Deutschland – Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste – Behandlung der im Landkreis Nordsachsen überlassenen Restabfall- und Sperrmüllmengen

309480-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste – Behandlung der im Landkreis Nordsachsen überlassenen Restabfall- und Sperrmüllmengen
OJ S 101/2024 27/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Behandlung der im Landkreis Nordsachsen überlassenen Restabfall- und Sperrmüllmengen
Beschreibung: Vergabeverfahren des Landkreises Nordsachsen zur Vergabe der Behandlung der im Landkreis Nordsachsen überlassenen Restabfall- und Sperrmüllmengen für die Zeit vom 01.06.2025 bis 31.05.2029
Kennung des Verfahrens: d0bbd349-dba3-41bf-ae5a-0064c33f13f4
Interne Kennung: 2024_UA_005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Ausschreibungsunterlagen
Konkurssiehe Ausschreibungsunterlagen
Korruptionsiehe Ausschreibungsunterlagen
Vergleichsverfahrensiehe Ausschreibungsunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Ausschreibungsunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Ausschreibungsunterlagen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungsunterlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Ausschreibungsunterlagen
Betrugsbekämpfungsiehe Ausschreibungsunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Ausschreibungsunterlagen
Zahlungsunfähigkeitsiehe Ausschreibungsunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungsunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Ausschreibungsunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Ausschreibungsunterlagen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe Ausschreibungsunterlagen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe Ausschreibungsunterlagen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Ausschreibungsunterlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe Ausschreibungsunterlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe Ausschreibungsunterlagen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Ausschreibungsunterlagen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe Ausschreibungsunterlagen
Entrichtung von Steuernsiehe Ausschreibungsunterlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Ausschreibungsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Angebotspreis Los 1 (falls zutreffend)
Beschreibung: Restabfall- und Sperrmüllmengen aus dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Torgau-Oschatz, erfasst an den Abfallumladestationen Torgau und Rechau/Zöschau
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister - Als Nachweis der Befähigung des Bieters zur Berufsausübung gilt vorliegend, dass dieser in dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Dies gilt jedenfalls, wenn sein Unternehmen von Rechts wegen dort eingetragen werden kann. Zum Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister genügt im ersten Verfahrensschritt mit dem Angebot eine Eigenerklärung hierüber im Angebotsschreiben bzw. -vordruck. - Erst auf Aufforderung des Auftraggebers ist ein aktueller Auszug (max. drei Monate alt) aus dem Berufs- oder Handelsregister vorzulegen. b) Falls der Auftragnehmer nur als Vermittler/Makler tätig wird: Nachweis des Vorliegens der Voraussetzungen des § 53 KrWG - Wird der Bieter nur als Vermittler oder Makler für die Behandlung tätig, müssen für die Befähigung zur Berufsausübung zusätzlich die Voraussetzungen des § 53 KrWG vorliegen. Mit dem Angebot genügen Eigenerklärungen (siehe Angebotsschreiben). - Vom Bieter, der in die engere Auswahl kommt, wird der Auftraggeber eine Kopie der Anzeige nach § 53 Absatz 1 KrWG oder - soweit einschlägig - der Erlaubnis nach § 54 KrWG abfordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz des Unternehmens bezogen auf das von der Ausschreibung erfasste Leistungsspektrum [Behandlung und Verwertung von Restabfall bzw. Sperrabfällen], jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) - Hierzu sind Erklärungen (siehe Formular 6 Angebotsschreiben) erforderlich, aber auch ausreichend. - Auch insoweit reicht eine Erklärung für alle Lose. b) Nachweis einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung - Der Bieter muss über einen angemessenen Versicherungsschutz im Sinne einer Betriebshaftpflichtversicherung der beschriebenen Mindesthöhe verfügen bzw. eine entsprechende Erhöhung und Anpassung seiner Versicherung auf den geforderten Mindestbetrag belegen. Hierzu genügt mit dem Angebot eine Eigenerklärung (siehe Angebotsschreiben). - Auf Aufforderung des Auftraggebers ist eine Bestätigung des Versicherungsinstitutes über das Bestehen eines entsprechenden Versicherungsschutzes im geforderten Umfang oder über die Bereitschaft zur Anpassung des Versicherungsschutzes an die geforderten Mindestsummen einzureichen. - Eine Erklärung reicht auch beim Angebot für mehrere Lose.