1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertr. d.d. Ministerium für Bildung und Kultur
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb des bereits bestehenden zentralen Identitätsmanagementsystems und E-Mailsystems für Lehrkräfte
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb des bereits bestehenden zentralen Identitätsmanagement Systems und E-Mailsystems für Lehrkräfte bei der Auftraggeberin einhergehend mit der Überlassung und dem Betrieb der in der zugrundeliegenden vertraglichen Vereinbarung benannten Software, welche bereits bis zum 15.12.2024 genutzt wird. Die zu überlassende Software und Identitätsmanagement / E-Mail System für Lehrkräfte müssen durch den Auftragnehmer ab dem 16.12.2024 nahtlos bei voller Funktionsfähigkeit weiterbetrieben werden und das System muss über die Vertragslaufzeit unter Erbringung entsprechender Support Leistungen gepflegt werden.
Kennung des Verfahrens: 729ee4e4-1daf-4f7f-b96c-a90a67807da3
Interne Kennung: SL_2024_01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 04.10.2024, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters/ der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Betrieb des bereits bestehenden zentralen Identitätsmanagementsystems und E-Mailsystems für Lehrkräfte
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb des bereits bestehenden zentralen Identitätsmanagement Systems und E-Mailsystems für Lehrkräfte bei der Auftraggeberin einhergehend mit der Überlassung und dem Betrieb der in der zugrundeliegenden vertraglichen Vereinbarung benannten Software, welche bereits bis zum 15.12.2024 genutzt wird. Die zu überlassende Software und Identitätsmanagement / E-Mail System für Lehrkräfte müssen durch den Auftragnehmer ab dem 16.12.2024 nahtlos bei voller Funktionsfähigkeit weiterbetrieben werden und das System muss über die Vertragslaufzeit unter Erbringung entsprechender Support Leistungen gepflegt werden.
Interne Kennung: SL_2024_01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die reguläre Laufzeit der Vereinbarung verlängert sich um weitere 12 Monate, wenn der AG 3 Monate vor Ende der regulären Vertragslaufzeit oder eines Verlängerungszeitraums diese Verlängerungsoption in Textform gegenüber dem Auftragnehmer geltend macht. Die Verlängerungsoption kann maximal zweimal ausgeübt werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: I.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die unter 5.1.9 I.) - 5.1.9 III.) verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Teilnahmeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/-ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers/jedes Mitglieds der BG. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein; 2) Eigenerklärung des Bewerbers/der BG, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung; 4) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 5) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen gemäß Ziff. 5.1.9 II.) und 5.1.9 III.) der Bekanntmachung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers). Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen (vergleichbare IT-Dienstleistungen in Großprojekten mit mehr als 10.000 verwalteten Identitäten) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Das Einreichen einer Versicherungsbescheinigung ist NICHT erforderlich.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für entsprechende IT-Dienstleistungen aus den Jahren 2018 - 2024. Voraussetzung aller Referenzen ist dabei, dass diese für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurden. Zudem ist der Gegenstand der Referenz anhand der nachfolgenden Kategorien anzugeben, es ist dabei erforderlich, dass jede zu wertende Referenz mindestens eine der Kategorien erfüllt, für Kategorie III müssen zwei entsprechende Referenzen vorgelegt werden. Soweit mehrere Kategorien von einer Referenz erfüllt werden, sind alle einschlägigen anzugeben: I. Projekt im Schulbereich (Univention UCS@school) mit mehr als 10 000 Lehrkräften und 50 000 SchülerInnen in technischer Leitung und die Kelvin-API zur produktiven Anbindung (Lesen/Schreiben) mindestens eines externen Systems mit 10 000 Nutzern administriert haben II. Aufbau und Administration eines OpenXChange System mit einer UCS Anbindung (OX-Univention-Connector), welches einen schulübergreifenden Kontext mit mindestens 10 000 Lehrkräften besitzt III. Aufbau und Administration eines OpenXChange System mit einer UCS Anbindung (OX-Univention-Connector), welches mindestens 1000 Nutzer innerhalb eines Kontextes besitzt IV. Eine redundante UCS-Umgebung mit ID-Connector über zwei Rechenzentren mit VPN-Tunnel mit min. 10 000 BenutzerInnen V. Administration von Sophos-UTM E-Mail Protection mit min. 10 000 BenutzerInnen VI. Administration einer Broadcom vSphere Umgebung mit min. 10 000 BenutzerInnen VII. Erstellung und tägliche Aktualisierung von Adressbücher in OpenXchange durch ein auf dem UCS-LDAP basierten Skript VIII. Analyse von Performanceproblemen im Bereich der UCS Kelvin-API in einem Projekt mit min. 10 000 BenutzerInnen IX. Betrieb des UCS Moduls zur Lizenzverwaltung und Anbindung des Bildungslogins (Bilo) mit der Administration von min. 85 Schulen (GemS, Gym, berufliche Oberstufe) und die Administration von 400.000 Lizenzen, die durch Skripte in eine Pool-Schule eingespielt und von der Pool-Schule an einzelne Personen (Schüler und Lehrkräfte) an unterschiedlichen Schulen automatisiert verteilt werden X. Setup und Betrieb einer redundanten OX-E-Mailumgebung inkl. Dovecot mit UCS-Anbindung für min. 10 000 BenutzerInnen Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: - kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Angabe zur Größe des Auftrages: Angabe in erbrachten Personentagen (PT). 2) Angabe des geplanten Projektleiters und seines Stellvertreters mit folgenden Angaben: - Name, - Qualifikation, - Einschlägige Berufserfahrung. 3) Angabe der Mitarbeiterzahl des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (pro Jahr). 4) Nachweis eines bestehenden Certified Solution Partner Status von Univention. 5) Nachweis eines gültigen Linux Professional Institute LPIC-3 Zertifikat für mindestens zwei Personen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem Angebot einzureichen. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ist mit dem Angebot einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Saarlandes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0020
Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertr. d.d. Ministerium für Bildung und Kultur
Registrierungsnummer: DE278680471
Postanschrift: Trierer Straße 33
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0021
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Saarlandes
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681-5014994
Fax: +49 681-5013506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0022
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16ce996a-e3e0-4cbf-8407-3fea3b6fd63e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/09/2024 11:14:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 553594-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024