Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gemeinde Freisen | Sanierung Festhalle Oberkirchen

352510-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gemeinde Freisen | Sanierung Festhalle Oberkirchen
OJ S 115/2024 14/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Freisen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Freisen | Sanierung Festhalle Oberkirchen
Beschreibung: Die Gemeinde Freisen beabsichtigt den Umbau bzw. Erweiterung sowie die Sanierung der gemeindeeigenen Festhalle im Ortsteil Oberkirchen. Auf dem 5.700 qm großen Grundstück wurde in den 1950er-Jahren das Gebäude der Festhalle errichtet. Der letzte Umbau fand 1978 statt. Zur Sanierung und Modernisierung wurden durch die Gemeinde Freisen im Jahr 2023 bereits Vorplanungen im Sinne der LP 1-4 HOAI beauftragt und durchgeführt. Die weiteren Planungsleistungen werden nun vorliegend vergeben.
Kennung des Verfahrens: 8d23bc64-ed6f-4fe4-bfd7-ccfb9aff02a8
Interne Kennung: 240522
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YNXHSAN
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9
Beschreibung: Das Gebäude hat momentan eine Nutzfläche von 900 qm, und wird mit den geplanten Anbauten um 70 qm auf 970 qm erweitert. Das bestehende eingeschossige Gebäude mit kleiner Empore aus den 1970-iger Jahren ist zudem für eine weitere und zukünftige Nutzung der Festhalle zwingend energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei erfolgt ein Teilabriss der maroden WC-Anlage und Technikräume. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte geplant: BA 1: Teilabriss und Neubau eines Eingangsbereiches mit neuer Infrastruktur BA 2: Energetische Sanierung und Modernisierung im Bestand BA 3: Erneuerung/ Umgestaltung des Vorplatzes/ Außenanlage mit Grünflächen Geplant ist in einem ersten Bauabschnitt eine neue moderne Eingangshalle / Foyer mit Neubau eines Behinderten-WCs. Der vorhandene Eingang wird um ein Foyer als multifunktionale Fläche erweitert (ca. 70 qm). In diesem Foyerbereich soll die Neuordnung der Garderoben, Lagerräume, des DRK-Raumes sowie der Anlieferung des Küchen-/ Gastrobereiches erfolgen. Die Treppe zur Empore mit Regiestand, Technik und Abstellräumen soll nach Vorgaben des Brandschutzes als STB-Treppe erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bestand der Festhalle mit Saal, Bühne, Küchentrakt und Nebenräumen energetisch saniert und modernisiert. Neben einer brandschutztechnischen und energetischen Sanierung der kompletten Haustechnik mit Beleuchtung und Lüftungsanlage soll zudem der Bodenbelag erneuert, sowie die Decke als Schallschutzdecke ertüchtigt werden. Der dritte Bauabschnitt sieht eine Ertüchtigung/ Umgestaltung des Vorplatzes mit Pkw-Stellplätzen, Behindertengerechten Stellplätzen, sowie Freiflächen und Grünanlagen vor. Weitere funktionelle Maßnahmen sowie Erläuterungen zur Haustechnik sind den Anlagen zu entnehmen. Der erste sowie der dritte Bauabschnitt werden aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Sie sind Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Gemeinde Freisen - bipolares Zentrum Freisen - Oberkirchen" im Programmbereich "Lebendige Zentren" (vormals "Kleinere Städte und Gemeinden). Die Maßnahme ist in der Kosten- und Finanzierungsübersicht bereits berücksichtigt und beim Ministerium für Inneres-, Bauen und Sport angemeldet. Der 2. Bauabschnitt wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst. Der Gemeinde Freisen liegt bereits eine HU Bau sowie ein genehmigter Bauantrag vor. Sie schreibt vorliegend insofern Planungsleistungen i.S.v. § 73 VgV zur Sanierung der Festhalle aus in folgenden Losen aus: - Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (HLS) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) LP 5-9 - Tragwerksplanung LP 5-6 - Brandschutz LP 5-9 Gegenstand der Ausschreibung sind aufgrund der vorliegenden Vorplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 (Tragwerksplanung bis LPH 6) gemäß HOAI mit Grund- und besonderen Leistungen. Alle Lose werden in einer Vergabe behandelt. Gemäß § 17 VgV behält sich die Gemeinde vor, die Aufträge auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ANGABE ZUR BESCHRÄNKUNG DER ZAHL DER BEWERBER, DIE ZUR ANGEBOTSABGABE BZW. -TEILNAHME AUFGEFORDERT WERDEN
Beschreibung: Überschreitet die Zahl geeigneter Bewerber die festgelegte Höchstzahl, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden anhand folgender objektiver Kriterien: - nachgewiesene Referenzleistungen des Bewerbers - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leitungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters Wichtiger Hinweis: Für die Bewertung wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz (Referenzleistung des Bewerbers, Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter) berücksichtigt. Die Re-ferenzen sind durch den Bewerber entsprechend in den Formblättern zu priorisieren. Erfolgt auch nach ggf. erfolgter Nachforderung keine Priorisierung der Referenzen, so wird dies die Vergabe-stelle vornehmen und entsprechend die Wertung vornehmen. Das Einreichen von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht. Dabei wird die Referenzleistung des Bewerbers (alle Lose) wie folgt bewertet: Kriterium "Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe" Ab sonstige öff. Einrichtungen/ Gebäude (z.B. Verwaltungsbauten) 1 Punkt Ab Schule/Kita oder ähnliche Bildungsbauten 3 Punkte Ab Gemeinschaftshalle / Dorfgemeinschaftshaus 5 Punkte Kriterium "Art der Planungsaufgabe" Neubau 1 Punkt Sanierung / Umbau 3 Punkte Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 5 bis 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Kriterium "Aktualität der Planungsaufgabe" Referenz aus dem Jahr 2019 1 Punkt Referenz aus dem Jahr 2020 / 2021 2 Punkte Referenz aus dem Jahr 2022 / 2023 oder später 3 Punkte Dementsprechend können für die nachgewiesene Referenzleistung des Bewerbers maximal 13 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters (alle Lo-se) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Projektleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Projektleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können maximal 23 Punkte er-reicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Pro-jektleiters (alle Lose) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters" Ab technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter eingereichte Refe-renz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können ma-ximal 23 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters nur Lose Objektplanung, TGA HLS und TGA Elektro) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Bauleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Bauleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Bauleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Abweichend davon wird das Kriterium vertraglich übernommene Leistungen wie folgt bewertet: Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 8 und 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Dementsprechend können maximal 23 Punkte erreicht werden. Insgesamt ergibt sich eine maximale Punktzahl von 82 Punkten. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Wird auch nach Anwendung der ob-jektive Auswahlkriterien die Höchstzahl überschritten, weil Bewerber dieselbe Punktzahl aufwei-sen, erfolgt die Auswahl zwischen den Bewerbern mit derselben Punktzahl durch Los. Für die Lose Tragwerksplanung sowie Brandschutz entfällt die Angabe eines Bauleiters, demnach sind hierbei insgesamt 59 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist er nur teilnahmeberechtigt, wenn er für die Durchfüh-rung der Aufgabe einen verantwortlichen Angehörigen des Berufes "Architekt(in)" oder "Ingeni-eur(in)" benennt und dessen Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architekten- oder Ingenieurliste oder einer entsprechenden Be-scheinigung der Architekten- oder Ingenieurkammer nachweist. Nachweis - zunächst nur Eigenerklärung gemäß Formblatt "Bewerbererklärung" - dass dem Be-werber keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bewerbergemein-schaft zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungsbedingungen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen mit der Maßgabe, dass es aller-dings genügt, wenn die Addition der nachgewiesenen Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die geforderten Mindest-Deckungssummen von EUR 2.000.000,00 für Personenschäden sowie EUR 2.000.000,00 für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden erreichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektplanung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf §56 VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Freisen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: TGA - HLS LP 5-9
Beschreibung: Das Gebäude hat momentan eine Nutzfläche von 900 qm, und wird mit den geplanten Anbauten um 70 qm auf 970 qm erweitert. Das bestehende eingeschossige Gebäude mit kleiner Empore aus den 1970-iger Jahren ist zudem für eine weitere und zukünftige Nutzung der Festhalle zwingend energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei erfolgt ein Teilabriss der maroden WC-Anlage und Technikräume. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte geplant: BA 1: Teilabriss und Neubau eines Eingangsbereiches mit neuer Infrastruktur BA 2: Energetische Sanierung und Modernisierung im Bestand BA 3: Erneuerung/ Umgestaltung des Vorplatzes/ Außenanlage mit Grünflächen Geplant ist in einem ersten Bauabschnitt eine neue moderne Eingangshalle / Foyer mit Neubau eines Behinderten-WCs. Der vorhandene Eingang wird um ein Foyer als multifunktionale Fläche erweitert (ca. 70 qm). In diesem Foyerbereich soll die Neuordnung der Garderoben, Lagerräume, des DRK-Raumes sowie der Anlieferung des Küchen-/ Gastrobereiches erfolgen. Die Treppe zur Empore mit Regiestand, Technik und Abstellräumen soll nach Vorgaben des Brandschutzes als STB-Treppe erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bestand der Festhalle mit Saal, Bühne, Küchentrakt und Nebenräumen energetisch saniert und modernisiert. Neben einer brandschutztechnischen und energetischen Sanierung der kompletten Haustechnik mit Beleuchtung und Lüftungsanlage soll zudem der Bodenbelag erneuert, sowie die Decke als Schallschutzdecke ertüchtigt werden. Der dritte Bauabschnitt sieht