Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Landratsamt Wartburgkreis, Energetische Sanierung LRA-Haus 2 | Andreasstraße 11 in Bad Salzungen, Technische Ausrüstung HLS

353595-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Landratsamt Wartburgkreis, Energetische Sanierung LRA-Haus 2 | Andreasstraße 11 in Bad Salzungen, Technische Ausrüstung HLS
OJ S 115/2024 14/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Wartburgkreis, Amt für Liegenschaften und Schulverwaltung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landratsamt Wartburgkreis, Energetische Sanierung LRA-Haus 2 | Andreasstraße 11 in Bad Salzungen, Technische Ausrüstung HLS
Beschreibung: Landratsamt Wartburgkreis, Energetische Sanierung LRA-Haus 2 | Andreasstraße 11 in Bad Salzungen, Technische Ausrüstung HLS
Kennung des Verfahrens: 018c685a-2032-456a-b658-a235bf17bbf9
Interne Kennung: LRA-WAK-H2-TA HLS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden. Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die eingegangenen Bewerbungen werden nach den Auswahlkriterien bewertet. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix zu den Wertungskriterien der Ausschreibung. Die Bewertungsmatrix ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen werden die 3-5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichstand werden die Bewerber nach dem Losverfahren auf die Höchstzahl 5 reduziert. Bei Absagen sind Nachbesetzungen gemäß zuvor beschriebener Verfahrensweise zulässig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Haus 2 Andreasstraße 11  
Stadt: Bad Salzungen
Postleitzahl: 36433
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bestandteil der ausgeschriebenen Planungsleistung sind Ingenieurleistungen, Technische Ausrüstung nach §§ 53 ff HOAI 2021 in den Leistungsphasen 1 bis 9, zu beauftragen in einem Stufenvertrag mit verbindlicher Vereinbarung vorerst der Stufe 1 (Leistungsphase 1-4) und Option der Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 9.
Beschreibung: Eine umfassende Sanierung hat das Gebäude seit 1990 nicht erfahren, stattdessen wurden nur in Teilbereichen die nötigsten Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, um die Mietflächen vermarkten zu können. Das Gebäude liegt im Geltungsgebiet der Baugestaltungs- und Erhaltungssatzung der Stadt Bad Salzungen. Es handelt sich um ein Einzeldenkmal, insbesondere zu schützen sind die Fassade, die Treppenhäuser und die bauzeitliche Ausstattung des Kreistagssaales und der Kantine. Die konkrete denkmalpflegerische Zielstellung wird derzeit durch das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie aktualisiert und wird zum Planungsbeginn vorliegen. Sämtliche Maßnahmen in den ausgewiesenen Bereichen sind mit den Denkmalschutzbehörden abzustimmen. Geplant ist nunmehr, den Gebäudekomplex einer umfassenden energetischen Sanierung zu unterziehen. In diesem Zusammenhang ist die bestehende Heizungsanlage (Fernwärme) ab der im Jahr 2018 bereits erneuerten Fernwärmestation komplett auszutauschen bzw. nach den geltenden Vorschriften der GEG zu sanieren, insbesondere: - Erneuerung der Regelung der Fernwärmestation und Hausverteilung - Rohrleitungsnetz (insbes. Sekundärleitungsnetz) und Rohrleitungsdämmung - Einbau von Strangregulierventilen und hydraulischer Abgleich - übergeordnete Steuerung zur Regelung von Raumtemperaturen, Einzelraumregelungen, Behörden-Thermostate in öffentlich genutzten Bereichen - Austausch der alten Heizkörper - Installation von PV-/PVT-Modulen auf Dachflächen - Installation von Ladesäulen - etc. Die Sanierung hat bei laufendem Betrieb und unter Aufrechterhaltung der Gebäudenutzung zu erfolgen. Auf die Belange der Mieter und Nutzer ist durch die Objektplanung vollends einzugehen und diese Umstände sind sowohl bei der Planung aus auch bei der Ausführung zu berücksichtigen und in das Honorar einzukalkulieren. Die vorbeschriebene Sanierung soll in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Wartburgkreis, den Vertretern der Denkmalfachbehörden, dem Tragwerksplaner, den Technischen Ausrüstern und weiteren Fachplanern denkmalgerecht, genehmigungsfähig und nachhaltig entwickelt werden. Insgesamt sind mit der Maßnahme ca. 3.000 m² Bruttogrundfläche zu bearbeiten. Als Kostenobergrenze sind 5.500.000,- € (brutto) für die Kostengruppen 200 bis 700 gemäß DIN 276 festgelegt. Voraussichtlicher Anteil der anrechenbaren Kosten für die Kostengruppe 300+400 werden vom Auftraggeber auf 3.720.000,- € (netto) geschätzt. Die Planung ist auf die Kostenobergrenze auszurichten. Bestandteil der ausgeschriebenen Planungsleistung sind Ingenieurleistungen, Technische Ausrüstung nach §§ 53 ff HOAI 2021, für die Anlagengruppe 2 Wärmeversorgungsanlagen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Optionen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Haus 2 Andreasstraße 11  
Stadt: Bad Salzungen
Postleitzahl: 36433
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 42 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option der Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 9. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen (5-9) ist vorgesehen und besteht als Option der Auftragserweiterung. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen nach §§ 53 ff HOAI nach seiner Bewertung in der Honorarzone II vor. In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung für die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI zur Grundlagenermittlung und Vorplanung mit dem Ziel zur Erstellung des Sanierungs- und Maßnahmenkonzeptes. Nach Leistungsphase 2 und Bestätigung der Variante folgt die Bearbeitung der Leistungsphase 3 mit dem Ziel der Erstellung einer Antragsunterlage mit dem verbindlichen Abschluss bis Ende 3. Quartal 2024. Daran schließt sich die Bearbeitung der Leistungsphase 4 an, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung. Mit Bestätigung durch den Zuwendungsgeber sind die weiteren Leistungsphasen zur Beauftragung vorgesehen. Es ist von Vorteil, wenn die Bewerber Erfahrung in der Bearbeitung von Zuwendungsbauten haben. Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme oder anderweitig modifiziert zu beschränken. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aufgrund einer stufenweisen Beauftragung gemäß den Regelungen des Vertrags kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten. Eventuell in anderen Anlagengruppen notwendig werdende Maßnahmen mit anrechenbaren Kosten unterhalb der Honorartafelwerte werden honorartechnisch der Anlagengruppe 2 zugeordnet.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektteam: Vorstellung des verantwortlichen Projektleiters Technische Ausrüstung AG 2, des stellvertretenden Projektleiters Technische Ausrüstung AG 2 und des vorgesehenen Bauleiters mit fachlicher Kompetenz und personenbezogen Referenzangaben in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der bürotypischen Arbeitsweise der Planungs- und Ausführungsphase am Beispiel eines realisierten Projektes hinsichtlich der Projektorganisation und Umsetzung / Realisierung (Präsentation von Planung bis zum fertigen Ergebnis). Erläuterung anhand von einem oder mehreren realisierten denkmalgeschützten Projekten mit Fotos, in Bezug auf die zu bearbeitende Aufgabe. Bitte gehen Sie dabei auch kurz auf die folgenden Themenbereiche ein: a. Umsetzbarkeit von Nachhaltigkeitsaspekten und Nutzung regenerativer Energien b. Aufrechterhaltung des Betriebes in technisch mit dem Objekt verbundenen Gebäudebereichen c. Darstellung von Instrumenten und Arbeitsweise in der Lph. 8 / projektbezogene Objektüberwachung und Qualitätssicherung auf der Baustelle

