Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Chemnitzer Modell, Stufe 4 - Ausbau Chemnitz - Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitte (PFA) 2 und 3, Generalplanungsleistungen

309760-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Chemnitzer Modell, Stufe 4 - Ausbau Chemnitz - Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitte (PFA) 2 und 3, Generalplanungsleistungen
OJ S 101/2024 27/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Chemnitzer Modell, Stufe 4 - Ausbau Chemnitz - Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitte (PFA) 2 und 3, Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Generalplanungsleistungen für das Bauvorhaben "Chemnitzer Modell, Stufe 4 – Ausbau Chemnitz – Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitte 2 und 3". Bauherr und Auftraggeber (AG) für die Planung und Ausführung ist die Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH (VMS GmbH). Vorhabenträger ist der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) . Die Vergabe der Generalplanungsleistungen erfolgt losweise. Mit Los 1 erfolgt die Vergabe der Generalplanungsleistungen für den PFA 2, mit Los 2 die Vergabe der Generalplanungsleistungen für den PFA 3. Weitere Einzelheiten sowie Inhalt und Umfang einzelner Planungsleistungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 0c1ce9c6-8254-4a71-bc76-2a68bdb58054
Interne Kennung: CM4-PFA2+3-Plg
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: ----- 1. Der Auftraggeber verwendet zur Durchführung dieses Vergabeverfahren die Vergabeplattform subreport ELViS. Sämtliche Informationen zum Vergabeverfahren sind in der Vergabeplattform hinterlegt (Bekanntmachungsinformationen, Vergabeunterlagen, Kommunikation etc.). Der Auftraggeber empfiehlt eine Teilnahme am Vergabeverfahren über die Vergabeplattform, indem sich potentielle Interessenten für das vorliegende Verfahren bei der Vergabeplattform registrieren (kostenlos). Nur bei einer Registrierung erhalten Bewerber/Bieter automatisch und unmittelbar etwaige aktualisierte oder ergänzende Informationen zum Vergabeverfahren (wie z.B. Nachsendungen, Änderungen oder Klarstellungen zu den Vergabeunterlagen und Antworten auf Bewerber-/Bieterfragen). Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob aktualisierte oder ergänzende Informationen zum Vergabeverfahren vorliegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Bewerber/Bieter von einer Registrierung auf der Vergabeplattform absehen. Ein verbindlicher und jeweils aktueller Stand der Informationen zu diesem Vergabeverfahren ist im Regelfall nur in der Vergabeplattform hinterlegt. ----- 2. Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß § 15 SektVO durchgeführt. Das Verhandlungsverfahren wird in 2 Stufen durchgeführt (Stufe 1 Teilnahmewettbewerb; Stufe 2 Angebotsphase). Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. ----- 3. Verweist der Bewerber zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bzw. technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten (z. B. ein verbundenes Unternehmen oder einen Nachunternehmer), so hat der Bewerber die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit bzw. technische und berufliche Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens im Teilnahmewettbewerb durch Vorlage der in den Vergabeunterlagen (Bewerbungsbogen) genannten Nachweise und Erklärungen darzulegen. Darüber hinaus hat der Bewerber durch Vorlage einer entsprechenden handschriftlich unterzeichneten Verpflichtungserklärung des Dritten mit Einreichung der Teilnahmeunterlagen darzulegen, dass ihm tatsächlich die für den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen werden (vgl. § 47 Abs. 1 SektVO). In der jeweiligen Verpflichtungserklärung des Dritten ist auch zu erklären bzw. nachzuweisen, dass bzgl. des Dritten keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen. Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, ist in der Verpflichtungserklärung des Dritten auch die gemeinsame Haftung dieses anderen Unternehmens mit dem Bewerber für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. ----- 4. Im Hinblick auf die Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (nachfolgend auch „Sanktions-VO“ genannt) und das seit dem 09.04.2022 geltende Zuschlagsverbot ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung vorzulegen, dass der Bewerber keinen Bezug zu Russland im Sinne der Sanktions-VO aufweist. Für die Erklärung ist das Dokument „Eigenerklärung zu EU-RUS-Sanktionen“ zu verwenden. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist die Erklärung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. ----- 5. Der Auftraggeber schließt gemäß § 52 Abs. 1 SektVO den Vertrag mit dem Bieter, der das wirtschaftlichste Angebot auf das jeweilige Los anbietet und die beste Leistung erwarten lässt. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes je Los erfolgt unter Berücksichtigung der in den Vergabeunterlagen (Bewertungsmatrix II) benannten Bewertungskriterien und Unterkriterien und deren Gewichtung. Je Bewertungskriterium bzw. Unterkriterium können bei einer Punktbewertung zwischen 0 und 3 Punkten maximal 3 Punkte erreicht werden. Die pro Zuschlagskriterium bzw. Unterkriterium erreichten Punkte werden gemäß der Bewertungsmatrix II gewichtet. Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl werden die gewichteten Punkte der einzelnen Zuschlagskriterium bzw. Unterkriterium aufsummiert. Es kann eine maximale Gesamtpunktzahl von 300 Punkten erreicht werden. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. ----- 6. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Basis der Erstangebote zu vergeben und auf die Aufforderung zur Einreichung überarbeiteter Angebote zu verzichten. ----- 7. Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Fördermittelbewilligung durch den Freistaat Sachsen. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren ganz oder teilweise (d.h. in Bezug auf ein einzelnes Los) aufzuheben, sofern die beantragten Fördermittel nicht oder nicht antragsgemäß bzw. nur anteilig bewilligt werden. ----- 8. Bewerberfragen zu den Vergabeunterlagen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind spätestens sieben Kalendertage vor der Teilnahmefrist elektronisch über die Vergabeplattform subreport ELVIS beim Auftraggeber einzureichen. Spätere Fragen sind zwar nicht ausgeschlossen, Bewerber haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge beantwortet werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDurch den Bewerber ist nachzuweisen, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. (1), Abs. (4) GWB sowie § 124 Abs. (1), Abs. (2) GWB bestehen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Chemnitzer Modell, Stufe 4 - Ausbau Chemnitz - Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2, Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den PFA 2 (Strecke ca. 1,78 km), Leipziger Straße von Kreuzung Hartmannstraße/Leipziger Straße bis Einmündung Wittgensdorfer Straße /Eisstadion (BOStrab-Bereich)
Interne Kennung: Los 1 (PFA 2)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 02/11/2036
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen über alle Leistungsphasen, der Abruf der einzelnen Leistungsphasen jedoch stufenweise. Mit Abschluss des Verfahrens werden pro Los vertraglich die Lph 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) sowie ggf. Besondere, weitere Leistungen und Beratungsleistungen sowie optionale Leistungen aller Leistungsbilder als Stufe 1 abgerufen. Weitere Leistungsphasen können entsprechend den Vertragsbedingungen stufenweise durch den Auftraggeber abgerufen werden. Ein Rechtsanspruch auf den Abruf der nachfolgenden Leistungsphasen der Stufe 2, Stufe 3 oder Stufe 4 – jeweils einzeln oder im Ganzen – nach Erbringung der Lph 2 (Stufe 1) besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf den Abruf aller Leistungsphasen bzw. aller Stufen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt, entsprechend der Eignungs- und Auswahlkriterien pro Los maximal fünf Bewerber im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auszuwählen. Dazu wird der Auftraggeber die form- und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der Bekanntmachung und in den Vergabeunterlagen benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und werten. Erfüllen mehr als fünf Bewerber die Eignungskriterien, erfolgt die Auswahl unter diesen wertbaren Teilnahmeanträgen anhand der in der jeweiligen losspezifischen Bewertungsmatrix I benannten Auswahlkriterien und Unterkriterien und deren Gewichtung. Je Auswahlkriterium bzw. Unterkriterium können bei einer Punktbewertung zwischen 0 bis 3 Punkten maximal 3 Punkte erreicht werden. Die pro Auswahlkriterium bzw. Unterkriterium erreichten Punkte werden gemäß der Bewertungsmatrix I gewichtet. Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl werden die gewichteten Punkte der einzelnen Auswahlkriterien bzw. Unterkriterium aufsummiert. Es kann eine maximale Gesamtpunktzahl von 300 Punkten erreicht werden. Es gelten folgende Auswahlkriterien bzw. Unterkriterien und deren Gewichtung mit folgender Punktbewertung: ----- 1. Auswahlkriterium A1: Referenz (A) aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke • Unterkriterium 1.a: Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 15 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen • Unterkriterium 1.b: Herstellungskosten (KG 200 bis 600) in EUR netto (Wichtung: 15 %) - 0 Punkte bei Herstellungskosten von 10,0 Mio. EUR - 0…3 Punkte bei Herstellungskosten zwischen 10,0 und 15,0 Mio. EUR (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Herstellungskosten ab 15,0 Mio. EUR ----- 2. Auswahlkriterium A2: Referenz (B) aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • Unterkriterium 2.a: Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen • Unterkriterium 2.b: Herstellungskosten (KG 200 und 500) in EUR netto (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte bei Herstellungskosten von 1,0 Mio. EUR - 0…3 Punkte bei Herstellungskosten zwischen 1,0 und 1,5 Mio. EUR (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Herstellungskosten ab 1,5 Mio. EUR ----- 3. Auswahlkriterium A3: Referenz (C) aus dem Bereich Technische Ausrüstung - Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage - Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen ----- 4. Auswahlkriterium A4: Zusätzliche Referenz (Z) aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke nach BOStrab mit Herstellungskosten (KG 200-600) von mind. 10,0 Mio. EUR netto, Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023, min. Lph 8 erbracht (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte, Kriterium nicht erfüllt: wenn keine wertbare Referenz nachgewiesen ist - 3 Punkte, Kriterium erfüllt: wenn eine wertbare Referenz nachgewiesen ist ----- 5. Auswahlkriterium B5: Personal/Projektkernteam – Erfahrung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters • Unterkriterium 5.a: Berufserfahrung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte bei Berufserfahrung von 5 Jahren - 0…3 Punkte bei Berufserfahrung zwischen 5 und 10 Jahren (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Berufserfahrung ab 10 Jahren • Unterkriterium 5.b: Persönliche Referenz: Mitwirkung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, mind. für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung (Wichtung: 20 %) - 1 Punkt bei Mitwirkung als stellv. Projektleiter - 3 Punkte bei Mitwirkung als Projektleiter. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Durch den Bewerber ist die Befähigung zur Berufsausübung nachzuweisen. Dazu ist die Eintragung in das Handelsregister durch Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges nachzuweisen oder eine Begründung zur Nichteintragung im Handelsregister im Bewerbungsbogen einzutragen. Der Handelsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als drei Monate (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Teilnahmefrist) sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Honorarumsätze
Beschreibung: Es sind die Honorarumsätze (jeweils netto) in den letzten drei Geschäftsjahren 2021 bis 2023 nachzuweisen. Dabei ist der Gesamthonorarumsatz sowie die Honorarumsätze in den Bereichen Verkehrsanlagen (gemäß §§ 45 ff., Anlage 13.2 HOAI – Anlagengruppen a) und b)), Ingenieurbauwerke (gemäß §§ 41 ff., Anlage 12.2 HOAI – Anlagengruppe 6) und Technische Ausrüstung (gemäß §§ 53 ff., Anlage 15.2 HOAI – Anlagengruppe 4) im Bewerbungsbogen anzugeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Honorarumsätze von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Für die anzugebenden Honorarumsätze wird durch die Vergabestelle je Bereich der jeweilige Mittelwert aus den anzugebenden Werten der einzelnen Geschäftsjahre ermittelt. Es werden für den jeweiligen Mittelwert folgende Mindestwerte gefordert: 1. Bereich Verkehrsanlagen: 500.000 EUR netto; 2. Bereich Ingenieurbauwerke: 500.000 EUR netto; 3. Bereich Technische Ausrüstung: 300.000 EUR netto. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die geforderten Mindestwerte der Honorarumsätze durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür ist die Summe der betreffenden Mittelwerte der Jahresumsätze der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Dazu sind die im Bewerbungsbogen geforderten Angaben (Name des Versicherers, Datum Versicherungsnachweis, Deckungssumme Personenschäden, Deckungssumme Sach- und Sonstige Schäden, Maximierung im Schadenfall) einzutragen und durch einen Nachweis des Versicherers zu belegen. Dieser Nachweis darf nicht älter als 12 Monate (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Teilnahmefrist) sein. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für die nachzuweisende Berufshaftpflichtversicherung werden folgende Mindestwerte gefordert: 1. Deckungssumme für Personenschäden: 2,5 Mio. EUR; 2. Deckungssumme für Sach- und Sonstige Schäden: 2,5 Mio. EUR; 3. Zweifache Maximierung im Schadenfall. Werden die geforderten Mindestwerte im Rahmen der bestehenden Versicherung einzeln oder insgesamt nicht erreicht, so ist zusätzlich eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird, die die geforderten Mindestwerte erfüllt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Es sind folgende Unternehmensreferenzen zu in der Vergangenheit ausgeführten vergleichbaren Aufträgen nachzuweisen, die diesbezüglichen Angaben sind im Bewerbungsbogen einzutragen: • Referenz A: Auftrag aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke • Referenz B: Auftrag aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • Referenz C: Auftrag aus dem Bereich Technische Ausrüstung - Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage Die Vergleichbarkeit der Referenz ergibt sich aus den nachfolgend geforderten Mindeststandards wie den Auftragsinhalt, die erbrachten Leistungsphasen, die Herstellungskosten sowie den Fertigstellungszeitraum: • Referenz A: • Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke nach BOStrab • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Herstellungskosten (KG 200-600) von mind. 10,0 Mio. EUR netto • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Referenz B: • Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Herstellungskosten (KG 200 + 500) von mind. 1,0 Mio. EUR netto • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Referenz C: • Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage, Länge mind. 500 m • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Länge Straßenbahnfahrleitungsanlage mind. 500 m • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Anforderungen bzgl. Unternehmensreferenzen durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür sind die insgesamt von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorgelegten Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal/Projektkernteam
Beschreibung: Es ist das vorgesehene Personal/Projektkernteam unter Vorlage von Ausbildungsnachweisen, Bescheinigungen über die berufliche Befähigung sowie Angabe von Referenzen zu benennen. Die diesbezüglichen Angaben sind im Bewerbungsbogen einzutragen. Das Projektkernteam besteht aus: • Gesamtprojektleiter; • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Schiene; • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Straße; • Projektbearbeiter Fahrleitung; • Projektbearbeiter Bahnstromversorgung; • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 1, 2, 4 und „8“); • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 6). Personalunion zwischen dem Gesamtprojektleiter und einem der im Projektkernteam zu benennenden Projektbearbeiter ist gestattet. Für jedes Mitglied des Projektkernteams ist die berufliche Befähigung durch die Angaben im Bewerbungsbogen inkl. der beizufügenden Anlagen nachzuweisen. Dabei sind jeweils die berufliche Qualifikation, der Studiengang, die Berufserfahrung in Jahren sowie der berufliche Werdegang anzugeben. Für den Gesamtprojektleiter ist zudem eine persönliche Referenz (Mitwirkung des Gesamtprojektleiters in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung bei einem vergleichbaren Auftrag aus dem Bereich Generalplanung von Verkehrsanlagen - Neubau von Gleisanlagen nach BOStrab) nachzuweisen und im Bewerbungsbogen anzugeben. Für das anzugebende Personal/Projektkernteam werden folgende Mindeststandards gefordert: • Gesamtprojektleiter: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Persönliche Referenz: - vergleichbarer Auftrag aus dem Bereich Generalplanung von Verkehrsanlagen - Neubau von Gleisanlagen nach BOStrab - mind. Mitwirkung in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, mind. für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung - mind. Lph 2 bis 