1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Beschreibung: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Kennung des Verfahrens: 01907365-3734-439c-80c8-40235f561d65
Interne Kennung: RBS VgV 003-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Über ein zweistufiges Verfahren gemäß § 17 VgV mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb soll ein geeignetes Planungsbüro für die in der Anlage 00_Vergabeunterlagen Punkt 1.2.4 beschriebenen Planungsleistungen ausgewählt werden. Die erste Stufe umfasst die Bewerbung und Vorauswahl entsprechend der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt. Als Teilnahmeantrag wird die Einreichung der Eigenerklärung sowie der zugehörigen Eignungsnachweise gewertet. Dazu ist das zur Verfügung gestellte Formular zur Eigenerklärung auszufüllen und um die geforderten Nachweise zu ergänzen. Die Eignungskriterien müssen vollständig erfüllt sein, damit die Bewerbung zur weiteren formalen und inhaltlichen Prüfung zugelassen wird. Die Bewerbungen werden entsprechend Anlage 02_Übersicht_Auswahlkriterien bewertet. Die maximal 5 Teilnehmer (mind. 3) mit den am höchsten bewerteten Bewerbungsunterlagen werden in der 2. Stufe des Verfahrens zu Verhandlungsgesprächen mit Präsentation der Lösungsvorschläge geladen. Die 2. Stufe des Verfahrens umfasst die Abgabe eines Honorarangebotes und der schriftlichen Präsentation sowie die Vorstellung des Büros sowie des entwickelten Lösungsvorschlags in einem Verhandlungsgespräch vor einem Entscheidungsgremium. Für die Erarbeitung des Lösungsvorschlages wird jeder Teilnehmer der Stufe 2 mit einer Pauschale in Höhe von 2.000 € brutto vergütet. Jegliche Kommunikation (Änderung von Vergabeunterlagen, Informationsschreiben, etc.) wird über die Plattform eVergabe.de geführt. Rückfragen von Bewerbern oder Bietern müssen elektronisch über eVergabe.de gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Die geforderten Unterlagen zur Angebotsabgabe sind vollständig als PDF-Dateien in lesbarer Form bis zum Ende der Angebotsfrist elektronisch über die Angebotsfunktion der Plattform einzureichen. Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden. Die Teilnahme der Bieter bei der Öffnung ist ausgeschlossen. Die endgültige Ausfertigung des Vertrages mit originalen Unterschriften wird im Nachgang zum Verfahren organisiert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Forster Str. 4
Stadt Weißwasser/O.L.
Postleitzahl 02943
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 17 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: - nationale Ausschlussgründe - Ausschlussgründe gemäß Anlage 01_Eigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Beschreibung: Die heutige Ruine „Gelsdorfhütte“ ist die Wiege der Glasproduktion in Weißwasser und als Zentrum der Stadtentwicklung von hoher industrie- und regionalgeschichtlicher Bedeutung. Mit der Sicherung der Ruine „Gelsdorfhütte“ und deren gestalterischen und funktionalen Umformulierung zur Landmarke „Gelsdorfhütte“ möchte Weisswasser/O.L. auf seine historische Bedeutung als Glasmacherstadt, heute und in Zukunft, mit Stolz und Selbstbewusstsein hinweisen. Die Landmarke definiert dabei den Eingang in das neue Stadtquartier (bzw. in den neuen Gewerbestandort) von der Forster Straße aus. Sie steht auf einer öffentlich gewidmeten Fläche, deren Platzgestaltung die städtebauliche „Auftaktfunktion“ für das neue Stadtquartier unterstreichen soll. Der Neubau der BAFA soll über dieses Entrèe stadträumlich prägnant (fußläufig) erschlossen werden. Die Stadt Weißwasser/O.L. beabsichtigt mit dem vorliegenden zweistufigen Ausschreibungsverfahren verschiedene Lösungsansätze zu erhalten. Ziel ist die Errichtung einer Landmarke mit baukulturellem Gestaltungsanspruch, funktionaler Nutzung als öffentlich erlebbare Skulptur und wirtschaftlichen Errichtungskosten. Die Präsentation der Vorschläge erfolgt vor einem fachlich besetzten Entscheidungsgremium, welches im Anschluss die Beurteilung und Auswahl vornimmt. Mit dem vorliegenden Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb soll mithin ein Planungsbüro gebunden werden, dass die zugrunde liegenden Leistungen Objektplanung Gebäude in Anlehnung an § 34 HOAI, die zugrunde liegenden Leistungen Freianlagen in Anlehnung an § 39 HOAI und die zugrunde liegenden Leistungen Tragwerksplanung in Anlehnung an § 51 HOAI erbringt. Für die Gesamtkosten sind 2.500.000 EUR Brutto vorgesehen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine Verlängerung kann sich bei unvorhersehbaren Störungen im Bau- und Terminablauf ergeben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Forster Str. 4
Stadt: Weißwasser/O.L.
