1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SC Borea Dresden e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung Neugestaltung Sportanlage "Am Jägerpark"
Beschreibung: Projektsteuerung Neugestaltung Sportanlage "Am Jägerpark"
Kennung des Verfahrens: 01920526-1872-437e-a0b9-dd204ede6cb6
Interne Kennung: 2024_003_SCB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Vergabeverfahren nach § 15 VgV , genaue Beschreibung der Verfahrensbedingungen sind aus der Aufgabenstellung zu entnehmen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jägerpark 12
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: gemäß Aufgabenstellung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 VgV. Offenes Verfahren
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Das Formular zur Eigenerklärung ist zwingend von jedem Bieter auszufüllen, zu unterschreiben und abzugeben. Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB sind im Formular zur Eigenerklärung integriert und sind damit vorzulegen. Grenzüberschreitendes Recht
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerung Neugestaltung Sportanlage "Am Jägerpark". Entwurfsplanung ist vorhanden.
Beschreibung: Der SC Borea Dresden e.V. plant eine Neugestaltung seiner Sportanlage "Am Jägerpark". Aufgrund der geplanten finanziellen Unterstützung des Vorhabens durch Fördermittel sollen die zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen streng eingehalten werden. Die Auftraggeber fordern vom Auftragnehmer einen kontinuierlichen, reibungsfreien Projektablauf zur Sicherstellung des fristgerechten Mittelabflusses. Das Fördermittelmanagement nach den Vorgaben der Fördermittelgeber ist einzuhalten. Durch die Spezifika des Projektes werden die Erfahrungen im Bereich Projektsteuerung bei der Umsetzung von Objekten mit naturschutzrechltichen Auflagen positiv gewertet. Die Auftragnehmer müssen dabei klare Prioritäten der Durchführungsnotwendigkeiten erkennen, den Auftraggeber hierzu beraten und die Planung entsprechend kontrollieren. Die geschätzten Gesamtprojektkosten überschreiten den EU-Schwellenwert 2024, dementsprechend ist eine EU-weite Ausschreibung für alle planerische Leistungen erforderlich. Aus diesem Grund wird vom Auftragnehmer ein sicherer Umgang mit dem Vergaberecht erwartet. Die Durchführung eines VgV-Verfahrens nach § 15 VgV zur Planerauswahl (bis zu max.7 Lose) ist als besondere Leistung im Projektsteuerungsvertrag vorgesehen. Der Auftraggeber plant eine Neugestaltung der Sportstätte „Am Jägerpark“. Das Bauvorhaben ist nach derzeitigem Stand in 3 Bauabschnitte unterteilt: • BA 1: Verfüllung der Hohlform (Baugenehmigung vorliegend) • BA 2: Errichtung eines Funktionsgebäudes und der Sportplätze • BA 3: Errichtung Verkehrsbereiche und der Außenanlage Bei den Bauabschnitten ist zu beachten, dass diese auf Grundlage des aktuellen Planungsstandes erstellt worden. Eine Anpassung ist im weiteren Planungsverlauf in möglich.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wenn zur Erfüllung des Auftrages Kapazitäten Dritter herangezogen werden (bei Bietergemeinschaften: auch von einzelnen Mitgliedern), sind Art und Umfang der durch Dritte zu erbringenden Leistungen mit dem Angebot anzugeben. Mit dieser Formulierung ist der „normale Subunternehmer“ gemeint, den der Bieter eventuell einsetzen möchte. Also mit anderen Worten ist der Bieter selbst geeignet, möchte aber – aus welchen Gründen auch immer – einen Subunternehmer einsetzen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Jägerpark 12
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/10/2024
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen Projektstufe 4-5 werden optional beauftragt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind Bieter, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ oder „Ingenieur“ berechtigt sind oder über eine vergleichbare Befähigung nach den Richtlinien 2005/36/EG und 89/48/EWG verfügen. Juristische Personen sind zur Teilnahme an der Ausschreibung berechtigt, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Bearbeiter benannt werden kann, der zu oben genanntem Führen der Berufsbezeichnung berechtigt ist. Die Anforderungen sind auch durch eine Bietergemeinschaft nachzuweisen. Mindestens ein Mitglied muss diese Anforderung erfüllen. Vorgesehener Projektleiter - Nachweis der beruflichen Qualifikation zum Tragen der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur. Abschluss mind. Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig (z.B. Master). (Vorlage der Bescheinigung über den Studienabschluss). Die Anforderung an Qualifikation Projektleiter – Zertifikat im Projektmanagement. Mindestanforderung an den Projektleiter ist eine einschlägige Berufserfahrung von mind. 10 Jahren im Fachbereich Projektsteuerung. Stellvertretender Projektleiter - Nachweis der beruflichen Qualifikation zum Tragen der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur. Abschluss mind. Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig (z.B. Master). (Vorlage der Bescheinigung über den Studienabschluss). Mindestanforderung an den stellvertretenden Projektleiter ist eine einschlägige Berufserfahrung von mind. 7 Jahren im Fachbereich Projektsteuerung. Zur Überprüfung der Eignung sind folgende technische und berufliche Leistungsfähigkeiten vorzulegen anhand von mindestens einer maximal zwei Referenzen zu folgenden Punkten: 1. Der Nachweis über bereits erbrachte Steuerungsleistungen bei einem Bauvorhaben. Diese Referenzleistung muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: • Nachweis von mind. einer Baumaßnahme – inklusive Fördermittelmanagement • Mindestens Projektstufen 2 - 5 nach AHO erbracht • Projektkosten (KG 200-700) mind. 9,0 Mio. € netto • Projektabschluss soll nicht vor 2014 erfolgt haben • Eine Referenz im Umgang mit Bauvorhaben unter Betrachtung Natur- und Artenschutzmaßnahmen bzw. naturschutzrechtlichen Belange • Mindestens Projektstufen 2-5 nach AHO erbracht • Projektkosten (KG 200 – 700) mind. 7,0 Mio. € netto • Projektabschluss soll nicht vor 2014 erfolgt haben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Die volle Punktzahl von 5 Punkten erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamthonorar. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Gesamthonorars. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Gesamthonorare erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Bitte verwenden Sie für das Honorarangebot das vorgegebene Honorardatenblatt.
Rangfolge: 1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 40%
Beschreibung: Schriftliche Darstellung zur Organisations- und Durchführungsphilosophie der Projektsteuerung.
Rangfolge: 2
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 25%
Beschreibung: Personaleinsatzplan, Personelle Besetzung
Rangfolge: 3
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 10%
Beschreibung: Kostenverfolgung
Rangfolge: 4
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV werden die fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachgefordert. Die leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, dürfen nicht nachgefordert werden. Der Auftraggeber behält sein Recht auf Nachforderung zu verzichten, wenn das Angebot sich nicht im engeren Auswahlkreis befindet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 12:10:00 (UTC+2)
Ort: elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn (10) Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Zuständige Vergabekammer Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig Braustraße 2, 04107 Leipzig Telefon (0049) 341 977-3800 Fax (0049) 341 977-1049 E-Mail wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de post@lds.sachsen.de Internet: http://www.ldl.sachsen.de
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben. Die eingereichten Unterlagen, nebst Angebote werden anhand der Bewertungsmatrix auf formale Kriterien, Eignungskriterien und Zuschlagskriterien geprüft und bewertet. Die Bewertungsmatrix ist den Vergabeunterlagen als separates Dokument beigefügt. Neben dem Preis wird auch das Bearbeitungskonzept: Darstellung der geplanten Vorgehensweise bewertet. Der Auftraggeber schließt den Vertrag mit dem Bieter, der aufgrund der Auftragsbedingungen die bestmögliche Leistung erwarten lässt.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: SC Borea Dresden e.V.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SC Borea Dresden e.V.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: SC Borea Dresden e.V.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SC Borea Dresden e.V.
Registrierungsnummer: USt-ID. 202/142/08009
Postanschrift: Jägerpark 12
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01099
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: 0351 - 563 42 61
Fax: 0351 - 563 42 11
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0192053a-ca38-4d61-9ade-8ba625ac1c6b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 13:34:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569488-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024