5 erbracht - Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Schiene: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Straße: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Fahrleitung: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Bahnstromversorgung: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 1, 2, 4 und „8“): • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 6): • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Anforderungen bzgl. Personal/Projektkernteam durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür ist das insgesamt von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorgesehene Personal/Projektkernteam.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Präsentation und Bürovorstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: Arbeitsaufgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35777117
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35777117
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich mit Blick auf § 51 Abs. 2 SektVO vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Teilnahmeanträge, die nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese Unterlagen nach Aufforderung nicht innerhalb einer vom Auftraggeber gesetzten angemessenen Frist nachgeliefert werden. Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich mit Blick auf § 51 Abs. 2 SektVO vor, unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Eine Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur ist gemäß § 51 Abs. 3 S. 1 SektVO unzulässig, soweit es sich um leistungsbezogene Unterlagen handelt, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand von Zuschlagskriterien betreffen. Auf die Ausnahme in § 51 Abs. 3 S. 2 SektVO wird hingewiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen ist in §§ 155 ff. GWB geregelt. Zu den Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen. Insbesondere gelten die in § 160 Abs. 3 GWB sowie § 135 Abs. 2 GWB geregelten Fristen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB lautet: „Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Chemnitzer Modell, Stufe 4 - Ausbau Chemnitz - Limbach-Oberfrohna, Planfeststellungsabschnitt (PFA) 3, Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den PFA 3 (Strecke ca. 3,44 km), Leipziger Straße von Einmündung Wittgensdorfer Straße bis Bornaer Straße, von dort entweder über Bornaer Hang oder alternativ über Leipziger/Donauwörther Straße zum Chemnitz Center (BOStrab-Bereich), Wendeanlage Chemnitz Center mit der Schnittstelle BOStrab und EBO und Abstellanlage
Interne Kennung: Los 2 (PFA 3)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/02/2040
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen über alle Leistungsphasen, der Abruf der einzelnen Leistungsphasen jedoch stufenweise. Mit Abschluss des Verfahrens werden pro Los vertraglich die Lph 1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) sowie ggf. Besondere, weitere Leistungen und Beratungsleistungen sowie optionale Leistungen aller Leistungsbilder als Stufe 1 abgerufen. Weitere Leistungsphasen können entsprechend den Vertragsbedingungen stufenweise durch den Auftraggeber abgerufen werden. Ein Rechtsanspruch auf den Abruf der nachfolgenden Leistungsphasen der Stufe 2, Stufe 3 oder Stufe 4 – jeweils einzeln oder im Ganzen – nach Erbringung der Lph 2 (Stufe 1) besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf den Abruf aller Leistungsphasen bzw. aller Stufen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt, entsprechend der Eignungs- und Auswahlkriterien pro Los maximal fünf Bewerber im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auszuwählen. Dazu wird der Auftraggeber die form- und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der Bekanntmachung und in den Vergabeunterlagen benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und werten. Erfüllen mehr als fünf Bewerber die Eignungskriterien, erfolgt die Auswahl unter diesen wertbaren Teilnahmeanträgen anhand der in der jeweiligen losspezifischen Bewertungsmatrix I benannten Auswahlkriterien und Unterkriterien und deren Gewichtung. Je Auswahlkriterium bzw. Unterkriterium können bei einer Punktbewertung zwischen 0 bis 3 Punkten maximal 3 Punkte erreicht werden. Die pro Auswahlkriterium bzw. Unterkriterium erreichten Punkte werden gemäß der Bewertungsmatrix I gewichtet. Zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl werden die gewichteten Punkte der