Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – 6002672542-BwDLZ Dresden Rahmenvertrag über Kunsttransporte musealer Objekte für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) im Inland und Ausland, sowie weitere Leistungen

348743-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) – 6002672542-BwDLZ Dresden Rahmenvertrag über Kunsttransporte musealer Objekte für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) im Inland und Ausland, sowie weitere Leistungen
OJ S 114/2024 13/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 6002672542-BwDLZ Dresden Rahmenvertrag über Kunsttransporte musealer Objekte für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) im Inland und Ausland, sowie weitere Leistungen
Beschreibung: Planung, Organisation, Koordination u. Durchführung von Kunsttransporten der musealer Objekte für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden und weitere Bedarfsträger der Bundeswehr mit Leistungsorten im Inland (innerhalb der Bundesrepublik Deutschland), in das Ausland oder aus dem Ausland an/von Museen, Sammlungen, Auktionshäusern, Privatpersonen und anderen. Bestandteil der zu erbringenden Leistungen sind auch weitere Leistungen, wie die Herstellung, Anlieferung von Verpackungen für museale Objekte zum Kauf oder deren mietweise Bereitstellung, sowie die Bereitstellung von Verpackungs-/ Verbrauchsmaterialien. Zudem müssen Kurierreisen organisiert und Zollformalitäten übernommen werden. Auch solche Bedarfe sind Bestandteil dieses Vergabeverfahrens.
Kennung des Verfahrens: 5c11cad7-8484-499a-861a-edbe32b98c9c
Interne Kennung: 6002672542-BwDLZ Dresden
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60180000 Vermietung von Fahrzeugen für den Gütertransport mit Fahrer, 92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste, 98392000 Umzugsdienste, 44617100 Kartons
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. * Die Vergabestelle bittet, alle bekanntgegebenen Informationen dieser Auftragsbekanntmachung und der veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Anlage 1a Leistungsbeschreibung, Hinweise und Checkliste zu beachten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionBei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe im Sinne des § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) erfolgen Ausschlüsse.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitBei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe im Sinne des § 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) können Ausschlüsse erfolgen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 6002672542-BwDLZ Dresden Rahmenvertrag über Kunsttransporte musealer Objekte für das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) im Inland und Ausland, sowie weitere Leistungen
Beschreibung: Die Schätzung der Mengen und Umfänge der Leistungen wurde vom Bedarfsträger vorgenommen und anhand der Bedarfe der zurückliegenden Jahre eingeschätzt und im Beschaffungsersuchen Nr.: 54770743 dokumentiert. Die Mengen und Umfänge sind im Leistungsverzeichnis zu diesem Vergabeverfahren enthalten und von Bietern anzubieten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 60180000 Vermietung von Fahrzeugen für den Gütertransport mit Fahrer, 92520000 Dienstleistungen von Museen und zugehörige Dienste, 98392000 Umzugsdienste, 44617100 Kartons
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle bittet, alle bekanntgegebenen Informationen dieser Auftragsbekanntmachung und der veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Anlage 1a Leistungsbeschreibung, Hinweise und Checkliste zu beachten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zur Prüfung der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist ein aktueller (nicht älter als 12 Monate zum Angebotsschlusstermin) Auszug aus dem Handelsregister oder Berufsregister oder eine andere entsprechende Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach den Rechtsvorschriften des Staates der Unternehmensniederlassung mit dem Angebot einzureichen. * (Siehe auch Anlage 1a (Leistungsbeschreibung Hinweise Checkliste Punkt 11 ff.)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist ein aktueller, gültiger Versicherungsnachweis zur Betriebshaftpflicht als Kopie mit Mindestdeckungen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 € mit dem Angebot einzureichen. Bei derzeit nicht ausreichender Deckungssumme ist eine verbindliche Eigenerklärung abzugeben, dass die Deckungen nachgereicht werden. Die Deckungszusage des Versicherers bei einer eventuellen Auftragsvergabe ist erforderlich. * Zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist eine unterschriebene Aufstellung der im Laufe der letzten 3 Jahre (Jahre 2021, 2022 und 2023) erreichten Gesamtumsätze bzw. gegebenenfalls der Umsätze im Tätigkeitsbereich der Leistungserbringung zu Kunsttransporten einzureichen. * (Siehe auch Anlage 1a (Leistungsbeschreibung Hinweise Checkliste Punkt 11 ff.)