Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistung Tragwerk - Neubau Anne-Frank-Schule Saarlouis

647874-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistung Tragwerk - Neubau Anne-Frank-Schule Saarlouis
OJ S 208/2024 24/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandkreis Saarlouis
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPlanungsleistung Tragwerk - Neubau Anne-Frank-Schule Saarlouis
BeschreibungPlanung Tragwerk - Neubau der Förderschule "Anne-Frank" in der Kreisstadt Saarlouis
Kennung des Verfahrensb4e69f6c-5c4c-491f-b9ad-c9578a3d6147
Interne Kennung24-00-025
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtSaarlouis
Postleitzahl66740
Land, Gliederung (NUTS)Saarlouis (DEC04)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVHYRRY125QPS34 Anderslautende Geschäfts-, Liefer- oder Zahlungsbedingungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers, auch soweit sie Gegenstand einer Auftragsbestätigung oder sonstiger Bestätigungen der Auftragsnehmerin oder des Auftragnehmers sind, werden nicht Bestandteil des Vertrages, auch wenn der Auftraggeber ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planungsleistung Tragwerk - Neubau Anne-Frank-Schule Saarlouis
Beschreibung: Der Schulstandort befindet sich In den Fliesen in 66740 Saarlouis. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie dem Förder- und Beratungszentrum für schulische Integration wird im Sinne eines ganzheitlichen Ganztagsschulkonzeptes neu errichtet. Das Projekt wird voraussichtlich finanziell gefördert. Aufgeteilt ist die Schule in vier eigenständige rechteckige Gebäudeflügel mit unterschiedlicher Geschossanzahl (maximal drei Geschosse). Vereint und zusammengefügt werden die einzelnen Gebäudeflügel durch ein dreigeschossiges Atrium mit einem sich über alle Ebenen erstreckendem Luftraum. Diese im Zentrum liegende Atrium-Halle bildet das Herzstück des Schulgebäudes. Hier treffen sich alle Wege zu den einzelnen Gebäudeteilen. Die Halle ist Eingangsbereich, bietet Möglichkeiten für Versammlungen, für Unterricht, für Schulfeiern und ähnliches. Der Luftraum, der sich über alle Etagen erstreckt, verbindet zusätzlich die vertikalen Ebenen miteinander. Hier ist eine vertikale extensive Begrünung über die drei Geschosse geplant. Sportliche Aktivitäten wie ein eigener Kletterbereich sind im obersten Atriumgeschoss eingeplant. Dieser zentralen Funktion des Atriums soll auch bei der Ausarbeitung Rechnung getragen werden. Im Erdgeschoss sind die Funktionsräume angesiedelt, die zusammen mit dem Außenbereich genutzt werden können. Somit kann bei gutem Wetter das innere Klassenzimmer um einen Außenbereich erweitert werden. In der Schullehrküche können z.B. Kräuter direkt im angeschlossenen Außenbereich gepflanzt, geerntet und geputzt werden. Im Werk- oder Kunstraum können im Außenbereich Holzarbeiten oder Bastelarbeiten aller Art durchgeführt werden. Umgesetzt werden soll eine anspruchsvoll gestaltete Außenfassade als mehrschalige Konstruktion. Zwei Außenfassaden werden komplett begrünt ausgebildet, ebenso wird die gesamte Dachlandschaft intensiv begrünt und in Teilen mit einer PV-Anlage ausgebaut. Einige Dächer dienen in Teilen als Außenterrasse und Lehrfläche für die Schule.Die vorliegende Ausschreibung behandelt die Vergabe von Planungsleistungen im Leistungsbild Tragwerk in Anlehnung an die HOAI in der zum Zeitpunkt der Bekanntmachung geltenden Fassung für das o.a. Projekt. Es handelt sich um eine Teilbeschaffung im Sinne von § 3 Absatz 9 VgV (80%-Kontingent). Es wird eine übliche Massivkonstruktion geplant: - Decken und Dach: Betondecken, angedachte Ausführung mit Filigranplatten Spannbetonhohldiele im Bereich von Besprechungsräumen - Deckenauflager: Stahlbetonplattenbalken und -unterzüge - vertikale Lastabtragung: Stahlbetonstützen (Heißbemessung für F90), Mauerwerkswände - Aussteifung: über Treppenhäuser und Wandscheiben, vorzugsweise in Mauerwerk - Dehnfugen: mindestens eine Dehnfuge ist einzuplanen - Bodenplatte: freitragend zwischen den Zerrbalken - Gründung: Zerrbalken mit Pfahlgründung, Pfähle sind zu bemessen Weitere Angaben: - Brandschutzanforderungen: Tragkonstruktion in F90 ist in der Planung zu berücksichtigen und nachzuweisen - Gründungssituation: tragfähiger Baugrund ab ca. 8m Tiefe. Pfahlgründung wird empfohlen (siehe Bodengutachten erhältlich auf Anfrage) - Erdbebengebiet: außerhalb eines Erdbebengebietes - Dach: Dämmung, Abdichtung und extensive Begrünung - Wände: außenliegende Wärmedämmung mit Vorsatzschale (Bemessung durch Hersteller), evtl. in Teilbereichen mit vertikaler Begrünung (Bemessung durch Hersteller)
Interne Kennung: 24-00-025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - 02.8 Erklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung i.H.v. 3 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. für sonstige Schäden (Eignungskriterium) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Es ist eine Erklärung der Versicherung oder alternativ eine Bescheinigung mit der Bestätigung der Versicherung, dass bei einer Beauftragung die Versicherungssumme auf die vorgegebene Mindesthöhe angepasst wird, vorzulegen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - 02.7 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Eignungskriterium) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist anhand der Eigenerklärung Formblatt 02.7 nachzuweisen. - VHB FB 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (bei Bedarf) (mit dem Angebot vorzulegen): Erklärung Bietergemeinschaft

