Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Frei- und Verkehrsanlagenplanung für Neubau Bettenhaus TK Saalfeld mit ZNA

412250-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Frei- und Verkehrsanlagenplanung für Neubau Bettenhaus TK Saalfeld mit ZNA
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungThüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFrei- und Verkehrsanlagenplanung für Neubau Bettenhaus TK Saalfeld mit ZNA
BeschreibungDer Auftraggeber beabsichtigt den Neubau eines Bettenhauses am Standort Saalfeld mit 330 förderfähigen Planbetten. Das vorliegende Raum- und Funktionsprogramm sieht zudem die Unterbringung einer neuen Speisenversorgung vor. Zudem ist die Verortung von weiteren Funktionsbereichen im Neubau vorgesehen (u. a. zentrale Notaufnahme). Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben Planungs- und Überwachungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen und im geringeren Umfang für das Leistungsbild Objektplanung Verkehrsanlagen erbringt (jeweils Leistungsphasen 1 bis 9). Die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, der Entwurf des Planervertrags wird auf der 2. Stufe ausgereicht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der LPH 4 bis 9 zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Kennung des Verfahrens2d672a65-7b1c-42e3-85c5-ce4bb2081bf6
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Saalfeld
Postleitzahl 07318
Land, Gliederung (NUTS)Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach Abschnitt 6 der VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
BetrugsbekämpfungEs gelten die Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen genannt sind; ferner die Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzarbG und im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland. Hierzu ist über das Formblatt Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung abzugeben.
5. Los
5.1.
LosLOT-0006
Titel: Objektplanung Freianlagen und Verkehrsanlagen
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben im Leistungsbild Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI die Grundleistungen der LPH 1 bis 9 gem. § 39 Abs. 3 HOAI i. V. m. Anlage 11.1 und Besondere Leistungen sowie, bezogen auf die Verbreiterung Straße „Zum Eckhardtsanger“, Zufahrt ZNA und Feuerwehrumfahrt im Leistungsbild Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI Grundleistungen der LPH 1 bis 9 gem. § 47 Abs. 1 S. 2 HOAI i. V. m. Anlage 13.1 und Besondere Leistungen erbringt. Die folgenden Leistungen gehören zum Leistungsumfang des Auftragnehmers: • Der Ersatzneubau ist komplett neu an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen. Ebenso ist die Straße „Zum Eckhardtsanger“ in Abstimmung mit der Stadt Saalfeld/Saale zu verbreitern, um für das neue Bettenhaus eine angemessene Zufahrts- und Eingangssituation zu schaffen. Hierfür ist die Abstimmung mit den beteiligten Behörden erforderlich. • Berücksichtigung der oberhalb liegenden landwirtschaftlich genutzten Fläche aufgrund Hochwasser- und Erosionsproblematik bei Starkregenereignissen und der Auseinandersetzung mit dem Regenwasserablauf bzw. Versickerung für den Neubau (Überflutungsnachweis) • Umgang mit der schützenswerten Grünfläche entlang der Straße „Zum Eckardtsanger“ (gem. Flächennutzungsplan) ist vor dem Hintergrund, dass größere Eingriffe für eine angemessene Vorfahrtssituation (inkl. Behinderten-Stellplätze, Taxivorfahrt, Notfallvorfahrt, etc.) zwingend erforderlich sind, mit den beteiligten Behörden abzuklären. • Eventuell erforderliche Kompensationsflächen sind zu eruieren. • Einbeziehung des „Bachlaufes“ (z.T. verrohrtes Gewässer) entlang der Straße „Zum Eckhardtsanger“ in die Außenanlagengestaltung • Denkmalrechtliche Auseinandersetzung mit dem Klinikareal und Re-Interpretation des historischen Klinikgedankens mit Bezug zur ursprünglichen Freiflächengestaltung • Planung und Bauüberwachung der Zufahrt zur ZNA sowie der Feuerwehrzufahrten • Vorplatzgestaltung der Klinik an der Straße „Zum Eckhardtsanger“ • Flachdächer mit extensiver/intensiver Dachbegrünung unter Berücksichtigung des Hubschrauberlandeplatzes • Begrünung der Innen-/Lichthöfe in Abstimmung mit dem Objektplaner • Nicht Leistungsumfang sind die in den Außenanlagen zu verlegenden/ installierenden haustechnischen Anlagen (z.B. Leitungsverlegung), diese sind mit bei der TA vorgesehen Der Schwerpunkt der Leistungen liegt inhaltlich wie quantitativ im Leistungsbild Freianlagen; im Zuge der Planungen wird zu klären sein, welche Grundleistungen im Leistungsbild Verkehrsanlagen tatsächlich benötigt werden. Aus diesem Grund erfolgt keine Bildung eines gesonderten Fachloses Verkehrsanlagen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der LPH 1 bis 3 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Dabei wird besonderer Wert auf eine gründliche Grundlagenermittlung gelegt. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der LPH 3 (Rest) bis 9 zu beauftragen, voraussichtlich in den Stufen 2 (LPH 3 Rest bis 5), 3 (LPH 6 und 7), 4 (LPH 8) und 5 (LPH 9). Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Interne Kennung: SF1ER0624PA0571
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Stufe 1: LPH 1 bis 3, Stufe 2: LPH 4 (soweit erforderlich); Stufe 3: LPH 5 bis 7; Stufe 4: LPH 8; Stufe 5: LPH 9.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/10/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Vorzulegen ist ein Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Vorlage des Auszugs als Scan; nicht älter als drei Monate) oder Nachweis der erlaub-ten Berufsausübung auf andere Weise gem. § 44 Abs. 1 VgV.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: spezifischer Umsatz Freianlagenplanung - Mindestanforderung