einzelnen Auswahlkriterien bzw. Unterkriterium aufsummiert. Es kann eine maximale Gesamtpunktzahl von 300 Punkten erreicht werden. Es gelten folgende Auswahlkriterien bzw. Unterkriterien und deren Gewichtung mit folgender Punktbewertung: ----- 1. Auswahlkriterium A1: Referenz (A) aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke • Unterkriterium 1.a: Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 13 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen • Unterkriterium 1.b: Herstellungskosten (KG 200 bis 600) in EUR netto (Wichtung: 12 %) - 0 Punkte bei Herstellungskosten von 10,0 Mio. EUR - 0…3 Punkte bei Herstellungskosten zwischen 10,0 und 15,0 Mio. EUR (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Herstellungskosten ab 15,0 Mio. EUR ----- 2. Auswahlkriterium A2: Referenz (B) aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • Unterkriterium 2.a: Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 7 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen • Unterkriterium 2.b: Herstellungskosten (KG 200 und 500) in EUR netto (Wichtung: 8 %) - 0 Punkte bei Herstellungskosten von 1,0 Mio. EUR - 0…3 Punkte bei Herstellungskosten zwischen 1,0 und 1,5 Mio. EUR (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Herstellungskosten ab 1,5 Mio. EUR ----- 3. Auswahlkriterium A3: Referenz (C) aus dem Bereich Technische Ausrüstung - Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage - Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 8 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen ----- 4. Auswahlkriterium A4: Referenz (D) aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung Brückenbauwerk • Unterkriterium 4.a: Erbrachte Leistungsphasen der Referenz (Wichtung: 7 %) - 0 Punkte bei weniger als drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 2 Punkte bei mindestens drei zusammenhängenden Leistungsphasen - 3 Punkte bei mindestens fünf zusammenhängenden Leistungsphasen • Unterkriterium 4.b: Herstellungskosten (KG 200 bis 500) in EUR netto (Wichtung: 8 %) - 0 Punkte bei Herstellungskosten von 5,0 Mio. EUR - 0…3 Punkte bei Herstellungskosten zwischen 5,0 und 7,5 Mio. EUR (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Herstellungskosten ab 7,5 Mio. EUR ----- 5. Auswahlkriterium A5: Zusätzliche Referenz (Z) aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke nach BOStrab mit Herstellungskosten (KG 200-600) von mind. 10,0 Mio. EUR netto, Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023, min. Lph 8 erbracht (Wichtung: 7 %) - 0 Punkte, Kriterium nicht erfüllt: wenn keine wertbare Referenz nachgewiesen ist - 3 Punkte, Kriterium erfüllt: wenn eine wertbare Referenz nachgewiesen ist ----- 6. Auswahlkriterium B6: Personal/Projektkernteam – Erfahrung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters • Unterkriterium 6.a: Berufserfahrung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters (Wichtung: 10 %) - 0 Punkte bei Berufserfahrung von 5 Jahren - 0…3 Punkte bei Berufserfahrung zwischen 5 und 10 Jahren (Punktbewertung über lineare Interpolation) - 3 Punkte bei Berufserfahrung ab 10 Jahren • Unterkriterium 6.b: Persönliche Referenz: Mitwirkung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, mind. für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung (Wichtung: 20 %) - 1 Punkt bei Mitwirkung als stellv. Projektleiter - 3 Punkte bei Mitwirkung als Projektleiter . Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Durch den Bewerber ist die Befähigung zur Berufsausübung nachzuweisen. Dazu ist die Eintragung in das Handelsregister durch Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges nachzuweisen oder eine Begründung zur Nichteintragung im Handelsregister im Bewerbungsbogen einzutragen. Der Handelsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als drei Monate (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Teilnahmefrist) sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Honorarumsätze