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Referenzen im Sinne der Angabe der vom Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen im Rahmen vergleichbarer Aufträge (Behandlung und Verwertung von Restabfällen bzw. Sperrmüll oder gemischter Siedlungsabfälle) - Der Bieter muss grundsätzlich über Erfahrungen in der Erbringung von Leistungen der Behandlung und Verwertung der jeweils ausgeschriebenen Abfälle i.S. dieser Ausschreibung im Auftrag einer Kommune und damit über mindestens eine Referenz verfügen. Zu den Referenzen genügt mit dem Angebot die Erklärung in Formular 7 des Angebotsschreibens - auch diese Erklärung muss auch beim Angebot auf mehrere Lose nur einmal eingereicht werden. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe seines Angebotes einverstanden damit, dass der Auftraggeber sich bei den dort angegebenen Empfängern der jeweiligen Leistungen nach deren Zufriedenheit mit der Leistungserbringung durch den Bieter erkundigt. b) Beschreibung der technischen Ausrüstung - Der Bieter muss grundsätzlich zu Beginn der Auftragserfüllung über genehmigte Anlagen für die Behandlung und Verwertung der vom Angebot erfassten Abfälle verfügen. Über die hierzu erforderliche technische Ausrüstung gibt der Bieter mit dem Angebot eine gesonderte Erklärung (Formular 8 Angebotsschreiben) ab unter Angabe -> der für die Behandlung/Verwertung der ausgeschriebenen Abfälle vorgesehenen Anlage(n) einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren -> einer Beschreibung des Annahme- bzw. Entladebereiches der Anlieferanlage (mit Angaben zur Ausstattung, v.a. i.S. von Rangierfläche, Waage und Höhe des Annahmebereiches sowie dem Verfahren der Anlieferung und Verwiegung) -> mindestens einer Ersatz- bzw. Ausfallanlage, die bei Revisionen oder anderweitig bedingten Stillständen der vorgesehenen Behandlungsanlage(n) ersatzweise zur Behandlung der vom Landkreis angelieferten Abfälle zum Einsatz kommen einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren. - Werden bei einem Angebot für mehrere Lose dieselben Behandlungsanlagen und Anlieferstellen genutzt, reicht ein ausgefülltes Formular 8 (siehe Angebotsschreiben). Sonst sind bei unterschiedlichen Anlagen für unterschiedliche Lose mehrere Formulare 8 einzureichen. - Sollten die Felder des Formulars für die Eintragung der diesbezüglichen Angaben nicht genügen, können diese auf einem gesonderten Blatt ergänzt werden. - Zusätzlich ist die als Anlieferstelle fungierende Behandlungs- bzw. Vorbehandlungsanlage auch im Angebotsschreiben bei den Angaben zu den wertungsrelevanten Daten einzutragen, da deren Entfernung für die Bestimmung der Zuschlagskriterien relevant ist. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe des Angebots einverstanden, dass der Auftraggeber die vorgesehene(n) Abfallbehandlungsanlage(n) vor Ort im Rahmen der Angebotsauswertung in Augenschein nimmt. c) Erst auf ausdrückliche Aufforderung des Auftraggebers hat der Bieter ergänzend folgende Angaben zu machen und Erklärungen einzureichen: - Vorlage der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen zu den für die Behandlung/Verwertung benannte(n) Anlage(n) in Kopie/Scan. - Genauere Benennung der weiteren Entsorgungswege für den bei der Behandlung anfallenden Output und die Rückstände der benannten Behandlungsanlagen sowie Darlegungen zu deren rechtskonformer Entsorgung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Dabei werden nur Unterlagen nachgefordert, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren. Leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nordsachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nordsachsen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Angebotspreis Los 2 (falls zutreffend)
Beschreibung: Restabfallmengen aus dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Delitzsch, erfasst an der Abfallumladestation Spröda