Beschreibung: Bewerber haben eine Eigenerklärung zu den mit Leistungen der Freianlagenplanung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erzielten Umsätzen abzugeben Das Formblatt "Teilnahmeantrag" ist zu verwenden. Mindestanforderung ist ein Umsatz in Höhe von 0,75 Mio. € im Schnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorzulegen ist ein Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von je 3 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan. Hinweis 1: Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckung bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufs-haftpflichtversicherung eine Eigenerklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auf-tragsfall die Deckung wie gefordert erhöht wird (abzugeben über das Formblatt Teil-nahmeantrag). Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nachweisen und die Gemeinschaft eine Eigenerklärung beifügen, wonach für die Gemeinschaft im Auftragsfall ein Versicherungsschutz in geforderter Höhe vereinbart wird (keine Vorlage; selbst zu erstellen). In jedem Fall ist der Nachweis des Versicherungsschutzes wie gefordert Zuschlagsvo-raussetzung. Hinweis 2: Der Auftraggeber erwägt den Abschluss einer Multi-Risk-Versicherung, in welche die Haftpflicht aller Planungsbeteiligten einbezogen wird. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt der Bewerber, dass er damit und mit der Übernahme der anteiligen Prämie einverstanden ist.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Jeder Bewerber muss geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV nachweisen. Hierfür sind Referenzaufträge zu benennen, deren Leistungsanforderungen mit denen der hier zu vergebenden Fachplanungsleistungen nach Inhalt und Umfang vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für Objektplanungsleis-tungen Freianlagen an vergleichbaren Projekten, mind. LPH 3 bis 8. Als vergleichbar gelten Leistungen für öffentlich zugängliche Freianlagen z. B. an Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hochschulgebäuden, Verwaltungsgebäuden mit Kosten KG 500 nach DIN 276 von mindestens 1,0 Mio. € brutto. Ebenfalls verlangt werden Referenzen aus dem Leistungsbild Verkehrsanlagen mit Kosten KG 500 nach DIN 276 von mindestens 100.000 € brutto. Diese können gesondert von den Referenzen für die Freianlagen nachgewiesen werden; es kann sich aber auch um dieselben Vorhaben handeln. Es können Referenzen aus den letzten sieben Jahren benannt werden; Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der EU. Ein Projekt fällt noch in den Referenzzeitraum, wenn zwar die Planung außerhalb des Referenzzeitraums erstellt wurde, die Inbetriebnahme aber innerhalb der Frist erfolgte. Die LPH 8 muss nicht abgeschlossen sein; es genügt ein Fertigstellungsanteil bei den Außen- oder Verkehrsanlagen von 80 %. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu nutzen. Zudem können zur Veranschaulichung bis zu 3 DIN A4-Seiten mit Bildern, Plänen etc. je Referenz beigefügt werden. Mindestanforderung 1: Jeder Bieter muss wenigstens zwei im vorstehenden Sinne vergleichbare Referenzen für Freianlagen vorweisen können. Mindestanforderung 2: Jeder Bieter muss wenigstens eine im vorstehenden Sinne vergleichbare Referenz vorweisen, die die Gestaltung einer Vorplatz- und Ein-gangssituation für ein öffentliches Gebäude zum Gegenstand hat. Mindestanforderung 3: Jeder Bieter muss wenigstens eine im vorstehenden Sinne vergleichbare Referenz für Verkehrsanlagen vorweisen können. Bei einer Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn die Mindestanforderungen insgesamt durch deren Mitglieder erfüllt sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl - Mindestanforderung
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Mindestanforderung: Beim Bewerber müssen mindestens drei (3) Freianlagenplaner (Architekt:innen) inkl. Inhaber/Geschäftsführer festangestellt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen - Mindestanforderung
Beschreibung: Der Bewerber muss nachweisen, dass er über das für die Leistungserbringung benötigte Personal verfügt. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Mindestanforderung: Der/die Projektleiter*in muss über die Qualifikation „Architekt“ und über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung verfügen. Dies ist über geeignete Nachweise (Kopie Abschlusszeugnis; Kurzlebenslauf) nachzuweisen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität wird anhand der Unterkriterien "Technischer Wert der Planung" und "Sicherung des Projekterfolgs" (zusammen 30 Prozent) sowie "Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Personals" (20 %) beurteilt. Nähere Angaben erfolgen auf der 2. Stufe des Verfahrens.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Honorar geht mit 30 Prozent in die Wertung ein. Das niedrigste wertbare Honorarangebot erhält die volle Punktzahl. 0 Punkte erhält ein (hypothetisches) Angebot über den doppelten Wert des niedrigste wertbare Honorarangebots. Dazwischen erfolgt eine lineare Interpolation.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E76593728
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E76593728
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/08/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber verfährt nach § 56 Abs. 2 bis 5 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Vergabenachprüung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Freistaats Thüringen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE 150546430
Postanschrift: Rainweg 68  
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3671541120
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
Registrierungsnummer: Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 57332 1254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1d09721f-4423-4ab4-847f-a1d51d7c59dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 17:22:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 412250-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

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