütung). Die Fachplanungen werden separat vergeben werden. Mehrfachbewerbungen in Bezug auf die hiesigen Objektplanungen und die anderweitig vergebenen Fachplanungen sind dabei zulässig. Die hiesige Vergabe der Gebäudeplanung (ebenso die getrennt durchzuführenden Vergaben der Fachplanungen) steht noch unter dem Vorbehalt eines zustimmenden Beschlusses des Aufsichtsrates der Vergabestelle. Im Falle eines positiven Votums werden dann zunächst die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 bezogen auf das Dach der Messehalle 2 stufenweise wie folgt vergeben werden: Leistungsstufe I LPH 1-2 Grundlagenermittlung, Vorentwurfsplanung Leistungsstufe II LPH 3-4 Entwurfs- und Genehmigungsplanung Leistungsstufe III LPH 5 Ausführungsplanung Leistungsstufe IV LPH 6-7 Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe Leistungsstufe V LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation Leistungsstufe VI LPH 9 Objektbetreuung Es wird zudem (auf der Leistungsstufe VI) folgende Besondere Leistung der Leistungsphase 9 auf Zeithonorarbasis in der Ausführungsphase vergeben: - Überwachung der Mangelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist Mit der Planung des Dachs der Messehalle 2 soll sofort nach Vertragsschluss (stufenweise) begonnen werden. Demgegenüber erfolgt die Vergabe der Planung des Dachs der Messehalle 3 zunächst optional; es muss also noch final entschieden werden, ob – in Abhängigkeit von der mittelfristigen Finanzplanung der Vergabestelle – die Dachsanierung auch hier praktiziert werden soll. Die Option kann dabei längstenfalls bis zum 31.12.2027 ausgeübt werden. Gegebenenfalls werden dann auch hier die Leistungen stufenweise wie folgt vergeben werden: Leistungsstufe VII LPH 1-2 Grundlagenermittlung, Vorentwurfsplanung Leistungsstufe VIII LPH 3-4 Entwurfs- und Genehmigungsplanung Leistungsstufe IX LPH 5 Ausführungsplanung Leistungsstufe X LPH 6-7 Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe Leistungsstufe XI LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation Leistungsstufe XII LPH 9 Objektbetreuung Es wird zudem (auf der Leistungsstufe XII) folgende Besondere Leistung der Leistungsphase 9 auf Zeithonorarbasis in der Ausführungsphase vergeben: - Überwachung der Mangelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist Im Übrigen wird hinsichtlich des Leistungsumfangs, der wechselseitigen Pflichten und der Honorierung auf den Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: stufenweise Beauftragung gemäß Vergabeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungSollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt: - Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle insofern im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft. Es werden jedoch nur maximal 10 Referenzen > 1 gewertet. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt also zehn. - Bewerber, deren zukünftiger Projektleiter jeweils über mindestens 30 einschlägige volle Berufsjahre als Gebäudeplaner/ Architekt/ Dipl.-Bauingenieur verfügt, erhalten die maximale Punktzahl 10. Die Bewertung der Bewerber mit einer geringeren Anzahl an einschlägigen Projektleiter-Berufsjahren als 30 erfolgt zunächst in der Weise, dass für eine Berufserfahrung von bis zu einem vollen Jahr die niedrigste Punktzahl 0 angesetzt wird. Die vollen Berufsjahre von zukünftigen Projektleitern von Teilnehmern, die zwischen einem vollen Jahr und 30 vollen Jahren liegen, werden durch interpolierende Punktebewertung ermittelt. Die so zu ermittelnden Punkte werden auf zwei Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet. - Die Punktzahlen der beiden vorgenannten Kriterien werden addiert. Die drei Bewerber mit den höchsten Punktzahlen gelangen in die engere Auswahl. Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität): - Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2021 bis 2023 (2. Rangstelle) - Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2021 bis 2023 (3. Rangstelle) Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote3
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSchicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltSchicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Messe Erfurt GmbH
Registrierungsnummer: DE173364228
Postanschrift: Gothaer Str. 34  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99094
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49361 4002004
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Registrierungsnummer: DE205009126
Postanschrift: Dalbergsweg 3  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Dr. Martin Thies
Telefon: +49 361659240
Internetadresse: https://schickerthies.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0192b9b0-cbb4-47c5-aaad-8db3211f10fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 16:24:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 651771-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/10/2024

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