Deutschland – Dienstleistungen im Umweltschutz – Naturschutzfachliche Leistungen Hochwasserrückhaltebecken Schweina

542401-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Umweltschutz – Naturschutzfachliche Leistungen Hochwasserrückhaltebecken Schweina
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGewässerunterhaltungsverband Felda / Ulster / Werra
E-Mailguv@guv-fuw.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNaturschutzfachliche Leistungen Hochwasserrückhaltebecken Schweina
BeschreibungDer Gewässerunterhaltungsverband Felda/Ulster/Werra hat mit Beschluss vom 05.07.2022 der Verbandsversammlung die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen von 12 Mitgliedsgemeinden übernommen. Dazu gehört ebenfalls die Betreuung der Maßnahmen aus dem Hochwasserschutz-Strukturverbesserungskonzept für das Fließgewässer Schweina. Zur Umsetzung dieses Konzepts wurden im Jahr 2021 die Planungsleistungen Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung für die Realisierung des Neubaus eines Regenrückhaltebeckens durch die Stadt Bad Liebenstein vergeben. Der Landschaftspflegerischer Begleitplan für die Baumaßnahme und den angrenzenden Landschaftsraum wurde ebenfalls bereits vergeben und befindet sich in Bearbeitung. Aufgrund des Planungsfortschritts und der daraus gewonnenen Erkenntnisse ist es erforderlich, weiterführende naturschutzfachliche Leistungen zu beauftragen. Dabei handelt es sich um die Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie des Landschaftsraums mit einer Fläche von 226 ha, um die Bestandserfassung der Arten im Untersuchungsgebiet sowie eine Biotopkartierung (Biotopkartierung im Untersuchungsraum, Vegetationsaufnahmen im Bereich repräsentativer bzw. hochwertiger Biotope (max. 10 Stk.) insbesondere in den Eingriffsbereichen). Der geplante Standort des HRB befindet sich im "Schweinaer Grund" oberhalb der Ortslage des Ortsteils Schweina. Der Bereich in dem das HRB geplant ist, liegt in den nachfolgend genannten Schutzgebieten - Naturpark "Thüringer Wald" - Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald - FFH-Schutzgebiet "Schweinaer Grund - Zechsteingürtel". Entlang des Gewässers befinden sich zudem zahlreiche gesetzlich geschützte Biotope. Das Gewässer Schweina liegt in einem vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebiet gemäß § 76 Abs. 3 WHG, gehört zum Flussgebiet Weser und ist Risikogewässer. Ergänzend wird hier auf die Anlage 1 - Übersichtsplan und Anlage 2 - Lageplan verwiesen. Zum betreffenden Gewässerabschnitt ist anzumerken, dass sich dieser in einem naturnahen Zustand befindet. Die ökologische Durchgängigkeit ist gegeben und soll auch weiterhin erhalten werden. Durch die Maßnahme soll das im Hochwasserschutzkonzept vorgegebene Schutzziel zum Schutz der Bevölkerung und der in den Ortslagen Schweina und Barchfeld befindlichen Infrastruktur und zur Verbesserung der Gewässerstruktur erreicht werden. Die Maßnahme wird im Rahmen der EFRE-Förderung der EU sowie der Richtlinie zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen im Rahmen der "Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" gefördert.
Kennung des Verfahrens817bd67d-5d8b-4b78-9202-27eb2bf688a4
Interne Kennung2024-08-020
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensZweistufiges Verfahren: 1. Stufe Teilnahmewettbewerb 2. Stufe Verhandlung
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90712000 Umweltplanung, 90720000 Umweltschutz, 90721000 Dienstleistungen im Bereich Umweltsicherheit, 90721100 Landschaftsschutz
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSchweinaer Grund  
StadtBad Liebenstein Ortsteil Schweina
Postleitzahl36448
Land, Gliederung (NUTS)Wartburgkreis (DEG0P)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y7ZH7UK
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Umweltverträglichkeitsstudie
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 1 Fachplanung- und Beratungsleistungen nach § 3 Absatz 1 HOAI, Anlage 1 und Besondere Leistungen zur Flächenplanung nach Anlage 9 HOAI - Umweltverträglichkeitsprüfung nach Anlage 1, Punkt 1.1 HOAI, Leistungsphase 1 bis 4 und Besondere Leistungen nach Anlage 9, Punkt 6 HOAI - Bestandserfassung der Arten im Untersuchungsgebiet einschließlich Biotopkartierung nach Anlage 9, Punkt 6 h HOAI
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90712000 Umweltplanung, 90720000 Umweltschutz, 90721000 Dienstleistungen im Bereich Umweltsicherheit, 90721100 Landschaftsschutz
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schweinaer Grund  
Stadt: Bad Liebenstein Ortsteil Schweina
Postleitzahl: 36448
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungNachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährliche Gesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungFachkunde / Erfahrung bei vergleichbaren Leistungen
BeschreibungAngaben nach § 46 (3) Nr. 1 VgV (Eigenerklärungen) - konkret auf die Bewerbung abgestellte Referenzen (vergleichbare Leistungen Los1: eine Referenz in den letzten 3, eine Referenz in den 5 Jahren, Los 2: zwei Referenzen in den 5 Jahren): Bezeichnung der Planungsmaßnahme, Angabe des Ausführungszeitraums (von- bis), der erbrachten Leistungsphasen, der Größenordnung (Größe Plangebietsfläche), des Projektleiters sowie des Auftraggebers (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer). Gewünscht ist der Nachweis von Fachkunde und Erfahrungen in der Erbringung naturschutzfachlicher Leistungen. Der Nachweis von Referenzprojekten,im Zusammenhang mit größeren wasserbaulichen Maßnahmen (Polder, Deich, Stauanlage), bei denen Schutzareale (Natur-, Landschaftsschutzgebiete, FFH-Gebiete) zu berücksichtigen waren, ist von Vorteil. Die fachliche Eignung ist jeweils anhand von ausgewählten Referenzprojekten nachzuweisen (grafische und textliche Darstellung von max. 2 Referenzprojekten auf je max. 1 Seite DIN A3, einseitig bedruckt).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)60

