1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Spiesen-Elversberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Elektro
Beschreibung: Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 4-6 für den Erweiterungsneubau und Umbau an der bestehenden Mittelbergschule Spiesen-Elversberg
Kennung des Verfahrens: 9a49d73b-b261-48b3-9df0-299155a9046d
Interne Kennung: SE-MBS-ELT
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Freiherr-vom-Stein-Straße
Stadt: Spiesen-Elversberg
Postleitzahl: 66583
Land, Gliederung (NUTS): Neunkirchen (DEC03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es gibt keine weiteren Unterlagen, die den Bietern in der 1. Stufe zur Verfügung gestellt werden. Es sind nur elektronische Bewerbungen zugelassen. Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation am 29.08.2024 separat eingeladen, zu welcher auch Projektleiter und Stellvertreter sich vorzustellen haben. Zusätzliche Informationen, die dem Verfahren zugrunde liegen, sind dem Anhang 1- Projekt-/Auftragsbeschreibung zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Elektro
Beschreibung: Gegenstand des bereits durchgeführten Realisierungs-Wettbewerbs ist die hochbauliche Konzeption für den Erweiterungsbau an der bestehenden Mittelbergschule in Spiesen. Das Wettbewerbsgebiet befindet sich im Ortsteil Spiesen auf dem Schulgelände der bestehenden Mittelbergschule. Die Wettbewerbsaufgabe umfasste außerdem den Umbau bzw. die Umorganisation eines Bestandsgebäudes, in das vom Wettbewerbsentwurf nur teilweise eingegriffen wird. Als Ergebnis eines Realisierungswettbewerbes liegen jetzt die Pläne für das Vorhaben vor. Das Verfahren für die Findung des AN für die Planungsleistungen Objektplanung wird derzeit durchgeführt. Das Verfahren ist demnächst abgeschlossen. Der Wettbewerbsentwurf wird zu Beginn der Zuschlagsphase als Anlage zur Information gegeben. Gleiches gilt für den Vertragsentwurf. Der Angabe der anrechenbaren Kosten liegt eine grobe Kostenschätzung unabhängig vom Wettbewerbsentwurf zugrunde. Die Angabe eines allen Angeboten zugrunde zu legenden Kostenansatzes dient der Gleichbehandlung der Bieter und der Vergleichbarkeit der Angebote. Die im Vorfeld geschätzten Anrechenbaren Kosten für die Technische Ausrüstung belaufen sich netto auf KG 300 - Neubauteil: 2.630.927 € Kosten KG 400 - Neubauteil: 1.612.504 € Kosten KG 300 - Altbau: 805.037 € Kosten KG 400 - Altbau: 268.346 € Kosten KG 500: 391.508 € Gegenstand der Beschaffung sind die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung gemäß § 55 HOAI, Anlagengruppen 4 (Starkstromanlagen), 5 (Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen) und 6 (Förderanlagen) für den Erweiterungsbau und Umbau an der bestehenden Mittelbergschule in Spiesen. Der Umbau beschränkt sich auf Teile des Altbaus, soweit sie zur funktionalen Neuordnung und ggf. Anbau an den Neubau erforderlich sind. Näheres ist dem Wettbewerbsentwurf zu entnehmen. Geplant ist die Vergabe der Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 51 HOAI, wobei in einer ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 4 vergeben werden sollen. Alle weiteren Leistungsphasen sind optional und sollen stufenweise beauftragt werden. Der vorliegende Auftrag umfasst die Grundleistungen der vorgenannten Planungsleistungen der folgenden Leistungsphasen: Lph 1 Grundlagenermittlung Lph 2 Vorplanung Lph 3 Entwurfsplanung, Lph 4 Genehmigungsplanung. Der Auftraggeber behält sich vor, folgende Leistungsphasen stufenweise zu vergeben: Lph 5: Ausführungsplanung, Lph 6: Vorbereitung der Vergabe, Lph 7: Mitwirkung bei der Vergabe, Lph 8: Objektüberwachung - Bauüberwachung Lph 9: Objektbetreuung. Sonstige zu vergebende Leistungen sind nicht Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung und werden gesondert vergeben. Parallel werden die Planungsleistungen der Tragwerksplanung sowie der Technischen Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 1 (Abwasser, Wasser, Gasanlagen), 2 (Wärmeversorgungsanlagen), 3 (Lufttechnische Anlagen), 7 (nutzungsspezifische und verfahrenstechnische Anlagen) ausgeschrieben. Eine Teilnahme an mehreren oder allen drei Verfahren ist möglich. Eine Beauftragung von mehreren dieser Leistungen an einen Bieter ist ebenfalls möglich.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Freiherr-vom-Stein-Straße