Postleitzahl: 02943
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt stufenweise unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Vorgesehen ist zunächst die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller vorgesehenen Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen. Die stufenweise Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Förderung des Bauvorhabens und unter dem Vorbehalt, dass der Auftragnehmer die Gewahr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte Leistungserfüllung bietet.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag (= Formular zur Eigenerklärung+ Nachweise) ist fristgerecht inkl. Anlagen über die Teilnahmefunktion von eVergabe.de einzureichen. Per Post, per Mail oder über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform eingereichte Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt. Mitglieder von Bietergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben (Ausnahme: Referenzobjekte). Bei Bietergemeinschaften muss ersichtlich sein, welches Mitglied der Bietergemeinschaft die Leistungen der Referenz erbracht hat. Auflistung der Eignungskriterien: - geforderte Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer gemäß II-A, II-B, II-C, II-D der Anlage 01_Eigenerklärung (Anschrift, Kontaktdaten, Bewerbergemeinschaften, Rechtsform, Vertreter Wirtschaftsteilnehmer, Unterauftragnehmer, Eignungsleihe) - geforderte Angaben zu Ausschlussgründen gemäß III-A, III-B, III-C, III-D der Anlage 01_Eigenerklärung (Strafrechtliche Verurteilung gem. § 123 Abs. 1 GWB, Entrichtung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen gem. § 123 Abs. 4 GWB, Insolvenz, Interessenskonflikte oder berufliches Fehlverhalten gem. § 124 Abs. 1 GWB, Verstöße gegen Gesetze gemäß § 124 Abs. 2 GWB) - geforderte Angaben zu Eignungskriterien gemäß IV-A der Anlage 01_Eigenerklärung (Befähigung zur Berufsausübung, Nachweis Bauvorlageberechtigung, Angaben vorgesehener Projektleiter)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung der Eignungskriterien: - geforderte Angaben zu wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit gemäß IV-B der Anlage 01_Eigenerklärung (Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen vergleichbarer Leistungen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV, Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung der Eignungskriterien: - geforderte Angaben zu technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit gemäß IV-C der Anlage 01_Eigenerklärung Referenzobjekt 1 (Mindestreferenz): Mindestkriterien (bei Nichterfüllung Ausschluss): OPL Gebäude für den Umbau/Sanierung eines Kulturdenkmals, Fertigstellung (Übergabe Nutzer) im Zeitraum vom 01.01.2016 bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages, erbrachte Leistungsphasen mind. 2-8 gem. § 34 HOAI, mind. Honorarzone III, Bauwerkskosten (KG 300+ 400) mind. 2,0 Mio. Euro brutto Referenzobjekt 2 (Mindestreferenz): Mindestkriterien (bei Nichterfüllung Ausschluss): OPL Gebäude oder/und OPL Freianlagen nach freier Auswahl, erbrachte Leistungsphasen mind. 1-3 gem. § 34 HOAI / § 39 HOAI, mind. Honorarzone III
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorstellung Bieter
Beschreibung: Projektteam, Projektleiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: Kostenmanagement, Terminmanagement, Präsenz vor Ort und Kommunikation im Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsvorschlag der Projektaufgabe
Beschreibung: Architektonischer Gestaltungsansatz, Funktionalität als öffentlicher Raum, Wirtschaftlichkeit (Bau- und Unterhaltungskosten), Darstellung der ersten Schritte im Auftragsfall; Erhält das Zuschlagskriterium 4 „Lösungsvorschlag der Projektaufgabe“ in der Gesamtheit weniger als 50 gewichtete Punkte, gilt dies als Ausschlusskriterium für das gesamte Angebot.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorarangebot, Stundensätze im Mittel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 135 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe einer Erklärung, dass die Mitglieder der BG gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der BG hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden (Anlage zum Formular der Eigenerklärung).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
Registrierungsnummer: 14626600-SV01-35
Postanschrift: Marktplatz
Stadt: Weißwasser/O.L.
Postleitzahl: 02943
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Bau und Stadtplanung, Sachgebiet Hoch- und Tiefbau
Telefon: +493576265444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: 1
Postanschrift: PF 101364
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419771040
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0190737a-7617-47eb-91c4-702572d35e60 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2024 10:57:12 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 399989-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2024