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungPersonelle Kapazitäten / Mitarbeiterstruktur
Beschreibung- Auskunft nach § 46 (3) Nr. 2 VgV (Eigenerklärung) - Name, berufliche Qualifikation, Art der Berufserfahrung und Berufserfahrung in Jahren der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen - Angaben nach § 46 (3) Nr. 6 VgV (Eigenerklärungen) - Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder Führungskräfte des Unternehmens sowie die Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen (Biologie, Zoologie, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Raumressourcenmanagement oder vergleichbar), Erklärung über die Erfahrungen in den Untersuchungsfeldern: Fische, Avifauna, Tagfalter, Amphibien, Säugetiere, Fledermäuse (Los 2) Nachweise bzw. Zertifikate: Für Los 1: "Fachliche Gutachten in wasserrechtlichen Verfahren", "Strukturgütekartierungen". Für Los 2: "Strukturgütekartierungen", "Zulassung Elektrobefischung". - Angaben nach § 46 (3) Nr. 8 VgV (Eigenerklärungen) - jährliche Anzahl und Zusammensetzung der Beschäftigten der letzten drei Jahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)30

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungQualifikation Projektleiter
Beschreibung- Hochschulabschluss als Umweltplaner, Biologe oder Zoologe, Master bzw. Ingenieure oder gleichwertig - Zur Bewerbung sind zugelassen in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes ansässige Master bzw. Ingenieure aus dem Fachbereich Umweltplanung gemäß § 75 (1) VgV sowie Biologen oder Zoologen mit entsprechendem Hochschulabschluss, - Juristische Personen, sofern die Anforderungen nach § 75 (3) VgV erfüllt werden. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters, Nachweis der beruflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungQualitätssicherung / Ausstattung / Unteraufträge
Beschreibung- Angaben nach § 46 (3) Nr. 3 VgV (Eigenerklärungen) - Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Bewerbers einschließlich IT und Software des Bewerbers (Angaben zur CAD-Ausrüstung) sowie Gewährleistung der Ausgabe der Planwerke gemäß dem ArcGIS (Shape) sowie dem Standard Xplanung (XplanGML) - Angaben nach § 46 (3) Nr. 9 VgV (Eigenerklärungen) - Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung - Angaben nach § 46 (3) Nr. 10 VgV (Eigenerklärungen) - Auftragsanteil/Leistungen, für den/die der Bewerber Unteraufträge zu erteilen beabsichtigt; Benennung der hierfür vorgesehenen Büros

