1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fahrzeuginnenreinigung (Unterhaltsreinigung und Grundreinigung) von Straßenbahnen der DVB AG (Kopie)
Beschreibung: Fahrzeuginnenreinigung (Unterhaltsreinigung und Grundreinigung) von Straßenbahnfahrzeugen der DVB AG Vergabenummer: DVB_2024_08_062
Kennung des Verfahrens: 2a2df2a0-9d15-4e6c-b679-5fbf8c0e7cc1
Interne Kennung: DVB_2024_08_062 a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90917000 Reinigung von Transportmitteln
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Betriebshöfe der Dresdner Verkehrsbetriebe AG
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0CHG8C
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Das Beschaffungsvorhaben umfasst die Fahrzeuginnenreinigung (Unterhaltsreinigung und Grundreinigung) von Straßenbahnfahrzeugen wie folgt: Los 1 Unterhaltsreinigung 196 Straßenbahnfahrzeugen + 8 Sonderfahrzeuge Los 2 Grundreinigung 196 Straßenbahnfahrzeugen + 8 Sonderfahrzeuge Wesentlicher Umfang der Leistungen: Los 1 UH0 Unterhaltsreinigung bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius 30 Tage UH1 Unterhaltsreinigung Täglich 325 Tage UHS Glasreinigung vom 01.04. - 31.10. aller 10 Tage UHW Glasreinigung vom 01.11. - 31.03. aller 30 Tage Sonderleistungen bei anderweitigen Verunreinigungen nach Bedarf Los 2 GR Grundreinigung pro Fahrzeug aller 25 Wochen Sonderleistungen bei anderweitigen Verunreinigungen nach Bedarf
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90917000 Reinigung von Transportmitteln
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung um 1 Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Betriebshöfe der Dresdner Verkehrsbetriebe AG
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: einmalige Verlängerung um 1 Jahr.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine schriftliche Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachfolgenden Inhalts vorzulegen (siehe Eigenerklärung zur Eignung): a) Ich/wir erklären, dass eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, nicht rechts kräftig wegen Verstoßes gegen eine der in § 123 und § 124 GWB genannten Bestimmungen verurteilt worden und unser Unternehmen gesetzestreu ist. b) Ich/wir erklären, dass über unser Vermögen kein Insolvenzverfahren und kein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masseabgelehnt worden ist und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. c) Ich/wir erklären, dass wir unseren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern)ordnungsgemäß nachgekommen sind. d) Ich/wir erklären, dass wir Mitglied in der Berufsgenossenschaft (oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bieter/ausländisches Mitglied einer Bietergemeinschaft) sind. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Unterlagen zur Beurteilung der Eignung beizuziehen (wie z. B. einen Gewerbezentralregisterauszug nicht älter als 6 Monate). Alternativ zur Erklärung können entsprechende Nachweise (Kopie) mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden. 2) Mit dem Teilnahmeantrag sind Angaben zum Unternehmen (Unternehmenspräsentation/-darstellung)vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben (siehe Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 2) Angaben zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung), bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 3) Angabe zum Personal des gesamten Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 4) Angabe des zur Verfügung stehenden Personals (Verfügbarkeitserklärung) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung). Möglicherweise geforderte Mindeststandards 400.000,00 EUR Mindestumsatz/Jahr bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben und Formalitäten erforderlich, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Nachgewiesene mindestens zweijährige praktische Unternehmenserfahrung in der Fahrzeuginnenreinigung, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar und nicht älter als 5 Jahre ist. 2) Referenzen von mindestens 3 Auftraggebern, bei denen vergleichbare Leistungen (Fahrzeuginnenreinigung)in einer vergleichbaren Größenordnung in den letzten 5 Geschäftsjahren erbracht worden oder werden. Die Referenzangaben müssen Bezug nehmen auf die letzten 5 Jahre unter Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer, Ausführungsort (Anschrift), Leistungszeitraum sowie Umfang der Reinigungsleistung bzw. Anzahl der zu reinigenden Fahrzeuge. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Als vergleichbar hinsichtlich der Größenordnung für die Fahrzeuginnenreinigung ist: a) eine Referenzangabe für die Unterhaltsreinigung und Grundreinigung von mindestens 100 Stück Straßenbahnen/Tag oder Kraftfahrzeugen wie Bus, LKW und PKW b) eine weitere Referenzangabe für die Unterhaltsreinigung und Grundreinigung von mindestens 75 Stück Straßenbahnen/Tag oder Kraftfahrzeugen wie Bus, LKW und PKW
