1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rudolstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen für die Energetische Sanierung Bauhof Rudolstadt (Los 1 bis 4)
Beschreibung: Der Bauhof als städtische Einrichtung und ausführender Träger kommunaler Aufgaben ist unter anderem für die Instandhaltungsmaßnahmen von Straßen und Wegen sowie für die Grünflächenpflege und den Winterdienst unersetzlich und trägt somit eine entscheidende Rolle für die Stadt Rudolstadt. Die vier Betriebsgebäude des Bauhofs wurden in den 1960er Jahren errichtet. Seitdem fanden keine tiefgreifenden Umbau- oder Instandhaltungsmaßnahmen statt. Baurechtlich handelt es sich um Garagen- bzw. Industriebauwerke der Gebäudeklasse 3. Es sind bauordnungsrechtlich genehmigten Gebäuden, die keiner Nutzungsänderung unterlagen (Bestandsschutz). Ziel der Planung Seit Beginn der Nutzung blieben im städtischen Bauhof größeren Sanierungsmaßnahmen aus. Die Steigerung der Energieeffizienz, Reduzierung klimaschädlicher Emissionen und der Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien sind erklärte Ziele der Sanierung. Um einen weitgehenden klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, ist eine sinnvolle, funktionale Kombination verschiedener energetischer Komponenten am Gebäude erforderlich. Rahmenbedingungen 2023 wurde ein energetisches Konzept als Grundlage für die geplante Sanierung erstellt. Es wurde eine bedarfsgerechte Berechnung nach der DIN V 18599 durchgeführt. Als weitere Grundlage dient ein Brandschutzgutachten aus dem Jahr 2021. Die energetischen Anforderungen der EFRE-NSE-Förderung sind in der Planung zu berücksichtigen, ebenso wie der Aspekt der Wirtschaftlichkeit, demnach sich die Maßnahmen in angemessener Zeit rentieren bzw. amortisieren sollen. Für die geplante Baumaßnahme besteht folgender Kostenansatz Brutto: KG 300: 840.000,00 EUR, davon - Sanierung und Ertüchtigung Gebäude 600.000,00 EUR - Brandschutzertüchtigung: 240.000,00 EUR KG 400: 360.000,00 EUR, davon - Erneuerung Heizungsanlage: 60.000,00 EUR PV-Anlage, E-Mobilität: 198.000,00 EUR Elektroinstallation, Beleuchtung: 96.000,00 EUR Die Grundstücksfläche beträgt ca. 14.300 m2, die Grundfläche der Gebäude beträgt ca. 3.285 m2. Objektplanung Gebäude Der für die Sanierung relevante Teil entspricht hauptsächlich dem beheizten Teil des Gebäude 1. Es bestehen Sanierungspotenziale an allen Bauteilgruppen. Um den derzeitigen Energieverbrauch maßgeblich zu reduzieren, soll die Planung die Maßnahmen zur Dämmung des Gebäudes umfassen, Ebenfalls sind die veralteten Fenster, Türen und Tore zu erneuern. Die Maßnahmen sind unter Wahrung der homogenen Optik des Hauptgebäudes zu konzipieren. Die durch die geplante Fassadendämmung vergrößerte Dachfläche (Anpassung des Dachüberstands) bedingt eine Neuauslegung der Dachentwässerung. Die innenliegende Dachentwässerung hält Starkregen nicht stand. Im OG sollen zwei zusätzliche Lagerräume entstehen. Der Zwischenbau bis zum Warmbereich der Werkstatt Gebäude 1 angegliederten Anbau ist abzubrechen. Die Nutzung einer geeigneten Gebäudedachfläche für die Montage von Solarkollektoren erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Tragwerksplaner, um die Umsetzung statisch erforderlicher Ertüchtigungsmaßnahen zu berücksichtigen. Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär Hauptwärmeerzeuger ist bislang die bestehende Erdgasanlage (Betriebsbeginn 2003). Die Anlagentechnik ist entsprechend der Angaben unter 4.4.2 MP7: Gasbrennwert mit PV und Solarthermie (vollständig saniert) des energetischen Konzepts zu modernisieren. Bei der Installation eines neuen Gasbrennwertkessels ist auf den Zusatz "H2-ready" zu achten, sodass die technischen Voraussetzungen der Anlage aus dem GEG 2024 bereits erfüllt sind. Zusätzlich sind bei einer Erneuerung der Heizungsanlage die Rohrleitungen in Abhängigkeit des Rohrdurchmessers zu dämmen. Zudem muss ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Die Wärmeübertragungsarten (Heizkörper im Büro-/Sozialtrakt, in der Werkstatt zusätzlich Decken?heizung und Heizlüfter) bleiben unverändert, jedoch ist das Heizungsnetz vollständig auf ein Zweirohrsystem umzustellen. Zu beachte ist der Warmwasserverbrauch durch 14 Personenduschen, welche an 250 Tagen im Jahr regelmäßig von den Mitarbeitern genutzt werden. Technische Ausrüstung Elektrotechnik Die umfängliche Ertüchtigung der Elektroinstallation in allen genutzten Gebäudeteilen ist notwendig, ebenso wie die vollständige Umstellung der Beleuchtung auf LED, wobei neben der Erneuerung der Beleuchtung die Außenbeleuchtung zu berücksichtigen ist. In den angrenzenden Fahrzeughallen genügt eine Notbeleuchtung. Die Stromerzeugung hierfür soll künftig mit Hilfe der PV-Technik auf den Dachflächen der Gebäude erfolgen. Der Standort der Anlage ist mit der Tragwerks- und Objektplanung abzustimmen. In Ermangelung genauer Verbrauchswerte ist auf das Standardlastprofil Gl zurück zu greifen. Die PV-Anlage sollte ca. 10 kWp umfassen. Weiterhin sollen in Zukunft Ladestationen für bis zu vier elektrifizierten Nutzfahrzeugen der Kommunaltechnik angeschafft werden. Es ist ein Batteriespeicher vorzusehen, um ein Laden außerhalb der Dienstzeiten zu ermöglichen. Bei einem steigenden Strombedarf in der Zukunft ist die Möglichkeit einer Erweiterung bis zu einer Anlagengröße mit rund 30 kWp zu berücksichtigen.
Kennung des Verfahrens: 51781c7f-fe38-4c1e-b6c8-361b8312abe1
Interne Kennung: 2024-02-32
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zweistufiges Verfahren: 1. Stufe Teilnahmewettbewerb 2. Stufe Verhandlung
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung, 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oststraße 35, 37, 39
Stadt: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7ZH7PW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude nach HOAI § 34
Beschreibung: Ziel der Beschaffung ist die Vergabe folgender Leistungen nach HOAI 2021 Teil 3 und Teil 4: - Los 1: Objektplanung Gebäude, Lph. 1-8 nach den §§ 33-37 + Besondere Leistungen (Wärmeschutz- und Energieberechnung entsprechend aktueller Gesetzeslage, Brandschutzplanung, Zuarbeit zur Klimaverträglichkeitsprüfung, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag, Baugrunduntersuchung, Bestandsdokumentation nach Abschluss Bauvorhaben) - Los 2: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1-3 / HLS, Lph. 1-8 nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (detaillierte Betriebskostenberechnung für ausgewählte Anlage Gas-Brennwerttherme, detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, detaillierter Nachweis der Schadstoffemissionen, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) - Los 3: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 / ELT, Lph. 1-8 ebenfalls nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (Detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) für die energetische Sanierung der Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude des Bauhofs Rudolstadt. Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen.
