1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vereinigte Mulde, Einrichtung des gesteuerten Polders Löbnitz, Ertüchtigung der Polderaußendeiche, Los 1-4
Beschreibung: Vereinigte Mulde, Einrichtung des gesteuerten Polders Löbnitz, Ertüchtigung der Polderaußendeiche, Los 1-4
Kennung des Verfahrens: 018ef122-7ee2-4b3f-93a4-d638f7faf846
Interne Kennung: 190/2024/60
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Löbnitz/Bad Düben
Postleitzahl: 04509
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vergabe der vier Planungslosen an vier verschiedene Ingenieurbüros; Angebote können, nach entsprechender Aufforderung des AG im Ergebnis der ersten Wertungsstufe, für ein oder mehrere einzelne Lose abgegeben werden. Angebote, die Loskombinationen enthalten oder Nachlässe, die sich auf derartige Kombinationen beziehen, werden ausgeschlossen bzw. nicht gewertet. Es erfolgt kein Ausschluss eines Bieters, wenn dieser Angebote für mehrere Lose abgibt. Da die Beauftragung mehrerer Lose an einen AN ausgeschlossen ist, wird folgende Vorgehensweise für die Wertung dieser Lose festgelegt: - soweit ein Bieter in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, erfolgt der Zuschlag auf das Los, bei welchem der Punkteabstand zum jeweils nächsten Bieter betragsmäßig am größten ist - das nicht zum Zuschlag ausgewählte Los wird dann an den Nächstplatzierten vergeben - sollten nach Abschluss aller Wertungsstufen inkl. Bietergespräch usw. und nach Ausschöpfung aller objektiven Wertungskriterien mehrere Bieter die gleiche Punktzahl erreichen, wird der Bieter mit dem günstigsten Honorarangebot bezuschlagt Mindestanforderung Los 1 an die Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/stellv. Projektleiter: Gewertet werden die persönlichen Referenzen des Projektleiters/stellv. Projektleiters in Bezug auf die Steuerung und Koordinierung (Projektleitung) jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5+6 § 43 HOAI Bis zu zwei Zusatzpunkte werden vergeben, wenn zusätzlich für zwei Objekte des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 7 nachgewiesen wird. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). Mindestanforderung Los 2 an die Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/stellv. Projektleiter: Gewertet werden die persönlichen Referenzen des Projektleiters/stellv. Projektleiters in Bezug auf die Steuerung und Koordinierung (Projektleitung) jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5+6 § 43 HOAI Bis zu zwei Zusatzpunkte werden vergeben, wenn zusätzlich für zwei Objekte des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 7 nachgewiesen wird. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). - Neubau/grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen, wie Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 350 T € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). Mindestanforderung Los 3 an die Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/stellv. Projektleiter: Gewertet werden die persönlichen Referenzen des Projektleiters/stellv. Projektleiters in Bezug auf die Steuerung und Koordinierung (Projektleitung) jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 8 § 43 HOAI Ein Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für ein Objekt des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 9 nachgewiesen wird. Jeweils bis zu einem halben Zusatzpunkt wird vergeben, wenn für ein (ggf. auch anderes) Objekt ebenfalls - die Leistungen zur planungs- oder/und baubegleitende SiGe-Koordination - geotechnischen Fremdüberwachung bearbeitet wurden. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). - Neubau/grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen, wie Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 350 T € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). Mindestanforderung Los 4 an die Referenzen des vorgesehenen Projektteams: Für die Koordinierung und Leitung des Projektes sowie als Ansprechpartner für die LTV ist ein Projektleiter und stellv. Projektleiter zu benennen (fachliche Eignung siehe nachfolgend). Die personelle Zusammenstellung des Projektteams ist Sache des AN. Es können auch mehrere Funktionen durch eine Person ausgeführt werden. Die nachfolgenden Referenzanforderungen beziehen sich auf das gesamte Projektteam und nicht zwingend auf den Projektleiter bzw. seinen Stellvertreter. Als Referenzen vergleichbarer Leistungen des Projektteams werden gewertet jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild ökologische Baubegleitung (öBB) • bis zu einem Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für