Deutschland – Elektroinstallationsarbeiten für Transformatoren – Ausbau der Energieversorgung im Erlebnis- und Aktivpark in Steinach

623873-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Elektroinstallationsarbeiten für Transformatoren – Ausbau der Energieversorgung im Erlebnis- und Aktivpark in Steinach
OJ S 202/2024 16/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Steinach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAusbau der Energieversorgung im Erlebnis- und Aktivpark in Steinach
BeschreibungEs sind zwei komplette, betriebsfähige Trafostationen mit Mittelspannungsschaltanlage (inkl. Mittelspannungsmessung am Standort Talstation) mit Einbindung der bestehenden Niederspannungshauptverteilung im bestehenden elektrischen Betriebsraum Funktionsgebäude auf die neue 1000kVA Trafostation im Bereich der Talstation und unter Berücksichtigung und Einbindung der Bestandsanlage samt Dokumentation anzubieten, auch wenn im Detail gewisse Nebenarbeiten bzw. für den Betrieb erforderliche Teile nicht ausdrücklich angeführt sind. Selbiges gilt für die Lieferung und Verlegung aller Kabel (Mittelspannungs- und Parallelkabel) samt Erdung und Warnband inkl. notwendiger Erdarbeiten zwischen der bestehenden Trafostation und der neuen Talstation der Sesselbahn. Zusätzlich ist für die Bergstation eine neue 800kVA Trafostation samt Dokumentation anzubieten. Die Leistungen sind zwingend bis zum Ende der Vertragsfrist (01.10.2025) abnahmereif, betriebsbereit und funktionsfähig herzustellen.
Kennung des Verfahrensd77bdf5b-c62b-40a2-b068-d17109eac891
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45317200 Elektroinstallationsarbeiten für Transformatoren
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Sonneberg (DEG0H)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende RechtsvorschriftVOB/A EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe nach VOB/A EU und BGB, siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Ausbau der Energieversorgung im Erlebnis- und Aktivpark in Steinach
Beschreibung: Es sind zwei komplette, betriebsfähige Trafostationen mit Mittelspannungsschaltanlage (inkl. Mittelspannungsmessung am Standort Talstation) mit Einbindung der bestehenden Niederspannungshauptverteilung im bestehenden elektrischen Betriebsraum Funktionsgebäude auf die neue 1000kVA Trafostation im Bereich der Talstation und unter Berücksichtigung und Einbindung der Bestandsanlage samt Dokumentation anzubieten, auch wenn im Detail gewisse Nebenarbeiten bzw. für den Betrieb erforderliche Teile nicht ausdrücklich angeführt sind. Selbiges gilt für die Lieferung und Verlegung aller Kabel (Mittelspannungs- und Parallelkabel) samt Erdung und Warnband inkl. notwendiger Erdarbeiten zwischen der bestehenden Trafostation und der neuen Talstation der Sesselbahn. Zusätzlich ist für die Bergstation eine neue 800kVA Trafostation samt Dokumentation anzubieten. Die Leistungen sind zwingend bis zum Ende der Vertragsfrist (01.10.2025) abnahmereif, betriebsbereit und funktionsfähig herzustellen.
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45317200 Elektroinstallationsarbeiten für Transformatoren
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Sonneberg (DEG0H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/07/2025
Enddatum der Laufzeit01/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1.Erklärung des Bieters über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A; 2.Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21 MiLoG; 3.Will sich der Bieter bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen anderer Unternehmen bedienen, hat er diese zu benennen. Der Bieter muss außerdem angeben, welche Teile des Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben; 4.Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Gewerbeanmeldung - Handelsregisterauszug - Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer 5.Erklärung des Bieters über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach der Verordnung (EU) 2022/576 (Formblatt 127).
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Erklärung des Bieters, der Bietergemeinschaft über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2.Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal; Kriterium: Ausreichend Personalkapazität für die Abwicklung des Auftrags im Terminrahmen. 3.Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters in Bezug auf den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, soweit Bauleistungen und andere Leistungen betroffen sind, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. 4.Bestätigung zum Nachkommen der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen; Bezogen auf die Finanz- und Sozialabfragen fordern wir weitere Unterlagen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse soweit der Betrieb beitragspflichtig ist; - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes; - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen; - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG . 5.Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über die Deckung für Personenschäden und für Sachschäden bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen ist. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung kann bereits ständig abgeschlossen sein oder im Auftragsfall projektbezogen abgeschlossen werden. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Personen- und Sachschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden, in der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 6 Monate sein gerechnet vom Tag der Bekanntmachung. Das Ausstellungsdatum muss aus dem Nachweis ersichtlich sein. Bei Bietergemeinschaften muss für jedes Mitglied ein entsprechender Versicherungsnachweis vorgelegt werden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.20 kV Schaltberechtigung 2.Referenzbescheinigungen für 2 Referenzen, vergleichbar mit dem zu vergebenden Auftrag, insbesondere der Abwicklung von Baustellen mit vergleichbaren Umfang im Alpinen Gebirge / Mittelgebirge. Folgende Angaben sind bei den Referenzprojekten erforderlich: - Ansprechpartner, - Art der ausgeführten Leistung, - Auftragssumme, - Ausführungszeitraum, - stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfangs einschl. Angabe der ausgeführten Mengen, - Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, - stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung, - Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Erweiterung), - Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer), - ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden, - Bestätigung über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung Der Auftraggeber behält sich vor, Bescheinigungen von öffentlichen und privaten Auftraggebern über die Ausführung der angegebenen Referenzprojekte anzufordern. Bieter, bei denen im Zuge der Referenzprüfung festgestellt wird, dass die gemachten Angaben nicht korrekt sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme 10 Angebote mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme und darüber 0
Gewichtung (dezimal, genau): 0.8

