Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 2 Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau

456084-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 2 Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau
OJ S 147/2024 30/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtverwaltung Borna
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBerufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 2 Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau
BeschreibungBerufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 2 Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau
Kennung des Verfahrens01900151-0178-4e4c-9329-b258c2dbf385
Interne Kennung427/2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Leipzig (DED52)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung§ 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung§ 6e VOB/A-EU; § 123 GWB
Betrugsbekämpfung§ 6e VOB/A-EU; § 123 GWB
Korruption§ 6e VOB/A-EU; § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels§ 6e VOB/A-EU; § 123 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.§ 6e VOB/A-EU; § 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 2 - Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau
Beschreibung: Die Große Kreisstadt Borna beabsichtigt den Neubau einer Berufsfachschule für Pflegekräfte und einem Betriebskindergarten am Standort der heutigen Stadtverwaltung, An der Wyhra 1, Borna. Im Zuge der Umsetzung ist das Bestandsgebäude der Verwaltung vollständig rückzubauen. Die ausgeschriebenen Leistungen Los 2 Baumeisterarbeiten inkl. Gerüstbau umfassen im Auftrag als eine Leistung folgende Teilobjekte: - Teilobjekt 2.1 Baumeisterarbeiten Berufsfachschule, - Teilobjekt 2.2 Baumeisterarbeiten Betriebskindergarten, - Teilobjekt 2.3 Gerüstbauarbeiten Berufsfachschule, - Teilobjekt 2.4 Gerüstbauarbeiten Betriebskindergarten. Kernleistungen sind:
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Etwaige erforderliche Nachträge/Auftragsänderungen soweit diese nach § 22 VOB/A-EU bzw. § 132 GWB zulässig sind.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Wyhra 1  
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns23/09/2024
Enddatum der Laufzeit14/10/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124), Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung für den Ausführungszeitraum