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungHaftpflichtversicherung
BeschreibungMindeststandard: Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio EUR für Personenschäden sowie 0,50 Mio EUR für sonstige Schäden. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlage verbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers und des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber und der Versicherer sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen - Ausschlusskriterium
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise
Beschreibung: Los 1: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Umweltverträglichkeitsstudie anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte (in den Ausführungen soll der Bezug zur konkreten Aufgabenstellung hergestellt und die Herangehensweise anhand von realisierten Projekten erläutert werden) Bewerbertypischer Ansatz zur Integration von Schutzanforderungen (Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet) Zeitbedarf für Leistungsphasen, vorgesehene Maßnahmen zur Einhaltung von Terminzielen für das Vorhaben im Auftragsfalle Los 2: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Bestandserfassung anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte (in den Ausführungen soll der Bezug zur konkreten Aufgabenstellung hergestellt und die Herangehensweise anhand von realisierten Projekten erläutert werden) Bewerbertypische Herangehensweise zur Erarbeitung der Biotopkartierung anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte Zeitbedarf für Untersuchungsmaßnahmen, vorgesehene Maßnahmen zur Einhaltung von Terminzielen für das Vorhaben im Auftragsfalle
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement
Beschreibung: Vorstellung des Projektleiters, des Projektteams, mit Referenzangaben und Qualifizierungen, Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams Darstellung des bewerbertypischen Projekt- und Qualitätsmanagements, Maßnahmen zur Einhaltung von Qualität im Bearbeitungsprozess Kooperation zwischen Erarbeitung Artenschutzrechtlicher Prüfung sowie Biotopkartierung und Umweltverträglichkeitsstudie, Koordination der Leistungen mit dem Auftraggeber und den Leistungen anderer Beteiligter (Naturschutzbehörden)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarforderungen
Beschreibung: Honorar Grundleistungen Umweltverträglichkeitsstudie einschließlich Nebenkosten (Los 1) bzw. Honorar Bestandserfassung Arten einschließlich Nebenkosten (Los 2) Summe Honorar Besondere Leistungen (Los 1) bzw. Honorar Biotopkartierung einschließlich Nebenkosten (Los 2) Zeithonorar (Summe der Stundensätze bei Wichtung der Sätze Büroinhaber/Projektleiter und Angestellte Umweltplaner / Biologen / Zoologen 2-fach, sonstige Büromitarbeiter 1-fach)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZH7UK/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZH7UK
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Dieses und ergänzende Unterlagen finden Sie auf der Vergabeplattform. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter zu benennen. Nachauftragnehmer haben die entsprechend gezeichneten Inhalte des Bewerbungsformulars auszufüllen und einzureichen. Die Bewerbungen sind über die Vergabeplattform elektronisch hochzuladen. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern durch Los getroffen werden (§75 Satz 6 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Bewerbung kann für ein Los wie auch für beide Lose erfolgen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGewässerunterhaltungsverband Felda / Ulster / Werra
BeschaffungsdienstleisterPAD .Baum .Freytag .Leesch
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Bestandserfassung Arten im Untersuchungsgebiet und Biotopkartierung
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 1 Fachplanung- und Beratungsleistungen nach § 3 Absatz 1 HOAI, Anlage 1 und Besondere Leistungen zur Flächenplanung nach Anlage 9 HOAI - Umweltverträglichkeitsprüfung nach Anlage 1, Punkt 1.1 HOAI, Leistungsphase 1 bis 4 und Besondere Leistungen nach Anlage 9, Punkt 6 HOAI - Bestandserfassung der Arten im Untersuchungsgebiet einschließlich Biotopkartierung nach Anlage 9, Punkt 6 h HOAI
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90700000 Dienstleistungen im Umweltschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90720000 Umweltschutz, 90721000 Dienstleistungen im Bereich Umweltsicherheit, 90721100 Landschaftsschutz, 90721700 Schutz gefährdeter Arten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schweinaer Grund  
Stadt: Bad Liebenstein Ortsteil Schweina
Postleitzahl: 36448
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz
BeschreibungNachweise gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährliche Gesamthonorar - für entsprechende Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)10