Beschreibung: Es sind die Honorarumsätze (jeweils netto) in den letzten drei Geschäftsjahren 2021 bis 2023 nachzuweisen. Dabei ist der Gesamthonorarumsatz sowie die Honorarumsätze in den Bereichen Verkehrsanlagen (gemäß §§ 45 ff., Anlage 13.2 HOAI – Anlagengruppen a) und b)), Ingenieurbauwerke (gemäß §§ 41 ff., Anlage 12.2 HOAI – Anlagengruppe 6) und Technische Ausrüstung (gemäß §§ 53 ff., Anlage 15.2 HOAI – Anlagengruppe 4) im Bewerbungsbogen anzugeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Honorarumsätze von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft anzugeben. Für die anzugebenden Honorarumsätze wird durch die Vergabestelle je Bereich der jeweilige Mittelwert aus den anzugebenden Werten der einzelnen Geschäftsjahre ermittelt. Es werden für den jeweiligen Mittelwert folgende Mindestwerte gefordert: 1. Bereich Verkehrsanlagen: 500.000 EUR netto; 2. Bereich Ingenieurbauwerke: 500.000 EUR netto; 3. Bereich Technische Ausrüstung: 300.000 EUR netto. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die geforderten Mindestwerte der Honorarumsätze durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür ist die Summe der betreffenden Mittelwerte der Jahresumsätze der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Dazu sind die im Bewerbungsbogen geforderten Angaben (Name des Versicherers, Datum Versicherungsnachweis, Deckungssumme Personenschäden, Deckungssumme Sach- und Sonstige Schäden, Maximierung im Schadenfall) einzutragen und durch einen Nachweis des Versicherers zu belegen. Dieser Nachweis darf nicht älter als 12 Monate (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Teilnahmefrist) sein. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für die nachzuweisende Berufshaftpflichtversicherung werden folgende Mindestwerte gefordert: 1. Deckungssumme für Personenschäden: 2,5 Mio. EUR; 2. Deckungssumme für Sach- und Sonstige Schäden: 2,5 Mio. EUR; 3. Zweifache Maximierung im Schadenfall. Werden die geforderten Mindestwerte im Rahmen der bestehenden Versicherung einzeln oder insgesamt nicht erreicht, so ist zusätzlich eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird, die die geforderten Mindestwerte erfüllt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Es sind folgende Unternehmensreferenzen zu in der Vergangenheit ausgeführten vergleichbaren Aufträgen nachzuweisen, die diesbezüglichen Angaben sind im Bewerbungsbogen einzutragen: • Referenz A: Auftrag aus dem Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen - Neubau Verkehrsanlage nach BOStrab mit Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke • Referenz B: Auftrag aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • Referenz C: Auftrag aus dem Bereich Technische Ausrüstung - Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage • Referenz D: Auftrag aus dem Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke - Planung Brückenbauwerk Die Vergleichbarkeit der Referenz ergibt sich aus den nachfolgend geforderten Mindeststandards wie den Auftragsinhalt, die erbrachten Leistungsphasen, die Herstellungskosten sowie den Fertigstellungszeitraum: • Referenz A: • Planung zweigleisiger Straßenbahnneubaustrecke nach BOStrab • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Herstellungskosten (KG 200-600) von mind. 10,0 Mio. EUR netto • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Referenz B: • Planung der innerstädtischen Erschließung mit Abwasser/Trinkwasser und/oder Gas/Fernwärme und/oder Elektro/Telekommunikation • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Herstellungskosten (KG 200 + 500) von mind. 1,0 Mio. EUR netto • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Referenz C: • Neubau einer Straßenbahnfahrleitungsanlage, Länge mind. 500 m • mind. Lph 2 bis 5 erbracht • Länge Straßenbahnfahrleitungsanlage mind. 500 m • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Referenz D: • Brückenbauwerk mit Einzel-Spannweite größer 20 m • mind. Lph 2 bis 4 erbracht • Herstellungskosten (KG 200 bis 500) von mind. 5,0 Mio. EUR netto • Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Anforderungen bzgl. Unternehmensreferenzen durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür sind die insgesamt von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorgelegten Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personal/Projektkernteam