zwei abgeschlossene Maßnahmen auch die Pflegeüberwachung ausgeführt wurde • bis zu einem Zusatzpunkt wird vergeben, wenn sich zusätzlich zwei abgeschlossene Maßnahmen im NATURA2000-Gebiet befanden - für das Leistungsbild Landschaftspflegerische Ausführungsplanung (LAP) • jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird vergeben, wenn sich zwei der geplanten Maßnahmen im NATURA2000-Gebiet befinden Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektteam): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche folgende Leistungen: - eingereichten Referenzen für die Ökologische Baubegleitung dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (VOB-Abnahme nicht älter als 04/2014). - Planungen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wie Pflanzungen von Baumreihen, Streuobstwiesen etc. mit einem Kostenumfang (inkl. Pflegeleistungen) von jeweils mind. 5 T € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 04/2014). betrifft alle Lose: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Es werden 3 Bewerber pro Los mit der höchsten Wertung UND einer Mindestpunktzahl von 320 Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollten mehr als 3 Bewerber die gleiche Höchstpunktzahl erreicht haben und sich auch sonst keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung der vorgegebenen Eignungskriterien feststellen lassen, wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf 3 Bieter reduziert. Die Vergabe mehrerer Lose an den gleichen Auftragnehmer ist ausgeschlossen. Soweit ein Bieter in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, erfolgt der Zuschlag auf das Los, bei welchem der Punkteabstand zum jeweils nächsten Bieter betragsmäßig am größten ist. Das nicht zum Zuschlag ausgewählte Los wird dann an den Nächstplatzierten vergeben. Sollten nach Abschluss aller Wertungsstufen inkl. Bietergespräch usw. und nach Ausschöpfung aller objektiven Wertungskriterien mehrere Bieter die gleiche Punktzahl erreichen, wird der Bieter mit dem günstigsten Honorarangebot bezuschlagt. - Die Deckblätter der Referenzen sind im Auswahl- und Zuschlagsverfahren identisch. - Eine im Auswahlverfahren vorgelegte „Bewerber“-Referenz kann im Zuschlagsverfahren als Referenz für Projektleiter/stellv. Projektleiter verwendet werden. - die fachliche Eignung des vorgesehenen Projektleiters/stellv. Projektleiter ist bereits mit Teilnahmeantrag vorzulegen. weitere Hinweise: Geplante Anzahl der Bewerber: 3 Nach Auswahl der Bewerber/Bieter für die zweite Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagsverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Abgabe des Angebotes. Die abzugebenden Unterlagen sind als eine pdf-Datei, versehen mit der Kennzeichnung „Bewerbung - Vereinigte Mulde, Polder Löbnitz, Ertüchtigung der Polderaußendeiche, Vergabenummer 190/2024/60, -entsprechendes Los- “einzureichen. Die Abgabe mehrerer Lose in einer Bewerbung ist möglich. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind als eine pdf-Datei entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB sowie §§ 42,53,57,60 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Deich Löbnitz - Bad Düben, km 2+900 bis 10+080 - OP LP 5-7 (Deichbau), öBÜ, besondere Leistungen
Beschreibung: Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021 Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5-7 (Deichbau), Örtliche Bauüberwachung, weitere besondere Leistungen mit sachlichem Zusammenhang zu den Grundleistungen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Löbnitz/Bad Düben
Postleitzahl: 04509
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bieter sind im Vergabeverfahren alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Angebote erforderlichen Unterlagen einzureichen. Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind nach den Formblättern für die Bewerbung (siehe Vergabeunterlagen) zur Teilnahme getrennt für Bewerber (Generalplaner bzw. alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft) und Nachauftragnehmer über das Portal eVergabe.de einzureichen. Eine Übergabe per Telefax /Mail ist nicht zulässig. - Mit dem Teilnahmeantrag (1. Stufe Auswahlverfahren) sind lediglich die Referenzen des Bewerbers zu nennen sowie die fachliche Eignung des Projektleiters und stellv. Projektleiters nachzuweisen. - Die persönlichen Referenzen für Projektleiter und stellv. Projektleiter müssen erst mit dem Angebot in der 2. Stufe (Zuschlagsverfahren) abgegeben werden. - Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers müssen nicht - können jedoch - mit dem späteren Zuschlagskriterium „Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/ stellv. Projektleiters“ identisch sein. - Für den Referenznachweis sind die beigelegten „Deckblätter für Referenzobjekte“ zu verwenden. - Es ist für jeden Leistungsbereich sowie für den Bewerber, Projektleiter, stellv. Projektleiter (bzw. Projektteam) und ggf. den Nachauftragnehmer ein gesondertes Deckblatt auszufüllen. - Es werden nur die (in der vorgelegten Reihenfolge) ersten drei Referenzen pro Leistungsbild bewertet. - Es ist pro Referenz ein maximal zweiseitiger Projektsteckbrief zur Erläuterung der Referenz in Bezug auf die formulierten Referenzanforderungen beizulegen. - Vorgelegte Referenzen können mehrfach genutzt werden, sofern verschiedene Kriterien gleichzeitig erfüllt werden. Der Steckbrief muss in diesem Fall nur einmal vorgelegt werden. - Referenzen die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen. Für den Generalplaner und alle Beteiligten einer etwaigen Bewerbergemeinschaft und für alle Nachauftragnehmer sind mit Teilnehmerantrag folgende Unterlagen einzureichen: - gesamtschuldnerische Haftungserklärung, - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Handelsregisterauszug (soweit eingetragen) - Erklärung MiLoG - Erklärung DSGVO - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 Teilnehmeranträge sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 nicht abgeben wird. - Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise sowie das FB 236 VHB Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen. Für den Zuschlagsbieter erfolgt durch die Vergabestelle eine Abfrage der Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie die Abfrage der Auskunft aus dem Wettbewerbsregister.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erläuterung s. Formblätter Gewichtung+Wertung Eignungskriterien - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz mindestens in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. - Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto). - Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur Los 1-4: Eignungskriterien: 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl): 25% 1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt: 5%
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung/Fachliche Eignung: Los 1-3: Fachlich geeignet ist der Projektleiter/stellv. Projektleiter als Angehöriger des besonderen Berufsstandes Bauingenieur/Wasserbauingenieur (Nachweis durch Studienabschluss (Diplom oder glw.) oder 10-jährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung) in diesem Tätigkeitsfeld). Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen. Los 1 Eignungskriterien und Bewertung 2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers: 2.1.1 für das Leistungsbild Objektplanung: 35% 2.1.2 für den Leistungsbereich Örtliche Bauüberwachung: 35% Mindestanforderung an die Referenzen des Bewerbers: Gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5+6 § 43 HOAI - den Leistungsbereich Örtliche Bauüberwachung entspr. Anlage 12 zu § 43 HOAI Bis zu einem Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für zwei Objekte des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 7 nachgewiesen wird. Jeweils bis zu einem halben Zusatzpunkt wird vergeben, wenn für ein (ggf. auch anderes) Objekt ebenfalls - das Leistungsbild Baugrunduntersuchung/Fortschreibung einer vorhandenen Baugrunduntersuchung - das Leistungsbild Erstellung eines Entsorgungskonzeptes bearbeitet wurde. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines: 30 % 1.1. Verfügbarkeit vor Ort: 5% 1.2. Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: 5% 1.3. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters: 15% 1.4. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 40 % 2.1. Persönlichkeit des Projektleiters/Stellvertreters: 10% 2.2. Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 10% 2.3. Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: 15% 2.4. Gesamteindruck der Präsentation: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Honorar: 30 %
Gewichtung (Punkte, genau): 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Deich Löbnitz - Bad Düben, km 10+080 bis 11+255 und Deich Bad Düben - Hohenprießnitz, km 0+850 bis 2+550 - OP LP 5-7 (Deichbau+Siel), TWP LP 5+6, öBÜ, besondere Leistungen
Beschreibung: Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021 Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5-7 (Deichbau+Siel), Leistungen gemäß § 51 HOAI 2021 Tragwerksplanung LP 5+6, Örtliche Bauüberwachung, weitere besondere Leistungen mit sachlichem Zusammenhang zu den Grundleistungen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Löbnitz/Bad Düben
