1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung einer 2-Photonen-Lithografieanlage
Beschreibung: Lieferung einer 2-Photonen-Lithografieanlage gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)
Kennung des Verfahrens: 6f3e4f6d-0053-4da1-8e22-c4b2d23554c1
Interne Kennung: ST-02/2024-23301920
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Lieferung einer 2-Photonen-Lithografieanlage gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Zeiss-Promenade 2
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 469 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind verpflichtet, mit der Abgabe des Angebots eine Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Thüringer Vergabegesetzes vorzulegen (Anlage 12 nebst Erörterungen zur Eigenerklärung in Anlage 13). Es können nur solche Angebote gewertet werden, denen eine Eigenerklärung gem. § 8 Abs. 1 ThürVgG beigefügt ist. Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Drittmittelförderung durch die Thüringer Aufbaubank – EFRE-Programm 2021-2027 Thüringen Fkz.: 2023 IZN 0006
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: (1) Im Angebot ist zu erklären, ob bei dem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen. Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften beim Unternehmen vorliegen, sind in einer Anlage nähere Angaben zu machen, um dem Auftraggeber die Prüfung der Ausnahmetatbestände des § 123 Abs. 5 GWB, eine Entscheidung über die fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB bzw. eine Prüfung der Sebstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB zu ermöglichen. (2) Im Angebot ist zu erklären, ob bei dem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß § 21 des Arbeitnehmerentsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbkämpfungsgsetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, soweit diese Vorschriften jeweils anwendbar sind, vorliegen. Soweit Tabestände nach den vorgenannten Vorschriften beim Unternehmen vorliegen, sind in einer Anlage nähere Angaben zu machen, um den Auftraggeber die Prüfung der Eignung, insbesondere der Zuverlässigkeit, und eine Entscheidung über die Eignung zu ermöglichen. (3) Detaillierte Angaben zu den Ausschlussgründen sind Anlage 7 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lieferung einer 2-Photonen-Lithografieanlage gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 der Vergabeunterlagen)
Beschreibung: Lieferung einer 2-Photonen-Lithografieanlage gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 der Vergabeunterlagen): - voll funktionsfähiges Laserlithografie-Gesamtsystem, basierend auf der Zwei-Photonen- Polymerisation (2PP), geeignet zur Herstellung dreidimensionaler und „hoher“ Oberflächenrelief-Strukturen (2,5-D Strukturen); insbesondere zur Erzeugung optisch funktionaler Strukturen und Elemente; - Integrierter Femtosekundenlaser; - Hochpräzise Strahl-Scan-Einrichtung; - Substrataufnahme und Positioniereinrichtung für das Substrat; - Prozesskamera zur Beobachtung des lithografischen Schreibprozesses; - Software für den Import von Strukturdaten zur Vorbereitung des 3D- bzw. 2,5D-Drucks und zur Übergabe der Daten an die Anlage; - Soft- und Hardware zum Betrieb der Gesamtanlage (inkl. Justierung, Kalibrierung, Steue-rung und Kontrolle der Anlage, sowie zur Dokumentation der Prozessparameter); - Vermeidung von Diskretisierungsstufen: anlagen- und softwarespezifische Möglichkeit zur Herstellung ‚glatter‘ (2,5D-) kontinuierlicher Oberflächen-Reliefstrukturen; - Anlagen- und softwarespezifische Möglichkeit zum Ausgleich von Substratneigungen („Tilt-Ausgleich“); - Mikroskopobjektiv, welches gleichzeitig eine hohe laterale und axiale Auflösung, ein gro-ßes Schreibfeld und einen großen Arbeitsabstand gewährleistet; - Erweiterungsmöglichkeiten, um sowohl größere Schreibbereiche bei geringerer Auflösung als auch eine höhere Auflösung bei kleineren Schreibbereichen vorzusehen; - Erweiterungsmöglichkeit zur Strukturierung der Endflächen optischer Fasern (Faser-Fa-cetten), wobei eine präzise Ausrichtung der Schreibbereiche relativ zur Fasergeometrie gewährleistet sein muss; - Dokumentation, Installation, Schulung.
