1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abschluss einer Vereinbarung für „Change Management“ für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank zur Begleitung der Change-Maßnahmen aus einem vorhergehenden Analyseprojekt (SIGMA) in 2 Losen
Beschreibung: Abschluss einer Vereinbarung für „Change Management“ für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank zur Begleitung der Change-Maßnahmen aus einem vorhergehenden Analyseprojekt (SIGMA) in 2 Losen
Kennung des Verfahrens: 0191ffb5-bc89-4bf6-9eda-3461dabe1b2e
Interne Kennung: VB SAB 05a_24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: 2014/24/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption: • Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Betrug oder Subventionsbetrug • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Bildung krimineller Vereinigungen • Bildung und/oder Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Bildung terroristischer Vereinigungen • Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Einstellung der beruflichen Tätigkeit • Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Insolvenz • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Interessenkonflikt • Interessenkonflikt aufgrund Teilnahme an dem Vergabeverfahren • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist __________________________________________________________________________________ • Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt.__________________________________________________________________________________ • Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung • Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Rein nationale Ausschlussgründe • § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, • § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns, • § 98c des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet • § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: • Schwere Verfehlung • Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576)genannten Unternehmens- und/oder Personenkreis • Wird über Anlage B - Russlandembargo als Eigenerklärung abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens • Falsche Angaben, verweigerte Informationen, unzulässiger Erhalt vertraulicher Informationen • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. • __________________________________________________________________________________ • Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: __________________________________________________________________________________ • Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen • Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung • direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist • Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt. __________________________________________________________________________________ • Zahlungsunfähigkeit • Zahlungsunfähigkeit oder der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage (unter anderem Konkurs, Insolvenz, Vergleichsverfahren, Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter) gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB • Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung "Anlage A Unbedenklichkeitserklärung" abgefragt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Qualifizierte Unterstützung der Veränderungen durch Coachingunterstützung für Führungskräfte und Teams. Diese Teams werden teilweise agil aufgestellt.
Beschreibung: Qualifizierte Unterstützung der Veränderungen durch Coachingunterstützung für Führungskräfte und Teams. Diese Teams werden teilweise agil aufgestellt.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Nachweis der Eintragung im Berufs oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmennicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Teilnahmeantrages ist dann unter Angabe der Umsatzsteuernummer möglich. 2) Eigenerklärung Mindestlohn (Anlage 9) 3) Auftragsverarbeitung nach Art.28 DSGVO (AVV) Anlage 10 4) Eigenerklärung Unterauftragnehmer Anlage 11, sofern zutreffend 5) Eigenerklärung Bietergemeinschaften Anlage 12, sofern zutreffend 7) Eigenerklärung zur Verordnung EU Nr. 833-2014 Anlage 14(Russlandembargo) 8) Ausschlussgründe gem: §123, 124 GWB Anlage 8 (vom Bietereinzureichen) - Allgemeine Eigenerklärungen des Bieters 11) Eigenerklärung, wonach Verträge, Kommunikation und Dokumentationen in deutscher Sprache in Wort und Schrift erfolgen Für den Teilnahmeantrag ist außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: 14) Anschreiben Teilnahmewettbewerb *)Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die Vertretungsberechtigung im Handels- ,Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf d ie mit Prokura ausgestatteten Personengemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung als Kopie dem Teilnahmeantrag / Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung istdurch Vollmacht (in Kopie) mit Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf Verlangen vorzuweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 9) Umsatz (vom Bieter einzureichen): Umsatznachweis im nachgefragten Dienstleistungsspektrum in den letzten 3 Geschäftsjahren von mindestens 5 Mio. € netto 10) Bonität (vom Bieter einzureichen): Aktuelle Auskunft (nicht älter als 6 Monate) zum Bonitätsindex nach Creditreform, Mindestbonität < 250
