1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einführung und Betrieb einer kaufmännischen ERP-Lösung als Nachfolgesystem für SAP R/3 CORE
Beschreibung: Die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH (im Folgenden: Ewa) ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit verschiedenen Sparten: Strom, Gas, Wärme und Wasser. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen die Schwimmhalle und das Freibad und bietet immer mehr Dienstleistungen, etwa Planung und Betrieb von Energieanlagen. Aktuell nutzt die Ewa das ERP-System „SAP R/3“ der SAP AG. Als energiewirtschaftliche Lösung (Abrechnung, Marktkommunikation) kommt die Software „ENER:GY“ der Wilken GmbH zum Einsatz. Beide Systeme sind über eine standardisierte IT-Schnittstelle miteinander verzahnt. Der Applikationsbetrieb der ERP-Lösung (inkl. Bereitstellung der IT-Basisinfrastruktur) erfolgt derzeit durch die GISA GmbH. Die energiewirtschaftliche Lösung wird durch die IVU Softwareentwicklung GmbH gehostet und betrieben. Für die ERP-Lösung werden Standard-Support und Wartung ab Ende 2027 durch die SAP AG (SAP) eingestellt. Vor diesem Hintergrund plant die Ewa die Ablösung des aktuell genutzten ERP-Systems durch eine neue Softwarelösung. Diese soll als Software-as-a-Service (SaaS) bzw. Cloud-basierte Lösung bereitgestellt werden. In diesem Kontext sollen die Ausprägung und Einführung der ERP-Lösung, Applikationsbetrieb und Anwenderbetreuung sowie das IT-Betriebsmanagement (inkl. Bereitstellung der technischen Infrastruktur) vergeben werden. Aufteilung des Auftrags in Lose: Ja Los 1.1: Einführung der kaufmännischen ERP-Lösung (inkl. Customizing, Migration aus Bestandssystem, Schnittstellenanbindung von Umsystemen und Schulungen) Los 1.2: Applikationsmanagement (Applikationsbetrieb und Anwenderbetreuung) Los 1.3: IT-Betriebsmanagement (inkl. Bereitstellung der benötigten Basisinfrastruktur) Angebote sind möglich für einzelne Lose, die Kombination der Lose 1.1 und 1.2, die Kombination der Lose 1.1 und 1.3, oder in Summe auf alle Lose.
Kennung des Verfahrens: 6e3b0554-3ef1-458e-884f-e1e9be77d7bd
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1.1: Einführung der ERP-Applikation (inkl. Datenmigration bzw. Ablösung des Altsystems)
Beschreibung: Folgende IT-Services sollen vergeben werden: - Pflichtenheft-/Transformationsplanung - Installation der ERP-Lösung bei der Ewa - Customizing der ERP-Lösung (sofern erforderlich) - Datenmigration aus der bestehenden SAP R/3 CORE-Lösung - Schulung der Mitarbeiter:innen zur Anwendung der neu eingeführten Lösung - Funktions- und Integrations-Tests - Ggf. anfängliche Unterstützung im operativen Betrieb - Projektmanagement - Dokumentation (inkl. Betriebshandbuch)
Interne Kennung: EWA-ERP 2024 Los 1.1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1: Einführung und Betrieb eines mit dem ERP kompatiblem Personalabrechnungs-/Personalmanagementsystem Option 2: Einführung und Betrieb eines mit dem ERP kompatiblem Archivlösung Option 3: Einführung und Betrieb eines mit dem ERP kompatiblem Digitaler Rechnungseingang
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franz-Mehring-Straße 6
Stadt: Altenburg
Postleitzahl: 04600
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Die Eignungskriterien entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Beschreibung: Anhand des eingereichten Teilnahmeantrags, welcher zum Download bereitsteht, erfolgt die Anbieterqualifizierung zur Angebotsabgabe
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 18:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise, die vom Bieter nicht fristgerecht und/oder nicht vollständig mit seinem Angebot vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden, angemessenen Nachfrist nachzufordern. Sollte von der Abgabe eines Angebotes Abstand genommen werden, bitten wir um Benachrichtigung über die elektronische Vergabeplattform.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 1.2: Applikationsmanagement (Applikationsbetrieb und Anwenderbetreuung)
Beschreibung: Folgende IT-Services sollen vergeben werden: - Bereitstellung der SAP-Systemumgebung - System- und Performance-Monitoring - Betrieb und Wartung der Applikation - Anwender-Support inkl. Ticketsystem - Service Management - Dokumentation
Interne Kennung: EWA-ERP 2024 Los 1.2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja 1 Verlängerung um 36 Monate, 1 weitere Verlängerung um 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Die Eignungskriterien entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Beschreibung: Anhand des eingereichten Teilnahmeantrags, welcher zum Download bereitsteht, erfolgt die Anbieterqualifizierung zur Angebotsabgabe
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 18:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise, die vom Bieter nicht fristgerecht und/oder nicht vollständig mit seinem Angebot vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden, angemessenen Nachfrist nachzufordern. Sollte von der Abgabe eines Angebotes Abstand genommen werden, bitten wir um Benachrichtigung über die elektronische Vergabeplattform.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: IT-Betriebsmanagement (inkl. Bereitstellung der benötigten Basisinfrastruktur)
Beschreibung: Folgende IT-Services sollen vergeben werden: - Bereitstellung der Infrastruktur - System- und Performance-Monitoring - Business Continuity, Verfügbarkeit, Servicezeit - Update - Backup, Datensicherung - IT-Security - Service Management - Dokumentation
Interne Kennung: EWA-ERP 2024 Los 1.3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja 1 Verlängerung um 36 Monate, 1 weitere Verlängerung um 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Die Eignungskriterien entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Beschreibung: Anhand des eingereichten Teilnahmeantrags, welcher zum Download bereitsteht, erfolgt die Anbieterqualifizierung zur Angebotsabgabe
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 18:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise, die vom Bieter nicht fristgerecht und/oder nicht vollständig mit seinem Angebot vorgelegt wurden, bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden, angemessenen Nachfrist nachzufordern. Sollte von der Abgabe eines Angebotes Abstand genommen werden, bitten wir um Benachrichtigung über die elektronische Vergabeplattform.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Registrierungsnummer: 529900XRTG308P45XC08
Postanschrift: Franz-Mehring-Str. 6
Stadt: Altenburg
Postleitzahl: 04600
Land, Gliederung (NUTS): Altenburger Land (DEG0M)
Land: Deutschland
Telefon: 03447 866 181
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: XXX
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimarer Land (DEG0G)
Land: Deutschland
Telefon: 0361573321254
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77d8d70b-0e0e-406d-973e-9e716c76da48 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2024 09:22:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 271291-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024