Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Technische Universität Chemnitz InnoCarbEnergy - CarbonLabFactory Sachsen

306425-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Technische Universität Chemnitz InnoCarbEnergy - CarbonLabFactory Sachsen
OJ S 100/2024 24/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Universität Chemnitz InnoCarbEnergy - CarbonLabFactory Sachsen
Beschreibung: Generalplanung bestehend aus: Gebäudeplanung, Freianlagenplanung, Tragwerksplanung, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Technische Gebäudeausrüstung Anlagengruppen 1-8, Bauphysik, Brandschutz
Kennung des Verfahrens: 02e311bb-20b5-4aba-b305-d755595522ab
Interne Kennung: 23D207002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtlichen Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen muss auf der Plattform in einem entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt, angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4.) Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge / Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe Vergabebunterlagen - "Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung") einzureichen. 9.) Bei Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils ein separater Bewerberbogen (901-AI EU) ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf. weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.; <<WEITERFÜHRENDE HINWEISE ZUM THEMA EIGNUNG ZUR BERUFSAUSÜBUNG (siehe Ziff. 5.1.9 der Auftragsbekanntmachung): C.3) Neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe Abschnitt Zusätzliche Informationen Ziff. 5.1.6 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt "Erklärung der Bewerbergemeinschaft" den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. C.4) Erklärung gem. Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengesetzliche Regelungen
Konkursgesetzliche Regelungen
Korruptiongesetzliche Regelungen
Vergleichsverfahrengesetzliche Regelungen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggesetzliche Regelungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgesetzliche Regelungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengesetzliche Regelungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggesetzliche Regelungen
Betrugsbekämpfunggesetzliche Regelungen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgesetzliche Regelungen
Zahlungsunfähigkeitgesetzliche Regelungen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengesetzliche Regelungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergesetzliche Regelungen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gesetzliche Regelungen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengesetzliche Regelungen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgesetzliche Regelungen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgesetzliche Regelungen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengesetzliche Regelungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengesetzliche Regelungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegesetzliche Regelungen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgesetzliche Regelungen
Entrichtung von Steuerngesetzliche Regelungen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengesetzliche Regelungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 23D207002-Technische Universität Chemnitz InnoCarbEnergy - CarbonLabFactory Sachsen
Beschreibung: Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, beabsichtigt die Errichtung einer Forschungsinfrastruktur für die europaweit einzigartige Herstellung von nachhaltigen Carbonfasern und deren Weiterverarbeitung zu textilen Halbzeugen und kunststoffbasierten Strukturbauteilen am Standort Boxberg/Oberlausitz. Mit dem Vorhaben soll ein weltweit einmaliger und in sich geschlossener Technologiestandort geschaffen werden, der die Wertschöpfungskette von der Carbonfaser-Herstellung über die textilen Verarbeitungsprozesse bis hin zu innovativen Hochleistungsbauteilen an einem Standort abbildet. Mit dieser Maßnahme kann in der bisherigen Braunkohleregion ein zukunftsfähiger Strukturwandel - hin zu einer Zukunftsregion für nachhaltige Leichtbautechnologien eingeleitet bzw. befördert werden, um den Folgen des Kohleverstromungsbeendigungsgesetzes (KVBG) mit tragfähigen Maßnahmen zu begegnen und der Region Oberlausitz neue Perspektiven zu öffnen. Weiterhin ergänzt die Carbonfaser-Pilotlinienforschung die bereits etablierten Forschungsschwerpunkte der Technischen Universität Chemnitz in der Kernkompetenz "Ressourceneffiziente Produktion und Leichtbau" um ein - auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland - strategisch wichtiges Element der Wertschöpfungskette für klimafreundliche Leichtbauanwendungen. Gegenstand der geplanten Beauftragung dieses VgV-Verfahrens ist die Generalplanungsleistung für einen in sich geschlossenen Gebäudekomplex bestehend aus drei flexibel nutzbaren Hallenflächen und Laboren und einem Büro-/Laborgebäude mit mechanischen und chemischen Laboren, Büros und sonstige dienende Flächen mit folgenden Planungsleistungen: - Objektplanung Gebäude und Innenräume (OPLG), LPH 2-8 - Objektplanung Freianlagen (OPLF), LPH 2-9 - Objektplanung Ingenieurbauwerke (OPLI), LPH 2-9 - Objektplanung Verkehrsanlagen (OPLV), LPH 2-9 - Fachplanung Tragwerksplanung (TWP), LPH 2-8 - Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 1,2,3,4,5,6,7,8 (TGA), LPH 2-9 - Fachplanung Bauphysik, Leistungsstufen 1-3 nach Anlage §6 - Fachplanung Brandschutz, LPH 1-9 - Fachplanung Bauakustik Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Einzelheiten zum Leistungsumfang sind dem Vertrag und dessen Anlagen zu entnehmen. Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen - Projektbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zunächst Beauftragung der Leistungen der Leistungsstufe 1 des jeweiligen ausgeschriebenen Leistungsbildes entsprechend HOAI (siehe § 6 des mit dieser Bekanntmachung veröffentlichten Generalplanervertrages) sowie der Leistung nach Ziff. 6.7 des Vertrages (Generalplanerleistungen), mit der Option der stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1) Rückfragen an die Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (www.sachsen-vergabe.de). 2) BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im "Offenen Verfahren" vergeben! - Die vom Bieter selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. "Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung") sind zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: A) BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: 1. Für den vorgesehenen Gesamtprojektleiter werden jeweils mind. 7 Jahre Berufserfahrung und für den vorgesehenen stellv. Gesamtprojektleiter werden jeweils mind. 5 Jahre Berufserfahrung im geforderten Bereich und ein Abschluss mind. als Bachelor/ Dipl.-Ing. (FH), Master/ Dipl.-Ing. gefordert. Eine Personalunion zwischen Gesamtprojektleiter und Projektmitarbeiter Objektplanung Gebäude und Innenräume und Personalunion zwischen stellv. Gesamtprojektleiter und stellv. Projektmitarbeiter Objektplanung Gebäude und Innenräume ist möglich. Für die einzelnen Leistungsbilder sind jeweils ein Projektmitarbeiter und stellv. Projektmitarbeiter mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und ein Abschluss mind. als Bachelor/ Dipl.-Ing. (FH), Master/ Dipl.-Ing. in folgenden Studiengängen gefordert: # OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE UND INNENRÄUME: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen und bei einer Architektenkammer eingetragen ist, oder Bauingenieure mit Eintrag in eine Liste "Bauvorlageberechtigte Ingenieure" oder vergleichbar bei einer Ingenieurkammer, und nach §65SächsBO Bauvorlagebereichtigung besitzt. Der Nachweis der Bauvorlagebereichtigung ist durch Vorlage des Eintrag bei einer Architekten-oder Ingenieurkammer zu führen. # OBJEKTPLANUNG FREIANLAGEN: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt zu führen und bei einer Architektenkammer eingetragen ist oder Ingenieure im Fachbereich Garten- und landschaftsbau oder vergleichbar mit Eintrag in eine Liste "Bauvorlageberechtigte Ingenieure" oder vergleichbar bei einer Ingenieurkammer. Der Nachweis der ist durch Vorlage des Eintrag bei einer Ingenieurkammer zu führen. # OBJEKTPLANUNG INGENIEURBAUWERKE: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Bauingenieur oder vergleichbar zu führen. # OBJEKTPLANUNG VERKEHRSANLAGEN: Objektplanung Verkehrsanlagen: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Bauingenieur oder vergleichbar zu führen. # FACHPLANUNG TRAGWERKSPLANUNG: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Bauingenieur oder vergleichbar zu führen. # FACHPLANUNG TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG (pro Anlagengruppe ein Projektmitarbeiter und ein stellv. Projektmitarbeiter, Personalunion zwischen ALG 1-3 und ALG 6-8 möglich, jedoch Beachtung einer persönl. Referenz der Kranbahnplanung) - ALG 1-3: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik oder vergleichbar die Berufsbezeichnung Ingenieur oder vergleichbar zu führen. - ALG 4-5: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der Fachrichtung Gebäude-, Energie- oder Elektrotechnik oder vergleichbar die Berufsbezeichnung Ingenieur oder vergleichbar zu führen. - ALG 6-8: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Maschinenbau oder vergleichbar die Berufsbezeichnung Ingenieur oder vergleichbar zu führen. - Nachweis einer persönlichen Referenz* einer Kranbahnplanung durch einen Projektmitarbeiter/ stellv. Projektmitarbeiter ALG 1-8 # FACHPLANUNG BAUPHYSIK: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der Fachrichtung Architektur/ Bauingenieurwesen/Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbar die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. # FACHPLANUNG BRANDSCHUTZ: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt, Bauingenieur oder vergleichbar zu führen sowie einen Nachweis der Befähigung als qualifizierter Brandschutzplaner vorweisen kann. #HINWEIS: Als Berufserfahrung wird der Zeitraum ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung gem IV.2.2) der Bekanntmachung gewertet. Die Berufserfahrung ist durch die Vorlage des <<STUDIENNACHWEISES>> und des <<TABELLERISCHEN LEBENSLAUFES>> nachzuweisen. 2) Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. B) EINTRAGUNG HANDELSREGISTER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe von Register, Zeitpunkt der Eintragung, Nummer sowie Vorlage Handelsregisterauszug. C) WEITERE ANGABEN/ERKLÄRUNGEN: C.1) Angaben zur Identität Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift, Kontaktdaten wie Tel.Nr., Fax Nr., Email, usw.) C.