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Beschreibung: 1. Es wird ein zweistufiges Verfahren durchgeführt. Im ersten Schritt werden mittels dieser Bekanntmachung potentielle Bewerber aufgefordert bei der Vergabestelle einen Teilnahmeantrag einzureichen. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten diese Bewerber die Vergabeunterlagen. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge erfolgt nicht. 2. Erfüllung der Mindeststandards.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Geforderte Kautionen oder Sicherheiten
Beschreibung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 2.000.000 Euro - für Vermögensschäden: 500.000 Euro Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen, so ist der Bewerber verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungsgrundlage ist die Gesamtsumme aus "Gesamtpreis pro 3 Jahre" und dem 1.000fa-chen des "Durchschnittlicher SVS Sonderleistungen" aus den Angaben im "Leistungsverzeichnis Straßenbahn".
Fester Wert (insgesamt): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Angebotswertung erfolgt anhand der Vorgabe aus dem "Los 1 Leistungsverzeichnis Straßenbahn UH" sowie "Los 2 Leistungsverzeichnis Straßenbahn GR" (Reiter: "Leistungsverzeichnis") "Fahrzeuge pro Jahr" multipliziert mit der Bieterinformation ("Minuten pro Reinigungsstufe") je Reinigungsstufe und Fahrzeugtyp und der sich daraus ergebenden Gesamtsumme "Anzahl von Reinigungsstunden pro Jahr" (S).
Fester Wert (insgesamt): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Deutschsprachiges Personal in Wort und Schrift für Leitung und Aufsicht. Benennung eines vorgesehenen Objektverantwortlichen / Stellvertreters (Mindestanforderungen: 3 Jahre in der Position als objektverantwortliche Führungskraft).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen erfolgen nach Rechnungseingang beim AG mit 14 Tage 3 % Skonto oder 30 Tage netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren 1) Bekanntmachungsnummer Zusätzliche Informationen 1. Der Auftraggeber verfährt nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (Sektorenverordnung - SektVO) und dem Sächsischen Vergabegesetz (SächsVergabeG) sowie darüber hinaus allen einschlägigen weiteren Bundes- bzw. Landesgesetzen. Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Vergabeunterlagen zu diesem Verfahrensrecht sind ausschließlich die gesetzlichen Verfahrensregelungen maßgeblich. Die Vergabeunterlagen sind im Zweifel im Sinne der gesetzlichen Regelungen auszulegen. Die Bewerbungsbedingungen enthalten insoweit arbeitserleichternde Hinweise und ausgestaltende Vorgaben, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Diese Hinweise und Vorgaben vermögen die genaue Kenntnisnahme der geltenden Verfahrensvorschriften nicht zu ersetzen. Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Auftragsbekanntmachung zu den Bewerbungsbedingungen ist ausschließlich die Auftragsbekanntmachung in letzter Fassung maßgeblich. 2. Soweit ihr Beruf erlaubnispflichtig ist, müssen Bieter je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28. März 2014, S. 65) aufgeführt. Der Nachweis der erlaubten Berufsausübung muss im Rahmen des Angebotes als Scan der Originalurkunde oder Datei vorgelegt werden. 3. Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, sind von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben. 4. Zum Nachweis etwa meldepflichtiger Subventionen ist von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung Subventionen gemäß Vordruck 04b abzugeben. 5. Zum Nachweis dessen, dass keine Sanktionstatbestände vorliegen, ist von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung Subventionen gemäß Vordruck 04c abzugeben.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Grundreinigung
Beschreibung: Das Beschaffungsvorhaben umfasst die Fahrzeuginnenreinigung (Unterhaltsreinigung und Grundreinigung) von Straßenbahnfahrzeugen wie folgt: Los 1 Unterhaltsreinigung 196 Straßenbahnfahrzeugen + 8 Sonderfahrzeuge Los 2 Grundreinigung 196 Straßenbahnfahrzeugen + 8 Sonderfahrzeuge Wesentlicher Umfang der Leistungen: Los 1 UH0 Unterhaltsreinigung bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius 30 Tage UH1 Unterhaltsreinigung Täglich 325 Tage UHS Glasreinigung vom 01.04. - 31.10. aller 10 Tage UHW Glasreinigung vom 01.11. - 31.03. aller 30 Tage Sonderleistungen bei anderweitigen Verunreinigungen nach Bedarf Los 2 GR Grundreinigung pro Fahrzeug aller 25 Wochen Sonderleistungen bei anderweitigen Verunreinigungen nach Bedarf
