1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Borna
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 6 Innenausbau
Beschreibung: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 6 Innenausbau
Kennung des Verfahrens: 0191ffd6-1a63-48dc-b322-1ae7e6a12d95
Interne Kennung: 456/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Wyhra 1
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - VOB/A - EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Betrugsbekämpfung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Korruption: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Konkurs: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 6 - Innenausbau
Beschreibung: Die Stadt Borna beabsichtigt den Neubau einer Berufsfachschule für Pflegekräfte (BFS) und einem Betriebskindergarten (BKG) am Standort An der Wyhra 1, Borna, gegliedert in Summe in drei Teilmaßnahmen. Die Teilmaßnahme 1 ist die Errichtung einer Berufsfachschule für Pflegekräfte für ca. 172 Schüler in Präsenz, aber einer Gesamtschülerzahl von ca. 435 Schüler im dualen Beschulungssystem. Das Schulgebäude ist als 3-geschossiges Gebäude geplant, das mit seinen westlichen und nördlichen Außenwänden den Verlauf der anliegenden Straße aufnehmen soll. So entsteht eine Art T-Form aus einem Nord und einem Südflügel. Die Außenmaße LxB betragen ca. 44,0 x 29,5 m im Gesamten und einer Höhe von 11,75 m. Es handelt sich um einen zweihüftigen Neubau mit Flachdach und ohne Unterkellerung. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 10.000m³, die Nettogrundfläche ca. 2.319 m². Bei der Teilmaßnahme 2 handelt es sich um die Neuerrichtung eines Kindergartens mit insgesamt 110 KITA-Plätzen (45 Krippen- und 65 Kindergartenplätze). Dieser Neubau ist als zweigeschossiger, versetzter Baukörper geplant, ebenfalls ohne Unterkellerung. Das zweihüftige Gebäude hat Abmessungen LxB von ca. 50,5 x 22,0 m und einer Höhe von 7,90 m. Das Obergeschoss ist als eine Art Staffelgeschoss geplant und springt gartenseitig über den beiden ausspringenden Gebäudeteilen um ca. 2,5 m ein. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 7.335m³, die Nettogrundfläche ca. 1.516 m². Beide Neubauten sollen auf dem Grundstück der jetzigen Stadtverwaltung Borna, An der Wyhra 1 gebaut werden. Das momentan noch im Betrieb befindliche Gebäude der Stadtverwaltung soll als Teilmaßnahme 3 rückgebaut werden und an dessen Stelle die gemeinsamen und erforderlichen Stellplätze der beiden neuen Einrichtungen entstehen. Für das Vorhaben liegen die relevanten Genehmigungen vor. Die Umsetzung der Maßnahme hat mit den Arbeiten der Baufeldfreimachung in 08/2024 begonnen, Ziel ist die Fertigstellung Hochbau des Objektes BFS in 03/2026, des Objektes BKG in 07/2026. Der benannte Abbruch des Bestandsgebäudes ist im 1. Quartal 2026 bis beginnend 2. Quartal 2026 vorgesehen. Abschließend sind die Außenanlagen bis 09/2026 herzustellen. Bis zum Abbruch des Bestandsgebäudes finden die Arbeiten am Vorhabensstandort im laufenden Betrieb der Verwaltung statt. Besonderheiten zur Beschaffenheit des Vorhabensstandortes sind den Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Die ausgeschriebenen Leistungen Los 6 - Innenausbau umfassen im Auftrag als eine Leistung folgende Teilobjekte: 6.1 Trockenbau BFS, 6.2 Trockenbau BKG, 6.3 Fliesen- und Betonwerksteinarbeiten BFS, 6.4 Fliesen- und Betonwerksteinarbeiten BKG, 6.5 Bodenbelagsarbeiten BFS, 6.6 Bodenbelagsarbeiten BKG, 6.7 Maler- und Tapezierarbeiten BFS, 6.8 Maler- und Tapezierarbeiten BKG. Der Auftragsumfang beinhaltet im Wesentlichen für das Los 6 folgende Leistungen (Auszug): Gipsbauplatten-Montage- und Installationswände unterschiedlicher Qualitäten, Mineralfaser-Akustik-Decke, Bekleidungen und Deckenfries unterschiedlicher Qualitäten, Betonwerksteinbelag, Feinsteinzeug-Bodenfliesen, Wandfliesen, Kunststein-Innenfensterbänke, Belagarbeiten Linoleum, Grundierungsarbeiten, Tapezierarbeiten u.a. Wand mit Anstrichflies, Decken mit Anstrichvlies, Beschichtungen unterschiedlicher Qualitäten.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Etwaige, erforderliche Nachträge/Auftragsänderungen soweit diese nach § 22 VOB/A-EU bzw. § 132 GWB zulässig sind.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Wyhra 1
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 18/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: In die Wertung geht das Kriterium mit bis zu 250,0 Punkten unter Berücksichtigung des Faktors 25,0 ein. Punktevergabe: Sehr gute Ausführungen: 100%; Gute Ausführungen: 80%; Befriedigende Ausführungen: 60%; Ausreichende Ausführungen: 40%; Mangelhaftes Ausführungen: 20%; Ungenügende Ausführungen: 0% (0 Pkt.). Ausschluss gemäß § 16 Nr. 3 VOB/A EU bei Nichtvorlage.