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1 – Maximaler Ausführungszeitraum Der Bauzeitenplan sieht für das hier zu vergebende Los 2 einen Ausführungszeitraum von höchstens 239 Arbeitstagen vor, davon 174 Arbeitstage für das Teilobjekt Berufsfachschule und unter Berücksichtigung der überlappenden Zeitfenster weitere 65 Arbeitstage für das Teilobjekt Betriebskindergarten. Da der öffentliche Auftraggeber bestrebt ist, das gesamte Bauvorhaben, für welches derzeit mindestens 19 Lose vorgesehen sind, möglichst zügig und pünktlich abzuschließen, legt er insbesondere in Hinblick eines pünktlichen, besser noch frühzeitigeren Baubeginnes der Gewerke der Folgelose (Schaffung der Baufreiheit), hier insbesondere der Dachabdichtungs- und Fensterarbeiten, großen Wert darauf, dass der vorgegebene Ausführungszeitraum auf jeden Fall eingehalten oder ggf. sogar verkürzt wird. Vorgesehen ist der Beginn der Dachabdichtungsarbeiten am Teilobjekt Berufsfachschule spätestens zum 18.03.2025, am Teilobjekt Betriebskindergarten spätestens zum 08.07.2025. Vorgesehen ist der Beginn der Fensterarbeiten am Teilobjekt Berufsfachschule spätestens zum 11.03.2025, am Teilobjekt Betriebskindergarten spätestens zum 08.07.2025. Die Bieter werden daher aufgefordert, anzugeben, wie viele Tage sie für die vollständige und ordnungsgemäße Ausführung der ausgeschriebenen Gewerke im Bereich Rohbau über beide Teilobjekte für das Los 2 benötigen. Die Bieter werden darauf hingewiesen, dass die von ihnen angegebene Anzahl von Tagen als Ausführungszeitraum gemäß § 5 Abs. 1 S. 1 VOB/B fester und verbindlicher Bestandteil des Bauvertrages wird. Mindestanforderung: Maximaler Ausführungszeitraum beträgt gesamt 239 Arbeitstage wie folgt gegliedert - 174 Arbeitstage für das Teilobjekt Berufsfachschule ab dem 23.09.2024 - Zusätzlich 65 Arbeitstage für das Teilobjekt Betriebskindergarten ab dem 01.04.2025. Angebote, welche diese Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind, ohne dass eine Nachforderung erfolgt, gemäß § 16 Nr. 3 EU VOB/A zwingend von der Wertung auszuschließen. Das Formblatt 227/1 ist zwingend zu verwenden. Weitere Anlagen sollen nicht eingereicht werden, da diese für die Bewertung nicht relevant sind. In die Wertung geht das Kriterium mit maximal 100 Punkten unter Berücksichtigung des Faktors 10,0 (entspricht Gewichtung von 10 % aller Zuschlagskriterien) ein. Gewertet wird die angegebene maximale Anzahl der Arbeitstage für den Gesamt – Ausführungszeitraum: Bei Angabe eines maximalen Ausführungszeitraums von 239 Arbeitstagen, erhält das Angebot in diesem Zuschlagskriterium 0 Punkte. Wird ein Ausführungszeitraum von mehr als 239 Tagen angegeben, ist der Bieter aus dem Verfahren auszuschließen (vgl. oben). Bei Angabe eines maximalen Ausführungszeitraums von 224 Arbeitstagen, erhält das Angebot in diesem Zuschlagskriterium die maximale Punktzahl von 10 Punkten. Bei Angabe eines maximalen Ausführungszeitraums von 227 Arbeitstagen, erhält das Angebot 7,5 Punkte. Bei Angabe eines maximalen Ausführungszeitraums von 231 Arbeitstagen, erhält das Angebot 5 Punkte. Bei Angabe eines maximalen Ausführungszeitraum von 235 Arbeitstagen, erhält das Angebot 2,5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2 –Gewährleistung eines zügigen und geordneten Bauablaufs im Teilgewerk Rohbau: Der öffentliche Auftraggeber geht davon aus, dass das Teilgewerk Baumeister/Rohbau im Los 2 ein zentrales Gewerk ist, von dessen Ausführung auch die Realisierung der Gewerke anderer Lose abhängt. Daher möchte der öffentliche Auftraggeber von den Bietern erfahren, wie sie die Errichtung des Rohbaus konkret vornehmen möchten, um einen zügigen und geordneten Bauablauf sicher zu stellen. Dabei sollen die folgenden Fragen/Themen beantwortet/erläutert werden:  Welche Maßnahmen werden seitens des Bieters ergriffen, um den vertraglich zugesagten Ausführungszeitraum im Los 2 in Hinblick auf den Rohbau einzuhalten?  Wie viele Mitarbeiter beabsichtigt der Bieter für die Errichtung des Rohbaus permanent je Objekt einzusetzen?  Wer ist der Bauleiter auf Seiten des Auftragnehmers? Über welche Qualifikation und Erfahrung sowie Entscheidungsbefugnisse verfügt dieser?  In welchem Zeitraum erfolgen relevante Entscheidungen (z.B. bei angeforderten zusätzlichen Leistungen) des AN gegenüber dem AG?  Welche Redundanzzeit bei unvorhergesehenen Ausfall kann der Bieter bis zur Wiederaufnahme seiner Tätigkeit mit dem vollständigen Mitarbeiterteam gewährleisten. Die Bewertung erfolgt auf Basis der schriftlichen Antworten. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der Ausführungen dar. Bewertet wird zudem, inwieweit die entsprechenden Antworten nachvollziehbar und schlüssig sind, und zugleich eine möglichst hochwertige und reibungslose Leistungserbringung erwarten lassen. Die Fragestellungen sollen jeweils in wenigen Sätzen beantwortet werden. Das Formblatt 227/2 ist zwingend zu verwenden. Weitere Anlagen sollen nicht eingereicht werden, da diese für die Bewertung nicht relevant sind. Auf dieser Grundlage erfolgt sodann die Bewertung der eingereichten Angebote für das jeweilige Zuschlagskriterium durch Punktevergabe wie folgt: Bewertung Sehr gute Ausführungen : 100% der erreichbaren Punkte, 10 Punkte Gute Ausführungen: 80% der erreichbaren Punkte, 8 Punkte Befriedigende Ausführungen: 60% der erreichbaren Punkte, 6 Punkte Ausreichende Ausführungen: 40% der erreichbaren Punkte, 4 Punkte Mangelhaftes Ausführungen: 20% der erreichbaren Punkte, 2 Punkte Ungenügende Ausführungen: 0% der erreichbaren Punkte, 0 Punkte Bei der Bewertung dieser Antworten gilt kein relativer, sondern ein absoluter Maßstab. Eine Bewertung als „gute Ausführungen“ haben also immer eine Bewertung mit 80% der maximal erreichbaren Punkte zur Folge, auch wenn alle anderen Bieter in diesem Kriterium nur als „ausreichend“ bewertet werden. In die Wertung geht das Kriterium mit bis zu 100 Punkten unter Berücksichtigung des Faktors 10,0 (entspricht der Gewichtung von 10 % aller Zuschlagskriterien) ein. Hinweis: Reicht ein Bieter keine schriftlichen Ausführungen zu den Fragestellungen ein, wird das Angebot in diesem Zuschlagskriterium mit 0 Punkten gewertet
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 20

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Grundlage der Punktebewertung für das Zuschlagskriterium Preis: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkte festgelegt. 10 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma.
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 16a VOB/A-EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDie Vergütung der Leistung erfolgt gemäß den vertraglichen Vereinarungen, VOB/B, BGB sowie den sonstigen etwaigen einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1. der Antragssteller oder Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich einzureichen. Zuständige Vergabekammer Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Braustraße 2, 04107 Leipzig Telefon +49 341 977 3800 E-Mail post@lds.sachsen.de Internet http://www.lds.sachsen.de
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtverwaltung Borna
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStadtverwaltung Borna
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Borna
Registrierungsnummer: DE155916172
Postanschrift: An der Wyhra 1  
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: die STEG Stadtentwicklung GmbH
Telefon: 0049351255180
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Braustr. 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 00493419773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung0190e4af-551a-4a06-b483-b0edbdfbaf0c-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0190efbb-d757-4dcb-8901-1a0495632dae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/07/2024 17:53:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 456084-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2024

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