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister - Als Nachweis der Befähigung des Bieters zur Berufsausübung gilt vorliegend, dass dieser in dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Dies gilt jedenfalls, wenn sein Unternehmen von Rechts wegen dort eingetragen werden kann. Zum Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister genügt im ersten Verfahrensschritt mit dem Angebot eine Eigenerklärung hierüber im Angebotsschreiben bzw. -vordruck. - Erst auf Aufforderung des Auftraggebers ist ein aktueller Auszug (max. drei Monate alt) aus dem Berufs- oder Handelsregister vorzulegen. b) Falls der Auftragnehmer nur als Vermittler/Makler tätig wird: Nachweis des Vorliegens der Voraussetzungen des § 53 KrWG - Wird der Bieter nur als Vermittler oder Makler für die Behandlung tätig, müssen für die Befähigung zur Berufsausübung zusätzlich die Voraussetzungen des § 53 KrWG vorliegen. Mit dem Angebot genügen Eigenerklärungen (siehe Angebotsschreiben). - Vom Bieter, der in die engere Auswahl kommt, wird der Auftraggeber eine Kopie der Anzeige nach § 53 Absatz 1 KrWG oder - soweit einschlägig - der Erlaubnis nach § 54 KrWG abfordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz des Unternehmens bezogen auf das von der Ausschreibung erfasste Leistungsspektrum [Behandlung und Verwertung von Restabfall bzw. Sperrabfällen], jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) - Hierzu sind Erklärungen (siehe Formular 6 Angebotsschreiben) erforderlich, aber auch ausreichend. - Auch insoweit reicht eine Erklärung für alle Lose. b) Nachweis einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung - Der Bieter muss über einen angemessenen Versicherungsschutz im Sinne einer Betriebshaftpflichtversicherung der beschriebenen Mindesthöhe verfügen bzw. eine entsprechende Erhöhung und Anpassung seiner Versicherung auf den geforderten Mindestbetrag belegen. Hierzu genügt mit dem Angebot eine Eigenerklärung (siehe Angebotsschreiben). - Auf Aufforderung des Auftraggebers ist eine Bestätigung des Versicherungsinstitutes über das Bestehen eines entsprechenden Versicherungsschutzes im geforderten Umfang oder über die Bereitschaft zur Anpassung des Versicherungsschutzes an die geforderten Mindestsummen einzureichen. - Eine Erklärung reicht auch beim Angebot für mehrere Lose.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Referenzen im Sinne der Angabe der vom Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen im Rahmen vergleichbarer Aufträge (Behandlung und Verwertung von Restabfällen bzw. Sperrmüll oder gemischter Siedlungsabfälle) - Der Bieter muss grundsätzlich über Erfahrungen in der Erbringung von Leistungen der Behandlung und Verwertung der jeweils ausgeschriebenen Abfälle i.S. dieser Ausschreibung im Auftrag einer Kommune und damit über mindestens eine Referenz verfügen. Zu den Referenzen genügt mit dem Angebot die Erklärung in Formular 7 des Angebotsschreibens - auch diese Erklärung muss auch beim Angebot auf mehrere Lose nur einmal eingereicht werden. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe seines Angebotes einverstanden damit, dass der Auftraggeber sich bei den dort angegebenen Empfängern der jeweiligen Leistungen nach deren Zufriedenheit mit der Leistungserbringung durch den Bieter erkundigt. b) Beschreibung der technischen Ausrüstung - Der Bieter muss grundsätzlich zu Beginn der Auftragserfüllung über genehmigte Anlagen für die Behandlung und Verwertung der vom Angebot erfassten Abfälle verfügen. Über die hierzu erforderliche technische Ausrüstung gibt der Bieter mit dem Angebot eine gesonderte Erklärung (Formular 8 Angebotsschreiben) ab unter Angabe -> der für die Behandlung/Verwertung der ausgeschriebenen Abfälle vorgesehenen Anlage(n) einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren -> einer Beschreibung des Annahme- bzw. Entladebereiches der Anlieferanlage (mit Angaben zur Ausstattung, v.a. i.S. von Rangierfläche, Waage und Höhe des Annahmebereiches sowie dem Verfahren der Anlieferung und Verwiegung) -> mindestens einer Ersatz- bzw. Ausfallanlage, die bei Revisionen oder anderweitig bedingten Stillständen der vorgesehenen Behandlungsanlage(n) ersatzweise zur Behandlung der vom Landkreis angelieferten Abfälle zum Einsatz kommen einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren. - Werden