Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Neubau Bettenhaus Saalfeld mit ZNA, Los 04 ELT

265463-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Neubau Bettenhaus Saalfeld mit ZNA, Los 04 ELT
OJ S 87/2024 03/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Neubau Bettenhaus Saalfeld mit ZNA, Los 04 ELT
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt den Neubau eines Bettenhauses am Standort Saalfeld mit 330 förderfähigen Planbetten. Das vorliegende Raum- und Funktionsprogramm sieht zudem die Unterbringung einer neuen Speisenversorgung vor. Zudem ist die Verortung von weiteren Funktionsbereichen im Neubau vorgesehen (u. a. zentrale Notaufnahme). Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben Ingenieurleistungen im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung im Los 04 ELT (AGr 4 bis 6 gem. § 53 Abs. 2 HOAI) erbringt (Leistungsphasen 1 bis 9 in vorausichtlich 4 Stufen). Der Entwurf des Ingenieurvertrags und der Leistungsbeschreibung sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der LPH 4 bis 9 zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: eb919f15-b2dc-474e-842e-0e9cfdae93ba
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach Abschnitt 6 der VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
BetrugsbekämpfungEs gelten die Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen genannt sind; ferner die Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzarbG und im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fachnplanungsleistungen Technische Ausrüstung, Los 04 ELT
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt den Neubau eines Bettenhauses am Standort Saalfeld mit 330 förderfähigen Planbetten. Das vorliegende Raum- und Funktionsprogramm sieht zudem die Unterbringung einer neuen Speisenversorgung vor. Zudem ist die Verortung von weiteren Funktionsbereichen im Neubau vorgesehen (u. a. zentrale Notaufnahme). Das Los 04 betrifft Ingenieurleistungen im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung ELT, Anlagengruppen 4 bis 6 (hier: KG 461 und 464) gem. § 53 Abs. 2 HOAI. Zu erbringen sind die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 (LPH 4 nur, wenn und soweit Leistungen erbracht werden). Hinzu kommen Besondere Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der LPH 4 bis 9 zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Interne Kennung: E21229158
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung. Stufe 1: LPH 1 bis 3, Stufe 2: LPH 4 (soweit erforderlich); Stufe 3: LPH 5 bis 7; Stufe 4: LPH 8; Stufe 5: LPH 9.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: spezifischer Umsatz HLS-Planung - Mindestanforderung
Beschreibung: Bewerber haben eine Eigenerklärung zu den mit Ingenieurleistungen aus den Bereichen Planung und Bauüberwachung von Starkstrom-, Schwachstrom- und Förderanlagen in den letzten drei abgeschlossenen Berufsjahren erzielten Umsätzen abzugeben. Das Formblatt "Teilnahmeantrag" ist zu verwenden. Mindestanforderung ist ein Umsatz in Höhe von 0,75 Mio. € im Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorzulegen ist ein Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von je 5 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckung bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine formlose Eigenerklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckung wie gefordert erhöht wird. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nachweisen und die Gemeinschaft eine Eigenerklärung beifügen, wonach für die Gemeinschaft im Auftragsfall ein Versicherungsschutz in geforderter Höhe vereinbart wird. In jedem Fall ist der Nachweis des Versicherungsschutzes wie gefordert Zuschlagsvoraussetzung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Jeder Bewerber muss geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV nachweisen. Hierfür sind Referenzaufträge zu benennen, deren Leistungsanforderungen mit denen der hier zu vergebenden Fachplanungsleistungen nach Inhalt und Umfang vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für Fachplanungsleistungen ELT (AGr 4 bis 6 gem. § 53 Abs. 2 HOAI) beim Um- oder Neubau von hochinstallierten Akutkrankenhäusern, mind. LPH 2 bis 8 (LPH 4 kann fehlen). Es können Referenzen aus den letzten fünf Jahren benannt werden; Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der EU. Ein Projekt fällt noch in den Referenzzeitraum, wenn zwar die Planung außerhalb des Referenzzeitraums erstellt wurde, die Inbetriebnahme aber innerhalb der Frist erfolgte. Die LPH 8 muss nicht abgeschlossen sein; es genügt ein Fertigstellungsanteil von 80 %. Vorhaben mit Investitionskosten (KG 200 bis 600 nach DIN 276) von weniger als 30 Mio. € brutto gelten nur dann als noch vergleichbar, wenn der Bewerber plausibel darlegen kann, weshalb die Anforderungen an die Leistungserbringung zu den hier gestellten vergleichbar waren. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu nutzen. Zudem können zur Veranschaulichung bis zu 3 DIN A4-Seiten mit Bildern, Darstellungen etc. je Referenz beigefügt werden. Mindestanforderung 1: Jeder Bieter muss wenigstens drei im vorstehenden Sinne geeignete Referenzen mit Investitionskosten (KG 200 bis 600 nach DIN 276) von mindestens 50 Mio. Euro brutto vorweisen können. Bei einer Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn die Mindestanforderungen insgesamt durch deren Mitglieder erfüllt sind. Das Formblatt Teilnahmeantrag ist zu verwenden, zusätzliche Referenzangaben sind beizulegen (siehe dazu Formblatt).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Der Bewerber muss nachweisen, dass er über das für die Leistungserbringung benötigte Personal verfügt. Der/die Projektleiter*in muss über die Qualifikation „Ingenieur“ verfügen, der Objektüberwacher*in über die Qualifikation „Ingenieur“, „Techniker“ oder „Meister“. Alle vorgenannten Personen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung verfügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Abzugeben ist eine Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Mindestanforderung: Beim Bewerber müssen mindestens 5 Berufsträger (Ingenieur:innen) festangestellt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität wird anhand der Unterkriterien "Technischer Wert der Planung" und "Sicherung des Projekterfolgs" (zusammen 30 Prozent) sowie "Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Personals" beurteilt. Nähere Angaben erfolgen auf der 2. Stufe des Verfahrens.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Honorar geht mit 30 Prozent in die Wertung ein. Das niedrigste wertbare Honorarangebot erhält die volle Punktzahl. 0 Punkte erhält ein (hypothetisches) Angebot über den doppelten Wert des niedrigste wertbare Honorarangebots. Dazwischen erfolgt eine lineare Interpolation.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21229158
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21229158
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber verfährt nach § 56 Abs. 2 bis 5 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Vergabenachprüung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE 150546430
Postanschrift: Rainweg 68  
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3671541120
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
Registrierungsnummer: Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 57332 1254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a48f549-e0bf-4b86-85e4-d7ebfeb52b18 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 17:03:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 265463-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024

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