Deutschland – Dienstleistungen im Gartenbau – Grünflächenpflege- und Winterdienstleistungen in Leipzig

610851-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Gartenbau – Grünflächenpflege- und Winterdienstleistungen in Leipzig
OJ S 198/2024 10/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
E-Maileinkauf@lwb.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGrünflächenpflege- und Winterdienstleistungen in Leipzig
BeschreibungDurchführung von Grünflächenpflege- ,Winterdienst- sowie Grauflächenreinigungsleistungen in Beständen der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH in 3 Losen
Kennung des Verfahrensbce3b0b3-a846-418b-9fef-ff5de3130034
Interne KennungLWB_ZE-2024-0171
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90620000 Schneeräumung, 90630000 Glatteisbeseitigung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftDiverse Objektadressen im Stadtgebiet Leipzig  
StadtLeipzig
Postleitzahl04103
Land, Gliederung (NUTS)Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Kommunikation im Vergabeverfahren: Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform evergabe.de. Informationen über Änderungen der Bekanntmachung/Vergabeunterlagen sowie nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Aufforderung zur Nachreichung, Bieterinformation) werden elektronisch über evergabe.de bereitgestellt. Auch die Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen müssen elektronisch über evergabe.de gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über die Plattform. Werden die erforderlichen Unterlagen ohne Registrierung kostenfrei durch die Bewerber heruntergeladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über mögliche Änderungen zur Vergabe. Die Bieter haben sich über alle eingestellten Hinweise/Antworten/Änderungen eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu berücksichtigen. Informationen zu den technischen Anforderungen und Hilfe bei technischen Problemen erhalten Sie unter evergabe.de. 2. Auskünfte/Rückfragen zum Verfahren: Für Fragen, die nach dem 01.11.2024 eingehen, kann eine rechtzeitige Beantwortung nicht sichergestellt werden. 3. Werden im Vergabeverfahren mehrere Versionen der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt, ist zwingend die aktuellste Version zur Angebotsabgabe zu verwenden. Andernfalls kann das Angebot ausgeschlossen werden. 4. Die Einreichung der Angebote per Telefax, E-Mail oder über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist nicht zulässig. Elektronische Angebotsabgabe ist elektronisch in Textform, mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur zugelassen. Bei Textform sind alle Unterlagen wie Angebotsschreiben, Honorarangebotsblatt und Eigenerklärungen an den vorgesehenen Stellen mit vollständigem Namen des bevollmächtigten Vertreters, der die Erklärungen abgibt, in Textform zu versehen. Wo vorgesehen, ist ebenfalls ein Datum anzugeben. 5. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 6. Nicht deutschsprachigen Nachweisen ist eine Übersetzung in Deutsch beizufügen. 7. Allgemeine Werbebroschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen, sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist durch eine Eigenerklärung nachweisen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Gegenstand der geplanten Beauftragung sind die Grünflächenpflege, der Schnitt von Rasen, Gehölzen,Sträuchern und Formhecken, die Pflege von Blumen-, Stauden-, Rosenbeeten, die Freiflächenpflege (auch von Wegen und Plätzen) durch Kehren, Laubbeseitigung,Unkrautentfernung und Freischnitt sowie Winterdienstleistungen in Beständen der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Los 1: Region Süd u.a. mit nachfolgenden Flächen/Massen: Wiesen/Rasen ca. 203.000 m², Grauflächen ca. 117.00 m², Pflanz- und Strauchflächen ca. 28.000 m², Hecken ca. 9.000 m, begrünte Beläge ca. 19.000 m² Los 1 Region Süd beinhaltet folgende Liegenschaften: Lene-Voigt-Str. SP Lene-Voigt-Str. 2-8 Zweifelstr. 