Postleitzahl: 04509
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bieter sind im Vergabeverfahren alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Angebote erforderlichen Unterlagen einzureichen. Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind nach den Formblättern für die Bewerbung (siehe Vergabeunterlagen) zur Teilnahme getrennt für Bewerber (Generalplaner bzw. alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft) und Nachauftragnehmer über das Portal eVergabe.de einzureichen. Eine Übergabe per Telefax /Mail ist nicht zulässig. - Mit dem Teilnahmeantrag (1. Stufe Auswahlverfahren) sind lediglich die Referenzen des Bewerbers zu nennen sowie die fachliche Eignung des Projektleiters und stellv. Projektleiters nachzuweisen. - Die persönlichen Referenzen für Projektleiter und stellv. Projektleiter müssen erst mit dem Angebot in der 2. Stufe (Zuschlagsverfahren) abgegeben werden. - Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers müssen nicht - können jedoch - mit dem späteren Zuschlagskriterium „Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/ stellv. Projektleiters“ identisch sein. - Für den Referenznachweis sind die beigelegten „Deckblätter für Referenzobjekte“ zu verwenden. - Es ist für jeden Leistungsbereich sowie für den Bewerber, Projektleiter, stellv. Projektleiter (bzw. Projektteam) und ggf. den Nachauftragnehmer ein gesondertes Deckblatt auszufüllen. - Es werden nur die (in der vorgelegten Reihenfolge) ersten drei Referenzen pro Leistungsbild bewertet. - Es ist pro Referenz ein maximal zweiseitiger Projektsteckbrief zur Erläuterung der Referenz in Bezug auf die formulierten Referenzanforderungen beizulegen. - Vorgelegte Referenzen können mehrfach genutzt werden, sofern verschiedene Kriterien gleichzeitig erfüllt werden. Der Steckbrief muss in diesem Fall nur einmal vorgelegt werden. - Referenzen die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen. Für den Generalplaner und alle Beteiligten einer etwaigen Bewerbergemeinschaft und für alle Nachauftragnehmer sind mit Teilnehmerantrag folgende Unterlagen einzureichen: - gesamtschuldnerische Haftungserklärung, - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Handelsregisterauszug (soweit eingetragen) - Erklärung MiLoG - Erklärung DSGVO - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 Teilnehmeranträge sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 nicht abgeben wird. - Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise sowie das FB 236 VHB Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen. Für den Zuschlagsbieter erfolgt durch die Vergabestelle eine Abfrage der Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie die Abfrage der Auskunft aus dem Wettbewerbsregister.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erläuterung s. Formblätter Gewichtung+Wertung Eignungskriterien - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz mindestens in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. - Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto). - Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur Los 1-4: Eignungskriterien: 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl): 25% 1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt: 5%
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung/Fachliche Eignung: Los 1-3: Fachlich geeignet ist der Projektleiter/stellv. Projektleiter als Angehöriger des besonderen Berufsstandes Bauingenieur/Wasserbauingenieur (Nachweis durch Studienabschluss (Diplom oder glw.) oder 10-jährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung) in diesem Tätigkeitsfeld). Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen. Los 2 Eignungskriterien und Bewertung 2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers: 2.1.1 für das Leistungsbild Objektplanung: 30% 2.1.2 für das Leistungsbild Tragwerksplanung: 10% 2.1.3 für den Leistungsbereich Örtliche Bauüberwachung: 30% Mindestanforderung an die Referenzen des Bewerbers: Gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 5+6 § 43 HOAI - für das Leistungsbild Tragwerksplanung LP 5+6 § 51 HOAI - den Leistungsbereich Örtliche Bauüberwachung entspr. Anlage 12 zu § 43 HOAI Bis zu einem Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für zwei Objekte des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 7 nachgewiesen wird. Jeweils bis zu einem halben Zusatzpunkt wird vergeben, wenn für ein (ggf. auch anderes) Objekt ebenfalls - das Leistungsbild Baugrunduntersuchung/Fortschreibung einer vorhandenen Baugrunduntersuchung - das Leistungsbild Erstellung eines Entsorgungskonzeptes bearbeitet wurden. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). - Neubau/grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen, wie Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 350 T € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines: 30 % 1.1. Verfügbarkeit vor Ort: 5% 1.2. Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: 5% 1.3. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters: 15% 1.4. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 40 % 2.1. Persönlichkeit des Projektleiters/Stellvertreters: 10% 2.2. Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 10% 2.3. Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: 15% 2.4. Gesamteindruck der Präsentation: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Honorar: 30 %
Gewichtung (Punkte, genau): 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: übergeordnete Leistungen für die Lose 1 und 2 - OP LP 8+9, FÜ, SiGeKo
Beschreibung: Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021 Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 8+9, Geotechnische Fremdüberwachung, Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (planungs- und baubegleitend), weitere besondere Leistungen mit sachlichem Zusammenhang zu den Grundleistungen
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Löbnitz/Bad Düben
Postleitzahl: 04509
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2034
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bieter sind im Vergabeverfahren alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Angebote erforderlichen Unterlagen einzureichen. Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind nach den Formblättern für die Bewerbung (siehe Vergabeunterlagen) zur Teilnahme getrennt für Bewerber (Generalplaner bzw. alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft) und Nachauftragnehmer über das Portal eVergabe.de einzureichen. Eine Übergabe per Telefax /Mail ist nicht zulässig. - Mit dem Teilnahmeantrag (1. Stufe Auswahlverfahren) sind lediglich die Referenzen des Bewerbers zu nennen sowie die fachliche Eignung des Projektleiters und stellv. Projektleiters nachzuweisen. - Die persönlichen Referenzen für Projektleiter und stellv. Projektleiter müssen erst mit dem Angebot in der 2. Stufe (Zuschlagsverfahren) abgegeben werden. - Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers müssen nicht - können jedoch - mit dem späteren Zuschlagskriterium „Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/ stellv. Projektleiters“ identisch sein. - Für den Referenznachweis sind die beigelegten „Deckblätter für Referenzobjekte“ zu verwenden. - Es ist für jeden Leistungsbereich sowie für den Bewerber, Projektleiter, stellv. Projektleiter (bzw. Projektteam) und ggf. den Nachauftragnehmer ein gesondertes Deckblatt auszufüllen. - Es werden nur die (in der vorgelegten Reihenfolge) ersten drei Referenzen pro Leistungsbild bewertet. - Es ist pro Referenz ein maximal zweiseitiger Projektsteckbrief zur Erläuterung der Referenz in Bezug auf die formulierten Referenzanforderungen beizulegen. - Vorgelegte Referenzen können mehrfach genutzt werden, sofern verschiedene Kriterien gleichzeitig erfüllt werden. Der Steckbrief muss in diesem Fall nur einmal vorgelegt werden. - Referenzen die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen. Für den Generalplaner und alle Beteiligten einer etwaigen Bewerbergemeinschaft und für alle Nachauftragnehmer sind mit Teilnehmerantrag folgende Unterlagen einzureichen: - gesamtschuldnerische Haftungserklärung, - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Handelsregisterauszug (soweit eingetragen) - Erklärung MiLoG - Erklärung DSGVO - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 Teilnehmeranträge sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 nicht abgeben wird. - Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise sowie das FB 236 VHB Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen. Für den Zuschlagsbieter erfolgt durch die Vergabestelle eine Abfrage der Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie die Abfrage der Auskunft aus dem Wettbewerbsregister.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erläuterung s. Formblätter Gewichtung+Wertung Eignungskriterien - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz mindestens in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. - Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto). - Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur Los 1-4: Eignungskriterien: 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl): 25% 1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt: 5%
