Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Revision der Turbine in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost in Verbindung mit einem Service- und Instandhaltungsvertrag, der die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft beinhaltet

495875-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Revision der Turbine in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost in Verbindung mit einem Service- und Instandhaltungsvertrag, der die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft beinhaltet
OJ S 160/2024 19/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSWE UmweltService GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRevision der Turbine in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost in Verbindung mit einem Service- und Instandhaltungsvertrag, der die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft beinhaltet
BeschreibungDie SWE UmweltService GmbH ist ein Unternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe (SWE) und behandelt im Auftrag der Landeshauptstadt Erfurt Restabfälle, Sperrmüll und in geringem Umfang andere für die Behandlung in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost (RABA) geeignete Abfälle, die im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung in der Landeshauptstadt Erfurt von den Haushaltungen und Gewerbeeinrichtungen gesammelt werden. Die RABA ist eine Kombination aus einer Mechanischen Behandlungsanlage (MBA) und einer Energetischen Verwertungsanlage (EnVA). Die Energetische Verwertungsanlage (EnVA) betreibt über ihr Dampfsystem eine Dampfturbine der Fa. Kühnle, Kopp und Kausch, Typ: TWIN CA56 GT6. Die Dampfturbine wurde im Jahr 2006 in Betrieb genommen. Der Auftraggeber möchte einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2029 abschließen (mit der Option, den Vertrag einmal um weitere 5 Jahre zu verlängern) und sucht einen Auftragnehmer, der die jährlichen Wartungsleistungen an der Dampfturbine sowie eine große und kleine Inspektion durchführt und der im Falle eines Abrufes die Reparaturleistungen an der vorgenannten Anlage durchführt. Der Vertrag beinhaltet weiterhin die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft. Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um wichtige Leistungen, bei denen ein schneller Zugriff bei geplanten und ungeplanten Einsätzen gewährleistet sein muss. Die Beauftragung (Konkretisierung) zur Durchführung der Inspektionsleistungen erfolgt ca. 3 Monate vor dem Ausführungszeitraum im jeweiligen Vertragsjahr. Der Abruf für Reparaturleistungen erfolgt zunächst telefonisch, danach schriftlich per E-Mail.
Kennung des Verfahrensb397bad9-f0a3-4026-8c69-58438a1e29e5
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSchwerborner Straße 29b  
StadtErfurt
Postleitzahl99087
Land, Gliederung (NUTS)Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenSWE UmweltService GmbH, Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost (RABA)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitVorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB. Im Weiteren wird auch auf Ziffer 5.1.9 dieser Bekanntmachung verwiesen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Revision der Turbine in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost in Verbindung mit einem Service- und Instandhaltungsvertrag, der die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft beinhaltet
Beschreibung: Die SWE UmweltService GmbH ist ein Unternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe (SWE) und behandelt im Auftrag der Landeshauptstadt Erfurt Restabfälle, Sperrmüll und in geringem Umfang andere für die Behandlung in der Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost (RABA) geeignete Abfälle, die im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung in der Landeshauptstadt Erfurt von den Haushaltungen und Gewerbeeinrichtungen gesammelt werden. Die RABA ist eine Kombination aus einer Mechanischen Behandlungsanlage (MBA) und einer Energetischen Verwertungsanlage (EnVA). Die Energetische Verwertungsanlage (EnVA) betreibt über ihr Dampfsystem eine Dampfturbine der Fa. Kühnle, Kopp und Kausch, Typ: TWIN CA56 GT6. Die Dampfturbine wurde im Jahr 2006 in Betrieb genommen. Der Auftraggeber möchte einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2029 abschließen (mit der Option, den Vertrag einmal um weitere 5 Jahre zu verlängern) und sucht einen Auftragnehmer, der die jährlichen Wartungsleistungen an der Dampfturbine sowie eine große und kleine Inspektion durchführt und der im Falle eines Abrufes die Reparaturleistungen an der vorgenannten Anlage durchführt. Der Vertrag beinhaltet weiterhin die Ersatzteilvorhaltung und die Servicebereitschaft. Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um wichtige Leistungen, bei denen ein schneller Zugriff bei geplanten und ungeplanten Einsätzen gewährleistet sein muss. Die Beauftragung (Konkretisierung) zur Durchführung der Inspektionsleistungen erfolgt ca. 3 Monate vor dem Ausführungszeitraum im jeweiligen Vertragsjahr. Der Abruf für Reparaturleistungen erfolgt zunächst telefonisch, danach schriftlich per E-Mail.
