Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Staatliche Grundschule Martinischule, Sanierung Schulgebäude und Neubau einer Schulsporthalle - Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima

580734-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Staatliche Grundschule Martinischule, Sanierung Schulgebäude und Neubau einer Schulsporthalle - Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima
OJ S 188/2024 26/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandkreis Unstrut-Hainich
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelStaatliche Grundschule Martinischule, Sanierung Schulgebäude und Neubau einer Schulsporthalle - Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima
BeschreibungDer Landkreis Unstrut-Hainich beabsichtigt das Schulgebäude der Martinischule in Mühlhausen barrierefrei zu sanieren. Weiterhin ist der Neubau einer Schulsporthalle beabsichtigt. Im Los 4 wird das Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima vergeben.
Kennung des Verfahrens07b36ebb-f30b-4bce-81a0-1dab88e7504e
Interne Kennung066-2024-UHK-GLM-EU_Los 4
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenAuskünfte im Vergabeverfahren werden ausschließlich durch die Vergabestelle erteilt. Die Kommunikation mit der Vergabestelle, Informationen zu etwaigen Änderungen der Vergabeunterlagen, Bieterfragen, die Angebotsaufklärung und Nachforderungen erfolgen über die e-Vergabe-Plattform. Nur wenn Sie sich registrieren und Ihre Teilnahme aktivieren, erhalten Sie die Informationen. Sollten die Nachweise/Unterlagen fehlen, erfolgt die Aufforderung zur Vorlage gem. § 56 VgV. Die Auftragserteilung unterliegt den Bedingungen der Vergabeverordnung (VgV) und der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen Teil B (VOL/B). Mit Abgabe eines Angebotes erkennen Sie diese an. Die eigenen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers werden nicht Vertragsbestandteil.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitAusschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB, §§ 42 Abs. 1 und 57 VgV - Abgabe einer Eigenerklärung über das Nichtbestehen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB, ggf. Angaben zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB; Ausschlussgründe gem. § 22 Abs. 2 S. 1 LkSG, ggf. Angaben zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB; ggf. auch für Mitglieder einer Bietergemeinschaft und beteiligte Nachunternehmer - Die Vergabestelle wird vor Zuschlagserteilung eine aktuelle Auskunft aus dem Wettbewerbsregister einholen. - Ein Ausschluss aufgrund der Regelungen der §§ 123 und 124 GWB ist zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens möglich. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB können präqualifizierte Unternehmen durch die Vorlage eines Präqualifikationsnachweises führen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als Nachweis entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB i.V. m. § 42 VgV oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Den Vergabeunterlagen liegt der Vordruck Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB i.V. m. § 42 VgV bei.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenGemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 - das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe ist mittels der Eigenerklärung zu EU-Russland-Sanktionen zu erklären (von allen Bietern/bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft). Das Dokument liegt den Vergabeunterlagen bei.
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe unterliegt den Regelungen des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG). Gemäß § 8 Abs. 1 ThürVgG sind Bieter verpflichtet mit der Abgabe des Angebotes eine Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Vergabegesetzes vorzulegen. Nähere Details und rechtliche Hinweise finden Sie auch unter: https://wirtschaft.thueringen.de/wirtschaft/wirtschaftsverwaltung/oeffentlichesauftragswesen/ Gemäß § 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG können nur Angebote gewertet werden, welchen diese Erklärung beigefügt ist. Das Dokument liegt den Vergabeunterlagen bei.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Staatliche Grundschule Martinischule, Sanierung Schulgebäude und Neubau einer Schulsporthalle - Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima
Beschreibung: Der Landkreis Unstrut-Hainich beabsichtigt das Schulgebäude der Martinischule in Mühlhausen barrierefrei zu Sanieren. Weiterhin ist der Neubau einer Schulsporthalle beabsichtigt. Im Los 4 wird das Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima vergeben.