bei einem Angebot für mehrere Lose dieselben Behandlungsanlagen und Anlieferstellen genutzt, reicht ein ausgefülltes Formular 8 (siehe Angebotsschreiben). Sonst sind bei unterschiedlichen Anlagen für unterschiedliche Lose mehrere Formulare 8 einzureichen. - Sollten die Felder des Formulars für die Eintragung der diesbezüglichen Angaben nicht genügen, können diese auf einem gesonderten Blatt ergänzt werden. - Zusätzlich ist die als Anlieferstelle fungierende Behandlungs- bzw. Vorbehandlungsanlage auch im Angebotsschreiben bei den Angaben zu den wertungsrelevanten Daten einzutragen, da deren Entfernung für die Bestimmung der Zuschlagskriterien relevant ist. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe des Angebots einverstanden, dass der Auftraggeber die vorgesehene(n) Abfallbehandlungsanlage(n) vor Ort im Rahmen der Angebotsauswertung in Augenschein nimmt. c) Erst auf ausdrückliche Aufforderung des Auftraggebers hat der Bieter ergänzend folgende Angaben zu machen und Erklärungen einzureichen: - Vorlage der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen zu den für die Behandlung/Verwertung benannte(n) Anlage(n) in Kopie/Scan. - Genauere Benennung der weiteren Entsorgungswege für den bei der Behandlung anfallenden Output und die Rückstände der benannten Behandlungsanlagen sowie Darlegungen zu deren rechtskonformer Entsorgung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Dabei werden nur Unterlagen nachgefordert, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren. Leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nordsachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nordsachsen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Angebotspreis Los 3 (falls zutreffend)
Beschreibung: Sperrmüllmengen aus dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Delitzsch, erfasst an der Abfallumladestation Spröda
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister - Als Nachweis der Befähigung des Bieters zur Berufsausübung gilt vorliegend, dass dieser in dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Dies gilt jedenfalls, wenn sein Unternehmen von Rechts wegen dort eingetragen werden kann. Zum Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister genügt im ersten Verfahrensschritt mit dem Angebot eine Eigenerklärung hierüber im Angebotsschreiben bzw. -vordruck. - Erst auf Aufforderung des Auftraggebers ist ein aktueller Auszug (max. drei Monate alt) aus dem Berufs- oder Handelsregister vorzulegen. b) Falls der Auftragnehmer nur als Vermittler/Makler tätig wird: Nachweis des Vorliegens der Voraussetzungen des § 53 KrWG - Wird der Bieter nur als Vermittler oder Makler für die Behandlung tätig, müssen für die Befähigung zur Berufsausübung zusätzlich die Voraussetzungen des § 53 KrWG vorliegen. Mit dem Angebot genügen Eigenerklärungen (siehe Angebotsschreiben). - Vom Bieter, der in die engere Auswahl kommt, wird der Auftraggeber eine Kopie der Anzeige nach § 53 Absatz 1 KrWG oder - soweit einschlägig - der Erlaubnis nach § 54 KrWG abfordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz des Unternehmens bezogen auf das von der Ausschreibung erfasste Leistungsspektrum [Behandlung und Verwertung von Restabfall bzw. Sperrabfällen], jeweils in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) - Hierzu sind Erklärungen (siehe Formular 6 Angebotsschreiben) erforderlich, aber auch ausreichend. - Auch insoweit reicht eine Erklärung für alle Lose. b) Nachweis einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung - Der Bieter muss über einen angemessenen Versicherungsschutz im Sinne einer Betriebshaftpflichtversicherung der beschriebenen Mindesthöhe verfügen bzw. eine entsprechende Erhöhung und Anpassung seiner Versicherung auf den geforderten Mindestbetrag belegen. Hierzu genügt mit dem Angebot eine Eigenerklärung (siehe Angebotsschreiben). - Auf Aufforderung des Auftraggebers ist eine Bestätigung des Versicherungsinstitutes über das Bestehen eines entsprechenden Versicherungsschutzes im geforderten Umfang oder über die Bereitschaft zur Anpassung des Versicherungsschutzes an die geforderten Mindestsummen einzureichen. - Eine Erklärung reicht auch beim Angebot für mehrere Lose.