1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Görlitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Beschreibung: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Kennung des Verfahrens: 01916a7e-db6b-40a3-ae9e-b3808f772e26
Interne Kennung: 44-86/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren nach § 15 Abs. 1 VgV (1 Stufiges Verfahren); Bei einem offenen Verfahren fordert der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auf. Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Stadtpark 1
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren nach § 15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Ausschlussgründe ergeben sich aus dem deutschen Vergaberecht, insbesondere GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) Ausschlussgründe sind u. a.: Sämtliche Ausschlussgründe nach§§ 123 und 124 GWB, wie Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung, Betrug und Subventionsbetrug, Bildung krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Insolvenz oder mit Insolvenz vergleichbare Verfahren, Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung, Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben, Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung, Zahlungsunfähigkeit, nachweislicher Verstoß gegen umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen sowie die Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576) genannten Personenkreises bzw. Unternehmen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz
Beschreibung: Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz - Ausschreibung SiGeKo: Leistungen für einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) während der Bauausführung an einem Sonderbau gemäß SächsBO § 2 (4), Sanierung und teilweise Neubau, Erstellen der Vorankündigung und des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans (SiGe-Plan) Die Baustelle „Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz“ stellt hohe Anforderungen im Hinblick auf Arbeitssicherheit. Insbesondere die Arbeiten in Höhen über 7 m bringen ein erhebliches Gefahrenpotential (besonders gefährliche Arbeiten gemäß Anhang II BaustellenV). Aus diesem Grund werden folgende Anforderungen an den SiGeKo gestellt: - Umfangreiche arbeitsschutzrechtliche Kenntnisse bzw. Qualifikationen, insb. gemäß RAB 30 (Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen) - SiGeKo-Erfahrungen von mindestens einer Sonderbaustelle (Sonderbau entsprechend SächsBO § 2 (4)) Die oben genannten Fähigkeiten und Voraussetzungen sind durch entsprechende Nachweise zusammen mit den Angebotsunterlagen (siehe Eigenerklärung Anlage 5 und 6) nachzuweisen. Die SiGeKo-Leistungen beginnen ab 06.01.2025 und enden am 31.08.2028. Die Vorankündigung ist bis zum 20. Dezember 2024 bei der entsprechenden Behörde einzureichen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Stadtpark 1
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der SiGeKo wird nicht stufenweise beauftragt, die Beauftragung erfolgt auf alle im Honorarangebot beschriebenen Leistungen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Unternehmensbezeichnung; Anschrift; Straße, Hausnummer; PLZ/Ort (ggf. sich bewerbende Zweigstelle oder Niederlassung); Ansprechpartner; Rechtsform des Unternehmens (ggf. ist der aktuelle Handelsregisterauszug beizufügen, sofern der Bieter zur Eintragung verpflichtet ist); Telefonnummer; E-Mail; Homepage; Angabe zur Art des Angebotes (Einzelangebot, Gemeinschaftsangebot, Bieter bzw. Arbeitsgemeinschaft); ggf. Angabe des gesetzl. Vertreters der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft; Angabe darüber ob der Bieter Unterauftragnehmer einsetzten wird; Angabe des Bieters darüber, ob in relevanter Weise eine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit Anderen besteht. Eigenerklärung analog § 122 GWB i. V.m. § 42 VgV: Der Bieter erklärt mit Angebotsabgabe, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen sowie ggf. Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach§ 125 GWB eingeleitet wurden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Name des Bieters bzw. des für die Leistung verantwortlichen SiGeKo´s Eignungsnachweis des vorgenannten Verantwortlichen dem Angebot beizufügen: Nachweis für umfangreiche arbeitsschutzrechtliche Kenntnisse bzw. Qualifikationen, insb. gemäß RAB 30 (Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen), (Kopie als Anlage 5 beifügen) Es ist weiterhin eine Pflichtreferenz mit folgenden Mindestanforderungen einzureichen (bei Nichterfüllung der Mindestanforderungen wird das Angebot ausgeschlossen): 1. Pflichtreferenz:SiGeKo-Leistungen für ein abgeschlossenes oder laufendes Sanierungs- oder Neubauprojekt als Sonderbau gemäß § 2 (4) SächsBO, Baubeginn nach 01.01.2015, erbrachte Leistungsphasen: SiGeKo-Leistungen während der Baumaßnahme, Erstellen eines SiGe-Plans; Bruttogesamtkosten: >1.000.000 EUR: Bezeichnung der Baumaßnahme; kurze Beschreibung der Baumaßnahme; Leistungsbeginn; Bauzeit; Auftraggeber mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer,, ob ein Referenzschreiben vorliegt Mindestkriterien für das Referenzobjekt: Referenz ist ein Sonderbau gemäß § 2, (4) SächsBO (Kita, Schule, andere); erbrachte SiGeKo-Leistungen; Bruttogesamtkosten (KG 200 - 700) in EUR Nachweis der Pflichtreferenz nach Abschnitt 4 (bspw. Auftragsschreiben, kurze Erläuterung). Darstellungen des Referenzobjektes auf maximal 2 gesonderten Seiten (DIN A4) als pdf-Datei.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Zahl der im Mittel für SiGeKo-Leistungen Beschäftigten in den Geschäftsjahren 2021-2023 Ingenieure/ Techniker; davon in den letzten 10 Jahren vorwiegend als SiGeKo tätig; Angaben zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den folgenden Angaben: Name des Versicherers, Ablaufdatum der Versicherung, Deckungssumme für Personenschäden, Deckungssumme für Sach- und sonstige Schäden, Maximierung im Schadenfall; Bei Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaften sind die Nachweise entsprechend für jedes Mitglied zu führen. Im Auftragsfall werden folgende Deckungssummen gefordert: • Haftpflicht Deckungssumme Personenschäden: 1.500.000 EUR • Haftpflicht Deckungssumme sonstige Schäden: 1.000.000 EUR Werden die geforderten Deckungssummen für Personenschäden und sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung durch die bestehende Versicherung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssummen/ die Maximierung angepasst werden oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Ange-botes sein und ist als Anlage 4 in Kopie beizufügen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Sofern die in der Eigenerklärung abgefragte finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die fachliche Eignung und die Pflichtreferenz (vgl. SiGeKo-Leistung) nachgewiesen wurde und diese mit den angefragten Angaben ausgefüllt wurde, ist das alleinige Zuschlagskriterium der Preis (Gewichtung 100%). Gewertet werden die LV-Bestandteile Position 1 - 4 gem. Anlage 1- Honorarangebot. Der LV-Bestandteil Position 5 Stundensatz (Honorierung nach Zeitaufwand) werden Vertragsbestandteil, bleiben für die Angebotswertung jedoch unberücksichtigt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: § 56 Abs. 2 VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Mit Angebotsabgabe muss zwingend die vollständig ausgefüllte Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) mit den darin geforderten Unterlagen sowie das vollständig ausgefüllte Honorarangebot LV SiGeKo (Anlage 1) eingereicht werden. Gemäß § 57 VgV gilt folgendes: Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53 genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Zentrale Vergabestelle, Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Fristen gemäß § 134 GWB bzw. entsprechend§ 155 ff. GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Görlitz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Görlitz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Görlitz
Registrierungsnummer: USt-ID. DE140513837
Postanschrift: Untermarkt 6-8
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hauptverwaltung/ Zentrale Vergabestelle
Telefon: 03581-671688
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 - 3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01916a80-bed5-4541-955b-6646e4b7b884 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2024 11:51:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 503683-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 163/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/08/2024