1-19 Prager279+HH-291,Wunderl.1-7,Credn.14-26,Leuckart2-8,Bock2-4 Crednerstr. 9-21 Crednerstr. 28-40 Crednerstr. 28-40 SP, Crednerstr. 28-40 Carports Prager Str. 319-325 Prager Str. 306-308 Barclayweg 10-40 Hans-Marchwitza-Str. 2-8 Hans-Marchwitza-Str. 14-20 Hans-Marchwitza-Str. 22-28 Bernhard-Kellermann-Str. 18-24 Leisniger Str. 1-3A Lobstädter Str.1-9, Leisniger Str.2-8, Liechtensteinstr.2 Röthische 1-5 ,Lobstädter 2-12, E.-Toller 9-11, Rembrandt 25 Röthische Str. 2, Rembrandtstr. 27-29 E.-Toller-Str.1-7, Rembrandtplatz2-6, Bornaische Str.97-101 Bornaische Str. 103 Pohlentzstr. 1-17, Liechtensteinstr. 4-18 Pohlentzstr.2-14, Leisniger Str.5-17, Ernst-Toller-Str.22-24 E.-Toller-Str.18-20,Leisniger Str.10-20,Lobstädter Str.11-23 Zehmischstr. 1-11, Lobstädter Str. 16-24 Zehmischstr. 2-6, Teichgräberstr. 3-7 Teichgräberstr.2-18, Röthische Str.7-23, E.-Toller-Str.14-16 E.-Toller-Str.10-12, Röthische Str.4-14, Rembrandtstr.31-39 Brunhildstr. 2-4 Gersterstr. 2-24 Gersterstr. 11-17 Gersterstr. 1-7 Giselherstr. 2-14 Giselherstr. 1-13 Dürrstr. 69-73 Nibelungenring 1-11 Nibelungenring 13-23 Etzelstr. 11-15 Siegfriedplatz 1-4 Nibelungenring 2-14 Nibelungenring 25-29 Etzelstr. 3-9 Nibelungenring 31-45 Giselherstr. 15-17 Nibelungenring 16-28 Siegfriedplatz 5-8 Nibelungenring 47-57 Nibelungenring 59-69 Nibelungenring 30-42 Siegfriedplatz 9-12 Nibelungenring 71-79/TG Brunhildstr. 1-5 Nibelungenring 71-79 Nibelungenring 83-93 Nibelungenring 44-50/TG Nibelungenring 44-56 Siegfriedplatz 13-16 Georg-Maurer-Str. 1-23 Eigenheimstr. 4-10A Siegfriedstr. 2-12 Prager Str. /PP1 Prager Str. /PP2 Prager Str./Grünfläche Papiermühlstr. 57/G Lene-Voigt-Str./PH Wunderlichstr./Parkplatz Wunderlichstr. 6-8A Arndtstr. 66 Klemmstr. 7 Kohrener Str. Probstheidaer Str. 58-70 Karl-Jungbluth-Str. 1-21 u.a. Watestr. 3 Watestr. 3 KITA Willi-Bredel-Str. 2-8 Bernhard-Kellermann-Str. 2-8 Hans-Marchwitza-Str./PP Rembrandstr./Garagen Leinestr. 5-7/PP Bei der Krähenhütte/Weg Gabelsbergerstr. 16-22, Kreuzstr. 33-47, Klasingstr. 19-25 Klasingstr. 27-27c Gabelsbergerstr. 11-19 Kreuzstr. 38-46 Senefelderstr. 8-18, Kreuzstr. 48-52, Klasingstr. 9-17 Klasingstr. 16-30, Reclamstr. 9-15 Klasingstr. 2-14, Reclamstr. 1-7 Comeniusstr. 1-5, Reclamstr. 8-14, Kohlgartenstr. 38-44 Weidmannstr. 17-27, Comeniusstr. 2-4 Weidmannstr. 3-15 Comeniusstr. 6-8, Kohlgartenstr. 46-52, Weidmannstr. 6-14 Cäcilienstr. 2-6 Cäcilienstr. 8-12 Cäcilienstr. 14-18, Stötteritzer Str. 19-25 Mühlstr. 24-32, Oswaldstr. 1-5, Viktoriastr. 1-9 Viktoriastr. 6-10, Oswaldstr. 7-11, Kröbelstr. 3-7 Oswaldstr. 13-17 Riebeckstr. 34-36, Witzgallstr. 15-17 Riebeck 38-48,Witzgall 8-12,Oswald 19-25,Stötteritzer 37-39 Oststr. 110, 110a Carpzovstr. 8 Lipsiusstr. 36, Carpzovstr. 2 Carpzovstr. 3-11, Hofer Str. 41-43 Reiskestr. 2-10, Stammstr. 3 Stamm2-8,Riebeck23+NG-29,Witzgall21+NG-25,Reiske12+NG,14+NG Reiskestr. 3-21 Kurt-Günther-Str. 8-16 Kurt-Günther-Str. 18-30 Holsteinstr. 34-44 Holsteinstr. 48-60 Holsteinstr. 17-27 Carpzovstr. 13-19, Hofer Str. 33 + 39 Fritz-Hanschmann-Str. 1-15 Carpzovstr. 16-30 Fritz-Hanschmann-Str. 2-16 Holsteinstr. 45-53 Holsteinstr. 29-43 Reinhold-Krüger-Str. 5-8 Reinhold-Krüger-Str. 1-4 Holsteinstr.55-63 Fuchshainer Str. 10 Stötteritzer Str. 71 Dauthestr. 7-13, Kregel 9-13, Kregel 23-41 Schönbachstr. 19-23 Schönbachstr. 25-29 Schönbachstr. 28-34 Schönbachstr. 36-38 + 38A, Holzhäuser Str. 32 Václav-Neumann-Str. 52-62 Lausicker Str. 59 Thiemstr.15-19,Lausicker Str.32-46+40HH,Gletscherstein 14-22 Gletschersteinstr. 53