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - 02.5 Angaben des Bewerbers (Inhaber/Führungskraft) zur Führung der Berufsbezeichnung und zum Befähigungsnachweis (Eignungskriterium) (mit dem Angebot vorzulegen): Studien-/Ausbildungsnachweis sowie Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung des Unternehmensinhabers oder der für die Leistungserbringung leitende/steuernde Führungsperson. Die zu erfüllende Mindestanforderung besteht aus Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), Ing. (grad.) Master, Bachelor

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungEinzureichende Unterlagen: - 02.1 Erklärung technische Fachkräfte (Eignungskriterium) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): s. Punkt Verfahrensablauf - Bewerbungsbedingungen - Eignungskriterien Mindestanforderung: 2 techn. Fachkräfte - 02.2 Erklärung Beschäftigtenzahl (Eignungskriterium) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. - 02.0 Referenzliste (Eignungskriterium) (mit dem Angebot vorzulegen): Vorlage von mind. 3 Referenzen. Mindestanforderungen: Neu-/Umbau oder Erweiterung einer (Förder-)Schule oder eines Nichtwohngebäudes mit mind. 3 Vollgeschossen, einer Bruttogrundfläche von mind. 3.500 m2, anrechenbaren Kosten von mind. 4 Mio. EUR. in den letzten 5 Jahren. In den letzten 5 Jahren seit Jahresbeginn muss auch der Beginn der Planungsleistung verortet sein. (genaue Erläuterung siehe Verfahrensablauf)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYRRY125QPS34/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen, deren Vorlage mit dem Teilnahmeantrag und/oder dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert, soweit zulässig. Ebenso werden fehlende Preisangaben nachgefordert, soweit zulässig.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsMit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - 04.4 VE STFLG allgemein - VHB FB 233 Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (bei Bedarf) - 04.5 Eigenerklärung RUS - 03 Honorangebot gem. beigefügter Vorlage (Zuschlagskriterium) - 02.3 Erklärung Personaleinsatz (Zuschlagskriterium): Angaben über den Einsatz fachkundigen Personals und Teamorganisation (s. Verfahrensablauf -Zuschlagskriterien) - 02.6 Angaben zur Projektumsetzung - Organisation und Terminkontrolle (Zuschlagskriterium) Bewertet wird die Konzeption der Herangehensweise an die gestellte Aufgabe sowie die Konzeption der Qualitätssicherung in Bezug auf die Terminkontrolle (s. Verfahrensablauf - Zuschlagskriterien) - 03.1 VHB FB 633 - Angebotsschreiben - 02.4 Erklärung örtliche Präsenz (Zuschlagskriterium): Bewertet wird die örtliche Präsenz während Leistungsphasen 4-5 durch den die LPH 4-5 übernehmemden Projektleiter oder Stellvertreter. (siehe Verfahrensablauf - 4. Zuschlagskriterien)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Saarlouis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtZentrale Vergabestelle im Landkreis Saarlouis
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Saarlouis
Registrierungsnummer: e2a003c9-fa98-4a60-8072-c3944efa4f18
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6  
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kreisbauamt
Telefon: +49 6831444910310
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Saarlouis
Registrierungsnummer: 51ecd90b-b8f9-4f66-bd8f-4a008519a8fb
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Str. 4-6  
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kreisbauamt
Telefon: +49 6831444910310
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: 6c26d45e-dc94-4238-befa-fdc4ab4c858d
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17  
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014994
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle im Landkreis Saarlouis
Registrierungsnummer: 29dc675e-52e7-40ff-85fc-b3716e9e9461
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Str. 10  
Stadt: Saarlouis
Postleitzahl: 66740
Land, Gliederung (NUTS): Saarlouis (DEC04)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6831444910310
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung6ca90aa0-64ed-4994-932d-e2dff17d4d99-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungDie Bewertung des Zuschlagskriteriums örtliche Präsenz wurde geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenDie Bewertung des Zuschlagskriterium örtliche Präsenz wurde in Büropräsenz geändert. Dabei wurde auch die Bepunktung angepasst. Die Erläuterungen zu diesem Zuschlagskriterium wurden im Verfahrensablauf ebenfalls angepasst.
Änderung der Auftragsunterlagen am22/10/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c96b19a5-afc6-4311-ab4e-89ccd2563148 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 08:18:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 647874-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024