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung/Fachliche Eignung: Los 1-3: Fachlich geeignet ist der Projektleiter/stellv. Projektleiter als Angehöriger des besonderen Berufsstandes Bauingenieur/Wasserbauingenieur (Nachweis durch Studienabschluss (Diplom oder glw.) oder 10-jährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung) in diesem Tätigkeitsfeld). Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen. - Der Nachweis der Befähigung zur Ausübung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen (nach RAB o. glw.) (betrifft Los 3) Los 3 Eignungskriterien und Bewertung 2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers für das Leistungsbild Objektplanung: 70% Mindestanforderung an die Referenzen des Bewerbers: Gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 8 § 43 HOAI Ein Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für ein Objekt des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke ebenfalls die LP 9 nachgewiesen wird. Jeweils bis zu einem halben Zusatzpunkt wird vergeben, wenn für ein (ggf. auch anderes) Objekt ebenfalls - die Leistungen zur planungs- oder/und baubegleitende SiGe-Koordination - geotechnischen Fremdüberwachung (FÜ) bearbeitet wurden. Technische Vergleichbarkeit der Referenz (Bewerber/Projektleiter/stellv. Projektleiter): Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten Planungen für die o. g. Leistungsbilder/-bereiche von: - Neubau/grundhafter Instandsetzung von Hochwasserschutzdeichen im Baukostenumfang von jeweils mind. 1 Mio. € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014). - Neubau/grundhafter Instandsetzung von wasserbaulichen Anlagen, wie Sperrwerke, Siele, Schleusen im Baukostenumfang von jeweils mind. 350 T € im Zeitraum der letzten 10 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss (VOB-Abnahme) ab 04/2014).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines: 30 % 1.1. Verfügbarkeit vor Ort: 5% 1.2. Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: 5% 1.3. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters: 15% 1.4. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 40 % 2.1. Persönlichkeit des Projektleiters/Stellvertreters: 10% 2.2. Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 10% 2.3. Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: 15% 2.4. Gesamteindruck der Präsentation: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Honorar: 30 %
Gewichtung (Punkte, genau): 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Umweltplanung
Beschreibung: Landschaftspflegerische Ausführungsplanung (LAP) angelehnt an § 39 HOAI 2021, ökologische Baubegleitung für alle Baulose sowie Bereiche archäologischer Grabungen, Prüfung und ggf. Fortschreibung der planfestgestellten Umweltunterlage (u. a. Gehölzkataster, Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung sowie LBP), Prüfung und Eintragungen nach § 9 SächsÖKoVO im Kompensationsflächenkataster
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Löbnitz/Bad Düben
Postleitzahl: 04509
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2034
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bieter sind im Vergabeverfahren alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Angebote erforderlichen Unterlagen einzureichen. Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind nach den Formblättern für die Bewerbung (siehe Vergabeunterlagen) zur Teilnahme getrennt für Bewerber (Generalplaner bzw. alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft) und Nachauftragnehmer über das Portal eVergabe.de einzureichen. Eine Übergabe per Telefax /Mail ist nicht zulässig. - Mit dem Teilnahmeantrag (1. Stufe Auswahlverfahren) sind lediglich die Referenzen des Bewerbers zu nennen sowie die fachliche Eignung des Projektleiters und stellv. Projektleiters nachzuweisen. - Die persönlichen Referenzen für Projektleiter und stellv. Projektleiter müssen erst mit dem Angebot in der 2. Stufe (Zuschlagsverfahren) abgegeben werden. - Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers müssen nicht - können jedoch - mit dem späteren Zuschlagskriterium „Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/ stellv. Projektleiters“ identisch sein. - Für den Referenznachweis sind die beigelegten „Deckblätter für Referenzobjekte“ zu verwenden. - Es ist für jeden Leistungsbereich sowie für den Bewerber, Projektleiter, stellv. Projektleiter (bzw. Projektteam) und ggf. den Nachauftragnehmer ein gesondertes Deckblatt auszufüllen. - Es werden nur die (in der vorgelegten