Interne Kennung: 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 einschließlich der Fertigstellung des EFRE-Förderantrags beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oststraße 35, 37, 39
Stadt: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgeshehen. Es können sich aus den Vergabe- und Abrechnungsbedingungen sowie Fristen der geplanten Fördermittel Rahmenbedingungen ergeben, die zu einer Auftragsverlängerung führen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise
Beschreibung: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungsaufgabe anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Bewerbertypischer Ansatz zur Umsetzung einer wirtschaftlichen Lösung in Bezug auf Betrieb und Folgekosten, Ermittlung der Kosten in LP, Aussagen zur Kostenoptimierung in Planungs- und Bauphase Zeitbedarf für Leistungsphasen, Darstellung des geplanten Personaleinsatzes zur Erreichung der Terminziele
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement
Beschreibung: Vorstellung des Projektteams, Verfügbarkeit + Präsenz Projektleiter, Bauleiter, Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams; Darstellung des bewerbertypischen Projekt- und Qualitätsmanagements, Maßnahmen zur Einhaltung von Qualität, und Terminzielen, Darstellung der Erfahrung im Umgang mit öff. Fördermitteln (EFRE) einschließlich Beantragung und Abrechnung; Kooperation zwischen Objektplanung Gebäude und Planung Technische Ausrüstung in Planung und Realisierung, Koordination der Leistungen mit Leistungen anderer Beteiligter.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: Honorar Grundleistungen Objektplanung Gebäude einschließlich Umbauzuschlag und Nebenkosten; Honorar Besondere Leistungen; Zeithonorare.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rudolstadt
Beschaffungsdienstleister: PAD .Baum .Freytag .Leesch
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Planung Technische Ausrüstung nach HOAI § 55 (ALG 1-3/HLS)
Beschreibung: Ziel der Beschaffung ist die Vergabe folgender Leistungen nach HOAI 2021 Teil 3 und Teil 4: - Los 1: Objektplanung Gebäude, Lph. 1-8 nach den §§ 33-37 + Besondere Leistungen (Wärmeschutz- und Energieberechnung entsprechend aktueller Gesetzeslage, Brandschutzplanung, Zuarbeit zur Klimaverträglichkeitsprüfung, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag, Baugrunduntersuchung, Bestandsdokumentation nach Abschluss Bauvorhaben) - Los 2: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1-3 / HLS, Lph. 1-8 nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (detaillierte Betriebskostenberechnung für ausgewählte Anlage Gas-Brennwerttherme, detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, detaillierter Nachweis der Schadstoffemissionen, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) - Los 3: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 / ELT, Lph. 1-8 ebenfalls nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (Detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) für die energetische Sanierung der Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude des Bauhofs Rudolstadt. Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen.
Interne Kennung: 02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 einschließlich der Fertigstellung des EFRE-Förderantrags beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oststraße 35, 37, 39
Stadt: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgeshehen. Es können sich aus den Vergabe- und Abrechnungsbedingungen sowie Fristen der geplanten Fördermittel Rahmenbedingungen ergeben, die zu einer Auftragsverlängerung führen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise
Beschreibung: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungsaufgabe anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Bewerbertypischer Ansatz zur Umsetzung einer wirtschaftlichen Lösung in Bezug auf Betrieb und Folgekosten, Ermittlung der Kosten in LP, Aussagen zur Kostenoptimierung in Planungs- und Bauphase Zeitbedarf für Leistungsphasen, Darstellung des geplanten Personaleinsatzes zur Erreichung der Terminziele
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement
Beschreibung: Vorstellung des Projektteams, Verfügbarkeit + Präsenz Projektleiter, Bauleiter, Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams; Darstellung des bewerbertypischen Projekt- und Qualitätsmanagements, Maßnahmen zur Einhaltung von Qualität, und Terminzielen, Darstellung der Erfahrung im Umgang mit öff. Fördermitteln (EFRE) einschließlich Beantragung und Abrechnung; Kooperation zwischen Objektplanung Gebäude und Planung Technische Ausrüstung in Planung und Realisierung, Koordination der Leistungen mit Leistungen anderer Beteiligter.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: Honorar Grundleistungen Objektplanung Gebäude einschließlich Umbauzuschlag und Nebenkosten; Honorar Besondere Leistungen; Zeithonorare.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rudolstadt
Beschaffungsdienstleister: PAD .Baum .Freytag .Leesch
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Planung Technische Ausrüstung nach HOAI § 55 (ALG 4-5/ELT)
Beschreibung: Ziel der Beschaffung ist die Vergabe folgender Leistungen nach HOAI 2021 Teil 3 und Teil 4: - Los 1: Objektplanung Gebäude, Lph. 1-8 nach den §§ 33-37 + Besondere Leistungen (Wärmeschutz- und Energieberechnung entsprechend aktueller Gesetzeslage, Brandschutzplanung, Zuarbeit zur Klimaverträglichkeitsprüfung, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag, Baugrunduntersuchung, Bestandsdokumentation nach Abschluss Bauvorhaben) - Los 2: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 1-3 / HLS, Lph. 1-8 nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (detaillierte Betriebskostenberechnung für ausgewählte Anlage Gas-Brennwerttherme, detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, detaillierter Nachweis der Schadstoffemissionen, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) - Los 3: Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 / ELT, Lph. 1-8 ebenfalls nach den §§ 53-56 + Besondere Leistungen (Detaillierte Wirtschaftlichkeitsnachweise, Zuarbeit zum EFRE-Fördermittelantrag) für die energetische Sanierung der Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude des Bauhofs Rudolstadt. Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen.
