1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS
Rechtsform des Erwerbers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrages über die Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Schuhtechniker-Handwerkes (PG 02, 05, 08, 10, 17, 23, 31) inkl. Dienstleistungen nach § 127 Absatz 1 SGB V
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist die Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Schuhtechniker-Handwerkes der Produktgruppen 02, 05, 08, 10, 17, 23 und 31 inkl. aller im Zusammenhang stehenden Dienst- und Serviceleistungen wie z. B. Maßnehmen, Anpassung, Beratung, Herstellung, Einweisung, Kontrolle, Reparaturen, Hausbesuche. Der abzuschließende Vertrag begründet keinen Anspruch auf Durchführung einer bestimmten Anzahl an Versorgungen für Versicherte der AOK PLUS bzw. eine bestimmte Abgabemenge.
Kennung des Verfahrens: 2ec2d8a0-0e21-4d53-8153-4ce5e9416e86
Interne Kennung: Vertragsvorhaben Orthopädie-Schuhtechnik
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 33141740 Orthopädische Schuhe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33141740 Orthopädische Schuhe
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dieser Vorinformation wird eine Vertragsabsicht gemäß § 127 Absatz 1 Satz 5 SGB V bekannt gemacht. Es handelt sich bei dem vorgesehenen Vertrag nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne von § 103 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), da keinem Wirtschaftsteilnehmer ein exklusiver Status eingeräumt wird. Der 4. Teil des GWB sowie die Vergabeverordnung finden keine Anwendung. Es handelt sich auch nicht um einen Aufruf zum Wettbewerb im Sinne des Vergaberechts (siehe Kopfzeile der Vorinformation). Ein Vertragsbeitritt ist (je nach Vertragstyp) ebenfalls nach Vertragsabschluss jederzeit möglich, soweit noch keine Vertragsbeziehung über die gleiche Leistung besteht. Für die Bekanntmachung wird das DE Standardformular 1 – Vorinformation genutzt, weil für die zu Grunde liegende Bekanntmachung kein Standardformular der EU zur Verfügung steht. Hiermit ist keine freiwillige Unterwerfung unter die Vorgaben des Vergaberechts verbunden. Eine weitere Bekanntmachung der Vertragsabsicht auf einem anderen Standardformular erfolgt nicht. Das Verfahren unterliegt nicht der Nachprüfung durch die Vergabekammern nach § 155 ff. GWB. Eine Begrenzung des Kreises von geeigneten Wirtschaftsteilnehmern, mit denen der Vertrag geschlossen wird, erfolgt nicht. Die Auftragsmenge für jeden Leistungserbringer kann nicht bestimmt werden, da sie sich auf eine unbestimmte Zahl an potenziellen Leistungsanbietern verteilt. Bei dem unter Ziffer IV.1.1) genannten Verhandlungsverfahren handelt es sich nicht um ein Verhandlungsverfahren im Sinne des § 119 Absatz 5 GWB, da keine Auswahl der Verhandlungspartner stattfindet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Absicht zur Anpassung des Rahmenvertrages über die Versorgung mit Leistungen des Orthopädie-Schuhtechniker-Handwerkes (PG 02, 05, 08, 10, 17, 23, 31) inkl. Dienstleistungen nach § 127 Absatz 1 SGB V
Beschreibung: Die Produkte sind in folgenden Produktgruppen des Hilfsmittelverzeichnisses enthalten: Produktgruppe 02 - Adaptionshilfen, Produktgruppe 05 - Bandagen, Produktgruppe 08 - Einlagen, Produktgruppe 10 - Gehhilfen, Produktgruppe17 - Hilfsmittel zur Kompressionstherapie, Produktgruppe 23 - Orthesen/Schienen, Produktgruppe 31 - Schuhe des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V. Zur Beschaffenheit der Produkte und Dienstleistungen sowie den Anforderungen wird auf die Beschreibung der Produktuntergruppen 02, 05, 08, 10, 17, 23 und 31 des Hilfsmittelverzeichnisses nach § 139 SGB V verwiesen. Diese Informationen sind abrufbar unter https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home.
Interne Kennung: 4103-HH-OST
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 33141740 Orthopädische Schuhe
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Sachsen und Thüringen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Nach Vertragsschluss sind Leistungserbringer, welche zur Abgabe von Hilfsmitteln des Orthopädie-Schuhtechniker-Handwerkes präqualifiziert sind, deren Verbände, sonstige Zusammenschlüsse (bei Verbandsvertrag) berechtigt, dem Vertrag während der gesamten Vertragsdauer zu gleichen Bedingungen jederzeit beizutreten, soweit sie nicht aufgrund bestehender Verträge bereits zur Versorgung berechtigt sind.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 31/05/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Voraussetzung gilt die Erfüllung der Anforderungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Absatz 3 SGB V, die durch Vorlage eines Zertifikats einer geeigneten, unabhängigen Stelle (Präqualifizierungsstelle) gemäß § 126 Absatz 1a und Absatz 2 SGB V nachgewiesen werden muss.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: AOK PLUS
Überprüfungsstelle: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK PLUS
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS
Registrierungsnummer: DE 256 878 834
Abteilung: FB Heil-/Hilfsmittel
Postanschrift: Rosa-Luxemburg-Str. 30
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Yvonne Beckert-Saupe
Telefon: +498001059012353
Fax: +498001059002813
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01097
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 564-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d960003d-10ec-48a3-9499-2317aeb64624 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 09:50:44 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 257146-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024