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90917000 Reinigung von Transportmitteln
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerung um 1 Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dresden
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Betriebshöfe der Dresdner Verkehrsbetriebe AG
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: einmalige Verlängerung um 1 Jahr.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine schriftliche Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachfolgenden Inhalts vorzulegen (siehe Eigenerklärung zur Eignung): a) Ich/wir erklären, dass eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, nicht rechts kräftig wegen Verstoßes gegen eine der in § 123 und § 124 GWB genannten Bestimmungen verurteilt worden und unser Unternehmen gesetzestreu ist. b) Ich/wir erklären, dass über unser Vermögen kein Insolvenzverfahren und kein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masseabgelehnt worden ist und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. c) Ich/wir erklären, dass wir unseren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern)ordnungsgemäß nachgekommen sind. d) Ich/wir erklären, dass wir Mitglied in der Berufsgenossenschaft (oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bieter/ausländisches Mitglied einer Bietergemeinschaft) sind. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Unterlagen zur Beurteilung der Eignung beizuziehen (wie z. B. einen Gewerbezentralregisterauszug nicht älter als 6 Monate). Alternativ zur Erklärung können entsprechende Nachweise (Kopie) mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden. 2) Mit dem Teilnahmeantrag sind Angaben zum Unternehmen (Unternehmenspräsentation/-darstellung)vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben (siehe Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 2) Angaben zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung), bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 3) Angabe zum Personal des gesamten Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; 4) Angabe des zur Verfügung stehenden Personals (Verfügbarkeitserklärung) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung). Möglicherweise geforderte Mindeststandards 400.000,00 EUR Mindestumsatz/Jahr bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Fahrzeuginnenreinigung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben und Formalitäten erforderlich, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1) Nachgewiesene mindestens zweijährige praktische Unternehmenserfahrung in der Fahrzeuginnenreinigung, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar und nicht älter als 5 Jahre ist. 2) Referenzen von mindestens 3 Auftraggebern, bei denen vergleichbare Leistungen (Fahrzeuginnenreinigung)in einer vergleichbaren Größenordnung in den letzten 5 Geschäftsjahren erbracht worden oder werden. Die Referenzangaben müssen Bezug nehmen auf die letzten 5 Jahre unter Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer, Ausführungsort (Anschrift), Leistungszeitraum sowie Umfang der Reinigungsleistung bzw. Anzahl der zu reinigenden Fahrzeuge. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Als vergleichbar hinsichtlich der Größenordnung für die Fahrzeuginnenreinigung ist: a) eine Referenzangabe für die Unterhaltsreinigung und Grundreinigung von mindestens 100 Stück Straßenbahnen/Tag oder Kraftfahrzeugen wie Bus, LKW und PKW b) eine weitere Referenzangabe für die Unterhaltsreinigung und Grundreinigung von mindestens 75 Stück Straßenbahnen/Tag oder Kraftfahrzeugen wie Bus, LKW und PKW
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Beschreibung: 1. Es wird ein zweistufiges Verfahren durchgeführt. Im ersten Schritt werden mittels dieser Bekanntmachung potentielle Bewerber aufgefordert bei der Vergabestelle einen Teilnahmeantrag einzureichen. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge werden geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe erhalten diese Bewerber die Vergabeunterlagen. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge erfolgt nicht. 2. Erfüllung der Mindeststandards.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Geforderte Kautionen oder Sicherheiten
Beschreibung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 2.000.000 Euro - für Vermögensschäden: 500.000 Euro Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen, so ist der Bewerber verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungsgrundlage ist die Gesamtsumme aus "Gesamtpreis pro 3 Jahre" und dem 1.000fa-chen des "Durchschnittlicher SVS Sonderleistungen" aus den Angaben im "Leistungsverzeichnis Straßenbahn".