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der Einflussmöglichkeiten des Planers auf Kosten und Termine sowie kurze Vorstellung der für die Aufgabe vorgesehenen Mittel zur Kosten- / Terminsteuerung auch bei Auftreten von Leistungsstörungen. Einbindung von Erfahrungshintergründen bei der Sanierung von Denkmalen.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Aussage zur Verfügbarkeit in Planung + Ausführung und zur örtlichen Präsenz - Bürostandort, personelle Kapazitäten - Vertretungsregelung - schnelle Verfügbarkeit vor Ort, insbesondere Lph. 8 - Angaben zu Kommunikationswegen und zu Abstimmungsprozessen zwischen den weiteren fachlich Beteiligten, Bauherr, Behörden, etc.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotsformblatt
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Siehe § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 96 035,25 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bauprojekt K. Schmidt GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 07/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH
Registrierungsnummer: DE364930645
Postanschrift: Vorwerksgasse 1  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH
Telefon: +49 3643851250
Fax: +49 3643851252
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Wartburgkreis, Amt für Liegenschaften und Schulverwaltung
Registrierungsnummer: 16063000-0001-63
Postanschrift: Erzberger Allee 14  
Stadt: Bad Salzungen
Postleitzahl: 36433
Land, Gliederung (NUTS): Wartburgkreis (DEG0P)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landratsamt Wartburgkreis, Amt für Liegenschaften und Schulverwaltung
Telefon: +49 3695616210
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0101
Offizielle Bezeichnung: Bauprojekt K. Schmidt GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE140099287
Postanschrift: Oberröblinger Bahnhofstraße 1  
Stadt: Sangerhausen
Postleitzahl: 06526
Land, Gliederung (NUTS): Mansfeld-Südharz (DEE0A)
Land: Deutschland
Telefon: 03464 54330
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0102
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01901137-82ed-40b9-8c0d-1dc4e5f15d8e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2024 12:58:06 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 353595-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024

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