Interne Kennung: US004-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Möglichkeit, den Vertrag einmal um weitere 5 Jahre zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schwerborner Straße 29b  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99087
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: SWE UmweltService GmbH, Restabfallbehandlungsanlage Erfurt-Ost (RABA)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2029
Laufzeit5 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards und Mindestanforderungen an die Serviceleistungen: Sprache: - der Teilnahmeantrag, die Angebotsbearbeitung, die gesamte Vertragsabwicklung, Zeichnungen und Dokumentationen sind ausschließlich in deutscher Sprache auszufertigen, - die komplette Dokumentation ist in deutscher Sprache zu erstellen, - für die Projekt- und Bauleitung des Projektes ist nur Personal einzusetzen, das verhandlungssicher in deutscher Sprache kommunizieren kann (sprechen, schreiben und lesen), Serviceleistungen: - der Bieter sichert einen Störungsdienst zu, der wochentags innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Meldung durch den Auftraggeber mit der Behebung des Schadens und Bearbeitung vor Ort beginnt. Wenn die Störungsmeldung durch den Auftraggeber am Freitag bis 13:00 Uhr erfolgt, ist eine Aufnahme der Arbeiten am darauffolgenden Montag bis 13:00 Uhr gefordert. Der Bieter sichert die Vorhaltung eines Ersatzteilpaketes gemäß Leistungsbeschreibung zu.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignung muss mit dem vorgegebenen Teilnahmeantrag nachgewiesen werden. Bei Bietergemeinschaften ist die Eignung für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Dokumente einzureichen: - Nachweis Eintragung in das Berufsregister - Auszug aus dem Handelsregister (bzw. Handwerksrolle)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung muss mit dem vorgegebenen Teilnahmeantrag nachgewiesen werden. Bei Bietergemeinschaften ist die Eignung für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Dokumente einzureichen: - Angabe des Netto-Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 500 000 EUR pro Jahr für den vertragsgegenständlichen Teil betragen (Eigenerklärung). Entsprechende Nachweise für den Umsatz können vom AG nachgefordert werden. - Eigenerklärung über das Bestehen einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen (mind. Höhe): Je Versicherungsfall: 4 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden. - Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen. - Mitgliedsbescheinigung der Berufsgenossenschaft in Kopie. - Nachweis über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Bescheinigung der zuständigen Behörde in Kopie). - Nachweis über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bescheinigung der zuständigen Behörden Kopie).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung muss mit dem vorgegebenen Teilnahmeantrag nachgewiesen werden. Bei Bietergemeinschaften ist die Eignung für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft vorzulegen. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise, Erklärungen und Dokumente einzureichen: - Unternehmensbeschreibung und Angaben zur Auftragsausführung (Mussangabe) 1. Unternehmensgeschichte und aktuelle Geschäftstätigkeit 2. Beschreibung zur Ausführung des Auftrages 3. Beschreibung der Leistung, die an Nachunternehmer vergeben werden 4. Beschreibung des vorgehaltenen Störungs- und Wartungsdienstes - Referenzen: Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren positiven Referenzen über Turbinenvollrevisionen an KK+K Twin-Turbinen von Anlagenbetreibern der maximal letzten fünf Jahre. Die Referenzen müssen aus dem Raum der Europäischen Union stammen und aussagekräftig sein. Mindestangaben der Referenzen: Benennung des Projektes, Ansprechpartner des Auftraggebers (Betreiber der Anlage, in der die Turbinenvollrevision durchgeführt wurde) mit Kontaktdaten (Telefon und Mail), Auftragswert, Beschreibung der Leistung. Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise von den Bietern der engeren Wahl und Bestätigungen der Referenzgeber mittels Formblatt 444 Vergabehandbuch oder einer Erklärung, die die gleichen Angaben hat, nachzufordern. Der Bieter hat dafür zu sorgen, dass diese Bestätigungen im Rahmen der Nachforderung innerhalb von 6 Kalendertagen nachgereicht werden können. Eine Referenzbestätigung ausschließlich über ein Ingenieurbüro oder Generalunternehmer ist nicht zulässig. Bei Bietergemeinschaften muss der Nachweis der Teilreferenzen zusammen (kumuliert) erbracht werden. Der Nachweis einzelner Teilreferenzen kann auch durch Eignungsleihe eines Nachunternehmers erbracht werden. - Eigenerklärung, dass eine Ersatzteilvorhaltung auf Kosten des AN über die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Teile beim AN erfolgen kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Kriterium für die Auswahl und auch Zuschlagskriterium ist das wirtschaftlichste Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot ermittelt sich aus den Zuschlagskriterien 70% niedrigster Preis, 10% Beschreibung und Nachweis zur Vorhaltung und Auffüllung benannter Ersatzteile und 20% Vertrag. Detaillierte Angaben sind in der Anlage „Angaben zur Bewertung der Zuschlagskriterien“ und der Beispielberechnung zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E48731152
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E48731152
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die fehlenden Erklärungen und Nachweise, soweit gesetzlich zulässig, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet. Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltSWE UmweltService GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWE UmweltService GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004531
Postanschrift: Magdeburger Allee 34  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99086
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 564 2381
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 57332 1254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 47782f72-ab0d-41cd-a2d6-3e62eccf1a88 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2024 10:54:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 495875-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024

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