Stadt: Spiesen-Elversberg
Postleitzahl: 66583
Land, Gliederung (NUTS): Neunkirchen (DEC03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Stufenweise Beauftragung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es gibt keine weiteren Unterlagen, die den Bietern in der 1. Stufe zur Verfügung gestellt werden. Formblätter für die Bewerbung sind zu verwenden.. Es sind nur elektronische Bewerbungen zugelassen. Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation am 29.08.2024 separat eingeladen, zu welcher auch Projektleiter und Stellvertreter sich vorzustellen haben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärungen; keine Bepunktung, Vollständigkeit erforderlich. Details zu den zu erbringenden Nachweisen sind der ausführlichen Beschreibung in Anhang 1-Eignungs-/Zuschlagskriterien der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die betr. Formblätter (in Anhang 2 sowie 3 und 4) sind auszufüllen. Inhalt: Allg. Angaben Bewerber, Eigenerklärung zu § 6 VgV, Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123, § 124 GWB, Eigenerklärung zu § 43 (1) VgV, Angaben über beabsichtigte Weitergabe Auftrag oder Auftragsteil, Eigenerklärung im Falle Weiterbeauftragung die weiteren Lph gem. den Vertragsstufen zu erbringen; Eigenerklärung Russland-Sanktionen, Eigenerklärung Tariftreuegesetz.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärungen; keine Bepunktung, Vollständigkeit erforderlich. Details zu den zu erbringenden Nachweisen sind der ausführlichen Beschreibung in Anhang 1-Eignungs-/Zuschlagskriterien der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die betr. Formblätter (in Anhang 2) sind auszufüllen. Inhalt: Eigenerklärung Steuerschulden, Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Details zu den zu erbringenden Nachweisen sind der ausführlichen Beschreibung in Anhang 1-Eignungs-/Zuschlagskriterien der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die betr. Formblätter (in Anhang 2) sind auszufüllen. Inhalt: Referenzen zu den Kriterien (K-1) Referenzen, (K-2) Referenzen. Bepunktung/Matrix siehe Anhang 1-Eignungs-/Zuschlagskriterien der Vergabeunterlagen. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an das Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleiter, Stellvertretender Projektleiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen und Instrumente zur Kosten-, Termin- und Qualitätssicherung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bewerbungen sind auf elektronischem Wege fristgerecht einzureichen. Für die fristgerechte Einreichung sind die Bewerber selbst verantwortlich. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den technischen Rahmenbedingungen der E-Vergabe im vorliegenden Projekt auseinanderzusetzen. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Die notwendigen Informationen zur Bewertung der Eignungskriterien (siehe Formblätter) sind eindeutig, vollständig und prüfbar einzureichen. Bei Nichtvollständigkeit der geforderten Unterlagen und Angaben behält sich der Auftraggeber vor, ob er diese gemäß § 56 (2) VgV nachfordert. Endgültiges Nichteinreichen führt zum Ausschluss vom Verfahren. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auslober. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe VI.4.1) Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen: § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GESSNER RAe PartGmbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Spiesen-Elversberg
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Hauptstraße 116
Stadt: Spiesen-Elversberg
Postleitzahl: 66583
Land, Gliederung (NUTS): Neunkirchen (DEC03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681-936390
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: GESSNER RAe PartGmbB
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Neumarkt 15
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66117
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6819363924
Fax: +49 6819363948
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e2411ddc-8c78-4f3c-8a55-67c23487b180 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 23:06:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 384839-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/06/2024