1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuausrichtung und Fortführung der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen
Beschreibung: Thüringen befindet sich – wie die anderen Bundesländer auch – mitten in großen bildungspolitischen Herausforderungen: die Unterrichtsabsicherung und eine hohe Zahl an Altersabgängen an den Schulen stellen den Freistaat vor enorme Aufgaben. Die Nachwuchsgewinnung ist von übergeordneter Bedeutung, um das Thüringer Schulsystem auf dauerhaft tragfähige Beine zu stellen. Dafür hat die Landesregierung bereits 2019 eine breit angelegte Informations-, Image- und Werbekampagne gestartet. Ausschreibungsgegenstand ist die Neuausrichtung und Fortführung dieser Lehrergewinnungskampagne für den Freistaat Thüringen. Weitere Informationen unter: www.erste-reihe-thueringen.de
Kennung des Verfahrens: 6a4b671d-2662-47a2-8d0b-775e8a9fdd9b
Interne Kennung: TMBJS-MB2-LGK-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zur Content-Produktion werden Bild-, Ton- und Videoaufnahmen innerhalb der Landesgrenzen des Freistaats Thüringen und den typischen Unterrichtszeiten öffentlicher Schulen stattfinden.
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 310 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV, GWB, Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neuausrichtung und Fortführung der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen
Beschreibung: Vorgesehen ist die Zusammenarbeit mit einer geeigneten Agentur zur Durchführung aller Maßnahmen, die zur Neuausrichtung und Fortführung der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen förderlich & notwendig sind. Möglicher Leistungsumfang (Auszug): Konzept (u.a. Neuausrichtung und Weiterentwicklung, Materialien, Media- und Kostenplanung), Umsetzung (u.a. Kampagnenmotive, Kampagnenwebseite, Anzeigenentwicklung und –schaltung, Informations- und Werbematerialien, Videoproduktion, Social Media-Aktivitäten), Projektmanagement und Erfolgskontrolle (u.a. Organisation und Durchführung aller Maßnahmen inkl. Koordinierung von Dienstleistern, Erfolgsmessung und Reporting Die Aufzählung benennt lediglich Mindestanforderungen. Das TMBJS erhält das ausschließliche, unbeschränkte sowie übertragbare Nutzungsrecht (§ 31 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz) an den erbrachten Leistungen des bezuschlagten Bieters sowie an den erbrachten Leistungen eines etwaig vom bezuschlagten Bieters eingesetzten Nachauftragnehmers.
Interne Kennung: TMBJS-MB2-LGK-2024 Geamtlos
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79341400 Werbekampagnen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine max. dreimalige, jeweils einjährige Verlängerungsoption bis zum 31. Dezember 2027, vorbehaltlich entsprechender Gesetzesbeschlüsse zum Landeshaushalt des Freistaates Thüringen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Den Zuschlag zur Auftragsvergabe erhält das wirtschaftlichste Angebot auf der Grundlage des besten Preis-Leistungsverhältnisses. Die Bewertung erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode, bei der der Bieter mit der höchsten Kennzahl, die aus dem Quotienten aus Leistungspunkten und dem Preis besteht, den Zuschlag erhält. Der Bruttopreis ergibt sich aus dem eingereichten Kostenvoranschlag. Die Leistungspunkte [max. 150p] ergeben sich aus der Bewertung der einzureichenden Bieterunterlagen nach den folgenden Kriterien, die in den Vergabeunterlagen detaillierter aufgeschlüsselt sind: Allgemeine Prüfung (Qualität & Aufbereitung, Leistungsportfolio & Kampagnenteam, Referenzen) [30p]; Konzeptaufgabe (Kampagnenskizze, Social Media-Konzeptskizze, Budget- und Zeitplanung) [90p]; Kostenvoranschlag (Plausibilität, Transparenz, Eigenleistung) [30p]
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ferner unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntmachung der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 310 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot von Heimrich & Hannot GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Projektvertrag zur Neuausrichtung und Fortführung der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen
Datum der Auswahl des Gewinners: 18/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 08/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 11
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 11
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Registrierungsnummer: 16900401-0001-63
Abteilung: TMBJS / MB2
Postanschrift: Werner-Seelenbinder-Straße 7
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MB2
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 57332 1254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: USt-ID DE168016090
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 98278-80
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): DED21
Land: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8e268b8a-2f80-4089-a291-7bc314a19cc1 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 332055-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2024