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90620000 Schneeräumung, 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vom AG mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf der Festlaufzeit bzw. der verlängerten Vertragslaufzeit gekündigt wird. Eine weitere Verlängerung des Vertrages über den 31.03.2029 hinaus ist ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Region Süd (Stadtgebiet Leipzig)  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: ca. 3-6 Monate vor Ende der Festlaufzeit oder bei Verlängerung des Verlängerungszeitraums.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Der Grünflächenpflege- und Winterdienstvertrag wird im Hinblick für die Winterdienstleistungen für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis zum 31.03.2027 abgeschlossen und für die Grünflächenpflegeleistungen für den Zeitraum vom 01.04.2025 bis zum 31.03.2027. Hinweis: Die Objekte, bei welchen bereits ab 01.01.2025 der Winterdienst durchgeführt werden soll, sind im Leistungsverzeichnis gekennzeichnet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung zur Eintragung in ein Berufsregister des jeweiligen Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Bei Eintragungspflicht in das Handelsregister sind Registerort und -nummer anzugeben und mit Eintragungsnachweis belegen; b) Eigenerklärung zur Fachkunde hinsichtlich Eintragungen in weitere Berufsregister; Mindestens muss eine Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer oder vergleichbar nachweisbar sein. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der: - die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, - alle Mitglieder aufgeführt sind, - ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und - die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird (Formular 234). Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat abzugeben, geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot abzugeben. Bedient sich der Bieter/die Bietergemeinschaft eines Nachunternehmers und beruft er/sie sich auf dessen technische, wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit (hierzu ist Formular 235 vorzulegen), so hat er die Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem Nachunternehmer mit dem Angebot vorzulegen. Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein. Sofern sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundene Unternehmen berufen möchte, muss er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden. Hierzu ist Formular 236 Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen einzureichen. Die Forderungen bezüglich Bietergemeinschaften, Nachunternehmereinsatz, Rückgriff auf Ressourcen von Drittunternehmen sowie Gültigkeitsdauer von Nachweisen gelten für alle Eignungskriterien.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, Mindestanforderung: Jahresumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von: Los 1 Region Süd: 997.000 € Los 2 Region Mitte: 590.000 € Los 3 Region Nord-West: 730.000 € Diese Umsatzanforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. b) Eigenerklärung und Nachweis über das Bestehen oder den Abschluss einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 3 Mio. EUR. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitungder geforderten Versicherungssummen ist mit dem Angebot eine Erklärung des Bieters vorzulegen,dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird; Aus der Police bzw. der Versicherungsbestätigung muss sich zwingend die Mitversicherung des Leistungsteils Winterdienstleistungen ergeben. c) Eigenerklärung und Nachweis zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft d) Eigenerklärung, dass gesetzliche und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zum Arbeitsschutz in vollem Umfang eingehalten werden. e) Eigenerklärung, dass alle anfallenden Abfälle und Materialien gemäß den gesetzlichen Vorschriften und unter Berücksichtigung des Umweltschutzes entsorgt werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung als Tabellarische Referenzaufstellung mit mindestens 3 Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2024) im Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen, vergleichbar in Leistungsart- und -umfang. b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten Mindestanforderung: Mindestmitarbeiteranzahl (Jahresdurchschnittlich) im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr von Los 1 Region Süd: 18 MA Los 2 Region Mitte: 8 MA Los 3 Region Nord-West: 10 MA Diese Anforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. c) Eigenerklärung zur Qualifikation der Arbeitskräfte; Die im Falle der einer Beauftragung zum Einsatz kommenden Verantwortlichen vor Ort müssen mindestens einen Facharbeiterabschluss als Gärtner/in bzw. Gleichwertiges besitzen. Diese Qualifikation ist nachzuweisen. d) Eigenerklärung zur technischen Ausstattung;
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Abs. 2 - 4 VgV. Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Gegenstand der geplanten Beauftragung sind die Grünflächenpflege, der Schnitt von Rasen, Gehölzen,Sträuchern und Formhecken, die Pflege von Blumen-, Stauden-, Rosenbeeten, die Freiflächenpflege (auch von Wegen und Plätzen) durch Kehren, Laubbeseitigung,Unkrautentfernung und Freischnitt sowie Winterdienstleistungen in Beständen der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Los 2: Region Mitte u.a. mit nachfolgenden Flächen/Massen: Wiesen/Rasen ca. 70.000 m², Grauflächen ca. 70.000 m², Pflanz- und Strauchflächen ca. 18.000 m², Hecken ca. 3.000 m, begrünte Beläge ca. 5.000 m² Los 2 Region Mitte beinhaltet folgende Liegenschaften: Talstr. 13-21,Seeburgstr. 53-57 Brüderstr. 39-41 Friedrichstr. 35 Spohrstr. 1, 5, Gerichtsweg 4 An d.Verfassungslinde 2-10,Nürnberg.31A,B,C,Seeburg23-27 Seeburgstr. 53-57 Nürnberger 33-37,Sternwarten49-65,Seeburg.62-48,Talstr.14-20 Talstr. 23,25,27A,27B Sternwartenstr. 67-77 Straße des 18. Oktober 4- 4a Straße des 18. Oktober 6- 6a Straße des 18. Oktober 8- 8a Straße des 18. Oktober 2- 2a Straße des 18. Oktober 3 Tarostr. 8 Straße des 18. Oktober 7/9                           Straße des 18. Oktober 18-20 Straße des 18. Oktober 22-24 Straße des 18. Oktober 30-32 Straße des 18. Oktober 34-36 Straße des 18. Oktober 26-28 Semmelweisstr. 1-3 Semmelweisstr. 5-7 Philipp-Rosenthal-Str. 32 Straße des 18. Oktober 19 Philipp-Rosenthal-Str. 66 Elsterstr. 59, 59/HH/Tiefgarage Ranstädter Steinweg 1-17 Naundörfchen 2-6 Dorotheenplatz 2,4 Kolonnadenstr. 2-10, 14,16,Elsterstr. 1-5 Kolonnadenstr. 30 Zentralstr. 1A,3,5 Zentralstr. 4-8, Gottschedstr. 3,5,7,9A, Bosestr. 3 Thomasiusstr. 26-32, Nikischplatz 5 Thomasiusstr. 25, Bosestr. 6,8 Thomasiusstr. 23 Dorotheenplatz 1,3 Max-Beckm.-Str.2-8,Reichelstr.2-10B,Kolonnadenstr.1,3,11,13 Kolonnadenstr. 21 Kolonnadenstr. 23-29 Alter Amtshof 1-5, Manetstr. 2-6 Manetstr. 23-29,Reichelstr. 7-13, Friedrich-Ebert-Str. 10-12 Am Mückenschlößchen 13,15 Max-Planck-Str.13-19 Christianstr. 24,24/NG o.str.-seit.Gar, 26,28,28/NG Eitingonstr. 2-10 Christianstr. 18,18/Gar.,20,22,Max-Planck-Str. 20,22 Waldstr. 71-85, Goyastr. 1,3 mit Garagen Balzacstr.9-11 Nordplatz 7 Eutritzscher Str. 1 Breitenfelder Str. Magdeburger Str. Prellerstr./Erfurter Str. Poetenhof Rosa-Luxemburg-Str. 8 Lange Str. 6 Egelstr. 13/PP Roßplatz/PP Windmühlenstr. 33-41, Brüderstr. 18 Gerichtsweg/Freifläche Straße des 18. Oktober 2-8/PP Straße des 18. Oktober 3/PP Dösner Weg 33 Straße des 18. Oktober 26-36/P Philipp-Rosenthal-Str. 49 Philipp-Rosenthal-Str./Johannisallee Emilienstr. 24/PP Wundtstr. 2A/GH Shakespearestr. 17/19 Bernhard-Göring-Str. 28 Naundörfchen zu 2-6 Ranstädter Steinweg/PP Elsterstr. 2a Rudolphstraße