Fester Wert (insgesamt): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Angebotswertung erfolgt anhand der Vorgabe aus dem "Los 1 Leistungsverzeichnis Straßenbahn UH" sowie "Los 2 Leistungsverzeichnis Straßenbahn GR" (Reiter: "Leistungsverzeichnis") "Fahrzeuge pro Jahr" multipliziert mit der Bieterinformation ("Minuten pro Reinigungsstufe") je Reinigungsstufe und Fahrzeugtyp und der sich daraus ergebenden Gesamtsumme "Anzahl von Reinigungsstunden pro Jahr" (S).
Fester Wert (insgesamt): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Deutschsprachiges Personal in Wort und Schrift für Leitung und Aufsicht. Benennung eines vorgesehenen Objektverantwortlichen / Stellvertreters (Mindestanforderungen: 3 Jahre in der Position als objektverantwortliche Führungskraft).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen erfolgen nach Rechnungseingang beim AG mit 14 Tage 3 % Skonto oder 30 Tage netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren 1) Bekanntmachungsnummer Zusätzliche Informationen 1. Der Auftraggeber verfährt nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (Sektorenverordnung - SektVO) und dem Sächsischen Vergabegesetz (SächsVergabeG) sowie darüber hinaus allen einschlägigen weiteren Bundes- bzw. Landesgesetzen. Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Vergabeunterlagen zu diesem Verfahrensrecht sind ausschließlich die gesetzlichen Verfahrensregelungen maßgeblich. Die Vergabeunterlagen sind im Zweifel im Sinne der gesetzlichen Regelungen auszulegen. Die Bewerbungsbedingungen enthalten insoweit arbeitserleichternde Hinweise und ausgestaltende Vorgaben, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Diese Hinweise und Vorgaben vermögen die genaue Kenntnisnahme der geltenden Verfahrensvorschriften nicht zu ersetzen. Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Auftragsbekanntmachung zu den Bewerbungsbedingungen ist ausschließlich die Auftragsbekanntmachung in letzter Fassung maßgeblich. 2. Soweit ihr Beruf erlaubnispflichtig ist, müssen Bieter je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied). Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28. März 2014, S. 65) aufgeführt. Der Nachweis der erlaubten Berufsausübung muss im Rahmen des Angebotes als Scan der Originalurkunde oder Datei vorgelegt werden. 3. Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, sind von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben. 4. Zum Nachweis etwa meldepflichtiger Subventionen ist von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung Subventionen gemäß Vordruck 04b abzugeben. 5. Zum Nachweis dessen, dass keine Sanktionstatbestände vorliegen, ist von jedem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung Subventionen gemäß Vordruck 04c abzugeben.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Registrierungsnummer: DE140124030
Postanschrift: Trachenberger Str. 40
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 8571259
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustr. 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 03419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d650975e-ffc3-4208-91f5-eeb48f4e7125 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2024 15:08:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 449657-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024