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Referenzen im Sinne der Angabe der vom Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen im Rahmen vergleichbarer Aufträge (Behandlung und Verwertung von Restabfällen bzw. Sperrmüll oder gemischter Siedlungsabfälle) - Der Bieter muss grundsätzlich über Erfahrungen in der Erbringung von Leistungen der Behandlung und Verwertung der jeweils ausgeschriebenen Abfälle i.S. dieser Ausschreibung im Auftrag einer Kommune und damit über mindestens eine Referenz verfügen. Zu den Referenzen genügt mit dem Angebot die Erklärung in Formular 7 des Angebotsschreibens - auch diese Erklärung muss auch beim Angebot auf mehrere Lose nur einmal eingereicht werden. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe seines Angebotes einverstanden damit, dass der Auftraggeber sich bei den dort angegebenen Empfängern der jeweiligen Leistungen nach deren Zufriedenheit mit der Leistungserbringung durch den Bieter erkundigt. b) Beschreibung der technischen Ausrüstung - Der Bieter muss grundsätzlich zu Beginn der Auftragserfüllung über genehmigte Anlagen für die Behandlung und Verwertung der vom Angebot erfassten Abfälle verfügen. Über die hierzu erforderliche technische Ausrüstung gibt der Bieter mit dem Angebot eine gesonderte Erklärung (Formular 8 Angebotsschreiben) ab unter Angabe -> der für die Behandlung/Verwertung der ausgeschriebenen Abfälle vorgesehenen Anlage(n) einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren -> einer Beschreibung des Annahme- bzw. Entladebereiches der Anlieferanlage (mit Angaben zur Ausstattung, v.a. i.S. von Rangierfläche, Waage und Höhe des Annahmebereiches sowie dem Verfahren der Anlieferung und Verwiegung) -> mindestens einer Ersatz- bzw. Ausfallanlage, die bei Revisionen oder anderweitig bedingten Stillständen der vorgesehenen Behandlungsanlage(n) ersatzweise zur Behandlung der vom Landkreis angelieferten Abfälle zum Einsatz kommen einschließlich Betreiber, Standort/Adresse und Behandlungsverfahren. - Werden bei einem Angebot für mehrere Lose dieselben Behandlungsanlagen und Anlieferstellen genutzt, reicht ein ausgefülltes Formular 8 (siehe Angebotsschreiben). Sonst sind bei unterschiedlichen Anlagen für unterschiedliche Lose mehrere Formulare 8 einzureichen. - Sollten die Felder des Formulars für die Eintragung der diesbezüglichen Angaben nicht genügen, können diese auf einem gesonderten Blatt ergänzt werden. - Zusätzlich ist die als Anlieferstelle fungierende Behandlungs- bzw. Vorbehandlungsanlage auch im Angebotsschreiben bei den Angaben zu den wertungsrelevanten Daten einzutragen, da deren Entfernung für die Bestimmung der Zuschlagskriterien relevant ist. - Der Bieter erklärt sich mit Abgabe des Angebots einverstanden, dass der Auftraggeber die vorgesehene(n) Abfallbehandlungsanlage(n) vor Ort im Rahmen der Angebotsauswertung in Augenschein nimmt. c) Erst auf ausdrückliche Aufforderung des Auftraggebers hat der Bieter ergänzend folgende Angaben zu machen und Erklärungen einzureichen: - Vorlage der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen zu den für die Behandlung/Verwertung benannte(n) Anlage(n) in Kopie/Scan. - Genauere Benennung der weiteren Entsorgungswege für den bei der Behandlung anfallenden Output und die Rückstände der benannten Behandlungsanlagen sowie Darlegungen zu deren rechtskonformer Entsorgung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Dabei werden nur Unterlagen nachgefordert, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren. Leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nordsachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nordsachsen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Registrierungsnummer: DE261948254
Postanschrift: Schloßstraße 27  
Stadt: Torgau
Postleitzahl: 04860
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
Telefon: 03421 758 1620
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 977 3800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9ebab6b1-5ba5-45e4-8898-42aeba427aa7-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Korrektur von Ausschreibungsunterlagen: Änderung der Frist zur Abgabe von Angeboten
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 690e7fa7-f5d5-4bce-b6ef-027073354b2d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 10:06:53 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 309480-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024

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