eine Ertüchtigung/ Umgestaltung des Vorplatzes mit Pkw-Stellplätzen, Behindertengerechten Stellplätzen, sowie Freiflächen und Grünanlagen vor. Weitere funktionelle Maßnahmen sowie Erläuterungen zur Haustechnik sind den Anlagen zu entnehmen. Der erste sowie der dritte Bauabschnitt werden aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Sie sind Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Gemeinde Freisen - bipolares Zentrum Freisen - Oberkirchen" im Programmbereich "Lebendige Zentren" (vormals "Kleinere Städte und Gemeinden). Die Maßnahme ist in der Kosten- und Finanzierungsübersicht bereits berücksichtigt und beim Ministerium für Inneres-, Bauen und Sport angemeldet. Der 2. Bauabschnitt wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst. Der Gemeinde Freisen liegt bereits eine HU Bau sowie ein genehmigter Bauantrag vor. Sie schreibt vorliegend insofern Planungsleistungen i.S.v. § 73 VgV zur Sanierung der Festhalle aus in folgenden Losen aus: - Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (HLS) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) LP 5-9 - Tragwerksplanung LP 5-6 - Brandschutz LP 5-9 Gegenstand der Ausschreibung sind aufgrund der vorliegenden Vorplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 (Tragwerksplanung bis LPH 6) gemäß HOAI mit Grund- und besonderen Leistungen. Alle Lose werden in einer Vergabe behandelt. Gemäß § 17 VgV behält sich die Gemeinde vor, die Aufträge auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ANGABE ZUR BESCHRÄNKUNG DER ZAHL DER BEWERBER, DIE ZUR ANGEBOTSABGABE BZW. -TEILNAHME AUFGEFORDERT WERDEN
Beschreibung: Überschreitet die Zahl geeigneter Bewerber die festgelegte Höchstzahl, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden anhand folgender objektiver Kriterien: - nachgewiesene Referenzleistungen des Bewerbers - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leitungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters Wichtiger Hinweis: Für die Bewertung wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz (Referenzleistung des Bewerbers, Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter) berücksichtigt. Die Re-ferenzen sind durch den Bewerber entsprechend in den Formblättern zu priorisieren. Erfolgt auch nach ggf. erfolgter Nachforderung keine Priorisierung der Referenzen, so wird dies die Vergabe-stelle vornehmen und entsprechend die Wertung vornehmen. Das Einreichen von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht. Dabei wird die Referenzleistung des Bewerbers (alle Lose) wie folgt bewertet: Kriterium "Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe" Ab sonstige öff. Einrichtungen/ Gebäude (z.B. Verwaltungsbauten) 1 Punkt Ab Schule/Kita oder ähnliche Bildungsbauten 3 Punkte Ab Gemeinschaftshalle / Dorfgemeinschaftshaus 5 Punkte Kriterium "Art der Planungsaufgabe" Neubau 1 Punkt Sanierung / Umbau 3 Punkte Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 5 bis 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Kriterium "Aktualität der Planungsaufgabe" Referenz aus dem Jahr 2019 1 Punkt Referenz aus dem Jahr 2020 / 2021 2 Punkte Referenz aus dem Jahr 2022 / 2023 oder später 3 Punkte Dementsprechend können für die nachgewiesene Referenzleistung des Bewerbers maximal 13 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters (alle Lo-se) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Projektleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Projektleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können maximal 23 Punkte er-reicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Pro-jektleiters (alle Lose) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters" Ab technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter eingereichte Refe-renz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können ma-ximal 23 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters nur Lose Objektplanung, TGA HLS und TGA Elektro) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Bauleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Bauleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Bauleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Abweichend davon wird das Kriterium vertraglich übernommene Leistungen wie folgt bewertet: Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 8 und 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Dementsprechend können maximal 23 Punkte erreicht werden. Insgesamt ergibt sich eine maximale Punktzahl von 82 Punkten. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Wird auch nach Anwendung der ob-jektive Auswahlkriterien die Höchstzahl überschritten, weil Bewerber dieselbe Punktzahl aufwei-sen, erfolgt die Auswahl zwischen den Bewerbern mit derselben Punktzahl durch Los. Für die Lose Tragwerksplanung sowie Brandschutz entfällt die Angabe eines Bauleiters, demnach sind hierbei insgesamt 59 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist er nur teilnahmeberechtigt, wenn er für die Durchfüh-rung der Aufgabe einen verantwortlichen Angehörigen des Berufes "Architekt(in)" oder "Ingeni-eur(in)" benennt und dessen Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architekten- oder Ingenieurliste oder einer entsprechenden Be-scheinigung der Architekten- oder Ingenieurkammer nachweist. Nachweis - zunächst nur Eigenerklärung gemäß Formblatt "Bewerbererklärung" - dass dem Be-werber keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bewerbergemein-schaft zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungsbedingungen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen mit der Maßgabe, dass es aller-dings genügt, wenn die Addition der nachgewiesenen Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die geforderten Mindest-Deckungssummen von EUR 2.000.000,00 für Personenschäden sowie EUR 2.000.000,00 für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden erreichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektplanung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf §56 VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Freisen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: TGA - Elektro LP 5-9
Beschreibung: Das Gebäude hat momentan eine Nutzfläche von 900 qm, und wird mit den geplanten Anbauten um 70 qm auf 970 qm erweitert. Das bestehende eingeschossige Gebäude mit kleiner Empore aus den 1970-iger Jahren ist zudem für eine weitere und zukünftige Nutzung der Festhalle zwingend energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei erfolgt ein Teilabriss der maroden WC-Anlage und Technikräume. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte geplant: BA 1: Teilabriss und Neubau eines Eingangsbereiches mit neuer Infrastruktur BA 2: Energetische Sanierung und Modernisierung im Bestand BA 3: Erneuerung/ Umgestaltung des Vorplatzes/ Außenanlage mit Grünflächen Geplant ist in einem ersten Bauabschnitt eine neue moderne Eingangshalle / Foyer mit Neubau eines Behinderten-WCs. Der vorhandene Eingang wird um ein Foyer als multifunktionale Fläche erweitert (ca. 70 qm). In diesem Foyerbereich soll die Neuordnung der Garderoben, Lagerräume, des DRK-Raumes sowie der Anlieferung des Küchen-/ Gastrobereiches erfolgen. Die Treppe zur Empore mit Regiestand, Technik und Abstellräumen soll nach Vorgaben des Brandschutzes als STB-Treppe erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bestand der Festhalle mit Saal, Bühne, Küchentrakt und Nebenräumen energetisch saniert und modernisiert. Neben einer brandschutztechnischen und energetischen Sanierung der kompletten Haustechnik mit Beleuchtung und Lüftungsanlage soll zudem der Bodenbelag erneuert, sowie die Decke als Schallschutzdecke ertüchtigt werden. Der dritte Bauabschnitt sieht eine Ertüchtigung/ Umgestaltung des Vorplatzes mit Pkw-Stellplätzen, Behindertengerechten Stellplätzen, sowie Freiflächen und Grünanlagen vor. Weitere funktionelle Maßnahmen sowie Erläuterungen zur Haustechnik sind den Anlagen zu entnehmen. Der erste sowie der dritte Bauabschnitt werden aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Sie sind Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Gemeinde Freisen - bipolares Zentrum Freisen - Oberkirchen" im Programmbereich "Lebendige Zentren" (vormals "Kleinere Städte und Gemeinden). Die Maßnahme ist in der Kosten- und Finanzierungsübersicht bereits berücksichtigt und beim Ministerium für Inneres-, Bauen und Sport angemeldet. Der 2. Bauabschnitt wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst. Der Gemeinde Freisen liegt bereits eine HU Bau sowie ein genehmigter Bauantrag vor. Sie schreibt vorliegend insofern Planungsleistungen i.S.v. § 73 VgV zur Sanierung der Festhalle aus in folgenden Losen aus: - Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (HLS) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) LP 5-9 - Tragwerksplanung LP 5-6 - Brandschutz LP 5-9 Gegenstand der Ausschreibung sind aufgrund der vorliegenden Vorplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 (Tragwerksplanung bis LPH 6) gemäß HOAI mit Grund- und besonderen Leistungen. Alle Lose werden in einer Vergabe behandelt. Gemäß § 17 VgV behält sich die Gemeinde vor, die Aufträge auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ANGABE ZUR BESCHRÄNKUNG DER ZAHL DER BEWERBER, DIE ZUR ANGEBOTSABGABE BZW. -TEILNAHME AUFGEFORDERT WERDEN
Beschreibung: Überschreitet die Zahl geeigneter Bewerber die festgelegte Höchstzahl, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden anhand folgender objektiver Kriterien: - nachgewiesene Referenzleistungen des Bewerbers - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leitungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters Wichtiger Hinweis: Für die Bewertung wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz (Referenzleistung des Bewerbers, Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter) berücksichtigt. Die Re-ferenzen sind durch den Bewerber entsprechend in den Formblättern zu priorisieren. Erfolgt auch nach ggf. erfolgter Nachforderung keine Priorisierung der Referenzen, so wird dies die Vergabe-stelle vornehmen und entsprechend die Wertung vornehmen. Das Einreichen von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht. Dabei wird die Referenzleistung des Bewerbers (alle Lose) wie folgt bewertet: Kriterium "Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe" Ab sonstige