Interne Kennung: ST-02/2024-23301920
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Zeiss-Promenade 2
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 469 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem er niedergelassen ist, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachzuweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorjahresumsatz des Bieters
Beschreibung: Der Vorjahresumsatz des Bieters betrug im Tätigkeitsbereich des Auftrags mindestens das Zweifache des Auftragswertes. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beibringung einer Liste von Referenzen
Beschreibung: Der Bieter hat innerhalb der letzten drei Jahre mindestens drei vergleichbare Aufträge ausgeführt und kann dies durch geeignete Referenzen in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers nachweisen. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltmanagementmaßnahmen des Bieters
Beschreibung: Der Bieter ergreift geeignete Maßnahmen zur Verringerung der mit der Auftragsausführung einhergehenden Umweltbelastung. Die Umweltmanagementmaßnahmen, die während der Ausführung angewendet werden sollen, sind anzugeben. Entsprechende Nachweise sind vorzuhalten und auf geson-dertes Verlangen nachzureichen. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Unterauftäge
Beschreibung: Es ist anzugeben, welche Teile des Auftrags der Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Bei Vergabe eines Unterauftrags sind die Angaben des Unterauftraggebers entsprechend Ziff. 1.6 dieses Dokument beizubringen. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die Fähigkeit des zu liefernden Gutes, die unter dem Punkt A102 genannten Prozess durchführen zu können, gemäß 2.3 d) der Eignungskriterien
Beschreibung: Der Bieter muss nachweisen, dass er zur Erfüllung des Anforderungskriteriums A102 der Leistungsbeschreibung (Anlage 1) die erforderliche technische Leistungsfähigkeit mitbringt. Der Nachweis ist wie folgt zu erbringen: - Es muss durch Messprotokolle oder Zertifikate, die von unabhängigen Dritten erstellt wurden, nachgewiesen werden, dass die angebotene Anlage bzw. der angebotene Anlagentyp für die Benutzung im Reinraum der Klassifikation ISO 6 oder besser gemäß der Normreihe ISO 14644 geeignet ist. Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die Fähigkeit des zu liefernden Gutes, die unter den Punkten A901 bis A903 genannten Prozesse durchführen zu können, gemäß 2.3 e) der Eignungskriterien
Beschreibung: Der Bieter muss nachweisen, dass er zur Erfüllung der Anforderungskriterien A901 bis A903 der Leistungsbeschreibung (Anlage 1) die erforderliche technische Leistungsfähigkeit mitbringt. Der Nachweis ist wie folgt zu erbringen: a. Wissenschaftliche Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften zu forschungsrelevanten Ar-beiten an kommerziellen 2-Photonen-Lithografieanlagen und/oder b. die nachvollziehbare Bestätigung von Kunden bzw. Projektpartnern der kommerziell erhältlichen 2-Photonen-Lithografieanlage des Anbieters in Form von Abnahmeprotokollen von an Kunden ausgelieferten Geräten (in diesem Fall ist Anonymisierung erlaubt). Die Eignungskriterien werden näher in Anlage 7 der Vergabeunterlagen beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische Spezifikation & Funktionsumfang, Begleitleistungen: 70 %
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind in einer detaillierten Bewertungsmatrix in Anlage 6 der Vergabeunterlagen aufgeführt.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (inkl. aller anfallenden Steuern): 30 %
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind in einer detaillierten Bewertungsmatrix in Anlage 6 der Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Englisch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen entsprechend der Vorgaben von § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/09/2024 10:15:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Drittmittelförderung durch die Thüringer Aufbaubank – EFRE-Programm 2021-2027 Thüringen Fkz.: 2023 IZN 0006 Dem Auftraggeber stehen max. 558.000,00 EUR inkl. aller anfallenden Steuern zur Verfügung.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Kontaktstelle für Beanstandungen ist das Justiziariat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Anschrift: Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena E-Mail: vergabestelle@eah-jena.de Beanstandungen können vom Bieter nur innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis eines Verstoßes der Vergabestelle gegen Vergabevorschriften gerügt werden. Die Rüge von Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, können nach Ablauf der Angebotsabgabefrist nicht mehr gerügt werden. Hilft die Vergabestelle einer Rüge des Bieters nicht ab, ist dieser innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen berechtigt, Antrag bei der Nachprüfungsstelle auf ein Nachprüfungsverfahren zu stellen. Das Nachprüfungsverfahren bestimmt sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Thüringen (Thüringer Landesverwaltungsamt)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Registrierungsnummer: 16900450-0001-98
Postanschrift: Carl-Zeiss-Promenade 2
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07745
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Justiziariat/ Vergabestelle
Telefon: +49 3641-205145
Fax: +49 3641-205201
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen (Thüringer Landesverwaltungsamt)
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 57332 1254
Fax: 0361 57332 1059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0966dce0-6a6f-4463-86e5-18ea13f11fe2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 473103-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 152/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/08/2024