1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Görlitz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Beschreibung: Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Kennung des Verfahrens: 018fa047-bcea-4849-b67a-b234cb5d9510
Interne Kennung: RWZittau-OPLGeb/FA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ostritzer Allee
Stadt: Zittau
Postleitzahl: 02763
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe §§ 123, 124 GWB; siehe Formular Eigenerklärung gem. Vergabeunterlagen Jedes Büro darf aus wettbewerblichen Gründen nur Mitglied einer einzigen Bewerber-/Bietergemeinschaft sein oder selbst als Bewerber auftreten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Rettungswache Zittau Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanungsleistungen Freianlagen
Beschreibung: Neubau Rettungswache Zittau Der Landkreis plant den Neubau einer Rettungswache am Standort Zittau. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für das Jahr 2027 geplant. Die Rettungswache ist als Hauptwache vorgesehen, ist somit eine große Rettungswache, die im 2-Schicht-System betrieben werden soll. Nach ihrer Zweckbestimmung enthält sie eine große Zahl von Stellplätzen in Hallen sowie die zugehörigen Funktionsräume. Ebenso erforderlich sind Bewegungs- und Stellflächen im Freigelände. Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit rettungsdienstlichen Leistungen im Versorgungsgebiet Zittau unter Beachtung der Außenstellen Rettungswache Jonsdorf und Rettungswache Spitzkunnersdorf. Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 ff. HOAI 2021, Leistungsphasen 1-9 (Leistungsphase 7 nur die Teile a, c, e Erstellen der Vergabevorschläge und g) Besondere Leistungen: Nachweis technischer und konstruktiver Art: Brandschutzkonzept Objektplanung Freianlagen gem. § 38 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1 – 9 (Leistungsphase 7 nur die Teile a, b, d Erstellen der Vergabevorschläge und f)
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Zittau
Postleitzahl: 02763
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 35 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 Abs. 1 VgV 2016 und § 75 Abs. 1 und 3 VgV 2016; Bestätigung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 Abs. 3 VgV 2016; Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB; Eigenerklärung im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland im Rahmen der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2016: geforderte Deckungssummen in Höhe von mind. 2.000.000 € für Personenschäden und mind. 1.000.000 € für sonstige Schäden und geforderte 2-fache Maximierung. Werden die geforderten Deckungssummen nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein. Bei Bewerber- oder Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied zu erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkraft, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung für die Objektüberwachung Gebäude und Innenräume eingesetzt werden soll gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV 2016 ; Referenzen: (Referenzen müssen nur einmal durch die Bewerber-/Bietergemeinschaft, d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied erbracht werden; Die Referenzen von Nachunternehmern sind im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV 2016) zugelassen. Die Zusatzreferenzen können auch mit den Mindestreferenzen identisch sein.): Mindestreferenz 1 – Objektplanung Gebäude und Innenräume Mindestanforderungen: Neubau und/oder Sanierung eines Bauvorhabens, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017; Mindestens Honorarzone III; Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021 Mindestreferenz 2 – Freianlagen Mindestanforderungen: Planungsleistungen für Freianlagen mit Bauwerksbezug, Baukosten KG 500 mind. 100.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017, Mindestens Honorarzone III; Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 39 HOAI 2021 Zusatzreferenz 1 zum Nachweis der Erfahrung des Bauens für öffentliche Auftraggeber: Mindestanforderungen: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017, Mindestens Honorarzone III Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021 Zusatzreferenz 2 zum Nachweis der Erfahrungen beim Neubau der Gebäudeart 7700 – Gesamtanlage für öffentliche Bereitschaftsdienste – gemäß Bauwerkszuordnungskatalog Mindestanforderungen: Objektplanungsleistungen Gebäude, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017, Mindestens Honorarzone III Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021 Anhand nachstehender Auswahlkriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: 1. Der vorgesehene Projektleiter war bei einer der Referenzen als solcher oder stellvertretend tätig. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte 2. Der vorgesehene Objektüberwacher für die Objektüberwachung Gebäude war bei einer der Referenzen als solcher tätig. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte 3. Bei einer der eingereichten Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte 4. Eine der Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude weist Baukosten KG 300 + 400 in Höhe von mind. 1,0 Mio. € netto auf. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte 5. Eine der Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude ist ein Neubau der Gebäudeart 7700 – Gesamtanlage für öffentliche Bereitschaftsdienste – gemäß Bauwerkszuordnungskatalog. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte Gewichtung: maximal mögliche Punktbewertung - 10 Punkte Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Projektteam: Vorstellung des Projektteams, der Projektteam-Struktur, der zeitlichen Verfügbarkeit der Projektbeteiligten und der kurzfristigen Präsenz vor Ort Persönliche Vorstellung des Projektleiters Objektplanung und Innenräume mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes (u.a. Referenzprojekte) bzw. der persönlichen Kenntnisse Vorstellung des Objektüberwachers mit Darlegung der persönlichen Erfahrungen (u.a. Referenzprojekte) bzw. der persönlichen Kenntnisse Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 15 % (75 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement
Beschreibung: Projektmanagement Erläuterungen zum Umgang mit Änderungsvorschlägen des Auftraggebers während der Planungs- und Ausführungsphase Darstellung Herangehensweise am Beispiel eines vergleichbaren Referenzobjektes für die Objektplanung Gebäude, insbesondere zur Sicherung der allgemeinen Projektziele Kosten, Termine, Qualitäten Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 20 % (100 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Beschreibung: Herangehensweise an die Aufgabenstellung Kurze Analyse der vorgeschlagenen Varianten aus der Standortanalyse unter Berücksichtigung des zusätzlichen Bedarfes eines weiteren Rettungsmittels (1 N-KTW) Darstellung von möglichen Risiken und Problemstellungen, insbesondere aufgrund der bestehenden Einschränkungen durch den erschwerenden Zuschnitt des Grundstückes Erläuterungen von möglichen Maßnahmen bezüglich des nachhaltigen Bauens für Gebäude und Freianlagen sowie des Einsatzes erneuerbarer Energien Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 35 % (175 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot Bewertet wird das Gesamthonorar, welches sich aus der Summe aller Preisbestandteile (Grundleistungen, besondere Leistungen, Nebenkosten und Stundensätze) ergibt. Für die Wertung der Stundensätze werden folgende Stunden angesetzt und dem Gesamthonorar hinzugerechnet: 15 h Auftragnehmer; 30 h Architekt/Dipl.-Ing.; 20 h techn. Zeichner/sonstige Mitarbeiter. Das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme erhält 5 Punkte. Das Angebot mit dem 2,0-fachen der niedrigsten Wertungssumme sowie alle Angebote, deren Wertungssumme darüber liegt, erhalten 1 Punkt. Die Zwischenwerte werden interpoliert und auf maximal zwei Nachkommastellen gerundet. Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 30 % (150 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten, müssen ausgeschlossen werden, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Nachfrist nachgeliefert werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Görlitz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt Görlitz
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Görlitz
Registrierungsnummer: 14626-LK01-79
Postanschrift: Bahnhofstraße 24
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826
Land, Gliederung (NUTS): Görlitz (DED2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Hoch- und Tiefbau, Frau Birgit Peikert
Telefon: 03581 6635412
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977-3800
Fax: 0341 977-1049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018fa04b-b549-4dca-8bfb-7db598d4dd29 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2024 12:26:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 334822-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 109/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2024