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90620000 Schneeräumung, 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vom AG mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf der Festlaufzeit bzw. der verlängerten Vertragslaufzeit gekündigt wird. Eine weitere Verlängerung des Vertrages über den 31.03.2029 hinaus ist ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Region Mitte (Stadtgebiet Leipzig)  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: ca. 3-6 Monate vor Ende der Festlaufzeit oder bei Verlängerung des Verlängerungszeitraums.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Der Grünflächenpflege- und Winterdienstvertrag wird für die Dauer von zwei Jahren geschlossen. Er beginnt am 01.04.2025 und endet am 31.03.2027.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung zur Eintragung in ein Berufsregister des jeweiligen Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Bei Eintragungspflicht in das Handelsregister sind Registerort und -nummer anzugeben und mit Eintragungsnachweis belegen; b) Eigenerklärung zur Fachkunde hinsichtlich Eintragungen in weitere Berufsregister; Mindestens muss eine Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer oder vergleichbar nachweisbar sein. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der: - die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, - alle Mitglieder aufgeführt sind, - ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und - die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird (Formular 234). Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat abzugeben, geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot abzugeben. Bedient sich der Bieter/die Bietergemeinschaft eines Nachunternehmers und beruft er/sie sich auf dessen technische, wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit (hierzu ist Formular 235 vorzulegen), so hat er die Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem Nachunternehmer mit dem Angebot vorzulegen. Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein. Sofern sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundene Unternehmen berufen möchte, muss er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden. Hierzu ist Formular 236 Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen einzureichen. Die Forderungen bezüglich Bietergemeinschaften, Nachunternehmereinsatz, Rückgriff auf Ressourcen von Drittunternehmen sowie Gültigkeitsdauer von Nachweisen gelten für alle Eignungskriterien.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, Mindestanforderung: Jahresumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von: Los 1 Region Süd: 997.000 € Los 2 Region Mitte: 590.000 € Los 3 Region Nord-West: 730.000 € Diese Umsatzanforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. b) Eigenerklärung und Nachweis über das Bestehen oder den Abschluss einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 3 Mio. EUR. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitungder geforderten Versicherungssummen ist mit dem Angebot eine Erklärung des Bieters vorzulegen,dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird; Aus der Police bzw. der Versicherungsbestätigung muss sich zwingend die Mitversicherung des Leistungsteils Winterdienstleistungen ergeben. c) Eigenerklärung und Nachweis zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft d) Eigenerklärung, dass gesetzliche und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zum Arbeitsschutz in vollem Umfang eingehalten werden. e) Eigenerklärung, dass alle anfallenden