öff. Einrichtungen/ Gebäude (z.B. Verwaltungsbauten) 1 Punkt Ab Schule/Kita oder ähnliche Bildungsbauten 3 Punkte Ab Gemeinschaftshalle / Dorfgemeinschaftshaus 5 Punkte Kriterium "Art der Planungsaufgabe" Neubau 1 Punkt Sanierung / Umbau 3 Punkte Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 5 bis 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Kriterium "Aktualität der Planungsaufgabe" Referenz aus dem Jahr 2019 1 Punkt Referenz aus dem Jahr 2020 / 2021 2 Punkte Referenz aus dem Jahr 2022 / 2023 oder später 3 Punkte Dementsprechend können für die nachgewiesene Referenzleistung des Bewerbers maximal 13 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters (alle Lo-se) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Projektleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Projektleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können maximal 23 Punkte er-reicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Pro-jektleiters (alle Lose) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters" Ab technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter eingereichte Refe-renz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können ma-ximal 23 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters nur Lose Objektplanung, TGA HLS und TGA Elektro) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Bauleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Bauleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Bauleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Abweichend davon wird das Kriterium vertraglich übernommene Leistungen wie folgt bewertet: Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 8 und 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Dementsprechend können maximal 23 Punkte erreicht werden. Insgesamt ergibt sich eine maximale Punktzahl von 82 Punkten. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Wird auch nach Anwendung der ob-jektive Auswahlkriterien die Höchstzahl überschritten, weil Bewerber dieselbe Punktzahl aufwei-sen, erfolgt die Auswahl zwischen den Bewerbern mit derselben Punktzahl durch Los. Für die Lose Tragwerksplanung sowie Brandschutz entfällt die Angabe eines Bauleiters, demnach sind hierbei insgesamt 59 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist er nur teilnahmeberechtigt, wenn er für die Durchfüh-rung der Aufgabe einen verantwortlichen Angehörigen des Berufes "Architekt(in)" oder "Ingeni-eur(in)" benennt und dessen Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architekten- oder Ingenieurliste oder einer entsprechenden Be-scheinigung der Architekten- oder Ingenieurkammer nachweist. Nachweis - zunächst nur Eigenerklärung gemäß Formblatt "Bewerbererklärung" - dass dem Be-werber keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bewerbergemein-schaft zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungsbedingungen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen mit der Maßgabe, dass es aller-dings genügt, wenn die Addition der nachgewiesenen Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die geforderten Mindest-Deckungssummen von EUR 2.000.000,00 für Personenschäden sowie EUR 2.000.000,00 für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden erreichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Projektplanung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf §56 VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Freisen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Tragwerksplanung - LP 5-6
Beschreibung: Das Gebäude hat momentan eine Nutzfläche von 900 qm, und wird mit den geplanten Anbauten um 70 qm auf 970 qm erweitert. Das bestehende eingeschossige Gebäude mit kleiner Empore aus den 1970-iger Jahren ist zudem für eine weitere und zukünftige Nutzung der Festhalle zwingend energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei erfolgt ein Teilabriss der maroden WC-Anlage und Technikräume. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte geplant: BA 1: Teilabriss und Neubau eines Eingangsbereiches mit neuer Infrastruktur BA 2: Energetische Sanierung und Modernisierung im Bestand BA 3: Erneuerung/ Umgestaltung des Vorplatzes/ Außenanlage mit Grünflächen Geplant ist in einem ersten Bauabschnitt eine neue moderne Eingangshalle / Foyer mit Neubau eines Behinderten-WCs. Der vorhandene Eingang wird um ein Foyer als multifunktionale Fläche erweitert (ca. 70 qm). In diesem Foyerbereich soll die Neuordnung der Garderoben, Lagerräume, des DRK-Raumes sowie der Anlieferung des Küchen-/ Gastrobereiches erfolgen. Die Treppe zur Empore mit Regiestand, Technik und Abstellräumen soll nach Vorgaben des Brandschutzes als STB-Treppe erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bestand der Festhalle mit Saal, Bühne, Küchentrakt und Nebenräumen energetisch saniert und modernisiert. Neben einer brandschutztechnischen und energetischen Sanierung der kompletten Haustechnik mit Beleuchtung und Lüftungsanlage soll zudem der Bodenbelag erneuert, sowie die Decke als Schallschutzdecke ertüchtigt werden. Der dritte Bauabschnitt sieht eine Ertüchtigung/ Umgestaltung des Vorplatzes mit Pkw-Stellplätzen, Behindertengerechten Stellplätzen, sowie