Interne Kennung: 03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71323100 Planung von Stromversorgungssystemen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung in Abhängigkeit der Bereitstellung von Fördermitteln vorgesehen. In einer ersten Stufe werden für alle Lose die Leistungsphasen 1 bis 3 einschließlich der Fertigstellung des EFRE-Förderantrags beauftragt. In einer zweiten Stufe werden die Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. In einer dritten Stufe werden die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oststraße 35, 37, 39
Stadt: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgeshehen. Es können sich aus den Vergabe- und Abrechnungsbedingungen sowie Fristen der geplanten Fördermittel Rahmenbedingungen ergeben, die zu einer Auftragsverlängerung führen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise
Beschreibung: Darstellung der prinzipiellen/bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungsaufgabe anhand von Beispielen aus vergleichbaren Projekten, Bewerbertypischer Ansatz zur Umsetzung einer wirtschaftlichen Lösung in Bezug auf Betrieb und Folgekosten, Ermittlung der Kosten in LP, Aussagen zur Kostenoptimierung in Planungs- und Bauphase Zeitbedarf für Leistungsphasen, Darstellung des geplanten Personaleinsatzes zur Erreichung der Terminziele
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement
Beschreibung: Vorstellung des Projektteams, Verfügbarkeit + Präsenz Projektleiter, Bauleiter, Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams; Darstellung des bewerbertypischen Projekt- und Qualitätsmanagements, Maßnahmen zur Einhaltung von Qualität, und Terminzielen, Darstellung der Erfahrung im Umgang mit öff. Fördermitteln (EFRE) einschließlich Beantragung und Abrechnung; Kooperation zwischen Objektplanung Gebäude und Planung Technische Ausrüstung in Planung und Realisierung, Koordination der Leistungen mit Leistungen anderer Beteiligter.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Vergütung
Beschreibung: Honorar Grundleistungen Objektplanung Gebäude einschließlich Umbauzuschlag und Nebenkosten; Honorar Besondere Leistungen; Zeithonorare.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird. Die dazu maßgeblichen Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB regelt das Gesetz wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rudolstadt
Beschaffungsdienstleister: PAD .Baum .Freytag .Leesch
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 205 363,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: BPS Bauplanung Suhl GmbH
Offizielle Bezeichnung: BPS Bauplanung Suhl GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot BPS
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-125
Titel: Objektplanung Gebäude
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 11/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Ingenieurbüro für Versorgungstechnik GmbH
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro für Versorgungstechnik GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot IBV Schmidt
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert des Ergebnisses: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-126
Titel: Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 3
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 18/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Elektroplanung Will GmbH
Offizielle Bezeichnung: Elektroplanung Will GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Honorarangebot Will Elektroplanung
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Wert des Ergebnisses: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 14/08/2034
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-127
Titel: Planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5
Datum der Auswahl des Gewinners: 11/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 06/08/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rudolstadt
Registrierungsnummer: 16073076-0001-96
Postanschrift: Markt 7
Stadt: Rudolstadt
Postleitzahl: 07407
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3672486-611
Fax: +49 3672486-132
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: PAD .Baum .Freytag .Leesch
Registrierungsnummer: DE150219090
Postanschrift: Graben 1
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3643420407
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Postfach 2249
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro für Versorgungstechnik GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 207766
Postanschrift: Wimmlerstraße 3a
Stadt: Neustadt an der Orla
Postleitzahl: 07806
Land, Gliederung (NUTS): Saale-Orla-Kreis (DEG0K)
Land: Deutschland
Telefon: +49 364812000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Elektroplanung Will GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 7194
Postanschrift: Harbacher Weg 3
Stadt: Hilders (Eckweisbach)
Postleitzahl: 36115
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Telefon: +49 66819674800
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0003
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: BPS Bauplanung Suhl GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 300665
Postanschrift: Neundorfer Straße 2
Stadt: Suhl
Postleitzahl: 98527
Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3681391010
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb67f49f-a848-4355-91f7-1cd626894ba9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2024 16:51:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 497437-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2024