Beschreibung: Es ist das vorgesehene Personal/Projektkernteam unter Vorlage von Ausbildungsnachweisen, Bescheinigungen über die berufliche Befähigung sowie Angabe von Referenzen zu benennen. Die diesbezüglichen Angaben sind im Bewerbungsbogen einzutragen. Das Projektkernteam besteht aus: • Gesamtprojektleiter; • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Schiene; • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Straße; • Projektbearbeiter Fahrleitung; • Projektbearbeiter Bahnstromversorgung; • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 1, 2, 4 und „8“); • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 6). Personalunion zwischen dem Gesamtprojektleiter und einem der im Projektkernteam zu benennenden Projektbearbeiter ist gestattet. Für jedes Mitglied des Projektkernteams ist die berufliche Befähigung durch die Angaben im Bewerbungsbogen inkl. der beizufügenden Anlagen nachzuweisen. Dabei sind jeweils die berufliche Qualifikation, der Studiengang, die Berufserfahrung in Jahren sowie der berufliche Werdegang anzugeben. Für den Gesamtprojektleiter ist zudem eine persönliche Referenz (Mitwirkung des Gesamtprojektleiters in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung bei einem vergleichbaren Auftrag aus dem Bereich Generalplanung von Verkehrsanlagen - Neubau von Gleisanlagen nach BOStrab) nachzuweisen und im Bewerbungsbogen anzugeben. Für das anzugebende Personal/Projektkernteam werden folgende Mindeststandards gefordert: • Gesamtprojektleiter: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Persönliche Referenz: - vergleichbarer Auftrag aus dem Bereich Generalplanung von Verkehrsanlagen - Neubau von Gleisanlagen nach BOStrab - mind. Mitwirkung in leitender Funktion, d.h. Projektleiter oder stellvertretender Projektleiter, mind. für die Bereiche Verkehrsanlagen und Technische Ausrüstung - mind. Lph 2 bis 5 erbracht - Fertigstellung (Fertigstellungszeitpunkt = Inbetriebnahme) im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2023 oder Planungsbeginn 01.01.2017 bei noch nicht fertiggestelltem Vorhaben • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Schiene: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Verkehrsplanung Straße: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Fahrleitung: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master, Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Bahnstromversorgung: • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 1, 2, 4 und „8“): • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre • Projektbearbeiter Ingenieurbauwerke (gem. HOAI Gruppe 6): • Abschluss mind. Dipl.-Ing./Master Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar • Berufserfahrung mind. 5 Jahre. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Anforderungen bzgl. Personal/Projektkernteam durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Maßgeblich hierfür ist das insgesamt von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorgesehene Personal/Projektkernteam.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: Präsentation und Bürovorstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: Arbeitsaufgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E35777117
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E35777117
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich mit Blick auf § 51 Abs. 2 SektVO vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Teilnahmeanträge, die nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese Unterlagen nach Aufforderung nicht innerhalb einer vom Auftraggeber gesetzten angemessenen Frist nachgeliefert werden. Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich mit Blick auf § 51 Abs. 2 SektVO vor, unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Eine Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur ist gemäß § 51 Abs. 3 S. 1 SektVO unzulässig, soweit es sich um leistungsbezogene Unterlagen handelt, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand von Zuschlagskriterien betreffen. Auf die Ausnahme in § 51 Abs. 3 S. 2 SektVO wird hingewiesen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen ist in §§ 155 ff. GWB geregelt. Zu den Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen. Insbesondere gelten die in § 160 Abs. 3 GWB sowie § 135 Abs. 2 GWB geregelten Fristen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB lautet: „Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003811
Postanschrift: Am Rathaus 2  
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
E-Mail: post@vms.de
Telefon: +49 371 40008-0
Internetadresse: https://www.vms.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 977-3800
Fax: +49 341 977-1049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 181d5634-f72e-4c7e-aefa-d2939875ae86 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 12:03:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 309760-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024

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