Freiflächen und Grünanlagen vor. Weitere funktionelle Maßnahmen sowie Erläuterungen zur Haustechnik sind den Anlagen zu entnehmen. Der erste sowie der dritte Bauabschnitt werden aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Sie sind Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Gemeinde Freisen - bipolares Zentrum Freisen - Oberkirchen" im Programmbereich "Lebendige Zentren" (vormals "Kleinere Städte und Gemeinden). Die Maßnahme ist in der Kosten- und Finanzierungsübersicht bereits berücksichtigt und beim Ministerium für Inneres-, Bauen und Sport angemeldet. Der 2. Bauabschnitt wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst. Der Gemeinde Freisen liegt bereits eine HU Bau sowie ein genehmigter Bauantrag vor. Sie schreibt vorliegend insofern Planungsleistungen i.S.v. § 73 VgV zur Sanierung der Festhalle aus in folgenden Losen aus: - Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (HLS) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) LP 5-9 - Tragwerksplanung LP 5-6 - Brandschutz LP 5-9 Gegenstand der Ausschreibung sind aufgrund der vorliegenden Vorplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 (Tragwerksplanung bis LPH 6) gemäß HOAI mit Grund- und besonderen Leistungen. Alle Lose werden in einer Vergabe behandelt. Gemäß § 17 VgV behält sich die Gemeinde vor, die Aufträge auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ANGABE ZUR BESCHRÄNKUNG DER ZAHL DER BEWERBER, DIE ZUR ANGEBOTSABGABE BZW. -TEILNAHME AUFGEFORDERT WERDEN
Beschreibung: Überschreitet die Zahl geeigneter Bewerber die festgelegte Höchstzahl, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden anhand folgender objektiver Kriterien: - nachgewiesene Referenzleistungen des Bewerbers - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leitungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters Wichtiger Hinweis: Für die Bewertung wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz (Referenzleistung des Bewerbers, Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter) berücksichtigt. Die Re-ferenzen sind durch den Bewerber entsprechend in den Formblättern zu priorisieren. Erfolgt auch nach ggf. erfolgter Nachforderung keine Priorisierung der Referenzen, so wird dies die Vergabe-stelle vornehmen und entsprechend die Wertung vornehmen. Das Einreichen von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht. Dabei wird die Referenzleistung des Bewerbers (alle Lose) wie folgt bewertet: Kriterium "Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe" Ab sonstige öff. Einrichtungen/ Gebäude (z.B. Verwaltungsbauten) 1 Punkt Ab Schule/Kita oder ähnliche Bildungsbauten 3 Punkte Ab Gemeinschaftshalle / Dorfgemeinschaftshaus 5 Punkte Kriterium "Art der Planungsaufgabe" Neubau 1 Punkt Sanierung / Umbau 3 Punkte Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 5 bis 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Kriterium "Aktualität der Planungsaufgabe" Referenz aus dem Jahr 2019 1 Punkt Referenz aus dem Jahr 2020 / 2021 2 Punkte Referenz aus dem Jahr 2022 / 2023 oder später 3 Punkte Dementsprechend können für die nachgewiesene Referenzleistung des Bewerbers maximal 13 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters (alle Lo-se) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Projektleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Projektleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können maximal 23 Punkte er-reicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Pro-jektleiters (alle Lose) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters" Ab technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter eingereichte Refe-renz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können ma-ximal 23 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters nur Lose Objektplanung, TGA HLS und TGA Elektro) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Bauleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Bauleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Bauleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Abweichend davon wird das Kriterium vertraglich übernommene Leistungen wie folgt bewertet: Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 8 und 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Dementsprechend können maximal 23 Punkte erreicht werden. Insgesamt ergibt sich eine maximale Punktzahl von 82 Punkten. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Wird auch nach Anwendung der ob-jektive Auswahlkriterien die Höchstzahl überschritten, weil Bewerber dieselbe Punktzahl aufwei-sen, erfolgt die Auswahl zwischen den Bewerbern mit derselben Punktzahl durch Los. Für die Lose Tragwerksplanung sowie Brandschutz entfällt die Angabe eines Bauleiters, demnach sind hierbei insgesamt 59 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist er nur teilnahmeberechtigt, wenn er für die Durchfüh-rung der Aufgabe einen verantwortlichen Angehörigen des Berufes "Architekt(in)" oder "Ingeni-eur(in)" benennt und dessen Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architekten- oder Ingenieurliste oder einer entsprechenden Be-scheinigung der Architekten- oder Ingenieurkammer nachweist. Nachweis - zunächst nur Eigenerklärung gemäß Formblatt "Bewerbererklärung" - dass dem Be-werber keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bewerbergemein-schaft zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungsbedingungen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen mit der Maßgabe, dass es aller-dings genügt, wenn die Addition der nachgewiesenen Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die geforderten Mindest-Deckungssummen von EUR 2.000.000,00 für Personenschäden sowie EUR 2.000.000,00 für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden erreichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektplanung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf §56 VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Freisen
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Brandschutz - LP 5-9
Beschreibung: Das Gebäude hat momentan eine Nutzfläche von 900 qm, und wird mit den geplanten Anbauten um 70 qm auf 970 qm erweitert. Das bestehende eingeschossige Gebäude mit kleiner Empore aus den 1970-iger Jahren ist zudem für eine weitere und zukünftige Nutzung der Festhalle zwingend energetisch zu sanieren und zu modernisieren. Hierbei erfolgt ein Teilabriss der maroden WC-Anlage und Technikräume. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in drei Bauabschnitte geplant: BA 1: Teilabriss und Neubau eines Eingangsbereiches mit neuer Infrastruktur BA 2: Energetische Sanierung und Modernisierung im Bestand BA 3: Erneuerung/ Umgestaltung des Vorplatzes/ Außenanlage mit Grünflächen Geplant ist in einem ersten Bauabschnitt eine neue moderne Eingangshalle / Foyer mit Neubau eines Behinderten-WCs. Der vorhandene Eingang wird um ein Foyer als multifunktionale Fläche erweitert (ca. 70 qm). In diesem Foyerbereich soll die Neuordnung der Garderoben, Lagerräume, des DRK-Raumes sowie der Anlieferung des Küchen-/ Gastrobereiches erfolgen. Die Treppe zur Empore mit Regiestand, Technik und Abstellräumen soll nach Vorgaben des Brandschutzes als STB-Treppe erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bestand der Festhalle mit Saal, Bühne, Küchentrakt und Nebenräumen energetisch saniert und modernisiert. Neben einer brandschutztechnischen und energetischen Sanierung der kompletten Haustechnik mit Beleuchtung und Lüftungsanlage soll zudem der Bodenbelag erneuert, sowie die Decke als Schallschutzdecke ertüchtigt werden. Der dritte Bauabschnitt sieht eine Ertüchtigung/ Umgestaltung des Vorplatzes mit Pkw-Stellplätzen, Behindertengerechten Stellplätzen, sowie Freiflächen und Grünanlagen vor. Weitere funktionelle Maßnahmen sowie Erläuterungen zur Haustechnik sind den Anlagen zu entnehmen. Der erste sowie der dritte Bauabschnitt werden aus Mitteln der Städtebauförderung bezuschusst. Sie sind Bestandteil der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Gemeinde Freisen - bipolares Zentrum Freisen - Oberkirchen" im Programmbereich "Lebendige Zentren" (vormals "Kleinere Städte und Gemeinden). Die Maßnahme ist in der Kosten- und Finanzierungsübersicht bereits berücksichtigt und beim Ministerium für Inneres-, Bauen und Sport angemeldet. Der 2. Bauabschnitt wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst. Der Gemeinde Freisen liegt bereits eine HU Bau sowie ein genehmigter Bauantrag vor. Sie schreibt vorliegend insofern Planungsleistungen i.S.v. § 73 VgV zur Sanierung der Festhalle aus in folgenden Losen aus: - Objektplanung (Architektenleistungen) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (HLS) LP 5-9 - Technische Gebäudeausrüstung (Elektro) LP 5-9 - Tragwerksplanung LP 5-6 - Brandschutz LP 5-9 Gegenstand der Ausschreibung sind aufgrund der vorliegenden Vorplanung die Leistungsphasen 5 bis 9 (Tragwerksplanung bis LPH 6) gemäß HOAI mit Grund- und besonderen Leistungen. Alle Lose werden in einer Vergabe behandelt. Gemäß § 17 VgV behält sich die Gemeinde vor, die Aufträge auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ANGABE ZUR BESCHRÄNKUNG DER ZAHL DER BEWERBER, DIE ZUR ANGEBOTSABGABE BZW. -TEILNAHME AUFGEFORDERT WERDEN
Beschreibung: Überschreitet die Zahl geeigneter Bewerber die festgelegte Höchstzahl, erfolgt die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden anhand folgender objektiver Kriterien: - nachgewiesene Referenzleistungen des Bewerbers - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leitungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters - nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters Wichtiger Hinweis: Für die Bewertung wird jeweils nur die als priorisiert gekennzeichnete Referenz (Referenzleistung des Bewerbers, Projektleiter, stellvertretender Projektleiter und Bauleiter) berücksichtigt. Die Re-ferenzen sind durch den Bewerber entsprechend in den Formblättern zu priorisieren. Erfolgt auch nach ggf. erfolgter Nachforderung keine Priorisierung der Referenzen, so wird dies die Vergabe-stelle vornehmen und entsprechend die Wertung vornehmen. Das Einreichen von mehr als drei Referenzen ist nicht erwünscht. Dabei wird die Referenzleistung des Bewerbers (alle Lose) wie folgt bewertet: Kriterium "Vergleichbarkeit der Planungsaufgabe" Ab sonstige öff. Einrichtungen/ Gebäude (z.B. Verwaltungsbauten) 1 Punkt Ab Schule/Kita oder ähnliche Bildungsbauten 3 Punkte Ab Gemeinschaftshalle / Dorfgemeinschaftshaus 5 Punkte Kriterium "Art der Planungsaufgabe" Neubau 1 Punkt Sanierung / Umbau 3 Punkte Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 5 bis 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Kriterium "Aktualität der Planungsaufgabe" Referenz aus dem Jahr 2019 1 Punkt Referenz aus dem Jahr 2020 / 2021 2 Punkte Referenz aus dem Jahr 2022 / 2023 oder später 3 Punkte Dementsprechend können für die nachgewiesene Referenzleistung des Bewerbers maximal 13 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters (alle Lo-se) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Projektleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Projektleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können maximal 23 Punkte er-reicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen stellvertretenden Pro-jektleiters (alle Lose) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des stellvertretenden Projektleiters" Ab technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen stellvertretenden Projektleiter eingereichte Refe-renz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Dementsprechend können ma-ximal 23 Punkte erreicht werden. Die nachgewiesene Eignung des für die Leistungserbringung vorgesehenen Bauleiters nur Lose Objektplanung, TGA HLS und TGA Elektro) wird wie folgt gewertet: Kriterium "Qualifikation des Bauleiters" Ab Technische Ausbildung 1 Punkt Ab B.Sc. oder entsprechend 3 Punkte Ab Dipl.-Ing, M.Sc. oder entsprechend 5 Punkte Kriterium "Berufserfahrung des Bauleiters" Ab 3 Jahre 1 Punkt Ab 5 Jahre 2 Punkte Ab 7 Jahre 3 Punkte Ab 10 Jahre 4 Punkte Ab 15 Jahre 5 Punkte Darüber hinaus wird die für den vorgesehenen Bauleiter eingereichte Referenz entsprechend der Referenzleistung des Bewerbers bewertet. Abweichend davon wird das Kriterium vertraglich übernommene Leistungen wie folgt bewertet: Kriterium "vertraglich übernommene Leistungen" Ab LP 8 und 9 1 Punkt LP 1 bis 9 2 Punkte Dementsprechend können maximal 23 Punkte erreicht werden. Insgesamt ergibt sich eine maximale Punktzahl von 82 Punkten. Die 5 Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Wird auch nach Anwendung der ob-jektive Auswahlkriterien die Höchstzahl überschritten, weil Bewerber dieselbe Punktzahl aufwei-sen, erfolgt die Auswahl zwischen den Bewerbern mit derselben Punktzahl durch Los. Für die Lose Tragwerksplanung sowie Brandschutz entfällt die Angabe eines Bauleiters, demnach sind hierbei insgesamt 59 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: BEFÄHIGUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG EINSCHLIEßLICH AUFLAGEN HINSICHTLICH DER EINTRAGUNG IN EINEM BERUFS- ODER HANDELSREGISTER
Beschreibung: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist er nur teilnahmeberechtigt, wenn er für die Durchfüh-rung der Aufgabe einen verantwortlichen Angehörigen des Berufes "Architekt(in)" oder "Ingeni-eur(in)" benennt und dessen Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architekten- oder Ingenieurliste oder einer entsprechenden Be-scheinigung der Architekten- oder Ingenieurkammer nachweist. Nachweis - zunächst nur Eigenerklärung gemäß Formblatt "Bewerbererklärung" - dass dem Be-werber keine zwingenden oder fakultativen Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bewerbergemein-schaft zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Beschreibung: Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Versicherungsbedingungen ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen mit der Maßgabe, dass es aller-dings genügt, wenn die Addition der nachgewiesenen Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die geforderten Mindest-Deckungssummen von EUR 2.000.000,00 für Personenschäden sowie EUR 2.000.000,00 für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden erreichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektplanung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektdurchführung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNXHSAN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf §56 VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis, dass der Bewerber zur Führung der Bezeichnung "Architekt(in)" oder "Ingenieur(in)" berechtigt ist durch Vorlage des Eintragungsnachweises in die Architektenliste oder einer ent-sprechenden Bescheinigung der Architektenkammer.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Freisen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Freisen
Registrierungsnummer: t:06855970
Stadt: Freisen
Postleitzahl: 66629
Land, Gliederung (NUTS): St. Wendel (DEC06)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Maiko Stohmann
Telefon: +4968559725
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Registrierungsnummer: t:06815014994
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014-994
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca05e712-f4b0-448a-8f0b-49cea6fd0651 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 16:17:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 352510-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024