Reihenfolge) ersten drei Referenzen pro Leistungsbild bewertet. - Es ist pro Referenz ein maximal zweiseitiger Projektsteckbrief zur Erläuterung der Referenz in Bezug auf die formulierten Referenzanforderungen beizulegen. - Vorgelegte Referenzen können mehrfach genutzt werden, sofern verschiedene Kriterien gleichzeitig erfüllt werden. Der Steckbrief muss in diesem Fall nur einmal vorgelegt werden. - Referenzen die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen. Nachfolgende zusätzliche Anstriche betreffen Los 4: - Wenn in einer Teildisziplin (Ökologische Baubegleitung bzw. Landschaftspflegerische Ausführungsplanung) keine wertbare Referenz vorgelegt werden kann, dann erfolgt der Ausschluss des Bewerbers in Stufe 1 (Auswahlverfahren) auf Grund Nichteignung des Bewerbers unabhängig von der Wertung in der anderen Teildisziplin. - In der Stufe 2 (Zuschlagsverfahren) können die Referenzen für die Teildisziplinen (Ökologische Baubegleitung bzw. Landschaftspflegerische Ausführungsplanung) von zwei verschiedenen Mitarbeitern (z.B. Projektleiter/stellv. Projektleiter) vorgelegt werden. Für den Generalplaner und alle Beteiligten einer etwaigen Bewerbergemeinschaft und für alle Nachauftragnehmer sind mit Teilnehmerantrag folgende Unterlagen einzureichen: - gesamtschuldnerische Haftungserklärung, - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Handelsregisterauszug (soweit eingetragen) - Erklärung MiLoG - Erklärung DSGVO - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 Teilnehmeranträge sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 nicht abgeben wird. - Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die vorgenannten Erklärungen und Nachweise sowie das FB 236 VHB Verpflichtungserklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen. Für den Zuschlagsbieter erfolgt durch die Vergabestelle eine Abfrage der Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie die Abfrage der Auskunft aus dem Wettbewerbsregister.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Erläuterung s. Formblätter Gewichtung+Wertung Eignungskriterien - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz mindestens in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. - Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto). - Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur Los 1-4: Eignungskriterien: 1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl): 25% 1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt: 5%
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung/Fachliche Eignung: Fachlich geeignet ist der Projektleiter/stellv. Projektleiter als Angehöriger des besonderen Berufsstandes Umweltingenieur/Landschaftsarchitekt/Biologe oder vergleichbar – (Nachweis durch Studienabschluss (Diplom oder glw.) oder 10-jährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung) in diesem Tätigkeitsfeld). Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen. Los 4 Eignungskriterien 2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers: 2.1.1 für das Leistungsbild Ökologische Baubegleitung (öBB): 45% 2.1.2 für das Leistungsbild Landschaftspflegerische AP: 25% Mindestanforderung an die Referenzen des Bewerbers: Gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte - für das Leistungsbild ökologische Baubegleitung (öBB) • bis zu einem Zusatzpunkt wird vergeben, wenn zusätzlich für zwei abgeschlossene Maßnahmen auch die Pflegeüberwachung ausgeführt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines: 30 % 1.1. Verfügbarkeit vor Ort: 5% 1.2. Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: 5% 1.3. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektteams (öBB): 15% 1.4. Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters (LAP): 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch: 40 % 2.1. Persönlichkeit des Projektleiters/Stellvertreters: 10% 2.2. Präsentation eines vergleichbaren Projektes: 10% 2.3. Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: 15% 2.4. Gesamteindruck der Präsentation: 5%
Gewichtung (Punkte, genau): 2
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 3. Honorar: 30 %
Gewichtung (Punkte, genau): 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Registrierungsnummer: DE199521669
Postanschrift: Gartenstraße 34
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Telefon: 0341977100
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018ef131-ba16-450d-8a4a-692b51f2a288 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 11:25:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 237021-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024