Abfälle und Materialien gemäß den gesetzlichen Vorschriften und unter Berücksichtigung des Umweltschutzes entsorgt werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung als Tabellarische Referenzaufstellung mit mindestens 3 Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2024) im Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen, vergleichbar in Leistungsart- und -umfang. b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten Mindestanforderung: Mindestmitarbeiteranzahl (Jahresdurchschnittlich) im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr von Los 1 Region Süd: 18 MA Los 2 Region Mitte: 8 MA Los 3 Region Nord-West: 10 MA Diese Anforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. c) Eigenerklärung zur Qualifikation der Arbeitskräfte; Die im Falle der einer Beauftragung zum Einsatz kommenden Verantwortlichen vor Ort müssen mindestens einen Facharbeiterabschluss als Gärtner/in bzw. Gleichwertiges besitzen. Diese Qualifikation ist nachzuweisen. d) Eigenerklärung zur technischen Ausstattung;
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Abs. 2 - 4 VgV. Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Gegenstand der geplanten Beauftragung sind die Grünflächenpflege, der Schnitt von Rasen, Gehölzen,Sträuchern und Formhecken, die Pflege von Blumen-, Stauden-, Rosenbeeten, die Freiflächenpflege (auch von Wegen und Plätzen) durch Kehren, Laubbeseitigung,Unkrautentfernung und Freischnitt sowie Winterdienstleistungen in Beständen der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Los 3: Region Nord-West u.a. mit nachfolgenden Flächen/Massen: Wiesen/Rasen ca. 146.000 m², Grauflächen ca. 70.000 m², Pflanz- und Strauchflächen ca. 28.000 m², Hecken ca. 7.000 m, begrünte Beläge ca. 7.000 m² Los 3 Region Nord-West beinhaltet folgende Liegenschaften: Holbeinstr. 73 Limburgerstr. 50-66 Einstein.15-35,Antonien12A,12B,12C,Erich-Zeigner-Allee78-92 Limburgerstr. 7,Erich-Zeigner-Allee 81-103, Antonienstr.12 Dieskaustr. 73 + 75 Zschochersche Str. 21 Röntgenstr. 26-30 Rietschelstr. 59,61 Paul-Küstner-Str. 30-32 Paul-Küstner-Str. 34-38 Abrahamstr. 2-10,Leunaer Weg1-11,Dr.-Her.-Duncker-Str.22-26 Mansf.Weg 1-13,2-36,Dr. Hr.-Duncker-Str.2-20,Saalf.Str.71-73 Dr.-Hr.-Duncker1-9,Morgensternstr.1-5,11,13,Saalf. Str.59-69 Dr.-Hr.-Duncker-Str.11-17,Leidhold.16-20,Morgenstern.2,2A,4 Morgensternstr. 15-25, Leidholdstr. 12-14 Beckerstr. 26-50,Morgensternstr. 18-24,Leidholdstr. 19-25 Beckerstr. 52-56 Beckerstr. 2-24 Demm.150,150/Gar.,Leidhold.1-9,Gröppler. 85,Lähne. 1,2,3,4 Lützner Str. 182-184,Lützner Plan 1-19,Demmering 139-141 Lützner 166-180,Lü Plan 2-20,Dem.133-137,Saalf.19,19A,21-27 Groitz.38-44,Thiet.2-24,Lützner155-161,Wipr.1-13,13/HH,15-23 Gaußstr.21-33,Karl-Schurz.22-30,Heimteich34-40,Heller.19-27 Karl-Schurz-Str. 17-23,Heimteich26-32,32A,Blüthner14-20 Blüthner11-23,Heimteich16-24,Pfingstweide10-16,Hellerstr.1-9 Philipp-Reis-Str. 1,1/Garage Rathenaustr. 19A Saalfelder Str. 31-47 inkl. TG; Holbergstr. 2-10; Gröpplerstr. 73,75; Demmergingstr. 142 Philipp-Reis-Str./Gaußstr./Heimteichstraße August-Bebel-Str. 30,30A Karl-Liebknecht-Str. 77 Kochstr. 13,15 Kurt-Eisner-Str. 2-20 Hardenbergstr. 4-10, Brandvorwerkstr. 62,64 Steinstr. 6,Brandvorwerkstr. 66,68 Kurt-Eisner-Str. 76,76A,78 Karl-Liebknecht-Str. 109,Scharnhorststr. 17,19 Andreasstr. 1-2, Scharnhorststr. 18 Scharnhorststr. 42,Lößniger Str. 56-60,Hardenbergstr. 53 August-Bebel-Str. 81-83 Kochstr. 59-63 Bernhard-Göring-Str. 96,96A Richard-Lehmann-Str. 39-43 Fichtestr. 38 (Gewerbe),38A,38B,40A-40C, Garage Arthur-Hoffmann-Str. 116,118 Arthur-Hoffmann-Str. 119-125 Lößniger Str. 62,62A-62C,Stein 60-70,72,Fichte 49-59 Altenburger 26,28-36,Fichte61,Lößniger51-57,Stein74,74/NG,76 Lößniger Str. 64-70 Fichtestr. 