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungFachkunde / Erfahrung bei vergleichbaren Leistungen
BeschreibungAngaben nach § 46 (3) Nr. 1 VgV (Eigenerklärungen) - konkret auf die Bewerbung abgestellte Referenzen (vergleichbare Leistungen Los1: eine Referenz in den letzten 3, eine Referenz in den 5 Jahren, Los 2: zwei Referenzen in den 5 Jahren): Bezeichnung der Planungsmaßnahme, Angabe des Ausführungszeitraums (von- bis), der erbrachten Leistungsphasen, der Größenordnung (Größe Plangebietsfläche), des Projektleiters sowie des Auftraggebers (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer). Gewünscht ist der Nachweis von Fachkunde und Erfahrungen in der Erbringung naturschutzfachlicher Leistungen. Der Nachweis von Referenzprojekten,im Zusammenhang mit größeren wasserbaulichen Maßnahmen (Polder, Deich, Stauanlage), bei denen Schutzareale (Natur-, Landschaftsschutzgebiete, FFH-Gebiete) zu berücksichtigen waren, ist von Vorteil. Die fachliche Eignung ist jeweils anhand von ausgewählten Referenzprojekten nachzuweisen (grafische und textliche Darstellung von max. 2 Referenzprojekten auf je max. 1 Seite DIN A3, einseitig bedruckt).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)60

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungPersonelle Kapazitäten / Mitarbeiterstruktur
Beschreibung- Auskunft nach § 46 (3) Nr. 2 VgV (Eigenerklärung) - Name, berufliche Qualifikation, Art der Berufserfahrung und Berufserfahrung in Jahren der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen - Angaben nach § 46 (3) Nr. 6 VgV (Eigenerklärungen) - Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder Führungskräfte des Unternehmens sowie die Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen (Biologie, Zoologie, Landschaftsplanung, Umweltplanung, Raumressourcenmanagement oder vergleichbar), Erklärung über die Erfahrungen in den Untersuchungsfeldern: Fische, Avifauna, Tagfalter, Amphibien, Säugetiere, Fledermäuse (Los 2) Nachweise bzw. Zertifikate: Für Los 1: "Fachliche Gutachten in wasserrechtlichen Verfahren", "Strukturgütekartierungen". Für Los 2: "Strukturgütekartierungen", "Zulassung Elektrobefischung". - Angaben nach § 46 (3) Nr. 8 VgV (Eigenerklärungen) - jährliche Anzahl und Zusammensetzung der Beschäftigten der letzten drei Jahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau)30

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungQualifikation Projektleiter
Beschreibung- Hochschulabschluss als Umweltplaner, Biologe oder Zoologe, Master bzw. Ingenieure oder gleichwertig - Zur Bewerbung sind zugelassen in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes ansässige Master bzw. Ingenieure aus dem Fachbereich Umweltplanung gemäß § 75 (1) VgV sowie Biologen oder Zoologen mit entsprechendem Hochschulabschluss, - Juristische Personen, sofern die Anforderungen nach § 75 (3) VgV erfüllt werden. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters, Nachweis der beruflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungQualitätssicherung / Ausstattung / Unteraufträge
Beschreibung- Angaben nach § 46 (3) Nr. 3 VgV (Eigenerklärungen) - Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Bewerbers einschließlich IT und Software des Bewerbers (Angaben zur CAD-Ausrüstung) sowie Gewährleistung der Ausgabe der Planwerke gemäß dem ArcGIS (Shape) sowie dem Standard Xplanung (XplanGML) - Angaben nach § 46 (3) Nr. 9 VgV (Eigenerklärungen) - Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung - Angaben nach § 46 (3) Nr. 10 VgV (Eigenerklärungen) - Auftragsanteil/Leistungen, für den/die der Bewerber Unteraufträge zu erteilen beabsichtigt; Benennung der hierfür vorgesehenen Büros