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. WEITERFÜHRENDE HINWEISE ZU C) "Weitere Angaben /Erklärungen" SIEHE ZIFF: 2.1.4 DIESER AUFTRAGSBEKANNTMACHUNG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.) SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro/ netto je Geschäftsjahr. >>MINDESTANFORDERUNG: Durchschnitt der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (in EUR/ netto) in folgenden Bereichen: - Objektplanung Gebäude und Innenräume: mind. 450.000 EUR - Fachplanung Tragwerksplanung: mind. 140.000 EUR - Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 1-8: mind. 350.000 EUR 2.) NACHWEIS BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Erklärung und Vorlage Nachweis über eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der Bewerber / Bieter ist verpflichtet als Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes zur Abdeckung aller Schadens- und/oder Regressansprüche wegen Personen- und sonstigen Schäden eine entsprechende Bescheinigung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) vorzulegen. >>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 5.000.000,00 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. #####HINWEIS: KEINE MAKLERBESCHEINIGUNGEN EINREICHEN!#### 3.) RECHTLICH UND WIRTSCHAFTLICHE VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und Weise der Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.) REFERENZEN Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte Angaben zu den Referenzen siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt. >>MINDESTANFORDERUNGEN: Zum Nachweis der Erfahrungen bei vergleichbaren Planungsleistungen, hier die Generalplanung, sind vom Bieter Referenzprojekte nachzuweisen, die folgende Mindestkriterien erfüllen: a) Nachweis gemeinsamer Zusammenarbeit während eines Projektes in folgenden Leistungsbildern: Objektplanung Gebäude und Innenräume (LPH 2-8) + Fachplanung Tragwerksplanung (LPH 2-6) + Fachplanung Technische Ausrüstung (ALG 1-5 + 8 und LPH 2 ,3, 5-8); b) bei allen Referenzen erfolgte die Fertigstellung (nutzungsfähige Übergabe) ab dem 01.01.2017 bis spätestens zum Einreichungstermin gem. dieser Auftragsbekanntmachung, c) Mindestreferenz A: Eine Referenz für die Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für den Neubau eines Gebäudes für Wissenschaftl. Lehre u. Forschung oder Produktionsstätten gemäß Bauwerkszuordnungskatalog (BWZ) 2200-2600 od. 7100 mit Bauwerkskosten (KG 300+400) von mind. 8,0 Mio. EURO brutto. d) Mindestreferenz B: Eine Referenz für die Objektplanung Verkehrsanlagen für den Neubau eines Objektes gem. Anlage 13.2 a) HOAI 2021 (Anlagen des Straßenverkehrs) mit Herstellungskosten (KG 500) von mind. 0,5 Mio. EURO brutto. HINWEIS: Jeder Referenz ist eine ausführliche Projektdarstellung als gesonderte Anlage zum jeweiligen Referenzbogen (der Umfang sollte je Referenz 3 Blatt DIN-A4 - einseitig beschrieben, nicht überschreiten) beizufügen. 2.) STUDIEN- UND AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUSÜBUNG: Nachweis der beruflichen Befähigung durch Vorlage der Studien- und Ausbildungsnachweise / Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber / Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens. Führungskräfte sind dabei verantwortliche Personen die im Auftragsfall die Leistungserbringung leiten und steuern. Anforderungen siehe unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung - Nr. 1" dieser Auftragsbekanntmachung. 3.) BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, aufgegliedert in Berufsgruppen (z.B. Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner, u.ä.), und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4.) NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Erklärung zur Inanspruchnahmen Kapazitäten andere Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden Teilleistungen bzw. der in Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des Unterauftragnehmers bzw. des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI). Nur in Fällen von Eignungsleihe ist mit dem Teilnahmeantrag / Angebot zusätzlich vom anderen Unternehmen ein separater Bewerberbogen mit den verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In allen anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise zur Eignung der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere Wahl kommen gesondert ab und behält sich vor, die Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden Leistungen zu prüfen. 5.) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN: Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen beigefügte Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI) unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers/Bieters, sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1: Projektorganisation / Personaleinsatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.sachsen-vergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: DE233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +49 351 4510994560
Internetadresse: https://www.sib.sachsen.de
Profil des Erwerbers: https://www.sachsen-vergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 280ff0b5-266e-40c5-af05-20a2fc9a4bec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 15:57:30 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306425-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024

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