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: a) Konzeptbeschreibung Projektabwicklung - max. 15 Punkte b) Projektverantwortliche - max. 5 Punkte Detaillierte Beschreibung (siehe auch als Anlage "Wertungskriterien" in den Vergabeunterlagen): Projektabwicklung Punkte Es wurden keine Unterlagen zur Projektabwicklung vom Bieter eingereicht 0 Die eingereichten Unterlagen zur Projektabwicklung können aus Sicht des Auftraggebers nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil nachvollzogen werden bzw. es liegen nur unzureichende Unterlagen vor. Eine erfolgreiche Projektabwicklung ist anhand der vorgelegten Unterlagen nicht zu erwarten. 1 bis 4 Die eingereichten Unterlagen zur Projektabwicklung können aus Sicht des Auftraggebers teilweise nachvollzogen werden bzw. es liegen teilweise keine aussagekräftigen Unterlagen vor. Eine erfolgreiche Projektabwicklung ist anhand der vorgelegten Unterlagen nur teilweise zu erwarten. 5 bis 9 Die eingereichten Unterlagen zur Projektabwicklung können aus Sicht des Auftraggebers größtenteils nachvollzogen werden und sind überwiegend plausibel bzw. es liegen überwiegend vollständige und aussagekräftigen Unterlagen vor. Eine erfolgreiche Projektabwicklung ist anhand der vorgelegten Unterlagen in großen Teilen zu erwarten. 10 bis 14 Die eingereichten Unterlagen zur Projektabwicklung können aus Sicht des Auftraggebers vollständig nachvollzogen werden und sind plausibel. Dazu liegen durchgänig vollständige und aussagekräftigen Unterlagen vor. Eine erfolgreiche Projektabwicklung ist anhand der vorgelegten Unterlagen zu erwarten. 15 Projektverantwortliche Punkte Die eingereichten Unterlagen zu den Projektverantwortlichen sind unvollständig und lückenhaft. Die Projektverantwortlichen besitzen nur wenig projektspezifische Erfahrung bzw. der Umfang des Teams ist für die ausgeschriebene Leistung unzureichend. Es lässt sich dadurch eine unterdurchschnittliche Leistungserbringung erwarten. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet nicht statt. 0 Die eingereichten Unterlagen zu den Projektverantwortlichen sind unvollständig und lückenhaft. Die Projektverantwortlichen besitzen nur wenig projektspezifische Erfahrung bzw. der Umfang des Teams ist für die ausgeschriebene Leistung unzureichend. Es lässt sich dadurch eine unterdurchschnittliche Leistungserbringung erwarten. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet statt. 1 Die eingereichten Unterlagen zu den Projektverantwortlichen sind teilweise lückenhaft. Es ist erkennbar, dass die Projektverantwortlichen projektspezifische Erfahrung besitzen und ein umfassendes Projektteam aufgestellt wurde. Allerdings ist Aufgrund der lückenhaften Erläuterung eine vollständige Nachvollziehbarkeit zur Verantwortungsstruktur nicht gegeben. Es lässt sich dadurch auf eine durchschnittliche Leistungserbringung schließen. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet nicht statt. 2 Die eingereichten Unterlagen zu den Projektverantwortlichen sind teilweise lückenhaft. Es ist erkennbar, dass die Projektverantwortlichen projektspezifische Erfahrung besitzen und ein umfassendes Projektteam aufgestellt wurde. Allerdings ist Aufgrund der lückenhaften Erläuterung eine vollständige Nachvollziehbarkeit nicht gegeben. Es lässt sich dadurch auf eine durchschnittliche Leistungserbringung schließen. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet statt. 3 Die eingereichten Unterlagen zu den Verantwortlichen sind vollständig und plausibel. Aus den Ausführungen geht hervor, dass die Projektverantwortlichen vergleichbare Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Das geplante Projektteam ist für die Zielerreichung ausreichend und die Verantwortung ist klar geregelt. Es lässt sich dadurch auf eine gute und erfolgreiche Leistungserbringung schließen. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet nicht statt. 4 Die eingereichten Unterlagen zu den Verantwortlichen sind vollständig und plausibel. Aus den Ausführungen geht hervor, dass die Projektverantwortlichen vergleichbare Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Das geplante Projektteam ist für die Zielerreichung ausreichend und die Verantwortung ist klar geregelt. Es lässt sich dadurch auf eine gute und erfolgreiche Leistungserbringung schließen. Eine Anwesenheit der Projektverantwortlichen in der Verhandlung findet statt. 5
Gewichtung (dezimal, genau): 0.2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2395b8-eu
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und müssen innerhalb der angegebenen Frist in der Nachforderung nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleStadt Steinach
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Steinach
Organisation, die Angebote bearbeitetStadt Steinach
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Steinach
Registrierungsnummer: DE 192 090 588
Postanschrift: Marktplatz 4  
Stadt: Steinach
Postleitzahl: 96523
Land, Gliederung (NUTS): Sonneberg (DEG0H)
Land: Deutschland
Telefon: 091158897700
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a310109-d4ee-4525-882d-9c376d1db8cc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2024 17:48:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 623873-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/10/2024

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