1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Beschreibung: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Kennung des Verfahrens: 01917e62-3c63-4384-b47d-56f7581df734
Interne Kennung: StEKH_IT_08/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH Biedermannstraße 84
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04277
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Die Ausschreibung wird mit Mitteln der KHZG Förderung in Deutschland gefördert.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten alle Ausschlussgründe die laut GWB anzuwenden sind.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Beschreibung: Ziel ist, ein Patientenportal zum digitalen Aufnahme- und Behandlungsmanagement einzuführen. Das Patientenportal wird auf der Homepage der Klinik eingebunden, entweder als einheitlicher Link auf der Startseite oder als spezifischer Link auf den Seiten der einzelnen Abteilungen. Zudem soll für die gebräuchlichsten mobilen Endgeräte (ios, android) eine App bereitgestellt werden. In direkter Kommunikation mit der KIS-Terminverwaltung werden dem Patienten die freien Terminslots der jeweiligen Sprechstunde angezeigt. Der Patient sucht sich den passenden Termin, wählt diesen aus und beantwortet mögliche Zusatzfragen. Hierbei kann es sich um klassische Fragen zur Behandlung, zum Patienten, zum Versichertenstatus oder der Erreichbarkeit handeln. Während dieses Prozesses kann sich der Patient mit einem vorhandenen Zugang anmelden oder neu registrieren. Abhängig von der Terminart können einem Termin verschiedene Informationen und Dokumente hinzugefügt werden. Dies können Fragebögen wie z.B. zur Anamnese, Einwilligungserklärungen und Aufklärungsdokumente sein. Informationen zum Ort der Behandlung oder weitere Klinikinformationen auch als Internetlink können ebenso Bestandteil des Termins sein. Der Patient kann aktiv aufgefordert werden, bestimmte Dokumente (Überweisungsschein, Laborbefunde, Vorbefunde, Medikationsplan, Bilddaten) hochzuladen oder sich anderweitig auf den Termin vorzubereiten. Somit wird ein großer Teil des Aufnahmeprozesses bereits zu Hause erledigt. Alle diese Dokumente und Fragebögen können vom Patientenportal an das KIS bzw. das PACS gesendet werden und liegen dort in strukturierter Form zur Weiterverarbeitung und Einsicht vor. Der Termin ist direkt in der KIS-Terminverwaltung im jeweiligen Sprechstundenkalender sichtbar und kann dort konkretisiert, verschoben oder anderweitig verarbeitet werden. Über alle Änderungen wird der Patient zusätzlich per Email informiert. Betritt der Patient das Krankenhaus kann der Prozess mit einer APP auf einem mobilen Endgerät digital fortgesetzt werden. Er kann die für ihn gebuchten Termine einsehen und bestätigen. Noch nicht bearbeitete Fragebögen können ausgefüllt und Dokumente wie Einwilligungserklärungen und Wahlleistungsvereinbarungen rechtskonform digital unterschrieben werden. Der Patient kann über das Portal auch Vitalparameter erfassen. Dies kann manuell oder durch die Integration mit Wearables erfolgen. Das Portal basiert auf einer Plattform, die offene, international anerkannte Interoperabilitätsstandards wie FHIR, HL7, REST-API und viele mehr sowie IHE-Integrationsprofile unterstützt. Dadurch ist auch ein sicherer Datentransfer zwischen dem KIS oder anderen Patientendatenmanagementsystem gewährleistet und eine Speicherung der Patientendaten in die elektronische Patientenakte möglich. Weiterhin können verschiedene Lösungen zur digitalen Kommunikation und Information über standardisierte Schnittstellen angebunden werden. Somit ist das Portal auch für künftig umzusetzende Anforderungen geeignet.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Preis 50% Leistung 50% Die Leistungsbewertung erfolgt anhand der Bewertungskriterien die der Vergabeunterlage beigefügt sind.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist nur in Bezug auf das Vergabeverfahren bis spätestens 4 Tage vor Fristende zulässig.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Sachsen 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
Registrierungsnummer: DE 188744784
Postanschrift: Biedermannstraße 84
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04277
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Klein
Telefon: +49 34139 59 51 53
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49341977-3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01917e6a-4def-43fa-9820-7bcfb2816ef4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 12:13:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 524073-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 170/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024