44-56 Brandstr. 4-6 Mühlholzgasse 44,44/Gar.,46,48,Teichstr. 17,19 Kochstr. 84-86,88-96,96/NG,98,98/NG,100 Eichendorffstr. 3, Wohnungen Meusdorfer Str. 43,45,TG,Biedermannstr. 56,Leopoldstr. 28-34 Herderstr. 13 Leopoldstr. 31 Bornaische Str. 94-98 Könneritzstr. 58 Haußmannstr. 5 Merseburger Str. 16 Merseburger Str. 18 Merseburger Str. 24 Merseburger Str. 28 Schmiedestr. 8 Alte Str. 7 Alte Str. 9 Alte Str. 9A Markranstädter Str. 16-18 Windorfer Str. 118/GF Kantatenweg 31 Dieskaustr. 79 Windorfer Str. 51/53 Dieskaustr. 203 Hafenstraße Karl-Heine-Str. 30 Erich-Köhn-Str. 41,43 Demmeringstr. 30 Georg-Schumann-Str. 274 Bucksdorffstr. 6 Wolffstr. 1 Pittlerstr.5-7 Georg-Schumann-Str. 419 Georg-Schumann-Str. 421 Georg-Schumann-Str. 423 Georg-Schumann-Str. 425 Georg-Schumann-Str. 425A Georg-Schumann-Str. 425B Georg-Schumann-Str. 427 Georg-Schumann-Str. 429 Georg-Schumann-Str. 431 Georg-Schumann-Str. 433 Georg-Schumann-Str. 435 Georg-Schumann-Str. 437 Georg-Schumann-Str. 123/PP Möckernsche Str. 12/PP Pölitzstr. 1/GH Lumumbastr. 27/Kickerlingsberg Kleiststr. 11/Gar. Bremer Str./Garagenhof Apelstr. 4 Hans-Beimler-Str. 1,1A,1A/NG Landsberger Str. 120-126 Uhrigstr. 1-15 Yorckstr.45 Blücherstr. 14, 14A, 16, 16A, 18-20 Blücherstr. 27,29 Faradaystr. 41-65, Rousseaustr.1-3 Blücherstr. 2-4, Faradaystr. 33-39, Yorckstr.11-15 Voltairestr. 6-14 Nernststr.1 Pferdnerstr. 16 / Pittlerstr. 3 Gottlaßstr. 3-21 Gottlaßstr.10-22,Hopfenbergstr.9-21 Lucknerstr. 1,Friedrich-Bosse-Str.74-78,Am Zuckmantel 2 Gartenwinkel 39
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90620000 Schneeräumung, 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vom AG mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf der Festlaufzeit bzw. der verlängerten Vertragslaufzeit gekündigt wird. Eine weitere Verlängerung des Vertrages über den 31.03.2029 hinaus ist ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Region Nord-West (Stadtgebiet Leipzig)  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/03/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: ca. 3-6 Monate vor Ende der Festlaufzeit oder bei Verlängerung des Verlängerungszeitraums.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Der Grünflächenpflege- und Winterdienstvertrag wird im Hinblick für die Winterdienstleistungen für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis zum 31.03.2027 abgeschlossen und für die Grünflächenpflegeleistungen für den Zeitraum vom 01.04.2025 bis zum 31.03.2027. Hinweis: Die Objekte, bei welchen bereits ab 01.01.2025 der Winterdienst durchgeführt werden soll, sind im Leistungsverzeichnis gekennzeichnet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung zur Eintragung in ein Berufsregister des jeweiligen Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Bei Eintragungspflicht in das Handelsregister sind Registerort und -nummer anzugeben und mit Eintragungsnachweis belegen; b) Eigenerklärung zur Fachkunde hinsichtlich Eintragungen in weitere Berufsregister; Mindestens muss eine Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer oder vergleichbar nachweisbar sein. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der: - die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, - alle Mitglieder aufgeführt sind, - ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und - die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird (Formular 234). Geforderte Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat abzugeben, geforderte Nachweise separat vorzulegen und zusammen mit dem Angebot abzugeben. Bedient sich der Bieter/die Bietergemeinschaft eines Nachunternehmers und beruft er/sie sich auf dessen technische, wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit (hierzu ist Formular 235 vorzulegen), so hat er die Nachweise und Erklärungen in entsprechender Weise auch von dem Nachunternehmer mit dem Angebot vorzulegen. Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 12 Monate sein. Sofern sich der Bieter/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmen/konzernverbundene Unternehmen berufen möchte, muss er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden. Hierzu ist Formular 236 Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen einzureichen. Die Forderungen bezüglich Bietergemeinschaften, Nachunternehmereinsatz, Rückgriff auf Ressourcen von Drittunternehmen sowie Gültigkeitsdauer von Nachweisen gelten für alle Eignungskriterien.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, Mindestanforderung: Jahresumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von: Los 1 Region Süd: 997.000 € Los 2 Region Mitte: 590.000 € Los 3 Region Nord-West: 730.000 € Diese Umsatzanforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. b) Eigenerklärung und Nachweis über das Bestehen oder den Abschluss einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 3 Mio. EUR. Bei Nichtbestehen oder Unterschreitungder geforderten Versicherungssummen ist mit dem Angebot eine Erklärung des Bieters vorzulegen,dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit den geforderten Deckungssummen abgeschlossen wird; Aus der Police bzw. der Versicherungsbestätigung muss sich zwingend die Mitversicherung des Leistungsteils Winterdienstleistungen ergeben. c) Eigenerklärung und Nachweis zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft d) Eigenerklärung, dass gesetzliche und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften zum Arbeitsschutz in vollem Umfang eingehalten werden. e) Eigenerklärung, dass alle anfallenden Abfälle und Materialien gemäß den gesetzlichen Vorschriften und unter Berücksichtigung des Umweltschutzes entsorgt werden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungFolgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen: a) Eigenerklärung als Tabellarische Referenzaufstellung mit mindestens 3 Referenzen der letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2024) im Hinblick auf die ausgeschriebenen Leistungen, vergleichbar in Leistungsart- und -umfang. b) Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten Mindestanforderung: Mindestmitarbeiteranzahl (Jahresdurchschnittlich) im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr von Los 1 Region Süd: 18 MA Los 2 Region Mitte: 8 MA Los 3 Region Nord-West: 10 MA Diese Anforderungen sind bei der Angebotsabgabe für mehrere Lose entsprechend zu addieren. c) Eigenerklärung zur Qualifikation der Arbeitskräfte; Die im Falle der einer Beauftragung zum Einsatz kommenden Verantwortlichen vor Ort müssen mindestens einen Facharbeiterabschluss als Gärtner/in bzw. Gleichwertiges besitzen. Diese Qualifikation ist nachzuweisen. d) Eigenerklärung zur technischen Ausstattung;
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Abs. 2 - 4 VgV. Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLeipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Wohnungs-und Baugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: USt-ID. DE141498380
Postanschrift: Wintergartenstraße 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
E-Mail: einkauf@lwb.de
Telefon: +49341 9922 0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internetadresse: https://www.lds.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 63cf1fed-9784-4d09-a1a1-cf001d504b88 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2024 15:13:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 610851-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024

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