Deutschland – Medizinische Geräte – SpotCheck-Vitalzeichenmessgeräte

465595-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Medizinische Geräte – SpotCheck-Vitalzeichenmessgeräte
OJ S 150/2024 02/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungUniversitätsklinikum Jena
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSpotCheck-Vitalzeichenmessgeräte
BeschreibungSpotCheck-Vitalzeichenmessgeräte für Normalstationen
Kennung des Verfahrens7fdb2d71-fa75-4d5a-8521-3c5c035377fa
Interne Kennung862.O.24.101
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33195000 Patienten-Fernüberwachungssystem
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAm Klinikum 1  
StadtJena
Postleitzahl07747
Land, Gliederung (NUTS)Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YYAHG1Y Die Vergabeunterlagen sind zum kostenlosen download auf dem Vergabeportal des DTVP eingestellt (http://www.dtvp.de/Center/). Das Universitätsklinikum Jena als öffentlicher Auftraggeber fordert gemäß § 48 Abs. 2 VgV grundsätzlich die Vorlage von Eigenerklärungen. Die Vergabestelle wertet es nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer von verschiedenen Bietern eingebunden werden. Zwingende Maßgabe hierbei ist es jedoch, dass seitens der Nachunternehmer keine Kenntnis von den Angebotspreisen des Anbieters besteht. Dies ist durch rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Andererseits darf die Doppelbeteiligung von Nachunternehmern nicht dazu führen, dass ein Bieter (Bietergemeinschaft) zwingende Rückschlüsse auf den Angebotspreis eines anderen Bieters (Bietergemeinschaft) ziehen kann (z. B. infolge weit überwiegender Identität der Nachunternehmer). Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffene Bieter ausgeschlossen werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründenach §§ 123/124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftennach §§ 123/124 GWB
Korruptionnach § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungnach § 123 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsnach §1 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungennach Umweltgesetzen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungnach § 123 GWB
Betrugsbekämpfungnach § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsnach § 123 GWB
Zahlungsunfähigkeitnach §17 InsO
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalternach VHB FB 124 LD
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.nach §124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrennach §6 VgV
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitnach §124 GWB
Entrichtung von Steuernnach VHB FB 124 LD
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätennach §123 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: SpotCheck-Vitalzeichenmessgeräte
Beschreibung: Hauptziele des Projekts SpotCheck und der vorliegenden Ausschreibung sind die Anschaffung und Einführung von SpotCheck-Geräten für die Routinemessung inkl. Datenübertragung an das Patientendatenmanagementsystem (PDMS) zunächst auf allen Normalstationen des UKJs. Dies soll generell zu einer Erleichterung des Pflegealltags für die Mitarbeiter auf Normalstationen führen. Darüber hinaus soll über die automatische Ermittlung von Early-Warning-Score (EWS) und deren Ausgabe ein frühzeitiges Erkennen einer akuten Verschlechterung des Zustandes eines Patienten unterstützt werden. Somit können bei medizinischen Problemen frühzeitige interdisziplinäre Konsultationen bis hin zur intensivmedizinischen Weiterbehandlung eingeleitet werden. Eine kontinuierliche Überwachung, auch kurzfristig, von Patienten auf Normalstationen wird ausdrücklich nicht angestrebt.
Interne Kennung: 862.O.24.101
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33195000 Patienten-Fernüberwachungssystem
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Klinikum 1  
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister und Nachweis Mitglied der Berufsgenossenschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: a) bei Sach- und Personenschäden je Schadensfall mindestens 2.000.000,00 EUR b) bei Vermögensschäden je Schadensfall mindestens 500.000,00 EUR - Eigenerklärung nach FB 124

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Liste der wesentlichen analogen Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, mit Bezeichnung und Umfang der Leistung sowie Leistungszeitraum und Ansprechpartner (mit Kontaktdaten) - Anzahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten - Referenznachweise: Nachweis von 2 erfolgreich abgeschlossenen Referenzinstallationen der angebotenen Geräte in stationären Einrichtungen in den letzten drei Geschäftsjahren, wobei die/das Spotcheck-Gerät(e) an PDMS und oder über Kommunikationsserver angebunden sein müssen - mit Ausweisung des IT-Verantwortlichen als Ansprechpartner (Angabe je Referenz: Bezeichnung, Anschrift Auftraggeber, Ansprechpartner, Telefon-Nr. / E-Mail, Leistungszeitraum, Inhalt und Umfang der erbrachten Leistung) - bei Bewerber- / Bietergemeinschaft: eine Bewerber- / Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. - Eignungsleihe und Einbindung von Nachunternehmern: Nachweis/Erklärung, dass die entsprechenden Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen lt. Regelung § 47 VgV - Nachweis Zertifizierung DIN / ISO 27.001 oder gleichwertig - mit Dienstleistung als Bestandteil des Scopes - Nachweis Zertifizierung DIN / ISO 9.001 oder gleichwertig - Geltungsbreich muss die Leistung voll umfassen - Nachweis BSI-C5 Zertifizierung oder gleichwertig - soweit Cloudbetrieb vorgesehen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtvergütung lt. Preisblatt
Beschreibung: 30 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtwert lt. Preisblatt 0 Punkte erhält das Angebot mit dem 2 - fachen des niedrigsten Wertes Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit einer Stelle nach dem Komma
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Qualität und Funktionalität des angebotenen Systems lt. Wertungszahl Kriterienkatalog
Beschreibung: 25 Punkte erhält das Angebot, dass die volle Wertungszahl im Kriterienkatalog erzielt 0 Punkte erhält das Angebot, dass die Hälfte maximale Wertungszahl erreicht Punktebewertung für die dazwischenliegenden Werte erfolgt über eine lineare Interpolation mit einer Stelle nach dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Probestellung: Gebrauchstauglichkeit
Beschreibung: Bewertung Gebrauchstauglichkeit durch Pflegemitarbeiter max. 15 Punkte lt. Bewertungsbogen 2.2.1 Bewertung Gebrauchstauglichkeit durch Medizintechniker max. 10 Punkte lt. Bewertungsbogen 2.2.2
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Probestellung: Kompatibilität zur IT-Systemlandschaft
Beschreibung: Bewertung durch MA der IT - max. 10 Punkte volle Punktzahl bei problemloser Einrichtung und vollstänidger Kompatibilität ohne zusätzlichen Aufwände mit einem Zeitaufwand < 2 h Abzüge bei Mehraufwand < 4h / > 4h notwendige Anpassungen (Virtuelle Machine/NetzwerkShare/Datenbank) ohne Punkte bei Notwendigkeit zusätzlicher kostenpflichtiger Hardware
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonzept gemäß Leistungsanforderungen
Beschreibung: Konzeptbewertung nach Schulnotenprinzip - max. 10 Punkte gemäß Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung, die vollständige Erfüllung des geforderten Mindestanforderungen wird mit ausreichend - Note 4 bewertet / Mehrleistungen und Optimierungen vergleichend 10 Punkte = Note 1 / 8 Punkte = Note 2 / 6 Punkte = Note 3 / 4 Punkte = Note 4 darunter ohne Punktevergabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen20/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYAHG1Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYAHG1Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags- Eigenerklärungen laut ThürVgG - Erklärung EU-Sanktionen - Erklärungen §§ 123/124 GWB
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversitätsklinikum Jena
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Registrierungsnummer: DE150545777
Postanschrift: Kastanienstraße 1  
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07747
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt (DEG03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Vergabe
Telefon: +49 3641-9320180
Fax: +49 3641-9320082
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9897e79-ff34-421c-88a3-8e63128b3534 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/08/2024 14:29:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 465595-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024

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