Interne Kennung: 066-2024-UHK-GLM-EU_Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns18/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung § 44 VgV
BeschreibungZugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur für Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima oder Gleichwertig“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß § 43 Absatz 1 VgV zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist. Zum Nachweis bitte den Abschluss, die Berufsbezeichnung, Eintragungs-Nr. und Ort der Ingenieurkammer, bei der der Ingenieur eingetragen ist, im Bewerbungsbogen angeben. Juristische Personen und Gesellschaften geben zusätzlich die Stellung im Unternehmen der für die Projektführung vorgesehenen Person/en (Projektleiter/Stellvertreter) an, für die der/die Nachweis/e beigefügt wird/werden. Sollte der Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens Teammitglieder austauschen müssen, sorgt der Bewerber für qualitativ gleichwertigen Ersatz, d. h. die genannten Anforderungen müssen erfüllt sein. Sollte sich herausstellen, dass aufgrund eines Wechsels im Projektteam die Anforderungen nicht mehr erfüllt werden, erfolgt nachträglich der Ausschluss des Bewerbers.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit § 45 VgV
BeschreibungAngaben zum Gesamtumsatz: Der durchschnittliche Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in der Planung für heizung, Lüftung, sanität, Klima in Euro netto ist im Bewerbungsbogen anzugeben. Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von anderen Unternehmen (Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber auf die Leistungsfähigkeit des Nachunternehmers beruft sowie Eignungsleihe) wird der Umsatz addiert. Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer Deckung von mindestens 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 250.000,00 Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Sollte eine Versicherung mit einer geringen Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (oder mehrerer) in der EU zugelassenen Versicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen (ggf. projektbezogen) erhöht wird. Die Versicherungspolice ist bis zum Vertragsbeginn einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Versicherung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Teilnahmeanträge sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit § 46 VgV
BeschreibungReferenzprojekte: Referenzprojekte müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen. Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, wird das Referenzprojekt nicht berücksichtigt. - Sanierung/Neubau eines Gebäudes mit mind. Gebäudeklasse 3 / Honorarzone III. - Die Durchführung der Planungsleistung erfolgte im Zeitraum 01.01.2015 bis 30.06.2024. - Es wurden Leistungen gemäß § 55 HOAI erbracht. - Die Bauwerkskosten (KG 300+400) betrugen mindestens 0,5 Mio. Euro netto. Angaben zum Personal: Es ist die aktuelle Anzahl der Gesamtbeschäftigten im Unternehmen zu nennen und davon die Anzahl der Ingenieure im Fachbereich Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima. Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von anderen Unternehmen (Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber auf die Leistungsfähigkeit des Nachunternehmers beruft sowie Eignungsleihe) wird die Anzahl der Beschäftigten addiert. Angaben zur Qualitätssicherung: Während der Bauphase ist die Teilnahme an den Planungs- und Baubesprechungen nach Erfordernis abzusichern. Gewährleistung Datenaustausch: Der Datenaustausch mittels dxf/dwg ist zu gewährleisten. Der Datenaustausch mit mind. GEAB 2000 ist zu gewährleisten. Wenn der Bewerber die vorgegebenen technischen Möglichkeiten nicht anbieten kann, erfolgt ein Ausschluss aus dem Verfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die eingereichten Teilnahmeanträge werden zunächst gem. § 56 Abs. 1 VgV daraufhin geprüft, ob sie den formellen Anforderungen genügen, insbesondere vollständig sind. Der Auftraggeber behält sich überdies vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nach § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, soll höchstens 5 betragen. Gehen mehr als 5 Teilnahmeanträge ein, die alle Eignungsanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl nach Maßgabe der beiliegenden Bewertungsmatrix für Stufe 1. Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Basis der Gesamtbewertung. Die Bewerber mit der höchsten Gesamtbewertung werden in die nächste Stufe übernommen. Bei gleicher Eignung mehrerer Bewerber wird ein Losverfahren nach § 75 Abs. 6 VgV durchgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=706363
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/09/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Bewerbungsbogen kann nicht nachgefordert werden. Liegt der Bewerbungsbogen nicht vollständig ausgefüllt vor, wird der Teilnahmeantrag von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Die geforderten Eigenerklärungen (bzw. die EEE) und Einzelnachweise sind im Rahmen der Abgabe des Teilnahmeantrags vorzulegen. Sollten die geforderten Unterlagen fehlen, erfolgt die Aufforderung zur Vorlage gemäß § 56 VgV mit einer Frist von drei Kalendertagen. Werden die Unterlagen in dieser Frist nicht vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle VereinbarungZahlungen § 17 Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Unstrut-Hainich
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLandkreis Unstrut-Hainich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandkreis Unstrut-Hainich
Organisation, die Angebote bearbeitetLandkreis Unstrut-Hainich
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Unstrut-Hainich
Registrierungsnummer: 16064000-0001-29
Abteilung: Landratsamt, Fachdienst Beschaffung
Postanschrift: Lindenhof 1  
Stadt: Mühlhausen/Thüringen
Postleitzahl: 99974
Land, Gliederung (NUTS): Unstrut-Hainich-Kreis (DEG09)
Land: Deutschland
Telefon: +493601802536
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Freistaat Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361 57332 1254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung42630909-9ef0-4c07-98a5-900e9f610136-02
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c149a984-e150-4e84-ab72-e9ab53c6f0a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 580734-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2024

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