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1 - Gewährleistung eines zügigen und geordneten Bauablaufs Der öffentliche Auftraggeber geht davon aus, dass die Teillose im Los 6 von zentraler Bedeutung sind, von dessen Ausführung auch die Realisierung der Gewerke anderer Lose abhängt. Daher möchte der öffentliche Auftraggeber von den Bietern erfahren, wie sie die Realisierung und Abwicklung der jeweiligen Teillose im Los 6 konkret vornehmen möchten, um einen zügigen und geordneten Bauablauf sicher zu stellen. Dabei sollen die folgenden Fragen/Themen beantwortet/erläutert werden: • Wie viele Mitarbeiter beabsichtigt der Bieter für die Erbringung seiner Leistungen TL 6.1 bzw. 6.2, für TL 6.3 bzw. 6.4, für TL 6.5 bzw. 6.6 sowie TL 6.7 bzw. 6.8 permanent je Teillos und Objekt einzusetzen? • Wer ist der Bauleiter auf Seiten des Auftragnehmers? Über welche Qualifikation und Erfahrung sowie Entscheidungsbefugnisse verfügt dieser? • Wer koordiniert seitens des Auftragnehmers die jeweiligen Teillose? Welches Gewerk führt der Auftragnehmer im eigenen Betrieb aus, welche Leistungen sollen durch Subunternehmer erbracht werden oder soll eine ARGE gegründet werden. • In welchem Zeitraum kann seitens des AN eine Entscheidung erfolgen bei a) angeforderten zusätzlichen Leistungen und b) bei Verspätung im Bauablauf? Wer steht hier als Ansprechpartner zur Verfügung? Die Bewertung erfolgt auf Basis der schriftlichen Antworten. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der Ausführungen dar. Bewertet wird zudem, inwieweit die entsprechenden Antworten nachvollziehbar und schlüssig sind, und zugleich eine möglichst hochwertige und reibungslose Leistungserbringung erwarten lassen. Die Fragestellungen sollen jeweils in wenigen Sätzen beantwortet werden. Das Formblatt 227/1 ist zwingend zu verwenden. Weitere Anlagen sollen nicht eingereicht werden, da diese für die Bewertung nicht relevant sind.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: In die Wertung geht das Kriterium mit maximal 750,0 Punkten unter Berücksichtigung der Faktorisierung mit dem Faktor 75 (entspricht der Gewichtung von 75,0 %) ein.
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2 - Preis Gewertet wird der geprüfte Angebotspreis brutto. Die Höchstpunktzahl von 10,00 Punkten erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar. 0,00 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Honorars. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0,00 Punkte. Die Bewertung der dazwischenliegenden Angebote erfolgt über eine lineare Interpolation auf zwei Nachkommastellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 16a VOB/A-EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung elektronisch gemäß § 14 VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung der Leistung erfolgt gemäß den vertraglichen Bedingungen, VOB/B, BGB sowie den sonstigen etwaigen einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1. der Antragssteller oder Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) der Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich einzureichen. Zuständige Vergabekammer Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Braustraße 2, 04107 Leipzig Telefon +49 341 977 3800 E-Mail post@lds.sachsen.de Internet http://www.lds.sachsen.de...
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Borna
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Borna
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Borna
Registrierungsnummer: DE155916172
Postanschrift: An der Wyhra 1
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: die STEG Stadtentwicklung GmbH
Telefon: 0049351255180
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 00493419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0191ffed-8530-463d-a783-25dd9e560a79 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 14:58:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 574148-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024