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungHaftpflichtversicherung
BeschreibungMindeststandard: Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,50 Mio EUR für Personenschäden sowie 0,50 Mio EUR für sonstige Schäden. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlage verbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers und des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber und der Versicherer sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen - Ausschlusskriterium
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise
Beschreibung: Los 1: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Umweltverträglichkeitsstudie anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte (in den Ausführungen soll der Bezug zur konkreten Aufgabenstellung hergestellt und die Herangehensweise anhand von realisierten Projekten erläutert werden) Bewerbertypischer Ansatz zur Integration von Schutzanforderungen (Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet) Zeitbedarf für Leistungsphasen, vorgesehene Maßnahmen zur Einhaltung von Terminzielen für das Vorhaben im Auftragsfalle Los 2: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Bestandserfassung anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte (in den Ausführungen soll der Bezug zur konkreten Aufgabenstellung hergestellt und die Herangehensweise anhand von realisierten Projekten erläutert werden) Bewerbertypische Herangehensweise zur Erarbeitung der Biotopkartierung anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Methodik und wesentliche Arbeitsschritte Zeitbedarf für Untersuchungsmaßnahmen, vorgesehene Maßnahmen zur Einhaltung von Terminzielen für das Vorhaben im Auftragsfalle
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement
Beschreibung: Vorstellung des Projektleiters, des Projektteams, mit Referenzangaben und Qualifizierungen, Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams Darstellung des bewerbertypischen Projekt- und Qualitätsmanagements, Maßnahmen zur Einhaltung von Qualität im Bearbeitungsprozess Kooperation zwischen Erarbeitung Artenschutzrechtlicher Prüfung sowie Biotopkartierung und Umweltverträglichkeitsstudie, Koordination der Leistungen mit dem Auftraggeber und den Leistungen anderer Beteiligter (Naturschutzbehörden)
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarforderungen
Beschreibung: Honorar Grundleistungen Umweltverträglichkeitsstudie einschließlich Nebenkosten (Los 1) bzw. Honorar Bestandserfassung Arten einschließlich Nebenkosten (Los 2) Summe Honorar Besondere Leistungen (Los 1) bzw. Honorar Biotopkartierung einschließlich Nebenkosten (Los 2) Zeithonorar (Summe der Stundensätze bei Wichtung der Sätze Büroinhaber/Projektleiter und Angestellte Umweltplaner / Biologen / Zoologen 2-fach, sonstige Büromitarbeiter 1-fach)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen03/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZH7UK/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7ZH7UK
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Dieses und ergänzende Unterlagen finden Sie auf der Vergabeplattform. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter zu benennen. Nachauftragnehmer haben die entsprechend gezeichneten Inhalte des Bewerbungsformulars auszufüllen und einzureichen. Die Bewerbungen sind über die Vergabeplattform elektronisch hochzuladen. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern durch Los getroffen werden (§75 Satz 6 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Bewerbung kann für ein Los wie auch für beide Lose erfolgen.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGewässerunterhaltungsverband Felda / Ulster / Werra
BeschaffungsdienstleisterPAD .Baum .Freytag .Leesch
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gewässerunterhaltungsverband Felda / Ulster / Werra
Registrierungsnummer: 00493695667-800
Postanschrift: Eisenacher Straße 2a  
Stadt: Bad Salzungen
Postleitzahl: 36433
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
E-Mail: guv@guv-fuw.de
Telefon: +49 3695667800
Fax: +49 3695667805
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: PAD .Baum .Freytag .Leesch
Registrierungsnummer: DE150219090
Postanschrift: Graben 1  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3643420407
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Postfach 2249  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41059210-0641-4530-935a-d022a255a038 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 16:46:54 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 542401-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024

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