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind vom Bieter einzureichen: Auflistung geeigneter (mit Kunsttransportleistungen im Zusammenhang stehender) mehrerer (mindestens drei) Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in den letzten drei Jahren und die erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; Auf Grund der zurückliegenden Pandemiesituation können Bieter auch einschlägige Dienstleistungen einreichen, die länger als drei Jahre zurückliegen; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Nachweis (Zertifikat in Kopie) oder eine ausführliche Eigenerklärung, dass der Bieter derzeit über ein Qualitätsmanagementsystem (z.B. ISO 9001 oder gleichwertig) verfügt; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Nachweis (Zertifikat in Kopie) oder eine ausführliche Eigenerklärung, dass der Bieter derzeit über ein Umweltmanagementsystem (z.B. ISO 14001 oder EMAS oder gleichwertig) verfügt; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Unterschriebene Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (Jahre 2021, 2022, 2023) ersichtlich ist; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Unterschriebene Erklärung, aus der die beim Bieter vorhandene technische Ausstattung über geeignete Transportmittel, Kraftfahrzeuge, Lade- und Hilfsgeräte, sowie das Vorhandensein einer entsprechend ausgestatteten Firmenschreinerei zur Herstellung von Verpackungen und Sonderkonstruktionen und eines geeigneten Kunstlagers hervorgeht; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Unterschriebene Erklärung, aus der die Dauer der Berufserfahrungen im Tätigkeitsbereich der Kunsttransporte und Sprachenkenntnisse der künftigen Projektleiter des Bieters hervorgehen; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Unterschriebene Erklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter über mindestens einen qualifizierten/ erfahrenen Kunstpacker verfügt, der in der Lage und geeignet ist, auch wertvolle und fragile museale Objekte fachgerecht zu verpacken; (Details siehe Punkt 11 ff. Anlage 1a) * Unterschriebene Erklärung, aus der hervorgeht, dass der Bieter über mindestens einen qualifizierten/ erfahrenen Mitarbeiter (z.B. Schreiner) verfügt, der in der Lage und geeignet ist, auch Sonderkonstruktionen bezogen auf die Verpackung von musealen Objekten nach den geforderten musealen Standards herzustellen. * (Siehe auch Anlage 1a (Leistungsbeschreibung Hinweise Checkliste Punkt 11 ff.)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität - Nachhaltigkeit von Verpackungen u. Sonderverpackungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität - Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität - Entfernung vom Kunstlager, Sicherheitsdepot zum MHM
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=693486
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, uneindeutige, widersprüchliche oder fehlende Angebotsunterlagen (Erklärungen, Nachweise, Konzepte, Produktdatenblätter) im Rahmen von durchzuführenden Aufklärungen nachzufordern. Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen und wesentlichen Preispositionen ist ausgeschlossen (Vergleiche § 15 Abs. 5 i.V.m. § 56 Vergabeverordnung (VgV)). * Weitere Bedingungen zur Auftragsausführung: Erforderlich ist die Bereitschaft, die Abrechnung erbrachter Leistungen als E-Rechnung über das Rechnungsportal des Bundes, https://xrechnung.bund.de, abzuwickeln. * Erforderlich ist die Bereitschaft, dass die AGB des Auftragnehmers ausgeschlossen sind und die Geschäftsbedingungen des Bundes, Verdingungsordnung für Leistungen, Teil B Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), sowie die Zusätzlichen Vertragsbedingungen des BMVg (ZVB BMVg) für diesen Vertrag zur Geltung kommen. * Erforderlich ist die Bereitschaft, dass die im Ergebnis des Wettbewerbes erfolgreichen Bieter nach Zuschlagserteilung, aber vor Beginn der Vertragslaufzeit ihre einzusetzenden Mitarbeiter zur Verschwiegenheit über das Bundeswehrobjekt und militärische Angelegenheiten, auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verpflichten (Siehe Anlage 3 Verpflichtungserklärung Fremdpersonal), * In Bezug auf die Verordnung EU 2022/576, ist vom Bieter eine Eigenerklärung mit dem Angebot einzureichen, dass keine Personen, Unternehmen oder Unterauftragnehmer einen Bezug zur Russischen Föderation im Sinne der Vorschrift aufweisen (Siehe Anlage 4), * Erforderlich ist die Bereitschaft zur Einhaltung der DIN EN 15946 (Erhaltung des kulturellen Erbes - Verpackungsverfahren für den Transport), zur Einhaltung der DIN EN 16648 (Erhaltung des kulturellen Erbes - Transportmethoden) in der jeweils geltenden Fassung oder die Einhaltung jeweils gleichwertiger Normen. * (Siehe auch Anlage 1a (Leistungsbeschreibung Hinweise Checkliste Punkt 11.4)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Dresden
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 991-14197-46
Postanschrift: August-Bebel-Straße 19  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01219
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BwDLZ Dresden - FM 9 Beschaffung
Telefon: +49 351-4654-4605
Fax: +49 351-4654-4603
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-400
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 946f52a1-91b6-4f93-8151-89b6ca7ce850 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 15:44:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 348743-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024

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