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6) bestehende Berufs-Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens • 1.000.000,00 EUR für Personenschäden; • 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden); bei einem in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens verfügen oder entsprechende Erweiterung im Auftragsfall. (Eigenerklärung 13) 12) Formblatt Referenzprojekte (Anlage 3c) 13) Formblatt Lebensläufe (Anlage 3a oder 3b) 1. Anforderungen an den Team Coach (Los 1) Unter dem Profil „Team Coach“ versteht die SAB Berater im Bereich „Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in Veränderungsprozessen“ mit folgendem Profil: Qualifikation • Mindestens 5-jährige praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Change-Projekten • Kenntnisse in agiler Methodik und nachweisbare Erfahrungen • Qualifizierung systemischer Coach oder vergleichbare Qualifikation • Systemische Berater- und/oder Organisationsentwicklungsausbildung oder eine vergleichbare Zusatzausbildung (ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz) Fachlich-technische Skills und Erfahrung • 2 Referenzen in Veränderungsprogrammen komplexer Transformationen, hiervon mindestens eine Referenz einer öffentlichen Bank oder eines öffentlich-rechtlichen Institutes • Erfahrung in Kulturveränderungsprojekten und/oder Veränderungsprojekten im Kontext New Work und Digitalisierung und / oder Organisationstransformationen von Linienorganisation in beispielweise Matrix-Organisation oder ähnliche Organisationsmodelle • Erfahrung in Change-Prozessen (Konzeption, Abstimmung, Kommunikation, Umsetzung und Evaluation von Change Maßnahmen) auf der operativen Ebene • Solide Erfahrungen in Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten • Beherrschen eines flexibel einsetzbaren Methodenkoffers (Change-/ Kommunikationstools; angepasst für die Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen entsprechender Ziele) • Führungskompetenzen im Sinne des Empowerments • Erfahrung in der operativen Begleitung von Transformationsprojekten • Umfassendes Verständnis und Wissen zu Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung • Ausgeprägte Transformationskompetenz sowie Verständnis für Organisationsentwicklung 2. Anforderungen an den Agilen Coach (Los 1) Unter dem Profil „Agiler Coach“ versteht die SAB Berater im Bereich „Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in Veränderungsprozessen“ mit folgendem Profil: Ausbildung und Erfahrung • Abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium • Mindestens 5-jährige praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Change-Projekten • Zertifizierung Agiler Coach • Qualifizierung systemischer Coach oder vergleichbare Qualifikation • Systemische Berater- und/oder Organisationsentwicklungsausbildung oder eine vergleichbare Zusatzausbildung (ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz) Fachlich-technische Skills und Erfahrung • 2 Referenzen in Veränderungsprogrammen komplexer Transformationen, hiervon mindestens eine Referenz einer öffentlichen Bank oder eines öffentlich-rechtlichen Institutes • Erfahrung in Kulturveränderungsprojekten und/oder Veränderungsprojekten im Kontext New Work und Digitalisierung und / oder Organisationstransformationen von Linienorganisation in beispielweise Matrix-Organisation oder ähnliche Organisationsmodelle • Erfahrung in Change-Prozessen (Konzeption, Abstimmung, Kommunikation, Umsetzung und Evaluation von Change Maßnahmen) auf der operativen Ebene • Erfahrung in der bedarfsgerechten Einführung und Anwendung agiler Methoden mit nachgewiesenen Veränderungsresultaten • Solide Erfahrungen in Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten • Beherrschen eines flexibel einsetzbaren Methodenkoffers (Change-/ Kommunikationstools; angepasst für die Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen entsprechender Ziele) • Führungskompetenzen im Sinne des Empowerments • Erfahrung in der operativen Begleitung von Transformationsprojekten • Umfassendes Verständnis und Wissen zu Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung • Ausgeprägte Transformationskompetenz sowie Verständnis für Organisationsentwicklung nis für Organisationsentwicklung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 33 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 67 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entfällt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterstützung der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.
Beschreibung: Unterstützung der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01069
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Nachweis der Eintragung im Berufs oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmennicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Teilnahmeantrages ist dann unter Angabe der Umsatzsteuernummer möglich. 2) Eigenerklärung Mindestlohn (Anlage 9) 3) Auftragsverarbeitung nach Art.28 DSGVO (AVV) Anlage 10 4) Eigenerklärung Unterauftragnehmer Anlage 11, sofern zutreffend 5) Eigenerklärung Bietergemeinschaften Anlage 12, sofern zutreffend 7) Eigenerklärung zur Verordnung EU Nr. 833-2014 Anlage 14 (Russlandembargo) 8) Ausschlussgründe gem: §123, 124 GWB Anlage 8 (vom Bietereinzureichen) - Allgemeine Eigenerklärungen des Bieters 11) Eigenerklärung, wonach Verträge, Kommunikation und Dokumentationen in deutscher Sprache in Wort und Schrift erfolgen Für den Teilnahmeantrag ist außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: 14) Anschreiben Teilnahmewettbewerb *)Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die Vertretungsberechtigung im Handels- ,Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf d ie mit Prokura ausgestatteten Personengemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung als Kopie dem Teilnahmeantrag / Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung istdurch Vollmacht (in Kopie) mit Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf Verlangen vorzuweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 9) Umsatz (vom Bieter einzureichen): Umsatznachweis im nachgefragten Dienstleistungsspektrum in den letzten 3 Geschäftsjahren von mindestens 5 Mio. € netto 10) Bonität (vom Bieter einzureichen): Aktuelle Auskunft (nicht älter als 6 Monate) zum Bonitätsindex nach Creditreform, Mindestbonität < 250
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6) bestehende Berufs-Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens • 1.000.000,00 EUR für Personenschäden; • 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden); bei einem in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens verfügen oder entsprechende Erweiterung im Auftragsfall. (Eigenerklärung 13) 12) Formblatt Referenzprojekte (Anlage 3c) 13) Formblatt Lebensläufe (Anlage 3a oder 3b) 2. Anforderungen an den Agilen Coach (Los 1) Unter dem Profil „Agiler Coach“ versteht die SAB Berater im Bereich „Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in Veränderungsprozessen“ mit folgendem Profil: Ausbildung und Erfahrung • Abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium • Mindestens 5-jährige praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Change-Projekten • Zertifizierung Agiler Coach • Qualifizierung systemischer Coach oder vergleichbare Qualifikation • Systemische Berater- und/oder Organisationsentwicklungsausbildung oder eine vergleichbare Zusatzausbildung (ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz) Fachlich-technische Skills und Erfahrung • 2 Referenzen in Veränderungsprogrammen komplexer Transformationen, hiervon mindestens eine Referenz einer öffentlichen Bank oder eines öffentlich-rechtlichen Institutes • Erfahrung in Kulturveränderungsprojekten und/oder Veränderungsprojekten im Kontext New Work und Digitalisierung und / oder Organisationstransformationen von Linienorganisation in beispielweise Matrix-Organisation oder ähnliche Organisationsmodelle • Erfahrung in Change-Prozessen (Konzeption, Abstimmung, Kommunikation, Umsetzung und Evaluation von Change Maßnahmen) auf der operativen Ebene • Erfahrung in der bedarfsgerechten Einführung und Anwendung agiler Methoden mit nachgewiesenen Veränderungsresultaten • Solide Erfahrungen in Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten • Beherrschen eines flexibel einsetzbaren Methodenkoffers (Change-/ Kommunikationstools; angepasst für die Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen entsprechender Ziele) • Führungskompetenzen im Sinne des Empowerments • Erfahrung in der operativen Begleitung von Transformationsprojekten • Umfassendes Verständnis und Wissen zu Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung • Ausgeprägte Transformationskompetenz sowie Verständnis für Organisationsentwicklung 3. Anforderungen an den Senior Consultant (Los 2) Unter dem Profil „Senior Consultant“ versteht die SAB Berater im Bereich „Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in Veränderungsprozessen“ mit folgendem Profil: Qualifikation • Abgeschlossenes Studium oder Fachhochschulstudium • Mindestens 5-jährige praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Change-Projekten • Systemische Berater- und/oder Organisationsentwicklungsausbildung oder eine vergleichbare Zusatzausbildung (ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz) Fachlich-technische Skills und Erfahrung • 3 Referenzen in Veränderungsprogrammen komplexer Transformationen, hiervon mindestens eine Referenz eines Unternehmens für Finanzdienstleistungen mit mind. 1000 Mitarbeitenden • Erfahrung in (Kultur-)Veränderungsprojekten und / oder Organisationstransformationen von Linienorganisation in beispielweise Matrix-Organisation oder ähnliche Organisationsmodelle • Erfahrung in Change-Prozessen (Konzeption, Abstimmung, Kommunikation, Umsetzung und Evaluation von Change Maßnahmen) auf der operativen Ebene • Solide Erfahrungen in Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Change Projekten • Erfahrung in der Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung von Change Strategien mit nachgewiesenen Veränderungsresultaten • Beherrschen eines flexibel einsetzbaren Methodenkoffers (Change-/ Kommunikationstools; angepasst für die Umsetzung von Veränderungen und das Erreichen entsprechender Ziele) • Eigene Erfahrung als Unternehmer und / oder Führungskraft • Moderationskompetenz 4. Anforderungen an den Back Office -Consultant (Los 2) Typische Aufgabenstellungen in dieser Stufe sind u.a.: • Unterstützung bei der Leistungserbringung des Auftragnehmers mit dem bereits erworbenen Fachwissen im relevanten Themengebiet • Selbstständige Erledigung von Teilaufgaben Qualifikation • Mindestens 3-jährige praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Change-Projekten • Systemische Berater- und/oder Organisationsentwicklungsausbildung oder eine vergleichbare Zusatzausbildung (ganzheitlicher, ressourcenorientierter Ansatz) Fachlich-technische Skills und Erfahrung • Mehrjährige einschlägige Erfahrungen in Unternehmen für Finanzdienstleistungen oder öffentlich-rechtlichen Instituten • Erfahrung (z.B. Mitarbeit in Projekten) in Kulturveränderungsprojekten und Strukturveränderungen • Erfahrung (z.B. Mitarbeit in Projekten) in der Begleitung der operativen Umsetzung von Changeprojekten • Ausgeprägte Transformationskompetenz sowie Verständnis für Organisationsentwicklung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 33 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 67 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entfällt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sächsische Aufbaubank - Förderbank -
Registrierungsnummer: HRA 17804
Postanschrift: Gerberstr. 5
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.
Telefon: +49 3512802408
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: PF 10 13 64
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0191ffb6-7c5e-496f-a708-353852cad6fa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/09/2024 20:12:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 566550-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 184/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/09/2024